Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Grüße aus Finale
AE6CB20B-EBB4-4CEF-B664-7D843D669158.jpeg
 
Demnächst kommt mein Glen und ich möchte am MTB selbst wieder mein Notfallwerkzeug verstauen. Im Rucksack finde ich unpraktisch, da wird schon der Reserveschlauch stecken. Bei meinem bisherigen Bike habe ich dazu ein Täschchen unter Sattel. Wo habt ihr das am Glen verstaut?
 
Demnächst kommt mein Glen und ich möchte am MTB selbst wieder mein Notfallwerkzeug verstauen. Im Rucksack finde ich unpraktisch, da wird schon der Reserveschlauch stecken. Bei meinem bisherigen Bike habe ich dazu ein Täschchen unter Sattel. Wo habt ihr das am Glen verstaut?

Was ist für dich Notfallwerkzeug? Je nach Menge gibt's dann ja andere Möglichkeiten.
 
Naja, das geht ja an jedem Rahmen:

Zeug in die Lenkerenden
Zeug ins Steuerrohr
Zeug in die Luftpumpe am Flasche Halter

Schlauch mit Reifenhebern direkt am Rahmen (dabei die Heber ordentlich sichern, hab auch schon einen verloren)

Ab Rahmengröße XL könnte sich ein kleines süsses Täschchen im Rahmendreieck ganz vorne ausgehen bei allen Grössen auf dem Oberrohe direkt vorm Sattel, wenn der hin der Sattelstütze nicht in den Weg kommt.

Tasche hinten am Sattel würde ich mit 185er Stütze nicht machen.
 
Naja, das geht ja an jedem Rahmen:

Zeug in die Lenkerenden
Zeug ins Steuerrohr
Zeug in die Luftpumpe am Flasche Halter

Schlauch mit Reifenhebern direkt am Rahmen (dabei die Heber ordentlich sichern, hab auch schon einen verloren)
Tasche hinten am Sattel würde ich mit 185er Stütze nicht machen.
Mir wäre das alles zu viel am Rad und Tasche am Sattel geht gar nicht, ist ewig versaut und sieht Schei… aus.
 
Ich hatte die mittlere und große Ortlieb Tasche am Sattel.
Sah nicht sooo gut aus, war aber auch Schutzblech in einem.... das war wiederum positiv, vom Platz mal abgesehen :D

Hat sich auf maximal S2 Niveau dann gelöst und wurde nie wieder richtig fest.
Es gehen zusätzlich bestimmt 4cm Hub der Sattelstütze verloren.
Evtl. befestige ich das Teil nochmal mit Kabelbindern nur am Sattel.

edit: mir persönlich ist der praktische Nutzen wichtiger, wenn ich wählen müsste zwischen:
  • alles mit flexiblem Klettband irgendwo fest
  • Satteltasche
würde ich alleine für saubere Ersatz Schläuche die Satteltasche bevorzugen.

edit2: zugegeben eine Plastiktüte löst dieses Problem wesentlich günstiger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommt mein Glen und ich möchte am MTB selbst wieder mein Notfallwerkzeug verstauen. Im Rucksack finde ich unpraktisch, da wird schon der Reserveschlauch stecken. Bei meinem bisherigen Bike habe ich dazu ein Täschchen unter Sattel. Wo habt ihr das am Glen verstaut?

Du fährst mit Rucksack, willst da aber kein Werkzeug rein tun!?
 
?? Hast du Angst dein Schlauch und Pumpe/Minitool geht kaputt oder was?Oder haste was gröberes dabei??
Es geht mir effektiv ums Verletzungsrisiko.
Ich versuche beim biken spitze Gegenstände am Körper möglichst zu vermeiden. Die spitzen Steine / Wurzeln reichen mir.
Je nach Tour habe ich durchaus mehr Wekzeug dabei. Letztes Wochenende z.B. hatte ich am Samstagmorgen auf dem ersten Trail bergab einen Speichenbruch und konnte meine zweitägige Tour über 90Km und 3500Hm trotzdem fertig fahren.
@Coal_Master hat aber schon recht, dass das Risiko mit Protektor und Trinkblase (ich habe beides) wesentlich geringer ausfällt. Nichts desto trotz habe ich den Platz im Rahmen sowieso frei und versuche das Ganze „safety first“ so gut wie möglich zu trennen, was aber bei mehrtägigen Touren auch nicht immer konsequent machbar ist.
 
Zurück
Oben Unten