Der Last Bikes-Thread

Ich hab bis 16" einfach das Rad an den Rucksack gebunden.
Follow Me einfach komplett ignoriert, weil Kind soll selber treten. Aber das ja nur meine Lösung.
Wenn es wirklich berghoch zu viel wird schiebe ich mal mit einer Hand. Da inzwischen aber das dritte Kind auf den Macride hockt wird einfach halt nicht mehr geholfenv wenn wir zu viert unterwegs sind, weil es sonst eh nur Streit gibt zwischen den beiden Grossen :D
 
Vielen Dank für eure Anregungen was den Kettenstrebenschutz angeht.
Werde berichten wenn bei mir ein Ersatz ansteht, finde beide Ansätze gut👍
Kettenstrebenschutz von der Madonna und Leitung unter der Strebe.
Zuerst habe ich die Kettenstrebe mit schwarzen Tesa Gewebeband ummantelt, dann die Leitung oben draufgelegt und mit Gewebeband fixiert, dann den Kettenstrebenschutz draufgeklebt (ist sehr elastisch und anschmiegsam) und mit Kabelbinder zur Sicherheit fixiert. Weiß nicht, wie lange es ohne Kabelbinder (oder nur mit 2...am Anfang und Ende?) halten würde, der Schutz klebt selbst aber schon ganz ordentlich.
Ich weiß, sieht jetzt nicht besonders ästhetisch aus, aber ich finde es in Ordnung und es taugt mir ganz gut. Ist sehr leise und hält. Ist mir wichtiger als damit vor anderen protzen zu können ;)
Meine Lösung passt mir auch erstmal, aber das Slapper Tape ist wie gesagt wahrscheinlich nicht haltbar genug, Mal sehen wie lange es durchhält (Bild ist schon älter😁)
PXL_20231005_135640782.jpg
 
Vielen Dank für eure Anregungen was den Kettenstrebenschutz angeht.
Werde berichten wenn bei mir ein Ersatz ansteht, finde beide Ansätze gut👍


Meine Lösung passt mir auch erstmal, aber das Slapper Tape ist wie gesagt wahrscheinlich nicht haltbar genug, Mal sehen wie lange es durchhält (Bild ist schon älter😁)
Anhang anzeigen 1802893
Schait doch sauber aus 👍
 
Liebe Last-Community,
hier eine Frage an alle Mamas und Papas. Ich nutze mein Rad auch für den gemeinsamen Spaß mit meiner kleinen Tochter, sie ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden. Zu Beginn hatte ich den Thule Yepp Next Mini am Steuerrohr und so hatten wir schon ein paar tolle Ausfahrten. Seit diesem Sommer nutze ich den Kids ride Shotgun Pro, für alle interessierten: der passt auch perfekt und macht einfach nur total viel Spaß, für mich und meiner kleinen Thea. Nun kann sie mittlerweile auch selber richtig gut Rad fahren (begonnen haben wir mit einem Woom 1 Laufrad und seit etwa 3 Monaten fährt sie mit einem Woom 2 selbstständig und hat sichtlich Freude). Natürlich haben wir in der Anfangsphase keine großen Strecken gemacht, eigentlich nur das, was "hinter dem Haus" war. Ich habe mich nun ein bissl mit Systemen beschäftigt, bei denen man das Rad der Kleinen ans Elternrad befestigen kann. Hier ist natürlich der Follow Me recht prominent. Nun zur Frage, nutzt den jemand am Coal V3 bzw. Glen V2 oder einem Vorgänger? Funktioniert das gut und ist es den Preis wert? Hat jemand Erfahrungen mit anderen Systemen gemacht und kann davon berichten oder mir Tips geben auch gerne via PM)?
Vielen dank schonmal!
Cheers,
Martin

PS: Wichtig wäre mir, dass das Rad auch ohne Fahrerin am Coal hält. So können wir gemeinsam losfahren, und wenn sie mal ein bisschen Pause braucht, würde ich sie auf den Kids ride nehmen oder wahlweise könnte sie auf ihrem Rad sitzen. Ein "Abschleppseil" wäre also aktuell nicht das Richtige.
Meine Erfahrungen sind schon eine Weile her, aber Spaß haben wir mit dem Follow Me ohne Ende gehabt:daumen:
Ich hatte aber als Zugpferd mein Hardtail genommen und würde es auch heute noch so machen:)
Hier mal ein altes Video aus der Zeit der 26Zoll-Zeit und wo gute Kinderräder auch schwer zu bekommen waren:D
Und dann ist immer wieder schön zu sehen, dass er auch heute noch viel Spaß mit dem Bike hat🙏


