Der Last Bikes-Thread

Für meine Hobbit Finger die einstellbarkeit der Hebel am Trigger
Ich finde die Ergonomie von den GX Hebeln auch sehr gewöhnungsbedürftig und habe mir gestern den X01 trigger bestellt. War die Einstellbarkeit von meiner 11 Fach xx1 gewohnt und kann mich deshalb mit den gx nicht wirklich anfreunden.

Eine gx axs ist aber seit gestern auch unterwegs 😅 da bin ich mal gespannt, vor allem was die Haltbarkeit und Geräuschkulisse angeht. Ist in Sachen Nachhaltigkeit natürlich echt nicht so dolle, zumal es ja keine Ersatzteile gibt. Aber da bin ich dem hype einfach zum Opfer gefallen 🤷🏽‍♂️
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hab ja noch den alten Hinterbau mit Zugführung auf der Kettenstrebe. Das 3D-Druck Teil, dass die Schaltzughülle beschützen soll, ist inzwischen leider ziemlich hinüber. Gibt es hier jemanden, der die Dinger druckt, oder kann man die über Last beziehen?
Bei Umbau auf AXS/Transmission dürfte doch dann auch der neuere Kettenstrebenschutz montierbar sein, oder? Frage für einen Freund...

Außerdem löst sich das Tape an der Sitzstrebe. Weiß jemand, wo es da Ersatz gibt? Ich habe mal SlapperTape gelesen, aber da habe ich bis jetzt nur das glatte Zeug gefunden.

Danke!


20230725_193632.jpg20230725_193649.jpg
 
der neue kettenstrebenschutz passt auf das "allte" glen / coal, hab ich auch montiert. betreffend slaper tape, wieso willst du das raue? habe selber das slapper tape verwendet (oder besser gesagt das original 3M kautschuck) und das funktioniert tiptop. bei den bikes von den kleinen habe ich mit dem sogar gewisse bereiche nicht mal gewickelt sondern nur geklebt und das hält super. dämpfungseigenschaft ist def. auch besser beim slapper als beim dünnen "grip-tape".
 
Entscheidender Punkte GX vs. XO/XX ist die Titan Schaltwerks Feder, was die GX nicht hat.
Deswegen schalten die Gänge so geil rein,
und das Schaltwerk "petscht" nicht so stark. ✌️

Für mich nur XO/XX1🫡
Gibts die Federn einzeln? Lassen die sich austauschen?

Vielleicht liegt es an der ausgeleierten Feder das mein GX Schaltwerk nach 8k Kilometern nicht mehr ganz so geschmeidig die Gänge wechselt wie vor dreieinhalb Jahren. Kette/Kassette/Blatt hatte ich vor 900Km erneuert.

M.
 
Gibts die Federn einzeln? Lassen die sich austauschen?

Vielleicht liegt es an der ausgeleierten Feder das mein GX Schaltwerk nach 8k Kilometern nicht mehr ganz so geschmeidig die Gänge wechselt wie vor dreieinhalb Jahren. Kette/Kassette/Blatt hatte ich vor 900Km erneuert.

M.
Die Federn gibts imho nicht einzeln. Muss man quasi aus einem anderen Schaltwerk ausbauen. Irgendwo bei Youtube gabs nen Video, wo einer zeigt wie der Aus-/Einbau funktioniert. Find es nur leider gerade nicht. :-(
 
versteh ich alles, das Lustige ist: Nichts davon hat mit der eigentlichen Performance des Schaltwerks zu tun, alles mehr so eigene Dusseligkeit ;-)
Aus diesem Grund mach ich mir das auch nicht ans Rad. Bin letztens nach 5km umgekehrt, hatte den Helm vergessen :crash: :wut:
Ich sage ja auch nichts gegen die Performance. Wenn alles funktioniert dann geht die super aber leider bin ich Teil des Systems und somit ist meine Dusseligkeit eine Fehlerquelle.
Warum am Ende die Schaltung nicht funktioniert ist ja Schnuppe... ich stehe doof auf dem Trail und habe einen blöden Tag. Kommt halt mit AXS leichter vor als mit Kabel und ich mag blöde Tage nicht.
Dazu kommen die Kosten... gebe gerne viel Geld für allen möglichen Mist aus aber hier ist es mir das nicht den meiner Ansicht nach zweifelhaften Mehrwert (Faktor 2.5) nicht wert.
 
Ich hab ja noch den alten Hinterbau mit Zugführung auf der Kettenstrebe. Das 3D-Druck Teil, dass die Schaltzughülle beschützen soll, ist inzwischen leider ziemlich hinüber. Gibt es hier jemanden, der die Dinger druckt, oder kann man die über Last beziehen?
Bei Umbau auf AXS/Transmission dürfte doch dann auch der neuere Kettenstrebenschutz montierbar sein, oder? Frage für einen Freund...

Außerdem löst sich das Tape an der Sitzstrebe. Weiß jemand, wo es da Ersatz gibt? Ich habe mal SlapperTape gelesen, aber da habe ich bis jetzt nur das glatte Zeug gefunden.

