Der Last Bikes-Thread

Hallo zusammen, brauche mal etwas Hilfe für das Clay meiner Tochter:
Ich habe einen RS Deluxe RT in 210x50, soll laut Clay Vorstellung hier im Forum 130mm Federweg ergeben. Der passt allerdings nicht ins Rad und stößt an der Wippe an…
200DC02D-68BD-430D-A592-10A1DDB5F061.jpeg

Angeboten wurde das Clay mit dem RT3, aber der ist doch nicht kleiner im Durchmesser oder?
7AF1BCB2-CA10-457F-9D0D-6B442E48A4C8.jpeg

Ich könnte den Dämpfer natürlich auf dem Kopf stehen montieren, ist aber auch mit so die Lösung…
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bist du sicher das der 210mm EBL hat und nicht 200mm?
Mein Super Deluxe im Glen V1 hat ca. 52,3mm (im eingebauten Zustand gemessen und noch ausreichend Luft links und rechts zur Wippe).
 
War bei meinem auch. Da sind deutliche Spuren zu sehen am Body, im Betrieb war es aber unauffällig. Wurde aber auf Coil umgebaut (nicht deshalb), jetzt hats ausreichend Platz.
 
Hast du zufällig einen Vergleich mit den Michelin Wild AM2 am Hinterrad / Vorderad zu deinen oben genannten?

Den Wild bin ich nur mal kurz am Rad von meinem Mann probe gerollt. Das ist eine komplett andere Reifen-Kategorie, Vergleich macht da imo nicht viel Sinn. Das eine sind grobe Enduro-Reifen, das andere sind ... nunja, wie es der Name schon sagt, laufoptimierte Allmountain-Reifen.
 
Ich werde mich von meinem Last Glen V1 Rahmen in Größe L (175) trennen. Sollte jemand Interesse haben bitte PN. Ansonsten wird der in den nächsten Tagen im Bikemarkt zu finden sein.
20200502_175631.jpg
 
Hallo zusammen, brauche mal etwas Hilfe für das Clay meiner Tochter:
Ich habe einen RS Deluxe RT in 210x50, soll laut Clay Vorstellung hier im Forum 130mm Federweg ergeben. Der passt allerdings nicht ins Rad und stößt an der Wippe an…
Anhang anzeigen 1663951
Angeboten wurde das Clay mit dem RT3, aber der ist doch nicht kleiner im Durchmesser oder?
Anhang anzeigen 1663953
Ich könnte den Dämpfer natürlich auf dem Kopf stehen montieren, ist aber auch mit so die Lösung…
Gab es nicht unterschiedliche Wippen für V1/V2(V2 =metrische Einbaulängen)
An meinem Clay V2 passt der Super Deluxe 210x55 kontaktfrei.
 
Schon komisch :confused:
Ich war mir sicher die ersten Coal/Clay sind mit Monarch in 216er Ebl raus gegangen.
Vielleicht kann einer der Last Experten Aufklären...
 
Schon komisch :confused:
Ich war mir sicher die ersten Coal/Clay sind mit Monarch in 216er Ebl raus gegangen.
Vielleicht kann einer der Last Experten Aufklären...
Es gibt/gab beide Optionen. Ich habe beispielsweise noch den 216er Link aus den Clay hier herumliegen, hatte den damals gegen den metrischen Link getauscht. War also beides möglich. By the way, falls jemand Interesse hat, ich habe noch den 216er Link mit einem so gut wie ungenutzten Cane Creek DB Air günstig abzugeben ( gerne natürlich auch einzeln, d.h. nur Dämpfer oder Link).
 
Ich hab nen V1 mit metrischen Dämpfer im Auslieferungszustand :ka:
Von V1 zu V2 hat sich die Wippe und damit die Dämpfer Einbaulänge geändert - aber ich meine mich zu erinnern, dass sich zusätzlich auch (minimal?!) die Geometrie verändert hat. Z.B. etwas kürzeres Sitzrohr?

Nachrüsten der metrischen Wippe an einem V1 ging definitiv.

Insofern wäre V1 Rahmen mit metrischer Wippe(=von V2) wohl eine mögliche Kombi.
 
So, Problem gelöst:

Monarch RT in 200x57 verbaut... hoffe das geht sich aus mit den 2mm mehr Hub, ansonsten muss ich den reduzieren lassen...
Danke an alle!

Kann man probieren, aber das Tretlager kommt durch die kürzere Einbaulänge schon recht tief und die 2mm mehr Hub sind in Endlage 12mm die das Ding weiter einfedert als mit 210x55.

So sieht das aus bei mir. Wear sichtbar und unschön, aber eher unbedenklich. Dämpfer federt voll ein. Gemerkt habe ich das erst beim Ausbau. Clay V1

S1850001.JPG
S1850002.JPG
 
Habe mal das Forum durchsucht nach dem Thema "Tape an der Kettenstrebe" (Glen V1). Viele Antworten, aber doch unbefriedigend. Offenbar handelt es sich um ein "3M safety walk". Bisher war mir das egal. Nach 4 Jahren könnte es dann doch sein, dass ich mal den Schaltzug wechseln muss. 1. Kann man das ab- und wieder dranwickeln. Wenn nein: Welche Breite ? (z.B. 25 mm), Wieviel braucht man? Tape-Gemeinschaft sinnvoll ? (25 mm x 18m kosten bei Amazon 67€ - auch nicht ganz umsonst, reicht dann die nächsten 100 Jahre). Ich habe noch ein neues XO Schaltwerk rumliegen, sonst wäre man ja glatt versucht, sich den Wickelquatsch zu sparen und auf AXS umzusteigen. Für die Preisdifferenz bekommt man allerdings sicher einige Meter Schaltzüge, Hüllen und Tape.
 
Habe mal das Forum durchsucht nach dem Thema "Tape an der Kettenstrebe" (Glen V1). Viele Antworten, aber doch unbefriedigend. Offenbar handelt es sich um ein "3M safety walk". Bisher war mir das egal. Nach 4 Jahren könnte es dann doch sein, dass ich mal den Schaltzug wechseln muss. 1. Kann man das ab- und wieder dranwickeln. Wenn nein: Welche Breite ? (z.B. 25 mm), Wieviel braucht man? Tape-Gemeinschaft sinnvoll ? (25 mm x 18m kosten bei Amazon 67€ - auch nicht ganz umsonst, reicht dann die nächsten 100 Jahre). Ich habe noch ein neues XO Schaltwerk rumliegen, sonst wäre man ja glatt versucht, sich den Wickelquatsch zu sparen und auf AXS umzusteigen. Für die Preisdifferenz bekommt man allerdings sicher einige Meter Schaltzüge, Hüllen und Tape.

Ich habe bisher immer hier bestellt: https://www.dondo.de/3M-Antirutschbelag-Nasszone-25mm-2m
Es ist auch beim Glen V1 definitiv das "3M Safety Walk" dran gewesen....glaub, irgendwer hatte sogar damals bei Last direkt nachgefragt und das als Antwort bekommen. 2m reichen, bei 6m hast dann mehrere Versuche :D
 
Ich habe bisher immer hier bestellt: https://www.dondo.de/3M-Antirutschbelag-Nasszone-25mm-2m
Es ist auch beim Glen V1 definitiv das "3M Safety Walk" dran gewesen....glaub, irgendwer hatte sogar damals bei Last direkt nachgefragt und das als Antwort bekommen. 2m reichen, bei 6m hast dann mehrere Versuche :D
das safty walk wird / ist geklebt an der strebe entlang und auch an der strebe die nach oben lauft auf der innenseite (so wars jedenfalls bei mir am glen), das kautschuk muss gewickelt werden. kautschuk hat def. mehr dicke und ist somit auch weicher / dämpft mehr.
 
Habe mal das Forum durchsucht nach dem Thema "Tape an der Kettenstrebe" (Glen V1). Viele Antworten, aber doch unbefriedigend. Offenbar handelt es sich um ein "3M safety walk". Bisher war mir das egal. Nach 4 Jahren könnte es dann doch sein, dass ich mal den Schaltzug wechseln muss. 1. Kann man das ab- und wieder dranwickeln. Wenn nein: Welche Breite ? (z.B. 25 mm), Wieviel braucht man? Tape-Gemeinschaft sinnvoll ? (25 mm x 18m kosten bei Amazon 67€ - auch nicht ganz umsonst, reicht dann die nächsten 100 Jahre). Ich habe noch ein neues XO Schaltwerk rumliegen, sonst wäre man ja glatt versucht, sich den Wickelquatsch zu sparen und auf AXS umzusteigen. Für die Preisdifferenz bekommt man allerdings sicher einige Meter Schaltzüge, Hüllen und Tape.

Ich benutze für Kettenstreben einfach immer das billigste (Rennrad) Lenkerband das zu bekommen ist. Z.B. von "DXC" für ca 6€. Umso mehr furchtbare Plastik-Haptik desto besser für Kettenstreben-Anwendungen. Das hält zwar nicht ewig, aber lässt sich einfach verarbeiten, schaut einigermaßen tauglich aus und dämpft Geklapper besser als überteuertes Slapper-Tape.
 
Zurück
Oben Unten