und die kleine Schwester natürlich auch, um beim Last-Thread zu bleiben;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Mullet.
Ich muss immer mal wieder daran denken wie es sich fahren würde ,wenn mein Glen v2 als Mullet aufgebaut wäre. Nun habe ich irgendwo einmal gelesen dass Mullet nur wirklich Sinn macht, wenn sich zeitgleich auch etwas am Rahmen ändert (länge KS usw). Ich habe über die Zeit auch bei einigen mitbekommen dass sie auf MX gewechselt sind, aber nach nicht allzulanger Zeit das Projekt beendet haben. Fährt noch jemand ein MX Glen v2 und ist von 29" auf 27,5' hinten umgestiegen?
 
Nun habe ich irgendwo einmal gelesen dass Mullet nur wirklich Sinn macht, wenn sich zeitgleich auch etwas am Rahmen ändert (länge KS usw).
Die Geometrie des Glen bleibt ja auch nicht unverändert. Die Hinterachse wandert im Verhältnis zum Tretlager etwas nach hinten und unten (durch den längeren Link) KS horizontal also minimal länger
Ich hab mir ein V1 vor einem Jahr auf Mullet umgebaut. Ich merke aber ehrlich gesagt kaum einen Unterschied. Erst wenn es richtig steil bergab wird glaube ich einen Vorteil zu spüren.

Ich glaub ich würde das Geld nicht nochmal investieren. Aber weil ich es jetzt eh schon habe werde ich einfach immer Mal wieder umbauen um zu gucken ob ich doch was merke. Oder je nach Tour oder so :p
 
Also beim Glen V1 in Mullet hatte ich den Eindruck direkt zu spüren das die HR Achse tiefer ist. In Summe beim Fahren habe ich aber nicht so ein Unterschied gemerkt oder ich habe mich zu schnell dran gewöhnt und drauf eingestellt. Ich habe auch mehrere Tage am Stück hin und her gewechselt um einen Unterschied besser zu spüren - hat bei mir nicht geklappt 🙄
 
Zwei Rahmenbrüche diesen Sommer damit.
Immer am Fels damit aufgesetzt und Unterrohr durch.
Ist aber auch nicht das passende Einsatzgebiet fürs Enduro.
Generell hat Alu und eine wendige Geo beim rumhoppeln schon seine Berechtigung.
Mich machts einfach nicht mehr an - darum sind die Plastikkisten bei mir total richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seids fertig? 🤓
Trickstuff beschde. Wenn ich allerdings vor hab, mein Radl öfter mal im felsigen Gelände abzulegen, dann gibts günstiges zum kaputt machen - da geb ich euch recht.
Ich fahr ja Code RSC und ich mag die gute Dosierbarkeit und Bremsleistung ist ok für mich. Aber wenn ich an den Shigura Dingern von den Kollegen ziehe und dann die Maxima dann gibt es einen klaren Gewinner. Und von P/L sprechen wir da noch gar nicht
 
Ist aber auch nicht das passende Einsatzgebiet fürs Enduro.
Generell hat Alu und eine wendige Geo beim rumhoppeln schon seine Berechtigung.
Mich machts einfach nicht mehr an - darum sind die Plastikkisten bei mir total richtig.
Du warst schon sehr talentiert.
Schade.
☝️Ihr braucht Skidplates...

die olle Dreckschippe aus deinem Profilbild wäre schon mal ne gut Basis

M.
Ist nur für die Mäuse auf meiner Hütte da.

Seids fertig? 🤓
Trickstuff beschde. Wenn ich allerdings vor hab, mein Radl öfter mal im felsigen Gelände abzulegen, dann gibts günstiges zum kaputt machen - da geb ich euch recht.
Echt das größte Gelumpe in unserer Gruppe.
Gummi Druckpunkt sag ich nur
 
Zwei Rahmenbrüche diesen Sommer damit.
Immer am Fels damit aufgesetzt und Unterrohr durch.

Hey Falco,

wo bist du denn genau aufgesetzt? "Vorne" am Bogen im Unterrohr wo der Dämpfer montiert ist oder im Tretlager Bereich?

Bin auch gerade am neuen bike schauen und manche meiner Favoriten haben eine ähnliche Form.

Wir fahren hier so ähnlich Sachen wie ihr deshalb meine Frage.

Lg,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten