Der Last Bikes-Thread

Wie es bei SRAM-Bremsen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bei meiner Saint ging das "schmatzen" nimmer weg, wenn ich den Hebel gezogen habe. Flüssigkeit ist so keine ausgetreten, nur beim zurück drücken der Kolben. Bin sie aber auch nimmer gefahren, sondern hab sie gleich eingeschickt.

Allerdings ist es ja so, wenn man bewusst überfüllt (also wenn man nicht den Plastikklotz als Reverenz nimmt :D ), dann muss das Öl beim zurück drücken der Kolben ja irgendwo hin. Wenn kein Platz mehr im Behälter ist, dann drückt sich das Öl bei der schwächsten Stelle raus. Das ist bei der Saint anscheinend die Membran, die dann (laut Kundenservice von Hibike) eben auch kaputt gehen könnte. Falls es also bei SRAM auch eine Membran gibt, könnte es durchaus sein, dass diese auch hier die Schwachstelle ist. Aber vielleicht hat es bei dir die Membran ja nicht beschädigt und ist heil geblieben? :ka:War ja bei mir schon bald 6 Jahre her, vielleicht hat sich da inzwischen was von der Technik getan?
Ich muss meine Aussage dazu kurz präzisieren: bei den Srams ist es nicht eine Membran im eigentlichen Sinn (also ein durchlässiges Medium), sondern simpel gesagt einfach ein „Gummilappen“ der die Ausdehnung der Bremsflüsigkeit erlaubt in dem dieser sich im Ausgleichsbehälter verformen kann (soweit ich das richtig verstehe). Wie das bei Shimano ist weiss ich nicht.

Da man bei der von mir angewendeten Variante vom „überfüllen“ Druck auf die Leitung erzeugt kann der Plastikklotz im Bremssattel bleiben, da es nicht darum geht mehr Volumen zu erzeugen, sondern die Bremsflüssigkeit im vorhandenen Volumen zu verdichten (so habe ich das für mich zumindest intepretiert und angewendet).
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Also ich weiß wirklich nicht was ihr da so macht. Und wieso.

https://www.sram.com/globalassets/d...sc-brake-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf
Wichtig: S36 und S45 dann klappt es auch "voll".

Ich hab einen knackigen Druckpunkt, auch wenn die Beläge ganz unten sind reicht der Druckpunktversteller locker aus.

Noch voller ist doch ein absoluter Pain wenn man Beläge wechseln muss. Schon so maximal voll ist das zurückdrücken ein Graus.

Der andere Hebeleinsatz scheint aber eine gute Möglichkeit zu sein um aus der GUIDE eine XT zu machen.
Man muss halt dann etwas mehr zugreifen.
Aber warum dann nicht gleich Shimano Bremsen fahren?

Das ist doch genau der Unterschied zwischen SRAM und Shimano im Bezug aufs Bremsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar spät aber besser als nie. Fahre auch die 38er Fox aber in Kombination mit dem FloatX2, die 38er gebe ich definitiv nicht mehr her, lohnt sich für mich vor allem im Downhill.

Mein Bike hat fahrfertig irgendwas um die 16Kg und kommt auch Touren über 1000Hm noch gut hoch, aber ja ist natürlich kein Trailbike.

War die 185er Bikeyoke okay oder super von der Länge? Bin auch 1,85m aber mit langer Schrittlänge und ich hätte gern die längere gehabt.

MX ist sicher was feines aber auch in vielen Situationen nicht unbedingt notwendig, mir ist es agil genug, komme um einige Kurven sogar besser rum als mit meinem vorherigen Bike in 27,5. Einzig im sehr steilen Gelände hätte ich davon jetzt schon 1-2 Mal profitiert, bin aber auch so runtergekommen und ist nicht mein Haupteinsatzgebiet.
Danke für die Rückmeldung.

Genau das wollte ich hören :-D Hab mir (auch bevor du geantwortet hast) das Coal in 29 mit Fox 38 und DHX 2 bestellt (dazu Code und die XE 1700). MX bin ich wie gesagt noch nicht gefahren, aber rein optisch gefällt mir das schon nicht so gut mit den unterschiedlichen Reifen.

Also ich fand die 185er (komplett im Rohr drin) gut von der Länge. Allerdings merkt man das ja erst richtig, wenns mal den Berg hoch geht :-D

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die so brauchen. Ich bin am 23.5. in Finale (Lieferdatum) 30.5. und zünde jetzt regelmäßig eine Kerze an.
 
Danke für die Rückmeldung.

Genau das wollte ich hören :-D Hab mir (auch bevor du geantwortet hast) das Coal in 29 mit Fox 38 und DHX 2 bestellt (dazu Code und die XE 1700). MX bin ich wie gesagt noch nicht gefahren, aber rein optisch gefällt mir das schon nicht so gut mit den unterschiedlichen Reifen.

Also ich fand die 185er (komplett im Rohr drin) gut von der Länge. Allerdings merkt man das ja erst richtig, wenns mal den Berg hoch geht :-D

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die so brauchen. Ich bin am 23.5. in Finale (Lieferdatum) 30.5. und zünde jetzt regelmäßig eine Kerze an.
Das klingt gut, bei mir muss die 185er Stütze nochmal 7-8cm raus weil meine Beine so lang sind.

Bezüglich Lieferzeit rechne eher Mal mit 1-3 Monaten extra, dann wirst du nicht enttäuscht.
 
Im Prinzip haben die mir vor Ort das auch so gesagt. Die Kalkulieren halt mit zugesagten Lieferterminen.
Realistisch hoffe ich, dass ich im Spätsommer das Bike bekomme
 
Last Coal erfolgreich verpackt,

...geschrottet.

Wollte gerade noch ein neues Schaltauge verbauen (das alte hatte vor kurzem einen Schlag bekommen) und beim Lösen der M4 Schraube habe ich auf einmal den Kopf der Schraube in der Hand. Hatte sogar erst alles mit dem Heißluftfön erwärmt, damit das Loctite weich wird und wenig Kraft angewendet. Aber anscheinend hatte die Schraube bereits einen weg. Natürlich passend direkt bündig abgebrochen...

Könnte gerade heulen :heul:...

In drei Tagen geht es nach Brasilien, vermutlich dann ohne mein Coal....:wut:
 
...geschrottet.

Wollte gerade noch ein neues Schaltauge verbauen (das alte hatte vor kurzem einen Schlag bekommen) und beim Lösen der M4 Schraube habe ich auf einmal den Kopf der Schraube in der Hand. Hatte sogar erst alles mit dem Heißluftfön erwärmt, damit das Loctite weich wird und wenig Kraft angewendet. Aber anscheinend hatte die Schraube bereits einen weg. Natürlich passend direkt bündig abgebrochen...

Könnte gerade heulen :heul:...

In drei Tagen geht es nach Brasilien, vermutlich dann ohne mein Coal....:wut:
überhaupt keine Panik schieben. ;)
Schraube kann evtl. geKörnert werden oder ausgebohrt.
hatte ich auch schon mal... konnte ich ganz locker körnern ;)
 
...geschrottet.

Wollte gerade noch ein neues Schaltauge verbauen (das alte hatte vor kurzem einen Schlag bekommen) und beim Lösen der M4 Schraube habe ich auf einmal den Kopf der Schraube in der Hand. Hatte sogar erst alles mit dem Heißluftfön erwärmt, damit das Loctite weich wird und wenig Kraft angewendet. Aber anscheinend hatte die Schraube bereits einen weg. Natürlich passend direkt bündig abgebrochen...

Könnte gerade heulen :heul:...

In drei Tagen geht es nach Brasilien, vermutlich dann ohne mein Coal....:wut:
gibt so „links-ausdreher“ für abgebrochene schrauben, bohrst ein entsprechendes loch vor in die abgerissene schraube und drehst dann diesen linksausdreher rein, mit zunehmender kraft greifft dieser (so eine art schnecke) und dreht dann die schraube raus. kurze sache wenn das werkzeug vorhanden ist 👍🏻
 
Mechaniker/Metallverarbeiter die Schraube rausdrehen/bohren?

Werde morgen früh unseren gelernten Feinmechaniker in der Institutswerkstatt fragen, ob er die Schraube bzw. die Reste davon rauskriegt...

überhaupt keine Panik schieben.

Mir ist vorhin kurz das Herz stehen geblieben als ich den Schraubenkopf auf einmal in der Hand hatte...


gibt so „links-ausdreher“ für abgebrochene schrauben, bohrst ein entsprechendes loch

Wäre auch meine Idee, hoffentlich hat unsere Werkstatt einen Ausdreher für M4. Normalerweise sind die dort größere Schrauben gewohnt...



... ist ein Arsc..l....:crash:
 
...geschrottet.

Wollte gerade noch ein neues Schaltauge verbauen (das alte hatte vor kurzem einen Schlag bekommen) und beim Lösen der M4 Schraube habe ich auf einmal den Kopf der Schraube in der Hand. Hatte sogar erst alles mit dem Heißluftfön erwärmt, damit das Loctite weich wird und wenig Kraft angewendet. Aber anscheinend hatte die Schraube bereits einen weg. Natürlich passend direkt bündig abgebrochen...

Könnte gerade heulen :heul:...

In drei Tagen geht es nach Brasilien, vermutlich dann ohne mein Coal....:wut:

Mist, selbes Problem hatte ich letztens beim Bike meiner Frau. Geht beim Coal das Loch der Schraube auch komplett durch? Dann könntest du von gegenüber mit kleinem Bohrer die Schraube versuchen rauszudrehen. Wir hatten den Rest vom Schraubenkopf weggebohrt und dann die Schraube mit einem kleinen Stechbeitel rausgeklopft. Als ich am Ende gesehen habe, dass das Schraubenloch durchgängig ist, hab ich mir bissel in Arsch gebissen 😁
 
Also ich weiß wirklich nicht was ihr da so macht. Und wieso.
Je nach Vorliebe wie der Hebel steht und wo man den Druckpunkt haben möchte, macht das schon Sinn ein wenig zu "überfüllen". Meine Frau beispielsweise mag es, wenn sie (auch aufgrund der kleineren Hände) den Hebel nah am Lenker positionieren kann und dann auch mit abgefahrenen Belägen noch Spielraum bei der Druckpunktverstellung haben kann. Dass dies vom Hersteller so nicht vorgesehen ist, lasse ich mal aussen vor. Ich habe das einfach mal ausprobiert und hat bis zum Zeitpunkt des Belagwechsels auch nicht gestört.
 
So lange man beim zurückdrücken am Hebel die Schraube öffnet kann man das machen wie man will, dann kann auch nix passieren, mir wäre das aber alles zu viel des guten, bin mit der Bremse so wie es vom Hersteller vorgesehen ist, sehr zufrieden.
 
Je nach Vorliebe wie der Hebel steht und wo man den Druckpunkt haben möchte, macht das schon Sinn ein wenig zu "überfüllen". Meine Frau beispielsweise mag es, wenn sie (auch aufgrund der kleineren Hände) den Hebel nah am Lenker positionieren kann und dann auch mit abgefahrenen Belägen noch Spielraum bei der Druckpunktverstellung haben kann. Dass dies vom Hersteller so nicht vorgesehen ist, lasse ich mal aussen vor. Ich habe das einfach mal ausprobiert und hat bis zum Zeitpunkt des Belagwechsels auch nicht gestört.
?
Also ich befülle nach Anleitung und kann problemlos den Druckpunkt mit dem passenden Einsteller bis an den Griff und weg stellen. Unabhängig wie neu oder alt die Beläge sind. Der Einstellbereich ist "riesig".
Dazu dann noch die Einstellmöglichkeit der Griffweite in alle möglichen Extreme.
Was mache ich falsch? :)
 
Ich nehme mich mal raus aus der Diskussion.

