Last Coal erfolgreich verpackt, Brasilien kann kommen (geht aber erst nächste Woche los, wollte trotzdem alles einmal Packtechnisch testen...
Hat noch jemand Tipps für die Flugreise bzw den Transport? Ersatzschaltauge ist bereits im Koffer, Laufräder sind ohne die Scheibenbremsen (die Scheiben im normalen Koffer).
Werkzeug hat alles mein Schwager bzw. meine Bike-Buddies vor Ort.
Bin ja schon etwas aufgeregt, da drei Flüge hin und drei Flüge zurück. Hoffe mein Last überlebt alles unbeschadet bzw. kommt dann auch am Zielflughafen an. Auch ist noch fraglich, ob Lufthansa Cityline das Rad mitnehmen wird (haben einen Flug von Düsseldorf nach Frankfurt, dann dort in der 747 nach Sao Paulo und dann noch einmal eine Stunde bis Belo Horizonte).
P.S. Das letzte Mal hatte ich ein günstiges gebrauchtes MTB (Uralt Specialized Enduro) dabei, da hatte ich nur alles in einen übergroßen Karton geschmissen und nach dem Motto "Wird schon gutgehen" agiert. Aber die Trails vor Ort sind einfach geil und mein Last Coal muss mal etwas von der Welt sehen^^
Anhang anzeigen 1400940
Hi,
leider wieder zurück aus GC, aber dafür mit einer Runde Info zum Bike und Flieger. Bin schon mindestens 10 Flüge damit unterwegs gewesen.
EVOC:
- Scheibe ab: Nein, Rad so in die Tasche, das die Scheibe nach innen zeigt.
- Schaltwerk ab, aber Kette drauf lassen. In Luftpolsterfolie mit schmalem Malerkrepp einpacken.
- Lenker- und Griffposition mit Malerkrepp markieren. Danebenkleben, Strich dran.
- Griffe vom Lenker ab. Bremsenhebel mit Kabelbinder in der offen Position fixieren. Luftpolsterfolie.
- Bremsenbeläge durch die kleinen Plastikteile auseinanderhalten (eigentlich wegen oben unnötig).
- Lenker einfach einmal in Luftpolsterfolie einschlagen. Liegt dann frei vor dem Hinterbau.
- Sattel maximal ausfahren so das alles schön verspannt ist wenn der EVOC zu ist.
- Gabel soweit Luft raus, dass die Fuhre in den Koffer passt (ich hab noch ein 27,5er Modell aus Zeiten in denen Räder kürzer waren).
- Sattelstütze einmal in Luftpolster einschlagen und mit dem Klett des EVOC fixieren.
- Dito für das Unterrohr.
- Dieser Rahmenschutz wie auf dem Bild ist useless und verhindert siehe eins drüber.
- Der Schutz für die Standrohre kannst du dir auch schenken.
- Die Pedale in eine kleine Tüte und hinten in die Tasche am EVOC. Je nach Kurbel die Unterlagscheibe und die Crankboots dazu (die fallen sonst gerne ab).
Damit wäre das Rad gut verstaut. Mehr braucht es nicht. Ich hatte noch nie Schäden.
Der Radkoffer kann meist 30 kg schwer werden, ich habe deshalb dann noch meinen Bike-Rucksack drin mit allem
Werkzeug in diesem drin. Der wird einfach in das Eck über dem Hinterbau gequetscht und gut.
Damit hat man dann auch gute Gewichtsverteilung eher am Heck bei den Rollen.
Wenn es noch reicht (je nach
Werkzeug) noch die Protektoren und einen Ersatzmantel (in Tüten, damit sie vom Kettenblatt nicht versaut werden) unter das Unterrohr einfach reingelegt.
Und natürlich die Flasche leer im
Flaschenhalter.
Damit zum
Werkzeug für den Rucksack. Jedem seins. Ich hab eher mehr mit und damit oft viel weniger Ärger. Man kommt auf den Kanaren nicht zwingend schnell an das was man braucht.
Normalerweise eh drin (ja, ich hab eher immer alles dabei):
- Blase.
- Pumpe, Dämpferpumpe.
- Maxxalamis, Mantelflicken.
- Ein paar passende Speichen/Nippel.
- Ein wenig Klebeband das notdürftig als Felgenklebeband taugt.
- Multitool.
- Zwei sinnvolle verschiedene Reifenheber die gut funktionieren.
- Zwei Bremsbeläge.
- Schaltzzug (ja schon zweimal geärgert keinen dabei zu haben).
- Schelle für Bremse/Trigger (ja, auch da schon mal geärgert und nur ein paar g).
- Ventileinsatz und Ventilschlüssel.
- Zwei(!) Kettenschlösser.
- Zwei Schrauben für Sattel/Sattelklemme/Vorbau/Deckelkappe (eine Länge, aber gleiche Größe, da Teile so ausgewählt).
- Ventiladapter Auto auf SV.
- Kabelbinder verschiedener Größen.
Das hat sich sehr bewährt. Alles und aus meiner Sicht nicht zu viel.
Dämpferpumpe kann ja auch ohne Druckanzeige sein.
Und dann das
Werkzeug was dann für den Flug noch mit in dem Rucksack ist. Ich weiß, du hast nen Bikeshop in der Nähe der alles hat, aber für die Nachwelt. ...
- Dremo und alle Bits die es für das Rad braucht.
- Kleine Zange mit gutem Seitenschneiderteil (um auch Züge schneiden zu können).
- Elektroisolierband als one-for-all.
- Tool fürs Innenlager.
- Tool für die Kassette (die Ratsche hat jeder Autoladen zur Not, die Tools manchmal nicht mal kleine Radläden).
- 8 mm Schlüssel (Bremse).
- Olive und Pin für die Bremse.
- Sinnvollen Pedalschlüssel (schon mal ein Bit gekillt beim Pedalabschraubversuch).
- Ersatzkette (ist 12-fach, 11-fach wirklich schon Überall angekommen?).
- Kettenöl.
- Irgendein Fett das für "Alles" taugt in kleiner Tube.
- Schmales Malerkrep (taugt super zur schnellen vorübergehenden Befestigung).
- Ersatzschaltauge.
- Alles zum Entlüften der Bremse (Spritzenset) außer DOT (das gibt's an der Tanke).
- Luftadapter für die Revive.
- Felgenklebeband.
Bei allem was oben genannt wurde habe ich schonmal geflucht es nicht zu haben und die Beschaffung war erstaunlich schwer / hat unnötig Urlaubszeit verbraten.
Ich hab dann aktuell immer noch einen Trigger/Schaltwerk mit, weil es eh rumliegt und ich früher leider ziemlich gut darin war mir Schaltwerke zu töten.
So, hoffe das hilft.
Bestimmt was vergessen aber 99% sind's.
EDIT: Ich hab schon noch mehr drangepappt (korrigiert) und werde das weiter tun.
Achja, Flug: Luft raus? Bullshit!
- Es wird auf ca. 2500 hm Druck reguliert und wenn es wären maximal 1 bar. (Nebenbei habe ich immer << 2 bar in den Reifen und das lächerliche Bar mehr macht im Dämpfer bei meinem Fliegengewicht garantiert nix aus).
- Es ist auch im Laderaum klimatisiert, denn es fliegen eigentlich immer Hunde/Katzen mit. Kälter als 10C wird es da nie werden.