Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
EF6F38AB-D6E1-4346-9BC6-A48D6444DF01.jpeg


Nach langer Zeit mal wieder von Coal auf Glen umgebaut. Gabel und Dämpfer frisch von MST geserviced und optimiert.

auf den kalten einigermaßen trockenen Hometrails habe ich keinen Federweg vermisst. Ganz im Gegenteil, das Fahrwerk funktioniert hervorragend trotz der Kälte. Außerdem ist es tatsächlich irgendwie poppiger und nicht so Puddingmäßig…

Dazu Winterreifen aufgezogen, vorne den gut abgehangenen Baron und hinten einen neuen Kryptotal Enduro Soft.
Geben gut Selbstvertrauen die Pellen! :daumen:

Fühlt sich wie ein neues Rad an und erhält die Liebe! :love:
 
Achso noch zum Thema Reifen

Aus meiner Sicht rollt der als Rollwiederstandswunder gelobte Kryptotal Soft genau so gut oder schlecht wie mein vorher montierter DHR2 MT DD.

Konnte da keinen großen Vorteil feststellen.
Trotzdem macht der Reifen nen sehr guten Eindruck. 👍
 
Anhang anzeigen 1596864

Nach langer Zeit mal wieder von Coal auf Glen umgebaut. Gabel und Dämpfer frisch von MST geserviced und optimiert.

auf den kalten einigermaßen trockenen Hometrails habe ich keinen Federweg vermisst. Ganz im Gegenteil, das Fahrwerk funktioniert hervorragend trotz der Kälte. Außerdem ist es tatsächlich irgendwie poppiger und nicht so Puddingmäßig…

Dazu Winterreifen aufgezogen, vorne den gut abgehangenen Baron und hinten einen neuen Kryptotal Enduro Soft.
Geben gut Selbstvertrauen die Pellen! :daumen:

Fühlt sich wie ein neues Rad an und erhält die Liebe! :love:
Was hast du am Dämpfer beim Service verändern lassen?

M.
 
Ich bin mittlerweile bei Insert leicht auffeilen und Kabeldurchgang mit Montagekleber bestreichen gelandet. Ist unauffälliger ;)
Montagekleber? Welchen denn? Auffeilen habe ich hier auch irgendwo gelesen. Da ich das Teil ja von Grund auf aufbaue, kann ich ja gleich auf solche Details achten. D.h. ich könnte auch Schrumpfschlauch über die Leitungen ziehen. Ich weiß nur nicht, ob der hält. Klappern kann ich auf jeden Fall nicht ab. Da fahr ich beim Anfang einer Tour auch gern mal nach Hause und zerleg das Rad komplett um die Ursache zu finden.
 
Auffeilen? Wenn du damit Entgraten meinst ok. Inserts rausbauen und mit kleiner runden Schlüsselfeile/Drehmel die Kante innen brechen. Das reicht schon. Wo da Montagekleber hin und wozu der gut sein soll weiß ich jetzt auch nicht @scylla ?! Zum "Abdichten" vielleicht?
Beim Ein-/Ausbaun der Insert aufpassen, dass sie dir nicht in den Rahmen fallen. Das ist sonst nerviges Gefummel die wieder rauszukriegen ;)
 
Montagekleber? Welchen denn? Auffeilen habe ich hier auch irgendwo gelesen. Da ich das Teil ja von Grund auf aufbaue, kann ich ja gleich auf solche Details achten. D.h. ich könnte auch Schrumpfschlauch über die Leitungen ziehen. Ich weiß nur nicht, ob der hält. Klappern kann ich auf jeden Fall nicht ab. Da fahr ich beim Anfang einer Tour auch gern mal nach Hause und zerleg das Rad komplett um die Ursache zu finden.

Irgend eine alte Tube von Pattex wo noch ein Rest drin war, "Kleben statt Bohren", "Wasserresistent" und "Transparent" steht drauf. Ist im Grunde genommen egal was genau, man kann bestimmt jeden Kleber-Rest dafür nehmen. Ich wollte halt einfach eine Kunststoffschicht zwischen dem Metallinsert und dem Kabel haben, ganz simpel. Damit es nicht reibt und leise ist.
Am Clay hatte mir so ein scharfkantiges Insert halt innerhalb von ein paar Wochen den Sattelstützenzug* zerrieben und ich musste direkt nochmal dran und neu machen. Daher hab ich halt am Glen auch direkt vor dem Aufbauen das Insert "bearbeitet". Man lernt ja...

(* Gott sei Dank ist meine Bremsleitung schön in Sicherheit und draußen, so wie sich das gehört 🤭)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coal V1, die oberste Schraube der Befestigung war etwas schwierig zu erreichen, aber sonst eigentlich favorisierte Lösung bezüglich guter Zugeverlegung. Selbst die fehlenden Ösen an der Kettenstrebe waren nach dran pappen vom Schutz vergessen. Bei Dicht & Kleb Dingen kann ich selbiges Produkt von Würth empfehlen. Gibt es auch in kleinen Gebinden.
 
Hat jemand ein Bild von einem Coal 175 mit einer Sattelhöhe von ca. 75cm?
Ich bin begeistert von einem Coal 175 und liege mit meinen 179cm zwischen den beiden Größen. Ich bevorzuge das 175, aber ich würde gerne ein Bild von einem Fahrrad mit dem Sitz in der Höhe sehen, in der ich fahre. Denn der actual Sitzwinkel beträgt nur 68,1 Grad.

Thanks!

Übersetzt mit Google Translate. Sorry für eventuelle Fehler :)
 
https://www.m-suspensiontech.com/project/rockshox-super-deluxe-coil/
Gibste noch dein Gewicht und das Rad an, Rest regelt der Mario!

Druck und Zugstufe arbeiten merklich effektiver. Vorher habe ich bei schnellen Wurzelteppichen schon mal kurzzeitig die Pedale verloren. Das ist damit erledigt.
Also der Unterschied ist tatsächlich nicht nur Homöopathie. :D
Schön zu hören. Im Januar darf er meinen Bomber CR veredeln. Bin gespannt.
Ich verliere bei langen, schnellen und härteren Schlagabfolgen ab und an mal das Pedal.
 
Zurück
Oben Unten