Bisher war die Bremse nach meinem Empfinden nicht zufriedenstellend und mit dem „überfüllen“ fühlt es sich jetzt top an für mich. Weil ich dachte, dass dies auch für andere interessant sein könnte habe ich es hier geteilt.

Wer jetzt was mit seiner Bremse macht und wie sie sich anfühlen soll, ob Sram oder Shimano oder was auch immer ist doch Geschmacksache und muss jede/r selber wissen!
Auch das es so nicht der Herstelleranleitung entspricht war doch von Anfang an klar.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt und vor allem viel Spass mit den schönen Last bikes 🥰🚴🏻‍♂️
 
?
Also ich befülle nach Anleitung und kann problemlos den Druckpunkt mit dem passenden Einsteller bis an den Griff und weg stellen. Unabhängig wie neu oder alt die Beläge sind. Der Einstellbereich ist "riesig".
Dazu dann noch die Einstellmöglichkeit der Griffweite in alle möglichen Extreme.
Was mache ich falsch? :)
Hmm ich kann mich bei meiner aktuellen Code RSC auch nicht beschweren, die alten hatten ja eher pseudo Drehrädchen ohne nennenswerte Auswirkung und mussten bei meinen kleinen Händen auch immer überfüllt werden.
 
Werde morgen früh unseren gelernten Feinmechaniker in der Institutswerkstatt fragen, ob er die Schraube bzw. die Reste davon rauskriegt...



Mir ist vorhin kurz das Herz stehen geblieben als ich den Schraubenkopf auf einmal in der Hand hatte...




Wäre auch meine Idee, hoffentlich hat unsere Werkstatt einen Ausdreher für M4. Normalerweise sind die dort größere Schrauben gewohnt...




... ist ein Arsc..l....:crash:

Update:

Schraube ist raus, Gewinde war aber durch. Sprich, wir mussten einen Helicoil setzen. Scheint wieder zu funktionieren :wink:

Frage in die Runde: Auf dem Schaltauge steht 5nm, in der Anleitung vom Coal 2.5nm für die Schraube. Ist eine M4, sprich 2.5nm sollte doch richtig sein, oder? Loctite mittelfest nehmen?
 
Update:

Schraube ist raus, Gewinde war aber durch. Sprich, wir mussten einen Helicoil setzen. Scheint wieder zu funktionieren :wink:

Frage in die Runde: Auf dem Schaltauge steht 5nm, in der Anleitung vom Coal 2.5nm für die Schraube. Ist eine M4, sprich 2.5nm sollte doch richtig sein, oder? Loctite mittelfest nehmen?
Blau (ist glaub mittelfest) obwohl vielleicht sogar auch das violette reichen würde.

zum drehmoment kann ich dir nichts sagen, finde aber 2.5nm eher ein bisschen wenig. aber mach doch mal 2.5nm und eine markierung, dann siehst du ja schnell ob sich was bewegt beim fahren und kannst es komtrollieren…
 
Gibt es eigentlich eine Explosionszeichnung oÄ von den Last Bikes?
Mal davon abgesehen das ich mir son Ding in groß an die Wandpappen würde, fände ich das auch extrem cool zum eintragen von Drehmomenten und so.
 
Gibt es eigentlich eine Explosionszeichnung oÄ von den Last Bikes?
Mal davon abgesehen das ich mir son Ding in groß an die Wandpappen würde, fände ich das auch extrem cool zum eintragen von Drehmomenten und so.
2,5nm reicht aus.
Aber mit Helicoil Kannste jetzt das Drehmoment erhöhen weil es ein Stahleinsatz ist und das Gewinde dadurch stabiler ist als im Alu Rahmen selber.
Für Stahl gilt Nenndurchmesser der Schraube = notwendige Gewindelänge.
Für Alu gilt Nenndurchmesser der Schraube = doppelte Gewindelänge.
Da dies oft nicht möglich ist muss mit Drehmoment begrenzt werden.
 
Zurück
Oben Unten