Der Last Bikes-Thread

Da mein neues Coal V4 wohl voraussichtlich nächste Woche geliefert wird 🥰 hier noch ein Video mit dem V3 in Finale aufm Rollercoaster! Schönes Wochenende 🔥

😯Mein lieber Scholli...wie viele Tiefenmeter waren das?

Gut das mein Rad für so hohe Geschwindigkeiten gar nicht zugelassen ist, das war doch bestimmt über 40🧐

M.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
😯Mein lieber Scholli...wie viele Tiefenmeter waren das?

Gut das mein Rad für so hohe Geschwindigkeiten gar nicht zugelassen ist, das war doch bestimmt über 40🧐

M.
Rollercoaster hat 6,7km und ca. 600 TM. Geschwindigkeit hast du gut geschätzt. Laut Strava ist der Peak bei 39,5 km/h. (https://www.strava.com/activities/10431043534/segments/3174038144674430012)
Sehr geil, Paul! Den Rollercoaster einmal inkl. Delirio komplett zu fahren, ist schon konditionell fordernd. Aber wenn man in den heutigen Zeiten des Massentourismus schon mal die Gelegenheit dazu hat... :D Ordentliches Tempo, mein Lieber! 👌
Danke Danke! Ich mach das ganz gerne an meinen Off-Days. Direkt 10:30 Uhr Shuttle buchen. Am Start ziemlich schnell wegkommen, dann ist der Trail frei. Direkt um 12 Uhr ins nächste Shuttle und ab gehts noch 1000hm selber pedalieren :D
Full Runs haben echt ihren Reiz. Krafteinteilung, Konzentration, Linienwahl. Kann ich nur empfehlen soetwas öfters zutun.
 
Ich und meine Kollegen sind auch immer 35mm Vorbauten gefahren und seid vielleicht 3 Jahren wieder zurück bei 50mm. Nach kurzer Eingewöhnung vom Lenkverhalten, waren der Druck auf dem Vorderrad und die Stabilität im Lenkverhalten einfach von Vorteil :)

So unsere Erfahrungen.

Grüße aus Innsbruck. Das neue Glen und Coal sind doch echt nochmal ne andere Welt. Der Hinterbau lässt sich nun flexibler auf die jeweiligen Gewichtskategorien anpassen und die Räder machen echt Spaß. Meine Empfehlung, unbedingt Probe fahren! Ab 90kg muss man den Dämpfer etwas progressiver mit luftkammerspacern abstimmen und dann gehts richtig rund 😬💪
Bin auch noch am experimentieren bezüglich Vorbau Länge. Aktuell nen 50 mm verbaut. Werde aber nochmal nen 40 er ausprobieren. Mal gespannt wie sich das auswirkt
 
Zum Thema Vorbau: Ich stand letzten Sommer ebenfalls vor der Frage der Länge. Habe mich dann für einen Fraezen-Vorbau entschieden, dessen Länge sich am Gabeloffset orientiert - bei mir 44 mm. Und ich muss sagen, es gefällt. Noch ausreichend Druck auf dem Vorderrad, aber kurz genug für Spielereien.
 
Da mein neues Coal V4 wohl voraussichtlich nächste Woche geliefert wird 🥰 hier noch ein Video mit dem V3 in Finale aufm Rollercoaster! Schönes Wochenende 🔥

Geil gefahren. Mag den Rollercoaster auch sehr, schöner Flow und bietet genug Möglichkeiten zum spielen. Krass wie du die letzten Meter geballert bist, dort war ich immer mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs :daumen:
 
Geil gefahren. Mag den Rollercoaster auch sehr, schöner Flow und bietet genug Möglichkeiten zum spielen. Krass wie du die letzten Meter geballert bist, dort war ich immer mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs :daumen:
Danke! Die Konfidenz wächst immer mehr mit der Zeit. Ich bin den Trail in meinem Leben 52x gefahren. Da ist es irgendwann weniger anstrengend. Finale macht einfach sau viel Laune.
Bin gespannt wie sich dieses Jahr mein V4 im Shuttle-baller Alltag schlägt 🔥
 
Trailrunde mit Hund
 

Anhänge

  • IMG_4890.jpeg
    IMG_4890.jpeg
    840,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_4883.png
    IMG_4883.png
    2,2 MB · Aufrufe: 185
Hi,
mal wieder eine Frage an das Allgemeinwissen des Fandens 🙈
Habe an meinen beiden Rädern Shimano Bremsen da ich mit denen gut zurecht komme. Allerdings habe ich mir mal wieder bei einem leichten Sturz den Hebel verbogen 🤦🏽‍♂️
Das ist mir insgesamt schon vorher 3x passiert und auch in unserer Gruppe schon öfters...
Das "Problem" ist dass die sich sehr einfach verbiegen lassen und durch das weiche Alu auch nicht zurück biegen lassen ohne Bruch.
Kennt jemand alternative Hebel für die Shimano Bremsen die stabiler sind?
Dachte an so etwas wie die Oak für Magura.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit die Bremsen komplett auf T4V4 zu wechseln 🤣
 
Hi,
mal wieder eine Frage an das Allgemeinwissen des Fandens 🙈
Habe an meinen beiden Rädern Shimano Bremsen da ich mit denen gut zurecht komme. Allerdings habe ich mir mal wieder bei einem leichten Sturz den Hebel verbogen 🤦🏽‍♂️
Das ist mir insgesamt schon vorher 3x passiert und auch in unserer Gruppe schon öfters...
Das "Problem" ist dass die sich sehr einfach verbiegen lassen und durch das weiche Alu auch nicht zurück biegen lassen ohne Bruch.
Kennt jemand alternative Hebel für die Shimano Bremsen die stabiler sind?
Dachte an so etwas wie die Oak für Magura.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit die Bremsen komplett auf T4V4 zu wechseln 🤣
Die beste Möglichkeit ist die Hebel so fest anzuziehen daß sie sich im Falle eines Sturzes komplett drehen können.
Dann hast du keine Probleme mehr. Machen wir seit Jahren so
 
Kauf dir irgendwo im Sale paar deore oder drunter Hebel und Wechsel bei Bedarf und wie oben schon geschrieben, lauwarm anziehen, so das die Geber bei Bedarf eindrehen. Oder packst dir ein paar Hope Geber mit entsprechenden neuen Dichtungen dran. Die sind solide und bei Bedarf bekommt man alles nach gekauft.
 
Ich habe die auch immer nur so feste angezogen dass beim fahren sich nichts verstellt. Der ganze Geber hat sich auch komplett verdreht aber der Hebel ist dennoch krumm 😔
Früher bin ich die T3V4 gefahren, da hat dass so auimmer funktioniert.
 
Kauf dir irgendwo im Sale paar deore oder drunter Hebel und Wechsel bei Bedarf und wie oben schon geschrieben, lauwarm anziehen, so das die Geber bei Bedarf eindrehen. Oder packst dir ein paar Hope Geber mit entsprechenden neuen Dichtungen dran. Die sind solide und bei Bedarf bekommt man alles nach gekauft.

Kenne nur den Umbau der Hope-Sättel auf Mineralöl, gibt es da auch die Möglichkeit die Geber umzubauen 🤔
 
Kauf dir irgendwo im Sale paar deore oder drunter Hebel und Wechsel bei Bedarf und wie oben schon geschrieben, lauwarm anziehen, so das die Geber bei Bedarf eindrehen. Oder packst dir ein paar Hope Geber mit entsprechenden neuen Dichtungen dran. Die sind solide und bei Bedarf bekommt man alles nach gekauft.
Die aktuellen Deore passen leider nicht in die aktuelle SLX und aufwärts. Diese sind zu dick. Genauso wie die Ersatzhebel der vorherigen Generation nicht ohne Nacharbeit passen.

Allerdings gibt es mittlerweile die Hebel für die 7/8/9120 jetzt auch einzeln 🙂
 
OK, dann behaupte ich das Gegenteil 😉
Habe ZEE gegen Slx getauscht, dann einzeln auf xt und nun xt/Slx Hebel im Mix. Ging bisher.
SLX/XT passen zusammen. Die Deore gehen leider nicht in die SLX/XT. Musste leider damals während Corona den kompletten Deore Geber nehmen, weil die SLX nicht verfügbar waren und der Hebel wie gesagt nicht rein gepasst hat. Wollte damals auch nur den Hebel daraus klauen. Habe den Geber hinten immer noch dran, funktioniert aber auch top 🤣 Damals gab es nur die kompletten Geber für die aktuelle Serie. Mittlerweile hat shimano aber Gott sei Dank auch Ersatzhebel für die neue Generation raus gebracht.

Hi,
mal wieder eine Frage an das Allgemeinwissen des Fandens 🙈
Habe an meinen beiden Rädern Shimano Bremsen da ich mit denen gut zurecht komme. Allerdings habe ich mir mal wieder bei einem leichten Sturz den Hebel verbogen 🤦🏽‍♂️
Das ist mir insgesamt schon vorher 3x passiert und auch in unserer Gruppe schon öfters...
Das "Problem" ist dass die sich sehr einfach verbiegen lassen und durch das weiche Alu auch nicht zurück biegen lassen ohne Bruch.
Kennt jemand alternative Hebel für die Shimano Bremsen die stabiler sind?
Dachte an so etwas wie die Oak für Magura.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit die Bremsen komplett auf T4V4 zu wechseln 🤣
Damals hab ich auch einen Hebel gefunden, der haltbarer sein soll. Der war aber sehr teuer. Und über die Qualität kann ich nichts sagen. Glaube die Firma war Flo Lever oder so 🙂
 
Hi,
mal wieder eine Frage an das Allgemeinwissen des Fandens 🙈
Habe an meinen beiden Rädern Shimano Bremsen da ich mit denen gut zurecht komme. Allerdings habe ich mir mal wieder bei einem leichten Sturz den Hebel verbogen 🤦🏽‍♂️
Das ist mir insgesamt schon vorher 3x passiert und auch in unserer Gruppe schon öfters...
Das "Problem" ist dass die sich sehr einfach verbiegen lassen und durch das weiche Alu auch nicht zurück biegen lassen ohne Bruch.
Kennt jemand alternative Hebel für die Shimano Bremsen die stabiler sind?
Dachte an so etwas wie die Oak für Magura.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit die Bremsen komplett auf T4V4 zu wechseln 🤣
Der Kerl der die tollen Hebel für die Formula cura macht hat jetzt auch welche für Shimano im Angebot:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1668100-rgtec-brake-levers-for-shimano-xt-slx-deore


Oder eben die flo Lever:
https://flomotorsports.com/products/copy-of-beta-brake-lever-1
 
Zurück
Oben Unten