Der Last Bikes-Thread

Ich fahre das Glen V1 in 185 mit 160er Gabel und 175er Kurbel.
Zwei Dinge daran waren ein Fehler:
1. die 160er Forke
2. die 175er Kurbel
Letzteres tausche ich wahrscheinlich aus, weil die Aufsetzer trotz MX-Link bei 29/29 nerven.
Auf keinen Fall rate ich zu einer 180er....

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
1. die 160er Forke
2. die 175er Kurbel
Letzteres tausche ich wahrscheinlich aus, weil die Aufsetzer trotz MX-Link bei 29/29 nerven.
Ich fahre das Glen V2 in 175 mit 160er Gabel und 175er Kurbel.

Etwas habe ich falsch gemacht:
1. Viel zu spät bestellt!!!

;)

Alles gut mit der Gabel. Die 36er ist mit 160mm allerdings für mich etwas überdimensioniert. 150mm hätten es auch getan. Dachte "viel hilft viel".
Die 175er Kurbel ist tatsächlich ein wenig zu lang. Beim Pedalieren auf dem Trail setzt es halt regelmäßig auf.
Witzig ! Glen V1 in L. 160er RS, 175er Kurbeln: Kein Problem. Technische verblockt hoch treten nicht anders als "früher". Man muss halt Kurbelstellung und Gelände ein wenig "synchronisieren". Der kleinste Gang ist nicht immer der beste. Die etwas mächtigere Gabel ist zusammen mit dem sportlichen Heck ideal für steil und technisch runter.

glen v2, 185 auch mit 175 kurbel und 160mm fox – keine probleme!

wäre man mit einer 150er gabel und einer 170er kurbel nicht am ende gleich weit, was die bodenfreiheit angeht? :ka:

Jeder Jeck ist anders. Ich finde ja, dass man die Last Räder ordentlich overforken kann/will. Der Hinterbau fühlt sich so neudeutsch "bottomless" an, dass selbst das kurzhubige Glen eine kleine Gabel platt macht. Ich finde das Glen jedenfalls sehr passend mit 160er Gabel, kleiner würde ich nicht unbedingt haben wollen.
Ok fahr aber auch 165mm Kurbeln, vielleicht passt das ja besser zu der langen Gabel :dope:

glen v2, 185 auch mit 175 kurbel und 160mm fox – keine probleme!

wäre man mit einer 150er gabel und einer 170er kurbel nicht am ende gleich weit, was die bodenfreiheit angeht? :ka:
Nicht ganz - sind etwa 3 mm die man unbelastet rausholt - wenn man dann noch den SAG eher am kleineren Ende einstellt und eine Gabel wählt, die im oberen Bereich guten Gegenhalt bietet und eher voluminöse Reifen wählt geht das aber schon noch.

1. die 160er Forke
2. die 175er Kurbel

Hab eine 150er Pike und eine 175er Kurbel in meinem Glen V1 in 185 und mit MX-Link bei 29/27,5 und 30% SAG :D ...mit dem Pedal setze ich selten auf, mit dem Bashguard etwas öfters :D
Aber wenn ich mich drauf konzentriere merke ich, wie ich unbewusst/instinktiv öfters mit der Kurbel "spiele", um damit nicht aufzusetzen.

Bei meinem alten Speci Stumpjumper EVO von 2013 war das Tretlager nochmals 6mm tiefer, von dem her musste ich schon länger darauf aufpassen.
Ist also meiner Meinung nach durchaus auch Gewöhnung und wie man es sich aneignet. Als rel. großer Fahrer finde ich kleine Kurbeln eher suboptimal.

Selbst zuschneiden. Ist kein Hexenwerk, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Meterware gibt es z. B. hier: http://www.lackprotect.de/sgh12.html

1m reicht für zwei bis drei Rahmen.
Danke, hab ne rechte und ne linke Hand. Aber auch zwei Kinder und leider wenig Zeit so mitten in der Saison, um Edward mit den Scherenhänden zu spielen 🤷🏻‍♂️ Da wägt man dann auch mal ab…aber hilfreicher Tipp, evtl mutier ich doch mal zu Ed 😉

Danke das wünsche ich euch auch...👋
Das sieht immer so leicht befahrbar aus, aber in Wirklichkeit ist es nicht ohne.
Sind schon geil eure Trails, ich sach immer "wer in Dortmund wohnt braucht keinen Bikepark"
😆
Für eine Großstadt im Ballungsgebiet sind wir ganz gut aufgestellt, was Trails, Dirtjumps und Pumptracks betrifft ✌️

Danke, hab ne rechte und ne linke Hand. Aber auch zwei Kinder und leider wenig Zeit so mitten in der Saison, um Edward mit den Scherenhänden zu spielen 🤷🏻‍♂️ Da wägt man dann auch mal ab…aber hilfreicher Tipp, evtl mutier ich doch mal zu Ed 😉
Wenn du einen schwarzen Rahmen hast, dann nimm davon matte Folie. Die fällt definitiv weniger auf. Ich habe davon die glänzende an ein paar Stellen geklebt und die sieht man mehr.

Zurück