Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Musste nur das Slapper Tape entfernen falls es noch die alte Leitungsführung hat und die neue Hülle von hinten durchschieben an die alte drangeklebt oder mit dem SRAM Verbinder.
Anschlussfrage, kann man die beiden Rahmenteile einfach so auseinander nehmen (für Wartung/Umbau) nachdem alle Schrauben gelöst sind oder ist hier ein Trick erforderlich (Wärme/Kälte, etc.)? Irgendwo hängts noch...
Hallo
So hätte es mir auch vorgestellt.
Danke nochmals
 
Hi @last-bikes.com,

Mal ein eindeutiger „Bitte macht das anders“ Hinweis. Coal v3.

Habe gerade auf Gomera Spaß mit einem knackenden Rad. Innenlager war lose. Wieso?

Das war mal solide mit 40 Nm (ja, mit Dremo) angezogen.

Ich habe einen Bash dran und der hat eine dumme Eigenschaft mit eurem Halter. Er kann rotieren, zwar nur minimal, aber er kann. Und wenn man dann hier bei technischen Kram doch ab und an mal den Bash anhaut dreht der halt minimal vor/zurück. Und das macht das Innenlager lose!

Zum Glück hab ich alles dabei um das etwas speziellere Reset Innenlager anzuziehen, aber ohne passendes Werkzeug hätte ich jetzt die letzten Tage Angst um mein Innenlagergewinde im Rahmen.

BITTE: Ändert in Zukunft die Halterung für den Bash. Macht nicht nur einfach Ausschnitte sondern schräge Flanken hin (an Rahmen und Bash Halter), so dass der Halter beim Anziehen des Lagers verpresst wird uns sich garantiert nicht drehen kann.

Vielleicht sagt mal ein zukünftiger Kunde danke.

Ich hab noch keine Idee wie ich das lösen will, aktuell ohne Bash. Wenn ich mir jetzt in den letzten Tagen hier das Kettenblatt kille bin ich stinkig.
Und mal als kleines Feedback dazu:

Auch ganz dünnes Teflon Band, wie vorgeschagen, ist nicht wirklich drunter zu kriegen. Rollt sich immer wieder ab, egal wie ich es drauf mache.

Ich habe jetzt
  • mit 50 Nm angezogen
  • die Auflagen (Kontakt Lager/Rahmen, nicht das Gewinde) leicht gefettet, dass man eher zu fest anzieht
  • Gewinde natürlich solide anti-seize drauf
  • unter die Kontaktfläche (die ja leider sehr klein ist) Bashring-Rahmen Carbonmontagepaste (erhöht den Reibwert) gepackt

Und dann zum Thema Fahrtechnik, Kanaren Trails, aufsetzen, ...

Der Bash setzt "nie!" auf!
IMG_5797.jpeg


PS: Das sind Titanschrauben. Also nix mit mal schnell kürzen.

Und: "Fahr 165er Kurbel", haben sie gesagt, "setzt du nicht mehr auf", haben sie gesagt. :)

IMG_5805.jpeg


Hmm, Vor dem Urlaub war die Kurbel neu.

IMG_5806.jpeg


Kommt schon. "Fahrtechnik überdenken" war noch nicht. :p

IMG_5807.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal als kleines Feedback dazu:

Auch ganz dünnes Teflon Band, wie vorgeschagen, ist nicht wirklich drunter zu kriegen. Rollt sich immer wieder ab, egal wie ich es drauf mache.

Ich habe jetzt
  • mit 50 Nm angezogen
  • die Auflagen leicht gefettet, dass man eher zu fest anzieht
  • unter die Kontaktfläche (die ja leider sehr klein ist) Bashring-Rahmen Carbonmontagepaste (erhöht den Reibwert) gepackt

Und dann zum Thema Fahrtechnik, Kanaren Trails, aufsetzen, ...

Der Bash setzt "nie!" auf!
Anhang anzeigen 1845570

PS: Das sind Titanschrauben. Also nix mit mal schnell kürzen.

Und: "Fahr 165er Kurbel", haben sie gesagt, "setzt du nicht mehr auf", haben sie gesagt. :)

Anhang anzeigen 1845571

Hmm, Vor dem Urlaub war die Kurbel neu.

Anhang anzeigen 1845575

Kommt schon. "Fahrtechnik überdenken" war noch nicht. :p

Anhang anzeigen 1845578
Sieht doch mach normalem Einsatz aus. 👍
Würde die Titanschrauben durch Alu oder Hohlschrauben ersetzten. Dann bricht notfalls zuerst die Schraube wenn die Last zu gross wird.
 
Sieht doch mach normalem Einsatz aus. 👍
Würde die Titanschrauben durch Alu oder Hohlschrauben ersetzten. Dann bricht notfalls zuerst die Schraube wenn die Last zu gross wird.
Normaler Einsatz, so sehe ich das auch. :)

Holzschrauben, nee, die wären einfach immer ab. Bei Alu wäre ich mir da auch nicht so sicher.
Das ist hohl gebohrtes Titan, dass bricht dann wenigstens wenn es es will sofort ganz durch.
Stahl in der Größe wäre definitiv zu fest.

Und der Halter wird nicht brechen, der ist zu massiv. Eher noch der Bash. Der war auch schon mal hinreichend krumm, dass ich dann doch mal zurück gebogen habe (ein paar Grad).
 
Normaler Einsatz, so sehe ich das auch. :)

Holzschrauben, nee, die wären einfach immer ab. Bei Alu wäre ich mir da auch nicht so sicher.
Das ist hohl gebohrtes Titan, dass bricht dann wenigstens wenn es es will sofort ganz durch.
Stahl in der Größe wäre definitiv zu fest.

Und der Halter wird nicht brechen, der ist zu massiv. Eher noch der Bash. Der war auch schon mal hinreichend krumm, dass ich dann doch mal zurück gebogen habe (ein paar Grad).
Hohl nicht Holz. 😉
 
P.S. Sieht echt schon brutal aus, was das Bike dort einstecken muss. Lohnen sich die Trails? Bilder sahen ja immer nice aus :daumen:
  • Es gibt Nationalparks (was auf TF dazu führt das man da gar nicht fahren kann).
  • Ohne die Fähigkeit echtes S3 mit Spaß zu fahren macht es auf eigentlich keiner der Inseln (GC, GM, LP) Spaß (meine Meinung).
  • Speziell in GM ist, dass man Treppen mögen muss. Gerne auch mit runden Holzbohlen und dann trotzdem Switchbacks drin.
  • Man muss Hochschieben/Tragen ok finden, da der Rückweg auf Straße "außen rum" teilweise endlos wird (mit vielen extra Höhenmetern).
  • Das Rad leidet (ach!?!).

Beispielbild von "gerade erst": Darf sehr gerne auch nen Stern bekommen. Klick auf's Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten