Der Last Bikes-Thread

In einem Flugzeug hast du einen Druckausgleich, der eine Höhe von 2500 MüM simuliert (Auch im Frachtraum). Da sollte nichts passieren, aber sicher ist sicher…
Am Santa Cruz Rahmen von meinem Kumpel war der Dämpfer Bock hart wie ein Hardtail.
Nachdem wir Druck komplett abgelassen haben, war die Dichtung platt und Dämpfer hat geölt.

Unser beiden Bikes waren vor dem Urlaub (Flug) komplett inspiziert und fahrfertig.
🙂
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Am Santa Cruz Rahmen von meinem Kumpel war der Dämpfer Bock hart wie ein Hardtail.
Nachdem wir Druck komplett abgelassen haben, war die Dichtung platt und Dämpfer hat geölt.

Unser beiden Bikes waren vor dem Urlaub (Flug) komplett inspiziert und fahrfertig.
🙂
Könnte allenfalls mit der Temperatur zusammen hängen? Der Frachtraum ist so viel ich weiss nicht unbedingt beheizt, aber der Druck müsste eigentlich angepasst sein.
Ich kann mir das nicht recht erklären, aber ich bezweifle nicht deine Schilderung!
 
Hallo liebe Last-Bike-Liebhaber-Foren-Gruppe,


  • Fahrwerk tendiere ich zu Fox (inkl. Coil), einfach weil ich bisher Fox fahre und zufrieden bin. Kommt man mit dem Coal, ner 38er und dem DHX2 noch nen Berg hochgetreten? Coil steht für mich fest, ich überlege (und vermute) dass die 38er einfach zu groß für "Touren" und zu überflüssig im DH ist.
die 38er ist etwas mehr als 200 Gramm schwerer da gehst du vorher mal auf den Thron dann ist das Mehrgewicht weg! Ich hab auch die 38 und den Coil bestellt geht dann halt ein wenig langsamer den Berg hoch.😉
 
Last Coal erfolgreich verpackt, Brasilien kann kommen (geht aber erst nächste Woche los, wollte trotzdem alles einmal Packtechnisch testen...

Hat noch jemand Tipps für die Flugreise bzw den Transport? Ersatzschaltauge ist bereits im Koffer, Laufräder sind ohne die Scheibenbremsen (die Scheiben im normalen Koffer). Werkzeug hat alles mein Schwager bzw. meine Bike-Buddies vor Ort.

Bin ja schon etwas aufgeregt, da drei Flüge hin und drei Flüge zurück. Hoffe mein Last überlebt alles unbeschadet bzw. kommt dann auch am Zielflughafen an. Auch ist noch fraglich, ob Lufthansa Cityline das Rad mitnehmen wird (haben einen Flug von Düsseldorf nach Frankfurt, dann dort in der 747 nach Sao Paulo und dann noch einmal eine Stunde bis Belo Horizonte).

P.S. Das letzte Mal hatte ich ein günstiges gebrauchtes MTB (Uralt Specialized Enduro) dabei, da hatte ich nur alles in einen übergroßen Karton geschmissen und nach dem Motto "Wird schon gutgehen" agiert. Aber die Trails vor Ort sind einfach geil und mein Last Coal muss mal etwas von der Welt sehen^^

Anhang anzeigen 1400940

Hi,

leider wieder zurück aus GC, aber dafür mit einer Runde Info zum Bike und Flieger. Bin schon mindestens 10 Flüge damit unterwegs gewesen.

EVOC:
  • Scheibe ab: Nein, Rad so in die Tasche, das die Scheibe nach innen zeigt.
  • Schaltwerk ab, aber Kette drauf lassen. In Luftpolsterfolie mit schmalem Malerkrepp einpacken.
  • Lenker- und Griffposition mit Malerkrepp markieren. Danebenkleben, Strich dran.
  • Griffe vom Lenker ab. Bremsenhebel mit Kabelbinder in der offen Position fixieren. Luftpolsterfolie.
  • Bremsenbeläge durch die kleinen Plastikteile auseinanderhalten (eigentlich wegen oben unnötig).
  • Lenker einfach einmal in Luftpolsterfolie einschlagen. Liegt dann frei vor dem Hinterbau.
  • Sattel maximal ausfahren so das alles schön verspannt ist wenn der EVOC zu ist.
  • Gabel soweit Luft raus, dass die Fuhre in den Koffer passt (ich hab noch ein 27,5er Modell aus Zeiten in denen Räder kürzer waren).
  • Sattelstütze einmal in Luftpolster einschlagen und mit dem Klett des EVOC fixieren.
  • Dito für das Unterrohr.
  • Dieser Rahmenschutz wie auf dem Bild ist useless und verhindert siehe eins drüber.
  • Der Schutz für die Standrohre kannst du dir auch schenken.
  • Die Pedale in eine kleine Tüte und hinten in die Tasche am EVOC. Je nach Kurbel die Unterlagscheibe und die Crankboots dazu (die fallen sonst gerne ab).
Damit wäre das Rad gut verstaut. Mehr braucht es nicht. Ich hatte noch nie Schäden.

Der Radkoffer kann meist 30 kg schwer werden, ich habe deshalb dann noch meinen Bike-Rucksack drin mit allem Werkzeug in diesem drin. Der wird einfach in das Eck über dem Hinterbau gequetscht und gut.
Damit hat man dann auch gute Gewichtsverteilung eher am Heck bei den Rollen.
Wenn es noch reicht (je nach Werkzeug) noch die Protektoren und einen Ersatzmantel (in Tüten, damit sie vom Kettenblatt nicht versaut werden) unter das Unterrohr einfach reingelegt.
Und natürlich die Flasche leer im Flaschenhalter. :)

Damit zum Werkzeug für den Rucksack. Jedem seins. Ich hab eher mehr mit und damit oft viel weniger Ärger. Man kommt auf den Kanaren nicht zwingend schnell an das was man braucht.

Normalerweise eh drin (ja, ich hab eher immer alles dabei):
  • Blase.
  • Pumpe, Dämpferpumpe.
  • Maxxalamis, Mantelflicken.
  • Ein paar passende Speichen/Nippel.
  • Ein wenig Klebeband das notdürftig als Felgenklebeband taugt.
  • Multitool.
  • Zwei sinnvolle verschiedene Reifenheber die gut funktionieren.
  • Zwei Bremsbeläge.
  • Schaltzzug (ja schon zweimal geärgert keinen dabei zu haben).
  • Schelle für Bremse/Trigger (ja, auch da schon mal geärgert und nur ein paar g).
  • Ventileinsatz und Ventilschlüssel.
  • Zwei(!) Kettenschlösser.
  • Zwei Schrauben für Sattel/Sattelklemme/Vorbau/Deckelkappe (eine Länge, aber gleiche Größe, da Teile so ausgewählt).
  • Ventiladapter Auto auf SV.
  • Kabelbinder verschiedener Größen.
Das hat sich sehr bewährt. Alles und aus meiner Sicht nicht zu viel. Dämpferpumpe kann ja auch ohne Druckanzeige sein.

Und dann das Werkzeug was dann für den Flug noch mit in dem Rucksack ist. Ich weiß, du hast nen Bikeshop in der Nähe der alles hat, aber für die Nachwelt. ...
  • Dremo und alle Bits die es für das Rad braucht.
  • Kleine Zange mit gutem Seitenschneiderteil (um auch Züge schneiden zu können).
  • Elektroisolierband als one-for-all.
  • Tool fürs Innenlager.
  • Tool für die Kassette (die Ratsche hat jeder Autoladen zur Not, die Tools manchmal nicht mal kleine Radläden).
  • 8 mm Schlüssel (Bremse).
  • Olive und Pin für die Bremse.
  • Sinnvollen Pedalschlüssel (schon mal ein Bit gekillt beim Pedalabschraubversuch).
  • Ersatzkette (ist 12-fach, 11-fach wirklich schon Überall angekommen?).
  • Kettenöl.
  • Irgendein Fett das für "Alles" taugt in kleiner Tube.
  • Schmales Malerkrep (taugt super zur schnellen vorübergehenden Befestigung).
  • Ersatzschaltauge.
  • Alles zum Entlüften der Bremse (Spritzenset) außer DOT (das gibt's an der Tanke).
  • Luftadapter für die Revive.
  • Felgenklebeband.
Bei allem was oben genannt wurde habe ich schonmal geflucht es nicht zu haben und die Beschaffung war erstaunlich schwer / hat unnötig Urlaubszeit verbraten.

