Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Mal ne ganz doofe Frage: wenn ich beim cinto den schaltzug komplett rausziehe zum säubern, bekomme ich den easy wieder reingefädelt? Also ist über die ganze strecke die hülle drum oder nur in Teilen?

Lässt sich richtig bescheiden machen (zumindest V1 Hinterbau). Im Hauptrahmen ist eine Hülle einlaminiert aber der Übergang zum Hinterbau ist nicht mehr geführt und sehr schwierig zu erreichen.

Um den Zug zu tauschen habe ich die Trunnion Schrauben am Dämpfer gelöst, Dämpfer nach vorn weggeklappt und dann den Hinterbau nach oben gedrückt (aber vorsichtig, damit nirgendwo etwas anschlägt). Selbst mit der Methode ist es immernoch ein ziemliches gefriemel. Leichter wäre es, wenn man den Hinterbau am Hauptlager löst und dann etwas mehr Luft hat. Dafür muss aber wahrscheinlich auch die Kurbel raus und der Spritzschutz ist auch noch da.

Achja, die Kabelfürungen im Hauptrahmen sind sehr eng. Da rutschen die Leitungen nur mit viel Kraftaufwand durch.

In diesem Sinne: viel Spaß oder einfach was kabelloses verbauen 😬

Lässt sich richtig bescheiden machen (zumindest V1 Hinterbau). Im Hauptrahmen ist eine Hülle einlaminiert aber der Übergang zum Hinterbau ist nicht mehr geführt und sehr schwierig zu erreichen.

Um den Zug zu tauschen habe ich die Trunnion Schrauben am Dämpfer gelöst, Dämpfer nach vorn weggeklappt und dann den Hinterbau nach oben gedrückt (aber vorsichtig, damit nirgendwo etwas anschlägt). Selbst mit der Methode ist es immernoch ein ziemliches gefriemel. Leichter wäre es, wenn man den Hinterbau am Hauptlager löst und dann etwas mehr Luft hat. Dafür muss aber wahrscheinlich auch die Kurbel raus und der Spritzschutz ist auch noch da.

Achja, die Kabelfürungen im Hauptrahmen sind sehr eng. Da rutschen die Leitungen nur mit viel Kraftaufwand durch.

In diesem Sinne: viel Spaß oder einfach was kabelloses verbauen 😬
Pu, alles klaro. Danke für die Erklärung! Dann wohl doch axs. 😊

Wenn du deinen V1 Hinterbau mit dem Dremel von den falschen UDH Maßen, auf die aktuellen UDH Maße auffräst und den Dremel einmal in der Hand hast, dann könntest du auch gleich die Durchführungen vergrößern ;)
Pu... Ich glaub dass ist mir zu heiß. Schrauben tu ich gern, aber son begabter handwerker bin ich eher nicht. Hast das bei dr gemacht und fährst jetzt transmission?

Pu... Ich glaub dass ist mir zu heiß. Schrauben tu ich gern, aber son begabter handwerker bin ich eher nicht. Hast das bei dr gemacht und fährst jetzt transmission?

Das Konkret noch nicht, doch da Pixelsign das gleiche Problem wie du hast, konnte ich nicht widerstehen das noch mal aufzuwärmen.

Transmission bleibt meinem Rad aus denselben Gründen wie 12-fach fern: Brauch keine 500% am Fully und sieht klobig aus. Bin mir unsicher, ob ich das verbauten würde, wenn es leichter als 11-fach wird (was an sich schon unwahrscheinlich ist)
Am HT vielleicht um im CC Rennen auf der Graden bergab auf 60km/h statt 50km/h beschleunigen zu können, aber sowas mache ich auch nicht. Fahr meine CZ Marathons mitm Fully und wenn die Trittfrequenz komplett ausgereizt ist, dann reicht das auch. Finde ich sowieso albern, wenn man irgendwo herunterfährt, wo man Zeit zum Pedalieren hat, denn dann stimmt da was nicht mit der Abfahrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch auch nur den Schaltzug wechseln, die Hüllen müssten ja noch gut sein, dadurch dass sie im inneren verlaufen.....
Ich lasse beim Schaltzug Wechsel immer etwas Öl in die Hülle rein laufen...
Das war meine frage. Kann ich den schaltzug einfach rausziehen säubern und wiedwr reinschieben, wenn ich die hüllen ganz normal drin lasse? Hatte @Falco jetzt so verstanden, dass das nicht geht so einfach.

Das war meine frage. Kann ich den schaltzug einfach rausziehen säubern und wiedwr reinschieben, wenn ich die hüllen ganz normal drin lasse? Hatte @Falco jetzt so verstanden, dass das nicht geht so einfach.
Ahh..🤔🤔 hatte gedacht dass die Schaltzughülle komplett durch den Hauptrahmen und Hinterbau geht....

Sieht wie eine typisch süddeutsche Frage aus ;)
In guten Trailparks werden Uphills gebaut, auf die man sich freut. Oder auf denen wenigstens die Zeit extrem schnell vergeht, weil diese abwechslungsreich und spannend sind.

In Schottland und Wales gibts einige Parks wo die Uphills einfach perfekt gelungen sind und man nicht mal auf die Idee kommen würde nach einem Lift zu fragen.

Der in Rychleby ist besser als in Trutnov, aber hat auf 1/3 auch viel von seinem Reiz verloren durch eine Waldrodung.
Das hat meine erste Frage nicht beantwortet und hoch treten ist keine Problem, hatte mich nur interessiert ob es dir Möglichkeiten gibt, kann mir bestimmt auch jemand anders beantworten 😉

Hatte ihn samt Abfahrt am Abend für mich allein.
Hast Du noch nen Tour-Tip, den man nicht so kennt und der sich abfahrtsmäßig lohnt?
Loson und Co. kenne ich schon.
Kann mich @Dan03 nur anschließen. Wenn man öfters in der Region ist, dann lohnt sich das Abo von der Ride.

Die Landhäuser von Orvieille mit dem Col Entrelor und dem Wanderweg nach Eaux Rousses lohnen sich auch.

Oder wenn es nicht so hoch hinausgehen soll, finde ich auch den Petit Mont Blanc schön.

IMG_7457.jpeg

Das hat meine erste Frage nicht beantwortet und hoch treten ist keine Problem, hatte mich nur interessiert ob es dir Möglichkeiten gibt, kann mir bestimmt auch jemand anders beantworten 😉
Die Antwort kam direkt nach deinem Beitrag, kein Shuttle/Lift in Trutnov und Rychleby. Dachte mir, es wäre unhöflich, die gleiche Antwort in meinem Beitrag zu wiederholen.

Ist sogar E-Bike verbot für Gesunde Junge Biker, da vor allem der Uphill es nicht aushält, wenn man da mit Volllast hoch ballert.
Ich glaube in Trutnov hab ich auch was gesehen. Die sind da ziemlich Anti-E-Bike in CZ.

Kann mich @Dan03 nur anschließen. Wenn man öfters in der Region ist, dann lohnt sich das Abo von der Ride.

Die Landhäuser von Orvieille mit dem Col Entrelor und dem Wanderweg nach Eaux Rousses lohnen sich auch.

Oder wenn es nicht so hoch hinausgehen soll, finde ich auch den Petit Mont Blanc schön.

Anhang anzeigen 1741014
Col de Veysonnaz ist auch 🔥💩
Vor allem wenn man zum Schluss nochmal den Uphill mitnimmt um diesen Knallertrail nach Montcorvé runter zu knettern.
Einfach geil da. 😍

Col de Veysonnaz ist auch 🔥💩
Vor allem wenn man zum Schluss nochmal den Uphill mitnimmt um diesen Knallertrail nach Montcorvé runter zu knettern.
Einfach geil da. 😍
Ich glaube ich muss da mal in dieses komische Aostatal. Fahre irgendwie immer nur da durch und für einen Tag ist dann doch irgendwie zu viel gurkerei.
Mal dieses Ride Abo anschauen, in zwei Wochen hab ich ne Woche und wollte eh mal nach LaThuile und Pila.
Welche Trails sollte man auf jeden Fall gemacht haben?

Ich glaube ich muss da mal in dieses komische Aostatal. Fahre irgendwie immer nur da durch und für einen Tag ist dann doch irgendwie zu viel gurkerei.
Mal dieses Ride Abo anschauen, in zwei Wochen hab ich ne Woche und wollte eh mal nach LaThuile und Pila.
Welche Trails sollte man auf jeden Fall gemacht haben?
Sehr toll da und gibt sooo viele tolle trails. Banzai trail ist sicher der klassiker. Wenn du da noch gar nix kennst, würde ich mit dem starten. Punta chaligne auch gut. Col de la groze ggü. von la thuile. Petit mont blanc, etc. etc. 😊

Zurück