Der Last Bikes-Thread

Man stelle sich den Vergleichstest vor. Cinto/Glen bzw. Tarvo/Coal jeweils identisch aufgebaut.
Testfazit: Der 275gr (korrigiert: 800gr) Gewichtsvorteil des Carbon Rahmen tritt sich deutlich effizienter bergauf. In allen anderen Disziplinen haben die Last-Aluvarianten aber die Nase vorn.
Nur.... das will niemand lesen/hören; daher wird es das nie geben.
Haha, ach jo..., Ich kenne ja quasi alle bisher und bin alle gefahren. Angefangen vom Herb übers Coal, Glen und jetzt das Tarvo und egal welches man kauft, man macht nix falsch. Und das ist am Ende für mich das wichtigste. Das Tarvo ist aber tatsächlich bisher das beste Bike, das ich bisher besessen habe für mich. Sehr effektiv zu treten, bergab super spaßig und mit ausreichend Reserven wenn mal was daneben geht.
Ich muss aber dazu sagen, wenns nicht Last wäre und ich nicht eine persönliche Bindung zu allen da irgendwie hätte, würde ich das Alu Coal fahren.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Beim V2 wurde der Lenkwinkel ja auch wieder einen Ticken steiler.
Mit einer 160er Gabel im V2 wird man grob da sein vom Lenkwinkel wie beim V1 mit 150er…

…geschätzt :D
Ja ist bei mir auch so, 160er Lyrik im V2.
Das Coal will ich sehen, welches 12,6 kg auf die Waage bringt. :eek:
 
Beim V2 wurde der Lenkwinkel ja auch wieder einen Ticken steiler.
Mit einer 160er Gabel im V2 wird man grob da sein vom Lenkwinkel wie beim V1 mit 150er…

…geschätzt :D

Kann man wahrscheinlich sogar irgendwie nachrechnen. :confused:
Für mich war es sogar damals ein Argument extra die längere Gabel zu nehmen. Finde den flachen Lenkwinkel sehr gut bergab, vermittelt viel Sicherheit. Man muss halt eine aktive Grundhaltung haben, sonst macht sich das Voderrad selbstständig.
 
PXL_20210710_095653437.jpg
 
nochmal zurück zum Öl für Dämpfer bzw. Gabel nehmt ihr einfach eins das übrig ist?
Wenn ich mir da die Pike angucke werden da 3wt und 0w-30 verwendet beim Super Deluxe 7wt.
 
Für die Dämpfung sollte man meiner Meinung nach keine Experimente eingehen, für einen einfachen lower leg service bzw Luftkammerservice ist es relativ egal. Ich benutze Motorex Supergliss 100K, das funktioniert top - eins für alles. Fox Gold soll auch gut sein.
 
entschuldige! Ich meinte jetzt nicht für den Service sondern wegen der "trockenen" Tauchrohre mit dem daraus resultierenden Problem ein paar Seiten vorher
 
Hallo zusammen,

bau mir gerade ein coal v3 auf. Nun doch mit coil, hab daher einen neuen Rock Shox super deluxe, von Mario (MST) getuned, zum abgeben.

bei Bedarf bitte PN
 
Kann man da bei äußerer Anwendung nicht auch irgendein Motoröl nehmen?

M.
Naja du kannst ja nicht 100% sichergehen, dass sich nicht doch was an der Lippe vorbeimogelt. Wollte ungern dann mehrere Öle im Casting haben die sich am Ende noch beißen. Gibt ja durchaus welche die werden zäh/pappig.

Von daher gucken ob man eins hat was ähnliche Eigenschaften oder vielleicht eh noch vom Service übrig hat.
 
Guten Morgen Ihr Last Freaks 🤓

Ich bin echt am verzweifeln. Ich werde seit Wochen immer wieder aufs neue vertröstet was die Auslieferung meines bikes angeht. zuerst hiess es mal plus 3 Wochen, dann plus 6 Wochen und mittlerweile heisst es einfach man wisse es nicht…
Ich bin selbständig erwerbend und kann nicht einfach so schnell Urlaub nehmen. Planen kann ich so aber auch nicht. Zudem muss ich dieses Jahr noch eine weitere Operation machen, wo ich dann für rund zwei Monate komplett ausfalle. Auch hier weiss ich nicht, wie ich das so planen soll… 🤷🏼‍♂️
Ich bin gerade echt etwas verloren 😢
Wie sind da eure Erfahrungen mit Last?

