Der Last Bikes-Thread

Der wurde vorher entfernt. Der alte Lack hatte leider keine richtige Haftung mit dem Untergrund, lies sich wie ein Aufkleber abziehen. Zumindest größtenteils 🫣

Das ist ja leider bei den meisten Carbonrahmen der Fall. Freue mich auch deshalb immer wieder über meinen anodisierten Alurahmen auch wenn mich ein Tarvo eines Tages reizen würde.

@dersteini Selbst so lackiert oder machen lassen? Wenn ja, wo? Ist auf jeden Fall sehr gut geworden :daumen:
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread

Anhänge

  • IMG_8891.jpeg
    IMG_8891.jpeg
    647,1 KB · Aufrufe: 153
Eine Frage in die Runde: wie zufrieden seid ihr mit der internen Kabelführung der Alu-Rahmen bei Last? Wenn ich es richtig verstehe gibt es keine Kabelkanäle, die Kabeln liegen frei im Rohr und werden mit einer Schaumstoffhühle leise gehalten? Wie einfach ist das zu installieren wenn man sich den Rahmen selber aufbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde: wie zufrieden seid ihr mit der internen Kabelführung bei Last? Wenn ich es richtig verstehe gibt es keine Kabelkanäle, die Kabeln liegen frei im Rohr und werden mit einer Schaumstoffhühle leise gehalten? Wie einfach ist das zu installieren wenn man sich den Rahmen selber aufbaut?
Die neuen Carbon Rahmen haben alle entsprechende Kabelführungen bis hinten. Kabel durchziehen war am Tarvo in zwei Minuten erledigt.
Bei den neuen Alu Rahmen weiß ich das nicht.
 
Ich habe ein Coal V3 selber aufgebaut, die Kabel zu verlegen war etwas fummelig, aber letztendlich doch einfach. Die Schaumstoffhüllen gehen Problemlos. Hier macht Übung den Meister.
Möchte keine außen verlegte Züge mehr haben.
 
Eine Frage in die Runde: wie zufrieden seid ihr mit der internen Kabelführung der Alu-Rahmen bei Last? Wenn ich es richtig verstehe gibt es keine Kabelkanäle, die Kabeln liegen frei im Rohr und werden mit einer Schaumstoffhühle leise gehalten? Wie einfach ist das zu installieren wenn man sich den Rahmen selber aufbaut?
Für mich persönlich war das Durchziehen der Leitungen grausam. Ist aber sicher individuell.
Jedesmal, wenn ich überlege mal eine andere Bremse zu testen, dann lasse ich es wegen den internen Leitungen. Ich hätte sehr viel lieber außen verlegte.

Aber sie sind bei mir absolut lautlos mit den Schaum-Hüllen.
 
Danke für die Info! Aussen verlegte Züge wären mir auch lieber, das Glen gefällt mir aber sonst und ich könnte mit den innen verlegten wohl zähneknirschend leben.
Ich habe dieses Jahr im Februar auch zum ersten mal ein Rad selbst aufgebaut, das Glen V2 und das hat mit den innenliegenden Leitungen mit viel Fummeln gut geklappt, aber es hat schon seine Zeit in Anspruch genommen, weil ich das eben zum ersten Malgemacht habe, würde beim zweiten Versuch sicher schneller gehen. Leise sind die Leitungen mit den mitgelieferten Hüllen auch bei mir.

Außenliegende Leitungen würde ich insgesamt trotzdem bevorzugen, das alte Clay habe ich auch noch und das ist einfach herrlich, wie schnell man da mal eine Bremse austauschen kann.
 
Die V1 Carbon-Hinterbauten lassen sich echt bescheiden verkabeln. Wenn man weiß wie es am besten funktioniert ist es immer noch ein ordentliches Gefummel aber es geht dann schon und so oft tauscht man die Kabel ja zum Glück auch nicht.
 
Wenn wir schon beim Thema Zugverlegung sind, wie viel "slack" lasst ihr bei den Leitungen zwischen Hauptrahmen und Hinterbau beim Coal v3?
 
Wie zufrieden bist du denn mit dem LR-Satz? Der ist bei mir derzeit auch in der engeren Auswahl für meinen Aufbau.

Sehr zufrieden, bin davor jahrelang und ohne jegliche Probleme die Alu-Version der 1501er gefahren. Die Carbon-Version scheint nicht weniger stabil zu sein bei einem sehr gutem Gewicht. Und dank Crash Replacement habe ich auch keine Sorgen bei dauerhafter Benutzung.
 
Zurück
Oben Unten