Danke!


Anhang anzeigen 1739692Anhang anzeigen 1739694
Bei mir hat sich das raue Tape auch gelöst. Hab Last angeschrieben und prompt eines bekommen
 
Kumpel hat schon zwei Batterien verloren und letztes Jahr stand er nach +1h Autofahrt ohne Batterie am Trail.

Verliert man die Akkus tatsächlich so leicht während der Autofahrt? Da sind aufm Trail die Erschütterungen doch viel heftiger ... :ka:

Bin letztens nach 5km umgekehrt, hatte den Helm vergessen :crash: :wut:

Ist mir letztens nach ner kurzen Pause auch passiert und musste 2-3km zurück. Dachte mir noch... Geil, endlich ists etwas kühler geworden...
bis ich schlussendlich gecheckt habe was wirklich los ist, hats dann aber trotzdem noch bischen gedauert 🤣

Einer von mehreren Gründen, warum Grund AXS für mich auch nichts ist. 🤭
 
Gibts die Federn einzeln? Lassen die sich austauschen?

Vielleicht liegt es an der ausgeleierten Feder das mein GX Schaltwerk nach 8k Kilometern nicht mehr ganz so geschmeidig die Gänge wechselt wie vor dreieinhalb Jahren. Kette/Kassette/Blatt hatte ich vor 900Km erneuert.

M.
M.
Wie schon Seiten zuvor geschrieben... das aller wichtigste ist immer das Bike bzw das Schaltwerk nach dem fahren auf das kleinste Ritzel zu schalten, um die Feder im Ruhezustand zu entlasten.
✌️
 
Hallo zusammen,

als ehemaliger Coal Fahrer erlaube ich mir Werbung für mein Herb 204 zu machen, welches zum Verkauf steht.
Da das Bike nach heutigen Gesichtspunkten als kompakt gilt, wäre es sogar als Parkbike für Jugendliche in Betracht zu ziehen. Vielleicht kennt ja jemand der etwas in die Richtung sucht :)

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1671942-last-bikes-herb-204-v5-gr-m
 
Verliert man die Akkus tatsächlich so leicht während der Autofahrt? Da sind aufm Trail die Erschütterungen doch viel heftiger ...
Sorry, vielleicht unglücklich ausgedrückt. Er hat die Akkus auf dem Trail verloren (Basteltrails) und als er + eine Stunde mit dem Auto zum Trail gefahren ist hat er den Akku zuhause vergessen. Im/am Auto hat er nichts verloren.
 
M.
Wie schon Seiten zuvor geschrieben... das aller wichtigste ist immer das Bike bzw das Schaltwerk nach dem fahren auf das kleinste Ritzel zu schalten, um die Feder im Ruhezustand zu entlasten.
✌️
Das hilft zwar.

Ändert aber nix daran dass die Schaltwerke nach einer gewissen Laufzeit einfach durch sind.
Die Gelenkachsen entwickeln auch Spiel. Etc
8tkm ist eh ganz schön viel. Hört sich noch nach reinen Enduro an

Und das fürchterliche kettenschlagen entwickeln die neuen SRAM Schaltwerke eh alle. Egal ob gx oder höherpreisig
 
Das hilft zwar.

Ändert aber nix daran dass die Schaltwerke nach einer gewissen Laufzeit einfach durch sind.
Die Gelenkachsen entwickeln auch Spiel. Etc
8tkm ist eh ganz schön viel. Hört sich noch nach reinen Enduro an

Und das fürchterliche kettenschlagen entwickeln die neuen SRAM Schaltwerke eh alle. Egal ob gx oder höherpreisig
Machen die guten Shimano Schaltwerke das denn besser? Fahre seit Ewigkeiten SRAM
 
Habe sowohl bei SRAM, als auch bei Shimano Probleme :). Irgendwann sind die Dinger einfach fertig. Dann lieber die günstigste Variante gewählt und ausgetauscht. Die Japaner sind von Gewalteinwirkung und inkompetenter Einstellung aber irgendwie unbeeindruckter. Egal was man sich ans Heck hängt, die Stelle ist irgendwie ungünstig für wichtige und teure Anbauteile, seit Jahrzehnten. :ka:
 
Mir kommt aber vor, die neuen SRAM Schaltwerke sind auch irgendwie "billiger" geworden über die Zeit.
Hab ein altes GX, das leider nach vielen Jahren und Impacts nicht mehr wirklich sauber schaltet. Aber das hat heute noch bessere Kettenspannung als das neue GX Schaltwerk, das nun nach gerade einmal einem halben Jahr bereits lauter scheppert als das alte.
Werde jetzt einmal ein SLX Schaltwerk mit XT Trigger anbauen, da kann man die Clutch wenigstens nachstellen. Und beides zusammen kostet knapp unter 90€ - weniger/gleich viel als ein GX Schaltwerk alleine.
 
Zurück
Oben Unten