Happy Trails allerseits 🚴🏻‍♂️
 
Guten Morgen Ihr Last Freaks 🤓

Ich bin echt am verzweifeln. Ich werde seit Wochen immer wieder aufs neue vertröstet was die Auslieferung meines bikes angeht. zuerst hiess es mal plus 3 Wochen, dann plus 6 Wochen und mittlerweile heisst es einfach man wisse es nicht…
Ich bin selbständig erwerbend und kann nicht einfach so schnell Urlaub nehmen. Planen kann ich so aber auch nicht. Zudem muss ich dieses Jahr noch eine weitere Operation machen, wo ich dann für rund zwei Monate komplett ausfalle. Auch hier weiss ich nicht, wie ich das so planen soll… 🤷🏼‍♂️
Ich bin gerade echt etwas verloren 😢
Wie sind da eure Erfahrungen mit Last?

Happy Trails allerseits 🚴🏻‍♂️
Naja vor Corona können bestimmt alle sagen absolut keine Probleme mit Lieferzeiten. Durch Corona hat sich das alles drastisch verändert. Ich hatte zum Beispiel mein neues Coal Mitte Juni bestellt mit 35 Tagen Lieferzeit. Bekommen habe ich es Mitte November.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man bei Last genauso unzufrieden mit der Situation ist wie alle die ihr Bike am liebsten gestern hätten. Allerdings gibt es viele Stellschrauben in der Lieferkette an denen Last nicht viel drehen kann.

Spielen wir Mal ein Szenario durch, dass Last zum Anfang ihrer Planung Komponenten zum Fixpreis einkauft und dafür auch Lieferzeiten genannt bekommt (diese sind meist unverbindlich). Damit planen sie 200 Bikes zu bauen und können diese mit geeigneter Marge an die Kunden verkaufen und weiterhin ihr Geschäft ausbauen, Rücklagen bilden etc.

Jetzt kommt auf einmal ein Bikeboom und man wäre in der Lage 400 Bikes zu verkaufen für die man in der laufenden Saison neue Preise verhandelt. Das wäre in normalen Zeiten vermutlich schon schwierig hier die selben Konditionen zu bekommen. Durch Corona verknappt sich das Angebot extrem, teilweise fallen ganze Produktionsstätten für Wochen aus, Teile liegen auf Gewissen Schiffen Rum. Zu dem Zeitpunkt noch genügend Komponenten (dazu zählen auch die Rahmen selbst) in ausreichender Stückzahl zu bekommen dürfte sauschwer sein. Wenn man dann auch noch saftige Preiserhöhung für alle Komponenten hat und nur moderat die Endpreise anzieht, kommt es unweigerlich zu längeren Lieferzeiten. Last hat dann auch noch das Problem wie viele kleine Bikeschmieden, bei RAAW z.b. keine Kompletträder mehr, dass die großen Player ganz sicher bevorzugt behandelt werden.
 
Guten Morgen Ihr Last Freaks 🤓

Ich bin echt am verzweifeln. Ich werde seit Wochen immer wieder aufs neue vertröstet was die Auslieferung meines bikes angeht. zuerst hiess es mal plus 3 Wochen, dann plus 6 Wochen und mittlerweile heisst es einfach man wisse es nicht…
Ich bin selbständig erwerbend und kann nicht einfach so schnell Urlaub nehmen. Planen kann ich so aber auch nicht. Zudem muss ich dieses Jahr noch eine weitere Operation machen, wo ich dann für rund zwei Monate komplett ausfalle. Auch hier weiss ich nicht, wie ich das so planen soll… 🤷🏼‍♂️
Ich bin gerade echt etwas verloren 😢
Wie sind da eure Erfahrungen mit Last?

Happy Trails allerseits 🚴🏻‍♂️
Kann ich absolut nachvollziehen...
Aber glaube mir, niemand mehr als die Firma LAST möchte so schnell wie möglich ihre Bikes an die Kunden ausliefern.
 
An die Tauchrohre gehört gar nix, wenn die Gabel schlecht anspricht, musst du einen kleinen Service machen, dauert 15min ☝️
Da gibt's wie immer viele die in diesem Punkt anderer Meinung sind (diverse Fahrwerk Experten eingeschlossen).
Ich gebe nach jeder Bike Wäsche immer ein paar Tropfen Fox Gold Öl auf die Standrohren meiner 36 und federe die Gabel ein paar mal ordentlich durch. Das überschüssige Öl inkl dem Staub der dabei aus der Staubdichtung hoch kommt, wischen ich dann ab, so dass nur ein feiner Ölfilm übrig bleibt.
Das verbessert meiner Erfahrung nach spürbar das Ansprechverhalten.
So gelangt dann auch nebenbei weniger Schmutz in das Schmieröl im Casting. Das bestätigt sich dann auch beim Lower Leg Service, das Altöl ist dann nämlich kaum verschmutzt und kann seine Wirkung bestens entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ihr Last Freaks 🤓

Ich bin echt am verzweifeln. Ich werde seit Wochen immer wieder aufs neue vertröstet was die Auslieferung meines bikes angeht. zuerst hiess es mal plus 3 Wochen, dann plus 6 Wochen und mittlerweile heisst es einfach man wisse es nicht…
Ich bin selbständig erwerbend und kann nicht einfach so schnell Urlaub nehmen. Planen kann ich so aber auch nicht. Zudem muss ich dieses Jahr noch eine weitere Operation machen, wo ich dann für rund zwei Monate komplett ausfalle. Auch hier weiss ich nicht, wie ich das so planen soll… 🤷🏼‍♂️
Ich bin gerade echt etwas verloren 😢
Wie sind da eure Erfahrungen mit Last?

Happy Trails allerseits 🚴🏻‍♂️
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen.
In der aktuellen Situation, bist du da leider einfach nur ein Opfer der Umstände. Entweder weiter geduldig warten, oder nach was verfügbaren Ausschau halten. Mehr wird dir da wohl leider nicht übrig bleiben....
 
Naja vor Corona können bestimmt alle sagen absolut keine Probleme mit Lieferzeiten. Durch Corona hat sich das alles drastisch verändert. Ich hatte zum Beispiel mein neues Coal Mitte Juni bestellt mit 35 Tagen Lieferzeit. Bekommen habe ich es Mitte November.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man bei Last genauso unzufrieden mit der Situation ist wie alle die ihr Bike am liebsten gestern hätten. Allerdings gibt es viele Stellschrauben in der Lieferkette an denen Last nicht viel drehen kann.

Spielen wir Mal ein Szenario durch, dass Last zum Anfang ihrer Planung Komponenten zum Fixpreis einkauft und dafür auch Lieferzeiten genannt bekommt (diese sind meist unverbindlich). Damit planen sie 200 Bikes zu bauen und können diese mit geeigneter Marge an die Kunden verkaufen und weiterhin ihr Geschäft ausbauen, Rücklagen bilden etc.

Jetzt kommt auf einmal ein Bikeboom und man wäre in der Lage 400 Bikes zu verkaufen für die man in der laufenden Saison neue Preise verhandelt. Das wäre in normalen Zeiten vermutlich schon schwierig hier die selben Konditionen zu bekommen. Durch Corona verknappt sich das Angebot extrem, teilweise fallen ganze Produktionsstätten für Wochen aus, Teile liegen auf Gewissen Schiffen Rum. Zu dem Zeitpunkt noch genügend Komponenten (dazu zählen auch die Rahmen selbst) in ausreichender Stückzahl zu bekommen dürfte sauschwer sein. Wenn man dann auch noch saftige Preiserhöhung für alle Komponenten hat und nur moderat die Endpreise anzieht, kommt es unweigerlich zu längeren Lieferzeiten. Last hat dann auch noch das Problem wie viele kleine Bikeschmieden, bei RAAW z.b. keine Kompletträder mehr, dass die großen Player ganz sicher bevorzugt behandelt werden.
Ich habe durchaus Verständnis für die Situation. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt.
Wie geschrieben habe ich selber ein Geschäft. Ich arbeite in der holzverarbeitenden Branche und habe die Probleme genau so, wenn nicht noch mehr…
Aber da kann ich doch nicht einfach alles auf den Kunden schieben 🤷🏼‍♂️
Wenn ich irgendwo Probleme sehe, dann gehe ich auf den Kunden zu und informiere proaktiv über weitere Schritte und schaue wie ich dem Kunden in der Situation am besten helfen kann!
 
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen.
In der aktuellen Situation, bist du da leider einfach nur ein Opfer der Umstände. Entweder weiter geduldig warten, oder nach was verfügbaren Ausschau halten. Mehr wird dir da wohl leider nicht übrig bleiben....
Jetzt wo ich schon seit letztem Jahr warte und alles bezahlt habe ist das ja dann auch nicht die Lösung.
Wenn ich jetzt die Bestellung storniere falle ich ja bei einem anderen Hersteller einfach auf die letzte Warteposition. Zudem möchte ich ja dieses bike und nicht ein anderes!
Ich finde einfach Last könnte sich etwas mehr Mühe geben in der Kommunikation.
Ich habe nie eine Info erhalten. Alles immer nur auf Nachfrage…
Naja, ich will jetzt auch nicht an Last herumnörgeln. Es ist halt wie es ist, da hast du schon Recht!

Edit: aber ist ist halt doch einfach eine doofe Situation. Mein aktuelles bike geht morgen in den Service und ist bereits verkauft. Keine Ahnung was ich mache bis das neue bike kommt…
 
Zurück
Oben Unten