Der Last Bikes-Thread

Hallo an die "Rahmenkitaufbauer":
ist die Zugführung des Schaltzuges nun in der Kettenstrebe "Von unten rein" und "hinten oben raus"?
Auf den Bildern oben von HabeDEhre sieht man auch den kleinen Plastikschoner auf der Kettenstrebe oben in Richtung Kettenblatt, ist das Teil aufgeklebt? Ich hatte mal ein Clay, da war im Sitzrohr unten am Tretlager ein extrem scharfer Grad, der Zug für die Sattelstütze musste da herum nach oben geführt werden im engen Radius. Die Zughülle wurde durch den Grad durchgescheuert, ist das an den aktuellen Rahmen noch so?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
So ich beantworte mir mal eine meiner Fragen selber....
Ich habe weiter vorne Bilder gesehen, dass nun der Schaltzug tatsächlich in der Kettenstrebe intern geführt wird. Gefällt mir gut.
Andere Sache: laut bike magazin war dort der Hinterbau am Coal zu breit (aufgeweitet), hatte das hier im Forum schon jemand gehabt?
 
das Herbst-Wetter ist so genial und das Glen auch :love:

ich bin mit dem Intend Fahrwerk ja sehr zufrieden, aber nach 3 Jahren soll es mal zum Service. In dem Zuge habe ich mal mit Mario von MST rum gemailt wegen Federelementen usw... ich hatte sehr gute Erfahrung mit seinem SDU Coil Tuning im Megatower. Mario ist super nett und antwortet oft noch nachts auf Mails und Fragen. Den DPX2 hatte ich noch original aus dem Glen und war damit ja so gar nicht zufrieden. Bei der Gabel hatte Mario mir zur Lyrik Charger Select geraten, da sie eine exzellente Basis für seine Dämpfungs-Elemente sind. Die Charger Select gibts ja zum Teil schon zu echt guten Neupreisen. Damit hatte ich Bock und Interesse das mal auszuprobieren, wie due getunten Teile im Vergleich funktionieren. Ist nur in Low-Speed einstellbar, aber den Rest macht ja eh der Mario in dem er das halbe Innenleben austauscht. Nach dem SDU Coil (Staubsauger) wollte ich diesmal etwas mehr Lows-Speed Support damit Gegenhalt und Pop nicht verloren gehen. HS darf dann aber durchaus bügeln, so wie es das Glen halt mag. Zusammen mit der AWK bleibt da kein Wunsch mehr offen. Der Hellkat ATC Reifen funktioniert ganz ordentlich, hat mich aber noch nicht so richtig vom Hocker gehauen. Evt liegt es aber auch mit an der Gabel, der Flex ist ganz anders als bei der Edge, denn die ist viel gutmütiger.

Anhang anzeigen 1356065

Anhang anzeigen 1356066

Anhang anzeigen 1356068

Anhang anzeigen 1356069

mit dem längeren Steuerrohr passt jetzt auch wieder die Schutzheilige der Radfahrer und Biertrinker auf die Ahead-Kappe. :lol:

Hast du dein DPX2 auch bei MST gehabt?
Hatte auch schon MST in Monarch, Pike und Yari. War immer happy.
Mit dem DPX2 inkl. MST Tuning und zweimaliger Anpassung bin ich leider nicht warm geworden. Hatte dann irgendwann keine Lust mehr und mir ein DBcoil IL im Angebot gekauft. Der ging Out of the Box soviel besser…
Wollte den DPX2 jetzt im Winter nochmal einbauen und weng mit Setup rum probieren…
 
Gestern zum ersten Mal die beiden DH Lines in Klinovec gefahren, war sowohl fahrtechnisch als auch mental mein Grenzbereich. Das Coal wollte definitiv mehr und ich hab das erste Mal ernsthaft über ein kleineres Hinterrad nachgedacht.
2 DH? Gibt doch nur einen, Onkel Irm seiner ist ja eher ED oder FR, aber definitiv Coal`s liebster Playground :daumen:
 
2 DH? Gibt doch nur einen, Onkel Irm seiner ist ja eher ED oder FR, aber definitiv Coal`s liebster Playground :daumen:
Mir waren beide DH genug, soviel Steine und Wurzeln mit ausreichend Gefälle 😁 Ich war ganz sicher an vielen Stellen zu langsam aber fürs erste Mal heile runter war wichtiger als Vollgas.

Die linke Line war ja wohl für den IXS Cup und wegen Bauarbeiten auf der Piste leicht geändert. Fangen beide Recht harmlos an aber sobald man die erste Querstraße erreicht hat geht's für mich ins Eingemachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der war auch bei MST - ist ein mega Unterschied zum Original. Eingebaut, gefahren und taugt mir jetzt super. Dass die Gabel gut geht hatte ich erwartet, da Mario meinte, dass er die persönlich auch fährt. Aber beim Dämpfer war ich mir unsicher.
dann werde ich bei meinem auch nochmal das setup checken. :daumen:
oder er hat bei dir das grundsetup besser getroffen als bei mir…
 
Sorry falls das schon mal gefragt wurde: hat schonmal wer Erfahrung wie sich das aktuelle Coal verglichen mit dem Banshee Titan oder dem RAAW Madonna fährt? Danke!
 
Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem Coal 2021 die hintere Sram Centerline Bremscheibe (180mm) gegen eine 200mm Scheibe tauschen. Bremse ist die Code Rsc.

Hat hier jemand damit Erfahrung und weiß welcher Post mount adapter der Richtige ist?

Danke schonmal und Grüße!
 
Wie hat dich das Hinterrad gestört?

Wenn man die großen Stufen in Slowmotion fährt, anstatt vermutlich wie gedacht mit mehr Geschwindigkeit, kommt einem das Heck gefährlich nah.

Wobei das vermutlich mehr mentales Gespinne war. Beim MX Setup kommt das Tretlager nochmal weiter runter oder bleibt das eigentlich identisch? Falls ja würde mir das vermutlich mehr Probleme bereiten als gelegentliches Gefühl des Hinterrades zu nah am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, lange war nichts von mir zu hören und jetzt ne gute und ne schlechte Nachricht .........die Gute......das GLEN ist ziemlich klasse und ich habs langsam drauf.
Ist zwar recht unscharf, das Bild....aber ich bin es :p
 

Anhänge

  • IMG_0300 (3)_Moment(2).jpg
    IMG_0300 (3)_Moment(2).jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, lange war nichts von mir zu hören und jetzt ne gute und ne scxhlechte Nachricht .........due Gute......das GLEN ist ziemlich klasse und ich habs langsam drauf. Ist zwar recht unscharf, das Bild....aber ich bin es :p

Die schlechte Nachricht, du wurdest nicht zur Rampage eingeladen? :)
 
Wenn man die großen Stufen in Slowmotion fährt, anstatt vermutlich wie gedacht mit mehr Geschwindigkeit, kommt einem das Heck gefährlich nah.

Wobei das vermutlich mehr mentales Gespinne war. Beim MX Setup kommt das Tretlager nochmal weiter runter oder bleibt das eigentlich identisch? Falls ja würde mir das vermutlich mehr Probleme bereiten als gelegentliches Gefühl des Hinterrades zu nah am Arsch.
Das Gefühl hatte ich mit meinem aktuellen Rad (27,5) auch, wurde über die Zeit besser. Sitze aber ab und zu immer noch auf dem HR wenn es steil wird :D. Bin gespannt wie das dann mit dem XXL 29 Glen wird. Während der Testfahrt ist mir das nicht negativ aufgefallen. Super steil und stufig war es da aber auch nicht.
 
Die schlechte Nachricht ist.... das Bild war vor 2 Wochen, das hatte ich`s noch drauf ...... gestern hat`s mich zerlegt..... Material vollkommen unbeschadet, aber mein Gebrauchtmodel von Körper hat ordentlich gelitten.
Werde Freitag operiert....re. Schulter Totalschaden.

Ich biete mein LAST Glen zum Kauf an. Bis ich wieder soweit bin und vor allem wie weit ich sein werden...da muss das Rad nicht im Keller auf mich warten.

Das GLEN ist keine 300 Km alt.... Bilder folgen gleich.
Ausstattung grob:
XT Schaltung und Bremsen
GLEN - Framebundle - 185 - blue
Maxxis DHR II hi. und Assegai vo. - 29x2,40
Rock Shox Pike Ultimate RCT - 150mm
Dämpfer Rock Shox SDLX ULT RCT 210X55DB2
DT Swiss XMC1501
Intend Grace EN - 50 mm
Newmen Advanced - 25 x 800 mm
Vecnum Nivo - 182 mm - stufenlos
Ergon SM Enduro PRO Titanium

Wer interesse hat, schreibt mich bitte per PM an. Ist ja bald Weihnachten :geschenk:

Grüße, Heiko
 

Anhänge

  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0198.JPG
    IMG_0198.JPG
    703,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    574,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    615 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_E0301.JPG
    IMG_E0301.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_E0306.JPG
    IMG_E0306.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Nachricht ist.... das Bild war vor 2 Wochen, das hatte ich`s noch drauf ...... gestern hat`s mich zerlegt..... Material vollkommen unbeschadet, aber mein Gebrauchtmodel von Körper hat ordentlich gelitten.
Werde Freitag operiert....re. Schulter Totalschaden.

Ich biete mein LAST Glen zum Kauf an. Bis ich wieder soweit bin und vor allem wie weit ich sein werden...da muss das Rad nicht im Keller auf mich warten.

