Der Last Bikes-Thread

Servus Leute,
mein Last hat wieder Farbe bekommen und zwar eine blaue Lasur.
IMG-20230118-WA0005.jpg
20230127_154045.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Boah Glen gegen Spindrift zu vergleichen ist bischen unfair. Sind ja ganz unterschiedliche Gattungen. Das SD ist ein unglaublich gutes Doitall-bike. Es deckt einfach viel mehr ab als das Glen. Und im Uphill tut es genauso gut wie das Glen.

Beide Bikes wiegen 15,5 Kg bei mir. Glen mit coil und 160mm Lyrik. Das SD mit Air, dafür aber 180mm mit ner Zeb. Das ist was ganz anderes und ein direkter Vergleich eigentlich nicht möglich.

Werde das Glen entweder zurück bauen auf leichtes Trailbike oder als Rahmen set verkaufen. Weiß es noch nicht. Aber ich denke ich brauch kein Trailbike.

Am SD steht zwar Freerider dran, aber es lässt sich so easy fahren, sodass auch lange Touren kein Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das Spindrift für dich universeller? Die Federungscharakteristik? Die Geo?

Alles. Für mich haben sich fast alle Werte verbessert. Einzig der Radstand ist länger geworden was ich aber verkraften kann. Die Zeb ist der Lyrik deutlich überlegen. Ich fahre sicherrer damit. Ansonsten auf der Guthaben Seite:

Mehr Federweg
Weniger Reach
Flacherer LW
Steilerer SW
Kürzere Kettenstreben
Höheres Tretlager
05FC901E-E2E1-496A-B9E6-5BFB17313074.jpeg


In Summe macht das für mich den besseren Allrounder.

Aber wie gesagt. Der Vergleich hinkt. Das Glen ist Trailbike mit 140mm und das SD eben ein Freerider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass euch die neuen Räder so gut taugen, und interessante Gegenüberstellungen :daumen:

Dass man sowas auch nochmal liest (in einer Positivliste) :awesome:

Die ZEB ist der Hammer, man kann präziser Einlenken, die Gabel macht jegliches Gelände einfach platt und soft, ich fahre sie mit deutlich weniger Druck als die Lyrik, einen Token habe ich verbaut und es gibt kaum ein Durchsacken damit an Steilstufen. Die Gabel hat auch kaum ein Losbrechmoment.

Endlich mal jemand der das auch so sieht. Dachte schon das darf man hier im Forum nicht so sagen weil das ja allerhöchstens auf Einbildung basieren kann :D

... und jetzt bau noch eine Stahlfeder da rein 🤩 duckundweg
 
Um dann nicht den Stack viel zu sehr zu erhöhen müsste man die Gabel extrem kürzen. Was, falls das Experiment scheitert, doch irgendwie blöd wäre
 
Für ein erstes Experiment könnte man auch mit mehr Backsweep das ganze simulieren. Also wenn du mit 16° zB zurecht kommst...
 
Entscheidend ist wo deine Hände sind. Nicht wo der Lenker vorne geklemmt ist.
Mit einem Lenker mit mehr Backsweep kannst du jetzt weniger Vorbaulänge simulieren, wenn deine Gelenke damit klar kommen.

Wenn ich von 7° Backsweep auf 16° wechseln würde wären das glaub gut 15mm Vorbaulänge um die Hände am selben Ort zu haben.
(Kore sonstwas Lenker zu SQLab)
 
War heute zwar nur eine relativ kurze 50 km Runde aber die neue Lyrik Ultimate (Schutzblech kommt bei weniger Matsch wieder ab 😬 ) ließ sich an der ein oder anderen Abfahrt schon ganz gut testen.
am_108.jpg


am_109.jpg


Vorher war eine 36er GRIP2 drin, mit der ich super zufrieden war. Das neue RockShox Zeug hat mich aber nicht in Ruhe gelassen, weswegen jetzt die Lyrik drin ist/bleibt.

Erste Beobachtungen:
Die Gabel steht sehr hoch im Federweg und das obwohl ich 5 PSI unter Empfehlung bin, die Highspeed-Druckstufe komplett offen fahre und die Lowspeed-Druckstufe einen Klick unter dem mittleren Ausgangspunkt habe. Das äußert sich im steilen Terrain, über Stufen und Absätze, in schnellen Kurven und auch im Wiegetritt mit einer super stabilen Front, die nicht einknickt und den Lenkwinkel weniger versaut. Die 36er konnte das ja auch schon richtig gut aber die Lyrik legt da noch eine Schippe drauf. Dafür fühlt sich die 36er im mittleren Federwegsbereich aber auch plüschiger an - was nicht heißen soll das die Lyrik bockig wäre. Die ersten Millimeter sind wie bei der Fox butterweich und der Federweg wird auch optimal ausgenutzt. Im Frühling wirds dann spannend zu sehen, wie sich die Lyrik bei langen und groben Trails anfühlt.

 
Entscheidend ist wo deine Hände sind. Nicht wo der Lenker vorne geklemmt ist.
Mit einem Lenker mit mehr Backsweep kannst du jetzt weniger Vorbaulänge simulieren, wenn deine Gelenke damit klar kommen.

Wenn ich von 7° Backsweep auf 16° wechseln würde wären das glaub gut 15mm Vorbaulänge um die Hände am selben Ort zu haben.
(Kore sonstwas Lenker zu SQLab)
Zuviel Backsweep ist für uns nicht Zielführend, ausserdem schlecht für die Gelenke, die Achse sollte wenn möglich genau durch das Steuerrohr gehen, Rise auch wenns geht gegen Null um möglichst tief zu kommen.
Wie ihr seht sehr speziell und nicht zu kaufen, am ehesten noch der Baslerstab, aber eben zuviel Backsweep.

https://www.pinkbike.com/news/revie...rated-carbon-bar-and-stem-is-super-light.html
 
Zurück
Oben Unten