Der Last Bikes-Thread

Das Tallboy war mein erster Joghurtbecher nach einem Giant Cadex um die Jahrtausendwende. Hatte sich eher aus Zufall so ergeben. Der Plaste Frame in L war keine 150g leichter als wie mein Coal V1 (29“ zu 275“/ ohne Dämpfer), Ok die Hinterbau Konstruktion am Tallboy ist schon recht komplex und bringt sicher auch etwas Mehrgewicht mit. Das macht Last schon wirklich fein mit den Alu Modellen, von den PVC Artikeln mal ganz abgesehen. Die Spanne zwischen Gewicht und Haltbarkeit ist einfach nur Riesig im Radsport Business. Schön wenn man beides auf der Haben Seite hat. Das Tallboy ist auch ein sehr angenehmes Rad, hoffe Last bringt da mal was ich Richtung Saturn11, Phantom, Tempo usw.

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Das Tallboy war mein erster Joghurtbecher nach einem Giant Cadex um die Jahrtausendwende. Hatte sich eher aus Zufall so ergeben. Der Plaste Frame in L war keine 150g leichter als wie mein Coal V1 (29“ zu 275“/ ohne Dämpfer), Ok die Hinterbau Konstruktion am Tallboy ist schon recht komplex und bringt sicher auch etwas Mehrgewicht mit. Das macht Last schon wirklich fein mit den Alu Modellen, von den PVC Artikeln mal ganz abgesehen. Die Spanne zwischen Gewicht und Haltbarkeit ist einfach nur Riesig im Radsport Business. Schön wenn man beides auf der Haben Seite hat. Das Tallboy ist auch ein sehr angenehmes Rad, hoffe Last bringt da mal was ich Richtung Saturn11, Phantom, Tempo usw.

Das Schöne ist, das Last durch das Material, die Verarbeitung und dabei die kleinen Rohrdurchmesser eben keinen Coladosenrahmen gebaut hat, sondern die Dinger trotz des geringen Gewichts eine ordentliche Schlag-Festigkeit haben

Servus zusammen,

ich darf mich auch bald zu den Glen Jüngern zuzählen.
Der Rahmen liegt seit Samstag bei mir. Ein 195er in dunkel.
Bremse, LRS, Sprungfedern und diverse Anbauteile sind auch am Start. Leider lässt der Antrieb auf sich warten.
Wird wohl erst im Januar die erste Tour werden. Freu mich schon.

Grüße
Ralf

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 347
So, Gewicht mit Dämpfer 3,77kg
Ist das jetzt viel für so einen Riesenrahmen? Was darf man für den Dämpfer anrechnen?

Ich frag für den nächsten Ausreden-Bergauf-Schiebulierungs-Stammtisch der übergewichtigen alten Männer.

M.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Last Glen. Bzw ist heute mein Framekit angekommen 😁👍

Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips die ich beim Aufbau von Anfang an beachten sollte? So wie zb bei den Zügen. Sollte dort auch in dem Hinterbau Hüllen verwendet werden um klappern zu verhindern?
Ich habe die erste Hülle gleich mal beschädigt da der Kanal im Hinterbau brutal scharfkantig ist. Sehr ärgerlich wenn beim ersten Arbeitsschritt gleich so etwas passiert 🙈 dennoch bin ich sehr gespannt auf das fertige Projekt 👏

Aktuell bin ich dabei mein eigenen vorbau zu fräsen als ein ganz persönliches Bauteil von mir😃 ich hoffe der wird die woche noch fertig damit über Weihnachten das Radl fertig gebaut werden kann.

Grüße Björn

Anhänge

• IMG_20221219_121704.jpg
    IMG_20221219_121704.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20221219_224607.jpg
    IMG_20221219_224607.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 238
Aufbau ist eigentlich straight forward, aber bevor du ewig rumtust wie ich, würde ich direkt den Hinterbau am Hauptlager öffnen, nach oben klappen und dann Bremsleitung und Schaltzughülle durchziehen. Der Rest ist easy.
Hast noch neue Bilder von deinem Fuhrpark?
Los, her mit den Bildern.
Dein Räder und deine Suppen sind legendär. 🤗

Zurück