Der Magura MT8 Thread

nein, ich habe echt keine Ahnung, v.a. dass es zeitgleich war, macht mich echt stutzig. Wenn eine Bremse ausfällt, ist das vielleicht noch irgendwie erklärbar. Die Beläge sind fast neu, würde sagen 90% Belagsdicke. Sind auch absolut dicht, nicht mal Ölnebel neben den üblichen verdächtigen Stellen - auch hinterm Griff wo die Bohrungen sind ist es trocken. Erste Vermutung wäre Luft im System, aber die Bremsen kamen aufgrund des Rückrufs vor einigen Monaten eigentlich perfekt entlüftet von Magura zurück, haben seit dem ja auch einwandfrei funktioniert. Andere Möglichkeit wäre, dass die Dichtung im Geberkolben defekt ist und so kein Druck aufgebaut werden kann. Auf der Tour auch, hab noch auf nem kleinen abschüssigen Stück gebremst, dann noch mal 300hm bergauf gefahren. Pause gemacht, Rad stand dabei ganz normal aufrecht an einen Zaun gelehnt (also nicht aufm Kopf), dann halt Sattel etwas runter gemacht für die Abfahrt, aufs Rad geschwungen und gottseidank kam nach 2-3m die erste Kurve, daher war ich noch nicht schnell. Konnte das Rad auf dem groben Gebröselt recht schnell in einen Slide drehen und so habe ich mich zum Glück nur seitlich hingelegt. Alles was danach kam, wäre definitiv schmerzhaft geworden. Druckpunkt lies sich auch nicht wieder hin pumpen. Habe dann geschoben und die flachen Stück gerollt und mit einem Fuss gebremst und immer wieder den Hebel gezogen. VR war die komplette Abfahrt weg und HR kam durchs Schleifen der Beläge (Beläge berührten immerhin die Scheibe) und vermutlich durch die Volumenausdehnung aufgrund der Wärme minimal etwas zurück. Man konnte den Griff dennoch bis an den Lenker ziehen, aber so hatte ich hinten zumindest 20-30% Bremskraft und konnte die flachen Abfahrtstücke mit dem HR und einem Fuss bremsend runter eiern. Alles was steiler war musste halt geschoben werden. Und fürs Protokoll, dass was ne reine Forstwegs-Tour mit nem Kollegen, also die Bremsen wurden vorher (war ja eh meist Uphill) nicht gequält. Auch wenn sich meine Gemütslage bis heute etwas beruhigt hat, bin ich immer noch baff und trotzdem noch sauer, wie so was passieren kann. Habe die Teile schon abgebaut und werde sie jetzt das dritte mal an Magura schicken, sollen die sich das anschauen, aber die Teile werde ich so nicht wieder ans Rad schrauben.
 
Beim schnellen überfliegen: Theoretisch eine Verklebung der Kolben mit den Dichtungen. Dies ergibt unter anderem auch einen größeren Leerweg, da keine oder kaum eine Nachstellung der Kolben stattfindet. Eine längere Standzeit kann dann auch dazu führen, dass die Kolben wieder etwas zurückgezogen werden.
 
Beim schnellen überfliegen: Theoretisch eine Verklebung der Kolben mit den Dichtungen. Dies ergibt unter anderem auch einen größeren Leerweg, da keine oder kaum eine Nachstellung der Kolben stattfindet.

ein größerer Leerweg am Anfang, dem würde ich zustimme. Aber dann sollte der Druckpunkt sich imho relativ schnell wieder anpumpen lassen, da das Öl im AGB ja den Leerweg ausgleicht. Die Kolben sind auch nicht wirklich weit draußen, da Beläge ja fast neu...
 
so, Magura hat mir relativ schnell und kommentarlos ein Paar neue Bremse zugeschickt. Ich war etwas verwundert, da es wohl ein neues MT6 Modell ist - zum eigentlichen Problem gabs kein einziges Wort. Eigentlich wollte ich die neuen Bremsen direkt verscherbeln, aber als ich nach dem neuen Modell gegoogelt habe, habe ich einen sehr detaillierten Bericht vom US-Launch der neuen MT6 gefunden und dass die neue MT6 aufgrund des neuen Hebels und geändertem Übersetzungsverhältnis deutlich stärker zu Werke gehen soll. Das war ja bisher keine Stärke der MT-Reihe. So siegte also die Neugierde und ich schraubte die Bremsen ans Rad. Vorne kein Problem - dran gebaut und passt. Es fällt direkt auf, dass der Druckpunkt etwas härter geworden ist. Ich würde ihn jetzt definiert nennen, denn anderen Bremsen (Formula, Shimano) sind da noch deutlich härter. Bei der hinteren Bremse dann Ernüchterung. Das Gebergehäuse war öl-versifft und der Druckpunkt matschig - na toll. Ich frage mich wirklich, ob die Bremsen nach dem Befühlen und vorm Versenden end-kontrolliert werden? So was ist doch für den Kunden echt scheisse, wenn man eine brandneu Bremse aus dem Karton zieht, die versifft und schlecht entlüftet ist. Von der alten MT6 weiss ich, dass das Entlüften extrem besch.... war, aber die neue habe ich direkt auf den ersten Versuch hin bekommen. Aus dem Bremssattel kam einiges an Luftblasen. Beim Entlüften habe ich auch festgestellt, dass beide Beläge auf der Trägerplatte einige Öl-Flecken hatten - wieder beschlich mich die Frage ob so was sein muss... hab das Öl dann abgewischt und augenscheinlich schienen die Kolben dicht zu sein. Mal weiter beobachten. Das Einstellen des neuen Hebels funktioniert so lala. Die Plastik - sorry Carbotech- Schrauben sind relativ scharfkantig und lassen sich nur unangenehm drehen. Gut, kann man drüber hinweg sehen, ein mal einstellen und dann ist gut. Der Einstellbereich für die Hebelweite ist allerdings ein ziemlicher Witz. Die Bremse ist für Leute mit Riesen-Pranken! In der Einstellung mit der geringsten Hebelweite komme ich so gerade klar - das war bei der alten MT6 besser. Druckpunktlageverstellung ist bemerkbar, aber aufgrund des großen Hebelwegs, macht imho nur die Einstellung Sinn wo der DP weit außen ist. Die ersten Meter auf der Strasse und ich konnte direkt mit der VR-Bremse einen Nosewheelie ziehen, das wäre mit der alten MT6 undenkbar gewesen. Die hintere benötigte etwas länger und hat gefühlt auch nach 4h Fahrt noch nicht die Stärke der vorderen Bremse. Man kanns HR zwar problemlos blockieren, aber die HR-Bremse geht nicht so stark zu werke wie die vordere. Die Dosierbarkeit ist gut, geht halt Magura-typisch über den Hebelweg. Einzig in wirklich rappeligen Wurzelsektionen, wenn man den Lenker gut festgehalten muss, ist die Dosierung über den Hebelweg etwas undefiniert, da die Rückmeldung schwammiger ist. So habe ich den Bremspunkt einige male nicht richtig getroffen, da ich mal über- und auch mal zu wenig gebremst habe - aber auch nur, wenn es wirklich scheppert. Bremsleistung war eigentlich immer genug da, wobei ich heute auch nicht in den Bergen war, also nicht viele Hm am Stück hatte. Interessant ist, dass die Bremsen ein ziemlich lautes Bremsgeräusch in Verbindung mit den StormSL-Scheiben machen, wenn man länger auf der Bremse bleibt. Hört sich irgendwie scheppernd-kratzend an.

Also, kurz gefasst, die Bremsleistung stimmt jetzt und ist ungefähr auf dem Niveau aktueller Bremsen. Wobei eine Shimano mit Sinterbelägen schon noch rabiater zu packt. Die MT6 würde mich mal mit Sinterbelägen interessieren, einfach um zu schauen, was da noch geht. Der Unterschied bei Shimano zwischen org und Sinter ist ja auch nicht unerheblich.

Aaaaber, die Qualität ist in meinen Augen immer noch - naja... nicht richtig gut. Der Plaste-Geber sieht immer noch billig aus, und verwindet sich auch noch genauso wie bei der alten MT. Die neuen Schrauben der Lenkerschelle sind für mich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Statt auf das stehende Gewinde schraubt man nun eine scharfkantige Schraube direkt ins Plastik - bin mal gespannt, wie lange das hält bzw wie oft man das machen kann, bis es ausnudelt. Dass eine neue Bremse direkt siffend und schlecht entlüftet ankommt, ist auch sehr mau. Klar, kann alles mal vorkommen, aber bei Magura hat das ja seit der MT Serie fast Tradition. Dass man den Bremshebel komplett überarbeitet war sicherlich sinnvoll, aber als gelungen kann ich das Ergebnis bis auf die höhere Bremskraft auch nicht bezeichnen. Was geht da bitte in den Köpfen der Ingenieure vor? Die Einstellweite der Hebel ist ziemlich realitätsfern (zumindest bei Leuten mit kleinen Händen) und v.a. auch im Vergleich mit der alten Bremse.
 
Also, kurz gefasst, die Bremsleistung stimmt jetzt und ist ungefähr auf dem Niveau aktueller Bremsen. Wobei eine Shimano mit Sinterbelägen schon noch rabiater zu packt. Die MT6 würde mich mal mit Sinterbelägen interessieren, einfach um zu schauen, was da noch geht. Der Unterschied bei Shimano zwischen org und Sinter ist ja auch nicht unerheblich.

Meine MT 2014 ist auch auf dem level heutiger Bremsen.War sie aus dem Karton heraus.
So wie die Bremsen meines Bekannten auch.
Nichts sifft.Alles Einwandfrei.
Nichts verwindet sich am Hebel.
Und das es bei Magura "Tradition" ist das die Bremsen schon siffend im Karton liegen ist auch....sagen wir mal NONSENS.
Angefangen über Louise,Marta und MT..keine hat im Neuzustand gesifft.Alle haben funktioniert.

Wenn du möchtest nehme ich dir deine MT`s gerne (Kostenfrei) ab damit du dich nicht mehr damit rumärgen musst.
 
na dann Glückwunsch für Dich, dass alles einwandfrei ist! Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit der MT-Serie. Davor hatte ich zwei Paar Louise und ein Paar GustavM, mit denen war ich auch bei weitem besser zufrieden, da sie klaglos funktioniert haben.

Gebe Dir die Bremsen gerne kostenfrei ab, gegen 200€ Versandkosten.

die hintere Bremse sifft immer noch am Augsleichsbehälter aus der Entlüftungsöffnung. Nicht viel aber konstant. Vordere Bremse ist trocken. Mal beobachten, ob da nur etwas überschüssiges Öl ist oder ob das weiterhin so bleibt. Dafür gabs heute auch noch starkes Rubbeln mit den StormSL-Scheiben. Mit "normalen" Scheiben ist das Rubbeln wieder weg.
 
so ich wollte auch mal meine Erfahrungen zu der Bremse abgeben. Ist seit ca. 3Monate am Bike und das Entlüften hat in dieser Zeit schon eine große Rolle gespielt. Angefangen hat es das ich die Bremse hier gekauft habe und diese als erstes Entlüften musste. Leider war das Ergebnis nicht das was ich von einer Bremse für das Geld erwartet habe, auch nicht von Magura:( Alleine diese besch.... Entlüftungsschraube EBT sind ja echt der Witz.... von diesen Dingern habe ich mir erst mal 6 Ersatz besorgt. Da hat Magura auch ein schlechtes Gewissen glaube ich, da Sie mir auf Anfrage kostenloser Ersatz gesendet haben:rolleyes: naja.... wie gesagt Druckpunkt echt sehr bescheiden und ich mag nicht wenn der Hebel bis zum Lenker durchgezogen werden muss um stehen zu bleiben. Ich war dann im Bike-Urlaub in den Bergen dafür musste das Vorderrad ausgebaut werden und....... logisch Transportsicherung rein:daumen: ....... in den Bergen angekommen und Laufrad rein und :aufreg::aufreg::aufreg: genau null Komma null Bremsleistung. Ich hatte zum Glück das Entlüftungsset mit dabei und konnte mir wenigstens helfen, wobei ich aber ein Bikeladen aufsuchen musste. Als ich mit meinem Anliegen vor dem Mechaniker stand, konnte er sich ein Grinsen :rolleyes: nicht verkneifen. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub war natürlich wieder keine Bremsleistung da warum :ka::ka: Also habe ich die Bremse noch mal super penibel Entlüftet mit zwei Spritzen oben und unten und das Öl gefühlte 50mal von einer Spritze in die andere gedrückt. Auch die Anschlüsse Schlauch/Spritze/Schraube so abgedichtet das keine Luft rein kann. Ich habe auch die Bremskolben etwas rauskommen lassen damit der Abstand Beläge / Bremsscheibe so weinig wie möglich ist. Ich habe mir echt Zeit genommen und ich habe einen guten Druckpunkt bekommen der schon bei 2cm ziehen des Hebels beginnt und dann dort bleibt ;) jetzt fahr ich schon einige Zeit damit und der Hebelweg ist noch genau so :daumen: aber so was zickiges wie diese Bremse :spinner::spinner: puhhh da bin ich echt von Magura was besseres gewöhnt. Ach so meine Frau hat an Ihrem Bike eine MT2 und :confused::confused: da geht alles super :spinner:
 
Falls jemand suchen sollte, weil er seine MT6/4/2 erleichtern möchte. Ich habe noch 2 MT8 Schrauben für die Leitungsbefestigung am Sattel aus Alu über. Eine gebraucht, die andere neu. Für 2€ und Versandkosten gebe ich die gerne weiter.
DSC08723.JPG
 

Anhänge

  • DSC08723.JPG
    DSC08723.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,

habe mir ein Cube Elite C68 SL mit der MT8 Bremse bestellt.
Das Problem, was mir vorher nicht bewusst war: Die Hebelweite scheint sehr groß zu sein, wie man u.a. in der WOMB (1/15) oder der BIKE (2/15) nachlesen kann, was mit meinen recht kleinen Händen nicht so dolle ist.
Daher die Frage: Kann man da irgendwas "tricksen" oder einen anderen Hebel dran schrauben, so dass sich die Griffweite verkleinert?
Die Bremse hat zwar einen Verstellbereich, aber selbst auf "kleinster" Stufe ist der Abstand immer noch recht groß... :-(

Vielen Dank für Antworten im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten