Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Moin,
irgendjemand noch nen 205x65mm Dämpfer-Coil zu verkaufen?
Will mal was neues ausprobieren. Aktuell ja nen Canecreek DB Kitsuma.
Wollte mal nen DVO Jade X, Marzocchi Bomber CR oder irgendwas simples in diese Richtung ausprobieren.
Vielleicht hat ja jemand was günstiges rum liegen.

Hi, kurze Frage:

Mein Glen V2 bekommt einen neuen Dämpfer (2023er RS Super Deluxe Ultimate Air). Die Achse lässt sich einwandfrei in die Buchse einpressen, sitzt dann aber erstmal richtig fest - Ist das bei Rockshox Buchsen normal?

Vermutlich dreht sich am Bike dann eher die Schraube in der Achse als die Achse in der Gleitbuchse?

(mein letztes Bike hatte Huber Buchse, da war alles geschmeidig)

Anhänge

• IMG_9379.jpeg
    IMG_9379.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 53
Hi, kurze Frage:

Mein Glen V2 bekommt einen neuen Dämpfer (2023er RS Super Deluxe Ultimate Air). Die Achse lässt sich einwandfrei in die Buchse einpressen, sitzt dann aber erstmal richtig fest - Ist das bei Rockshox Buchsen normal?

Vermutlich dreht sich am Bike dann eher die Schraube in der Achse als die Achse in der Gleitbuchse?

(mein letztes Bike hatte Huber Buchse, da war alles geschmeidig)

Diese altertümlichen beschichteten Metall Gleitbuchsen die RockShox aus unerfindlichen Gründen immer noch verbaut sind leider tatsächlich so mistig. Wie @intrasurg schon sagt, ist auch meine Erfahrung. Also ja, ist quasi "normal". Und nachdem es anfangs schon zu viel Widerstand hat verschleißt die dünne Gleitbeschichtung dann auch super schnell. Direkt rauswerfen und durch vernünftige Igus o.ä ersetzen, z.b. von Huber, ist die beste Lösung.

Diese altertümlichen beschichteten Metall Gleitbuchsen die RockShox aus unerfindlichen Gründen immer noch verbaut sind leider tatsächlich so misting. Wie @intrasurg schon sagt, ist auch meine Erfahrung. Also ja, ist quasi "normal". Und nachdem es anfangs schon zu viel Widerstand hat verschleißt die dünne Gleitbeschichtung dann auch super schnell. Direkt rauswerfen und durch vernünftige Igus o.ä ersetzen, z.b. von Huber, ist die beste Lösung.
Die Fox Buchsen passen auch.

Hat von euch jemand eine 400er Storia Feder liegen, fürs Coal. Könnte eine 375er im Tausch anbieten. Kaufdatum Dezember.
Ist mir hinten doch etwas zu weich…

Grüße von Sardinien, werde morgen nochmal eine Runde drehen und Bilder nachreichen.

Gute Wahl👍
meine Lieblingshalde🤩gerade vom FRC Herten frisch geshapt👌

Leider kann ich am Freitag auch nicht, sonst hätten wir gerne ne Runde drehen können.

Die offiziellen Lines wirst du aber auch so finden. Ist alles ausgeschildert. Die beginnen alle am gleichen Startpunkt.

1. Freeride mit allerlei kleinen und mittleren Jumps und dem Abzweig zum großen Busch-Gap (den würde ich mir vorher allerdings angucken...)

2. Jump-Line wie der Name vermuten lässt... zum Ende schön rumpelig

3. Single Trail, Einstieg etwas versteckt hinter dem großen Table nach der Hühnerleiter. Meine Lieblingsline-mehr Features pro Tiefenmeter gehen glaube ich nicht✌

Wenn dir Langweilig wird kannste noch einen Abstecher zur Nachbarhalde Hoheward machen und auf der Haftcreme-Bremswellenmassaka-Line den festen Sitz der Dritten testen, oder die diversen inoffiziellen Lines suchen. Neuerdings gibts da auch einen Pumptrack und noch den Dirtpark an der Drachenbrücke.

Viel Spaß auf unseren schwatten Bergen🖖

M.

Nabend Leute, hätte einen Glen V1 MX Link (fast neu) für wenig Geld übrig.
Wer Interesse hat bitte PM Nachricht an mich.👍
20230511_184335.jpg

+ Dämpfer für'n Glen. 😚

Anhänge

• 20230511_190221.jpg
    20230511_190221.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Diese altertümlichen beschichteten Metall Gleitbuchsen die RockShox aus unerfindlichen Gründen immer noch verbaut sind leider tatsächlich so mistig. Wie @intrasurg schon sagt, ist auch meine Erfahrung. Also ja, ist quasi "normal". Und nachdem es anfangs schon zu viel Widerstand hat verschleißt die dünne Gleitbeschichtung dann auch super schnell. Direkt rauswerfen und durch vernünftige Igus o.ä ersetzen, z.b. von Huber, ist die beste Lösung.
Verstehe ich das richtig, wenn ich an meinem RockShox Deluxe Dämpfer den ich im Glen verbaut habe, die Lager durch diese Huber Buchsen ersetze, dann funktioniert er nen Tick besser? Also ist merkt man da geringere Reibung?

Verstehe ich das richtig, wenn ich an meinem RockShox Deluxe Dämpfer den ich im Glen verbaut habe, die Lager durch diese Huber Buchsen ersetze, dann funktioniert er nen Tick besser? Also ist merkt man da geringere Reibung?
Du brauchst die Lager und die Einbaubuchsen. Egal ob Huber oder Fox, Unterschied ist beim Einbau spürbar, beim Fahren.... mag ich nicht beurteilen.

Zurück