Ich hab dann aktuell immer noch einen Trigger/Schaltwerk mit, weil es eh rumliegt und ich früher leider ziemlich gut darin war mir Schaltwerke zu töten.

So, hoffe das hilft. :) Bestimmt was vergessen aber 99% sind's. :) EDIT: Ich hab schon noch mehr drangepappt (korrigiert) und werde das weiter tun.

Achja, Flug: Luft raus? Bullshit!
  • Es wird auf ca. 2500 hm Druck reguliert und wenn es wären maximal 1 bar. (Nebenbei habe ich immer << 2 bar in den Reifen und das lächerliche Bar mehr macht im Dämpfer bei meinem Fliegengewicht garantiert nix aus).
  • Es ist auch im Laderaum klimatisiert, denn es fliegen eigentlich immer Hunde/Katzen mit. Kälter als 10C wird es da nie werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Die Frage, da leider keiner hilft und last bikes auch nicht erreichbar ist:

Passt in das clay / coal v2 eine descendant BB30 (NICHT DUB) kurbel und welches Tretlager empfehlt ihr mit gutem P/L verhältnis?
 
Wollte gerade den neuen Kettenstrebenschutz anbringen und hab das alte Tape entfernt. Leider hab ich dann festgestellt, dass bei der unteren Öffnung in der Strebe diese schwarze "Zugführung" fehlt. War der bei denen die ebenfalls Nachgerüstet haben vorhanden?
Das Loch mein ich. Gewinde zur Befestigung der Zugführung wäre vorhanden.
20220112_123903.jpg
und son Insert fehlt:
GLEN_Farboptionen_2880x1620 (2).jpg

Werd auf jeden Fall mal Last anschreiben und um Ersatz bitten.
Is halt ärgerlich weil ich jetzt erstmal wieder warten muss bis das Teil da ist um nicht wieder den Schaltzug am Schaltwerk abmachen zu müssen. Außer das Teil wäre wie die Doppelte Zugführung oben zweigeteilt?
 
Ist ein Insert welches nicht teilbar ist und war bei mir im Rahmenkit drin. Die Schraube auch schön mit Sicherungslack eingeschraubt von ihr, da ich keine Lust habe solch Kleinteile zu verlieren.
 
Ist ein Insert welches nicht teilbar ist und war bei mir im Rahmenkit drin. Die Schraube auch schön mit Sicherungslack eingeschraubt von ihr, da ich keine Lust habe solch Kleinteile zu verlieren.
Dein Rahmen wurd ja schon mit neuem Strebenschutz geliefert... Ich vermute bei der Auslieferung der noch gewickelten aber bereits für den neuen Schutz vorbereiteten Rahmen wurde die Zugführung entweder vergessen oder einfach weggelassen.
Auf meine Mail an Last kam vorhin nur die Autoresponde mit der Info über die Betriebsferien bis 08.01. Denke da wird sich einiges an Mails und Bestellungen angestaut haben.
Meinen Glen V1 Rahmen hab ich mittlerweile übrigens auch verkauft :D
 
Ich kann nur jedem raten:
Finger weg von Last. Habe mir einen Rahmen gegönnt auf den ich jetzt bereits ein halbes Jahr warte. Angegeben waren nicht einmal 3 Monate bei Vertragsabschluss. Das Geld wurde pünktlich eingefordert. Geliefert wurde bis heute nichts. In 2 Wochen geht die Geschichte über einen Rechtsanwalt.
Keine Ahnung ob das Team finanzielle Probleme hat oder wo es da hängt. Wie üblich wird alles auf Corona geschoben.
Tolle Bikes aber so bald die Kohle überwiesen ist wird es Finster.
Wenn ihr in eurem Leben noch fahren wollt, dann geht zu nem anderen Hersteller.
 
Ich kann nur jedem raten:
Finger weg von Last. Habe mir einen Rahmen gegönnt auf den ich jetzt bereits ein halbes Jahr warte. Angegeben waren nicht einmal 3 Monate bei Vertragsabschluss. Das Geld wurde pünktlich eingefordert. Geliefert wurde bis heute nichts. In 2 Wochen geht die Geschichte über einen Rechtsanwalt.
Keine Ahnung ob das Team finanzielle Probleme hat oder wo es da hängt. Wie üblich wird alles auf Corona geschoben.
Tolle Bikes aber so bald die Kohle überwiesen ist wird es Finster.
Wenn ihr in eurem Leben noch fahren wollt, dann geht zu nem anderen Hersteller.
🤣🤣🤣
 
Ich kann nur jedem raten:
Finger weg von Last. Habe mir einen Rahmen gegönnt auf den ich jetzt bereits ein halbes Jahr warte. Angegeben waren nicht einmal 3 Monate bei Vertragsabschluss. Das Geld wurde pünktlich eingefordert. Geliefert wurde bis heute nichts. In 2 Wochen geht die Geschichte über einen Rechtsanwalt.
Keine Ahnung ob das Team finanzielle Probleme hat oder wo es da hängt. Wie üblich wird alles auf Corona geschoben.
Tolle Bikes aber so bald die Kohle überwiesen ist wird es Finster.
Wenn ihr in eurem Leben noch fahren wollt, dann geht zu nem anderen Hersteller.
ich kann nur jedem raten kauft bei last!
hab mir den zweiten rahmen gegönnt in den letzten 24 monaten und so wie es aussieht wird der angegebene liefertermin (ok, beim zweiten rahmen sind 6 wochen verzögerung dazugekommen die aber ganz normal von last kommuniziert wurden) eingehalten. in +/- zwei wochen sollte somit der aufbau beginnen! die geschichte geht nun noch über irgend einen kurier der dann hoffentlich nichts vergeigt mit der lieferung.
keine ahnung ob das team im geld schwimmt oder warum die +6 wochen lieferfrist dazukamen, wie üblich (und da haben wir einen gemeinsamen nenner) wird es auf corona geschoben.
tolle bikes, sobald die kohle überwiesen ist kommt die info dass der betrag eingetroffen ist und gem. AB produziert wird.
wenn ihr in eurem leben fahren wollte, dann geht zu last!

...aber ja, die welt ist zurzeit böse! und vieles ist wieder auf null gestellt im januar, ebenfalls ist es kalt und eher dunkel draussen! tut mir leid für dich (ernst gemeint) aber hier im grossen mal alles schlecht reden ist event. auch nicht ganz fair!

viel spass und vor allem glück bei der verfügbarkeit bei der bikesuche bei einem anderen hersteller!
 
Ich kann nur jedem raten:
Finger weg von Last. Habe mir einen Rahmen gegönnt auf den ich jetzt bereits ein halbes Jahr warte. Angegeben waren nicht einmal 3 Monate bei Vertragsabschluss. Das Geld wurde pünktlich eingefordert. Geliefert wurde bis heute nichts. In 2 Wochen geht die Geschichte über einen Rechtsanwalt.
Keine Ahnung ob das Team finanzielle Probleme hat oder wo es da hängt. Wie üblich wird alles auf Corona geschoben.
Tolle Bikes aber so bald die Kohle überwiesen ist wird es Finster.
Wenn ihr in eurem Leben noch fahren wollt, dann geht zu nem anderen Hersteller.
hast schon mal bei Amazon nach nem Rad geschaut?
 
Ich kann nur jedem raten:
Finger weg von Last. Habe mir einen Rahmen gegönnt auf den ich jetzt bereits ein halbes Jahr warte. Angegeben waren nicht einmal 3 Monate bei Vertragsabschluss. Das Geld wurde pünktlich eingefordert. Geliefert wurde bis heute nichts. In 2 Wochen geht die Geschichte über einen Rechtsanwalt.
Keine Ahnung ob das Team finanzielle Probleme hat oder wo es da hängt. Wie üblich wird alles auf Corona geschoben.
Tolle Bikes aber so bald die Kohle überwiesen ist wird es Finster.
Wenn ihr in eurem Leben noch fahren wollt, dann geht zu nem anderen Hersteller.
Und deinen "Bullshit Post" musst du jetz quer in allen Last Threads publizieren? Richtig arme Nummer sowas... 🙄
 
Nochmal Die Frage, da leider keiner hilft und last bikes auch nicht erreichbar ist:

Passt in das clay / coal v2 eine descendant BB30 (NICHT DUB) kurbel und welches Tretlager empfehlt ihr mit gutem P/L verhältnis?
Genau hier stand Mist 🤦🏻‍♂️
Wie @KHUJAND korrekt geschrieben hat (zumindest in Bezug auf die aktuellen Rahmen): DUB passt, BB30 nicht!

Ob die Kurbel (zum Rahmen) passt ist wiederum eine Frage vom Q- Faktor (aktuell mind. 168).
Nicht vergessen ein passendes Kettenblatt zu verwenden!
pS: ich werde als nächstes wahrscheinlich das Cane Creek Hellbender 70 ausprobieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem raten:
Finger weg von Last. Habe mir einen Rahmen gegönnt auf den ich jetzt bereits ein halbes Jahr warte. Angegeben waren nicht einmal 3 Monate bei Vertragsabschluss. Das Geld wurde pünktlich eingefordert. Geliefert wurde bis heute nichts. In 2 Wochen geht die Geschichte über einen Rechtsanwalt.
Keine Ahnung ob das Team finanzielle Probleme hat oder wo es da hängt. Wie üblich wird alles auf Corona geschoben.
Tolle Bikes aber so bald die Kohle überwiesen ist wird es Finster.
Wenn ihr in eurem Leben noch fahren wollt, dann geht zu nem anderen Hersteller.
Bei mir ging die Lieferung auch wesentlich länger als versprochen und auch die Kommunikation war nicht gerade ideal...
Aber das warten lohnt sich! Das bike ist ein Traum und ich bin immer noch verliebt wie am ersten Tag 🥰
 
DUB und BB bezieht sich auf den Achsdurchmesser, also innen.
Der äussere Standart bei den aktuellen Rahmen ist BSA 73mm. Ob das beim V2 auch so ist/ war kann ich dir leider nicht sagen…
Ob die Kurbel (zum Rahmen) passt ist wiederum eine Frage vom Q- Faktor (aktuell mind. 168).
Nicht vergessen ein passendes Kettenblatt zu verwenden!
pS: ich werde als nächstes wahrscheinlich das Cane Creek Hellbender 70 ausprobieren…
BB 30 passt natürlich nicht DUB ja, hab bei mir Hope DUB Innenlager verbaut einfach top . 😍
Q- Faktor 168 oder Boost bei der Kurbel

PS: Last hat gerade Inventur, deswegen die mäßige Erreichbarkeit ! ;)
 
Und es kann sack eng werden. Also ne Kurbel/Innenlager wo man die Kettenlinie auch nach rechts schieben kann ist nicht verkehrt.





Es zeigte sich nach 10 Tagen GC, dass es so problemlos tut, aber weniger ist echt nicht drin.

Nur damit es klar ist, das ist eine XX1 erster Generation in einem Reset Innenlager.

LAST wird das schon richtig designed haben und nur bei meinem Setup ist's so eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb ja zu der Post war übertrieben. Bin gerade nur extrem angepisst. Sorry. Erreiche niemand und habe über 6000,- € überwiesen. Bin nervös das ich die Kohle nicht mehr sehe und zum Saisonstart immer noch kein Bike habe. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten