Der Last Bikes-Thread

Die Schrauben knarzen immer fies beim lösen, ist aber völlig normal.
Was meinst du mit Buchsen Seite 🤔

Fotos wären vielleicht hilfreich bei deinen ganzen Fragen...
Dämpfer unten. Fahrtrichtung rechts. Torx Schraube. Hatte ich bereits abgeschraubt.

IMG_2388.JPG


Dämpfer unten. Fahrtrichtung links. Inbus schraube. Die bekomme ich nicht ab.

IMG_2386.JPG



Würde gern die komplette untere Dämpferaufnahme abschrauben können. Den Dämpfer entnehmen. Alles säubern, fetten, loc Dinges drauf und wieder montieren, damit es nicht mehr knarzt. ich vermute stark, dass dies der "Übeltäter" für das knarzen ist.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die untere Aufnahme komplett ab.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hier etwas Silikon Spray versprühen und das Knarzen wäre auch weg...
Anhang anzeigen 1502414
Hatte ich schon probiert. das hat das knarzen nicht beseitigt leider.

Also dieses teil da sitzt bombenfest. Hab entsprechend draufgehauen mit holz. da tut sich gar nix. mehr draufhauen trau ich mich nicht. :-(

Das knarzen ist auch bei starkem Einfedern nicht da. sind mehr die kleinen Bewegungen, die es auslösen. reicht schon, das Rad nur am Lenker anzufassen und ruckartig seitwärts zu bewegen. durch drücken des Hinterrades lässt es sich auch gezielt auslösen und als der Dämpfer oben demontiert war, konnte ich es nicht mehr auslösen. daher vermute ich die untere dämpferaufnahme.
 
ok. ich geh morgen mal zum Radladen. Vielleicht kann er was tun. Trau mich nicht wirklich, bei dem carbon dort stark drauf zu hämmern.
Nicht auf Carbon hämmern 😱
Torx raus, längere Schraube rein und auf diese klopfen.
Somit schiebst du den Bolzen auf der anderen Seite raus.
Etwas kriechöl vorher ist hilfreich.

Willi kommste zu uns?!
 
Nicht auf Carbon hämmern 😱
Torx raus, längere Schraube rein und auf diese klopfen.
Somit schiebst du den Bolzen auf der anderen Seite raus.
Etwas kriechöl vorher ist hilfreich.

;-) Ja, ich hab auf die Schraube gehämmert. Aber die Buchse sitzt bombenfest. Da tut sich nix. Kriechöl ist bereits drauf.

War "Luft ausm Dämpfer raus lassen" schon, um die Schraube zu entlasten? 🤔🙂

Luft ist raus aus dem Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur der Gang zu Last. Warum sollte ein markenfremder Radladen auf einen >3000 EUR Carbon Rahmen einprügeln?
 
;-) Ja, ich hab auf die Schraube gehämmert. Aber die Buchse sitzt bombenfest. Da tut sich nix. Kriechöl ist bereits drauf.

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Coal v3. Bei mir hat hämmern auch nichts gebracht.

Ich habe dann eine andere, längere Schraube reingedreht. Auf der anderen Seite eine Stecknuss über den Bolzen und mit einer Schraubzwinge den Bolzen ausgepresst. Selbst dafür war wirklich sehr viel Kraft nötig. Ich habe den Bolzen zusätzlich mit einem Föhn erwärmt.

Hinterher konnte man sehen was das Problem war: Der Bolzen war komplett mit Schraubensicherung verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Titan Bolzen zur Befestigung des Dämpfer ja an meinen Glen V1 nachgerüstet.
Ohne die schwarze Beschichtung abzuschmiergeln, ließ sich der untere gar nicht einbauen. Sitzt jetzt beim Ausbau allerdings immer noch sehr stramm.
Geht auch nur mit einer anderen passenden Schraube und dann sanft mit dem Schonhammer austreiben.
 
hast du die Titan-Hardware drin?
Kommt die evtl. immer übermaßig? Klingt bei @maniac66 ja auch so.
Dann noch derb eingeklebt klingt spaßig.

@KHUJAND du hast deinen Rahmen ja eh komplett nackt gemacht UND Raw.
@maniac66 ist dein Rahmen farbig? Baut ja auch (minimal) auf. Dann beschichtete Titan-Hardware noch und irgendwann ist die Passung hinüber.
 
Vor dem Auspressen habe ich die Stelle mit einem Föhn erwärmt. Ohne die Wärme hat sich bei mir gar nichts bewegt. Hatte irgendwie im Verdacht das da Kleber im Spiel ist.
Guter Tipp. Das probier ich heute nochmal in Kombination. Also: Erwärmen mit Föhn, andere Schraube, rausschlagen/drehen.

Finde es schon etwas doof, so eine enge Passung zu haben. Das sollte schon so gebaut sein, dass man ohne großes "Gedängel"den Dämpfer wechseln kann und ohne Angst zu haben, dass man den Rahmen zerstört.
 
hast du die Titan-Hardware drin?
Kommt die evtl. immer übermaßig? Klingt bei @maniac66 ja auch so.
Dann noch derb eingeklebt klingt spaßig.

@KHUJAND du hast deinen Rahmen ja eh komplett nackt gemacht UND Raw.
@maniac66 ist dein Rahmen farbig? Baut ja auch (minimal) auf. Dann beschichtete Titan-Hardware noch und irgendwann ist die Passung hinüber.
Der Rahmen war noch schwarz ano, als ich die Titan Hardware eingebaut habe. Wie gesagt, der Einbau ging erst nachdem ich die Beschichtung abgeschliffen hatte.

Aber auch nachdem der Rahmen RAW war ging es immer noch nicht leichter 😉
An der Stelle macht das aber durchaus auch Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten