So, ich bin erstmal soweit fertig mit dem Coal.



Die ZEB gefällt mir in Grau überhaupt nicht richtig dazu. Ich hardere gerade mit mir, ob eine Lyrik in Rot oder Schwarz vielleicht den Platz einnimmt.
Die Sattelposition und das Cockpit müssen noch eingestellt werden. Da ich aber erst gestern meine Fäden am Finger gezogen bekommen habe, kann ich aktuell noch keine Probefahrt machen.
Das Gewicht habe ich ehrlich gesagt erwartet, denn mein Megatower war jetzt auch nur rund 200g leichter.
Aufgebaut wurde mit folgendem "Material":
- Last Coal V3 185 Schwarz
- Fox DHX2 Factory
- RockShox ZEB Ultimate 170mm Grau
- DT Swiss EX511 29", 32 Loch auf Hope Pro4 Naben
- Shimano SLX Kette und Kassette 10-51z
- Shimano XT Schaltwerk und Shifter
- Truvativ Descendant Kurbel 170mm, 28t Kettenblatt mit SRAM DUB Lager
- RockShox Reverb C1 200mm
- 77designz Sattelklemme
- BikeYoke Willy (beim überstülpen schon eingerissen)
- Ergon SM Sport Sattel M/L
- TRP DH-R Evo Bremse (da lasse ich mich mal überraschen
)
- Galfer Wave Fixed 2mm - 203mm v/h
- Intend Grace FR 35/35mm
- Santa Cruz Carbon Riser 35/800mm Rise - 20mm
- Cane Creek IS41/52 Steuersatz - oben 40er, unten 110er
- Ergon GE1 Evo Griffe
- Crankbrothers Stamp 7
Übrig geblieben ist jetzt erstmal folgendes:
Ich bin jetzt die letzten 5 Jahre Shigura gefahren und bin gespannt auf die TRP. Die Shigura bleibt aber erstmal als Backup liegen. Ich möchte TRP mal eine Chance geben und habe am Hardtail auch einfach mal eine TRP G-Spec Trail S angebaut, die ich günstig über Kleinanzeigen ergattern konnte.
Ich hoffe mal, das ich ab nächster Woche wieder "einsatzbereit" bin und dann das ganze zumindest mal auf den Hometrails in Dortmund und Witten testen kann.
Natürlich habe ich auch einige Unterschiede zu meinem Santa gesehen. Ganz vorne weg: die Zugführung (
@KHUJAND 
) ist bei Santa schon Luxus mit den einlaminierten Röhrchen. Da ich aber wusste, das es ein Alurahmen ist, habe ich mich aber da nicht weiter aufhalten lassen. Ich wusste ja schon von anderen Aufbauten, was auf mich zukommen wird. Was mich gewundert hat, war das Drehmoment am Hinterbau mit sagenhaften 35nm! Finde ich schon krass viel, irgendwie, aber: der Kram soll ja auch halten.
Insgesamt macht der Rahmen allerdings einen sehr hochwertigen Eindruck und ich freue mich jetzt schon riesig damit eine Runde zu (er-)fahren.