War heute zwar nur eine relativ kurze 50 km Runde aber die neue Lyrik Ultimate (Schutzblech kommt bei weniger Matsch wieder ab

) ließ sich an der ein oder anderen Abfahrt schon ganz gut testen.
Anhang anzeigen 1628447
Anhang anzeigen 1628449
Vorher war eine 36er GRIP2 drin, mit der ich super zufrieden war. Das neue
RockShox Zeug hat mich aber nicht in Ruhe gelassen, weswegen jetzt die Lyrik drin ist/bleibt.
Erste Beobachtungen:
Die Gabel steht sehr hoch im Federweg und das obwohl ich 5 PSI unter Empfehlung bin, die Highspeed-Druckstufe komplett offen fahre und die Lowspeed-Druckstufe einen Klick unter dem mittleren Ausgangspunkt habe. Das äußert sich im steilen Terrain, über Stufen und Absätze, in schnellen Kurven und auch im Wiegetritt mit einer super stabilen Front, die nicht einknickt und den Lenkwinkel weniger versaut. Die 36er konnte das ja auch schon richtig gut aber die Lyrik legt da noch eine Schippe drauf. Dafür fühlt sich die 36er im mittleren Federwegsbereich aber auch plüschiger an - was nicht heißen soll das die Lyrik bockig wäre. Die ersten Millimeter sind wie bei der Fox butterweich und der Federweg wird auch optimal ausgenutzt. Im Frühling wirds dann spannend zu sehen, wie sich die Lyrik bei langen und groben Trails anfühlt.