Das GLEN ist keine 300 Km alt.... Bilder folgen gleich.
Ausstattung grob:
XT Schaltung und Bremsen
GLEN - Framebundle - 185 - blue
Maxxis DHR II hi. und Assegai vo. - 29x2,40
Rock Shox Pike Ultimate RCT - 150mm
Dämpfer Rock Shox SDLX ULT RCT 210X55DB2
DT Swiss XMC1501
Intend Grace EN - 50 mm
Newmen Advanced - 25 x 800 mm
Vecnum Nivo - 182 mm - stufenlos

Wer interesse hat, schreibt m ich bitte per PM an. Ist ja bald Weihnachten :geschenk:

Grüße, Heiko
Gute und schnelle Besserung 🤞
Shit happens... Deshalb würde ich das Bike aber nicht direkt wieder verkaufen. Ist doch ne gute Motivation schnell wieder in den Sattel zu kommen.
 
Die schlechte Nachricht ist.... das Bild war vor 2 Wochen, das hatte ich`s noch drauf ...... gestern hat`s mich zerlegt..... Material vollkommen unbeschadet, aber mein Gebrauchtmodel von Körper hat ordentlich gelitten.
Werde Freitag operiert....re. Schulter Totalschaden.

Ich biete mein LAST Glen zum Kauf an. Bis ich wieder soweit bin und vor allem wie weit ich sein werden...da muss das Rad nicht im Keller auf mich warten.

Das GLEN ist keine 300 Km alt.... Bilder folgen gleich.
Ausstattung grob:
XT Schaltung und Bremsen
GLEN - Framebundle - 185 - blue
Maxxis DHR II hi. und Assegai vo. - 29x2,40
Rock Shox Pike Ultimate RCT - 150mm
Dämpfer Rock Shox SDLX ULT RCT 210X55DB2
DT Swiss XMC1501
Intend Grace EN - 50 mm
Newmen Advanced - 25 x 800 mm
Vecnum Nivo - 182 mm - stufenlos

Wer interesse hat, schreibt mich bitte per PM an. Ist ja bald Weihnachten :geschenk:

Grüße, Heiko

Gute Besserung und schnelle Genesung. Schade ums Rad, vor allem weil du ja nochmal extra Liebe reingesteckt hast, Bike im Keller motiviert bestimmt mehr die Reha voll durchzuziehen als Scheine aufm Konto ;)
 
Die schlechte Nachricht ist.... das Bild war vor 2 Wochen, das hatte ich`s noch drauf ...... gestern hat`s mich zerlegt..... Material vollkommen unbeschadet, aber mein Gebrauchtmodel von Körper hat ordentlich gelitten.
Werde Freitag operiert....re. Schulter Totalschaden.
Gute Besserung!
Rad ins Wohnzimmer hängen und die Heilung geht doppelt so schnell ;-)
 
Hmmm....ist vermutlich recht kurz entschieden, aber rational durchdacht.
Die Fakten Art der Verletzung/Genesungsdauer, Anwendungsbereich Glen und erwartbare Hirnschranke (Hemmungen) sprechen nicht für den Keller Parkplatz.

🤔
 
also nicht nur physisch sondern auch psychisch Reha? :p

Ich würde die Verkaufsentscheidung mal etwas nach die OP schieben, wenn auch die REHA-Chancen klar sind. Natürlich kann es sein, dass die Verkaufsentscheidung im häuslichen Umfeld aufgrund der aktuellen Lage auch befürwortet wird oder so, aber mach mal lieber langsam.
 
Die schlechte Nachricht ist.... das Bild war vor 2 Wochen, das hatte ich`s noch drauf ...... gestern hat`s mich zerlegt..... Material vollkommen unbeschadet, aber mein Gebrauchtmodel von Körper hat ordentlich gelitten.
Werde Freitag operiert....re. Schulter Totalschaden.

Ich biete mein LAST Glen zum Kauf an. Bis ich wieder soweit bin und vor allem wie weit ich sein werden...da muss das Rad nicht im Keller auf mich warten.

Das GLEN ist keine 300 Km alt.... Bilder folgen gleich.
Ausstattung grob:
XT Schaltung und Bremsen
GLEN - Framebundle - 185 - blue
Maxxis DHR II hi. und Assegai vo. - 29x2,40
Rock Shox Pike Ultimate RCT - 150mm
Dämpfer Rock Shox SDLX ULT RCT 210X55DB2
DT Swiss XMC1501
Intend Grace EN - 50 mm
Newmen Advanced - 25 x 800 mm
Vecnum Nivo - 182 mm - stufenlos
Ergon SM Enduro PRO Titanium

Wer interesse hat, schreibt mich bitte per PM an. Ist ja bald Weihnachten :geschenk:

Grüße, Heiko
Gute Besserung 🙏🏻
 
Zurück
Oben Unten