Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

Die bleibt immer eingeschaltet.

Die Cyo Premium mit 80 Lux ist deutlich billiger!
ca. 55,- zu 85,-

Danke Leute. Das die Lampe die Erwartungen nicht erfühlt hat, hab ich schon mitbekommen. Bei Bilder von BUMM ist ja kaum Unterschied. Da werden aber 80 Lux und IQ-X verglichen. Ich habe 60er Premium Version. Laut den Bilder hier ist zwischen 60er und 80er Versionen schon deutlicher Unterschied vorhanden. Ich denke, ich werde schon die IQ-X holen. Bei dem Preis für 84,95 muss ich schon die Lampe probieren, meine 60er Premium CYO ist mir in dunklen Waldabschnitten einfach nicht wirklich ausreichend.

Ich habe bei Amazon ein paar Bewertungen angesehen und dabei ist eine Frage aufgetaucht, die ich in IQ-X Bedienungsanleitung nicht klären konnte. Muss man die Lampe immer wieder neu Anschalten. Sprich wenn ich Fahrrad mit eingeschalteter Lampe vor einem Tag abgestellt habe und am nächsten Tag los fahre, muss ich die Lampe wieder neu einschalten oder bleibt die Lampe schon im Modus "Ein"?
Dafür leuchtet die Cyo 60 "spottig" hell. Für Waldabschnitte gibt es Zusatzlampen. Mit der Zweiten sieht man besser. Auch bei schneller Fahrt.

60_Lux_600_px.jpg

Wichtig ist jetzt zu wissen, IQ X oder Trelock LS 905 BIKE-i prio?

164_ausleuchtung.jpg LS_905_01.jpg
 

Anhänge

  • LS_905_01.jpg
    LS_905_01.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 790
  • 164_ausleuchtung.jpg
    164_ausleuchtung.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 420
  • 60_Lux_600_px.jpg
    60_Lux_600_px.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 401
Die bleibt immer eingeschaltet.

Die Cyo Premium mit 80 Lux ist deutlich billiger!

Danke. Hatte mir schon gedacht, aber wollte mir sicher werden, weil wenn ich die Lampe immer wieder neu anschalten musste, wäre es ein KO-Kriteirum.

@varadero, danke auch. Luxos ist toll, aber aufgrund seines Design scheidet es aus. Was Standlicht angeht, vielleicht hast Du da eine geheime Prototypenversion mit Lasertechnik erwischt? ;)

@veganpunk, danke auch Dir. Auf dem Bild mit 60Lux ist sicherlich die 60er Version ohne Premium. Ich sehe gerade, dass ich im vorherigen Betrag den Link zum Vergleich der Lampen nicht hinzugefügt habe. Hier ist es: http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html Den Bildern hier traue ich mehr als B&M-Bildern. Eine zusätzliche Lampe und zwar Ixon Premium habe ich normalerweise dabei. Die ist ein wenig höher gerichtet und wenn jemand entgegenkommt (meistens andere Fahrradfahrer), schalte ich es aus. Und das nervt ein wenig, werde älter und will gemütlicher haben. ;) Außerdem mehr licht ist doch immer willkommen.

Wollte gerade schon IQ-X für ca. 85, EUR bestellen. Mehr Preis gegenüber Cyo Premium 80 im Anbetracht des Design und Akzeptanz des Pareto-Prinzips ;), wäre schon ok, aber jetzt von vegapunk erwähnte Trelock LS 905 hat mich wieder aus Konzept gebracht. :)

Und die Frage lautet jetzt wirklich IX-X oder LS905, man beachte dass LS 906 beim Test von SWS ein wenig besser abgeschnitten hat. LS 906 ist doch LS 905 nur mit Fernbedienung, oder sehe ich es falsch? Bei Nubukbikes wird Trelock LS905 gerade für 62,95 angeboten: https://nubuk-bikes.de/zubehoer/bel...rio-schwarz/?gclid=CMSv9JXIt8wCFbEy0wodvhwHaA Aber man findet leider sonst nicht viel zu der Lampe.

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
@georg.m und @veganpunk Danke für die Preise und Bezugsquellen. Wenn im Herbst dieses Jahr wieder die Dunkelsaison beginnt, dann schlag ich nochmal zu und hole mir den zweiten für mein anderes Rad. Bis dahin gebe ich mich am Stadtrad noch mit dem Phillips SafeRide60 Dyno zufrieden.
 
Leute mit dem Preis nichts zu danken, gern gemacht! :)

Die Lampe ist heute angekommen. Die sieht sehr geil aus. Ich wollte die Lampe schon am WE verbauen, aber das ganze Spaß war ein wenig getrübt, als ich nach Auspacken einen recht fetten Staubpartikel auf dem Glas fast in der Mitte entdeckt habe. Es sind noch zwei kleinere Partikel am Rand, aber die stören mir wenig. Überlege die Lampe umzutauschen. Bin ich da zu pingelig? Sind Eure Exemplare frei von solchen Partikeln?

Danke im Voraus.
 
kommt darauf an was du unter fett verstehst? beim auto macht eine fliege auf dem Scheinwerfer auch keinen sichtbaren unterschied in der Ausleuchtung der Straße aus.
der Partikel wird also, wenn überhaupt für eine etwas breitere Ausleuchtung sorgen.

Gruß
Karsten
 
Ist schon unter 1mm Durchmesser, aber trotzdem sofort mit bloßer Auge zu erkennen. Bestimmt stört es nicht die Ausleuchtung, aber bei neuer Lampe und in dem Preisbereich nicht unbedingt schön.
 
Der Betrag von Timo ist mir irgendwie entgangen. Wie kriegt man das Teil vorne auf? Will nur so für später wissen ;) Bei mir sitzt das Teil da bombenfest.
 
Super. Danke Leute. Ich hab das Foto genau angesehen. Und jetzt sehe ich es. Man muss die Gewinderichtung beachten, also es geht im Uhrzeigersinn ;) Gut zu wissen, falls es man später reinigen möchte. Linsenpinsel ist ja da. :)
 
Hallo Radfreunde!

Zwischendurch war Ersatz IQ-X da, und eigentlich hatte Ersatzlampe drin auch ein paar Staubpartikel auf dem Glas von innen. Also die erste Lampe behalten und am Samstag montiert. Übrigens das Glas bei der Lampe ist sehr empfindlich, schon vom zu sehen, bekommt es leichte oberflächliche Kratzer ;) Hoffe es gibt später auch mal als Ersatz zu kaufen. Eine entsprechende Hartbeschichtung wäre hier aber auch nicht verkehrt.

Wie gesagt, war die Lampe am Samstag montiert und ich fuhr um ca. 21 Uhr für paar Stunden los, so spät hatte ich noch nie meine Runde gemacht :) Als ich los fuhr, war ich von der Lampe leicht enttäuscht. Auf ersten Blick leuchtete es nicht wirklich besser als CYO Premium 60Lux. Als ich im Wald angekommen bin, war es mir sofort klar, dass die Lampe zu tief angestellt ist. Also die Lampe nach oben gestellt und jetzt war die Ausleuchtung perfekt. Aber die Lampe war jetzt erkenntlich zu hoch eingestellt, sprich nicht blendfrei. Während der Fahrt noch ein wenig mit Einstellungen gespielt, so dass es möglichst weit und blendfrei leuchtet. Ich war mit der Lampe soweit sehr zufrieden, zusätzliche Lampe (in meinem Fall IXON Premium) hat nicht wirklich mehr in der Weite ausgeleuchtet, so das IQ-X allein ohne zusätzliche Lampe für unbeleuchtete asphaltierte Waldwege mir ausreichend wäre. Zu Hause angekommen, habe ich die Einstellung der Lampe nochmal kontrolliert, ich mache es so: http://fahrradbeleuchtung-info.de/fahrradscheinwerfer-richtig-einstellen. Die Lampe war noch ein wenig zu hoch. Dann habe ich es korrekt, blendfrei eingestellt, aber noch nicht getestet. Denke aber, es wird schon letztendlich passen :)

Zusammenfassend, bin mit Umstieg von Cyo Premium 60 auf IQ-X recht zufrieden. Es sieht deutlich schicker aus und gibt mir auch mehr Licht als meine bisherige Lampe. Nur die Halterung ist der Lampe nicht würdig. Ich hatte aber schon Cyo mit Supernova Multimount CS Halterung montiert gehabt, mit der gleichen Halterung habe ich auch IQ-X auf meinem Rad montiert.

Gruß
Georg
 
Weißt jemand, oder was gehört? Ob es eine Akku-Version von IQ-X geplant ist. Ich habe jetzt in den Tagen ein paar Abendsfahrten mit Rennrad + IXON IQ Premium gemacht. Und nach IQ-X war mir mit IXON IQ Premium deutlich zu wenig licht, man gewöhnt sich schnell an etwas gutes ;)
 
es wurde geschrieben die iq x ist heller. Aber was heißt das? Vorne ist die Cyo Premium 80 heller als im restlichen Leuchfeld.

Du hoffst auf eine "IXON IQ Premium X"? Wohl erst 2017.

die nächste Busch Lampe kommt bestimmt mit 2 Leds und 500-1000 Lumen...
 
Ob es eine Akku-Version von IQ-X geplant ist.Und nach IQ-X war mir mit IXON IQ Premium deutlich zu wenig licht, man gewöhnt sich schnell an etwas gutes ;)
Offiziell ist nur eine Gleichstromvariante der IQ-X geplant (für Pedelecs).
Wenn du mehr Licht willst (und das im Bereich der StVZO) hast du folgende Möglichkeiten:
  • Helmlampe (unlimitiert, darf aber keine Verkehrsteilnehmer behindern/blenden/stören)
  • Philips SafeRide 80lx (gibt es gelegentlich noch gebraucht)
  • zusätzlich zweite oder dritte IXON IQ Premium am Lenker (habe ich auch)
  • Warten auf die Lupine SL mit Akku
 
Du hoffst auf eine "IXON IQ Premium X"? Wohl erst 2017.

Sagen wir es so, ich hätte gern etwas besseres als IXON IQ Premium gewünscht, obwohl es waren auch schon Zeiten, wo ich auch mit einzige IXON IQ Lampe gut leben konnte ;) Und es soll nicht unbedingt "IXON IQ Premium X" sein, sondern eine Akkulampe, die IQ-X Technik nutzt.
 
Offiziell ist nur eine Gleichstromvariante der IQ-X geplant (für Pedelecs).
Wenn du mehr Licht willst (und das im Bereich der StVZO) hast du folgende Möglichkeiten:
  • Helmlampe (unlimitiert, darf aber keine Verkehrsteilnehmer behindern/blenden/stören)
  • Philips SafeRide 80lx (gibt es gelegentlich noch gebraucht)
  • zusätzlich zweite oder dritte IXON IQ Premium am Lenker (habe ich auch)
  • Warten auf die Lupine SL mit Akku

Danke für Vorschläge. Hatte ich schon alles in Erwägung gezogen, aber für mich sind es eher nur Kompromisslösungen. Ich will nicht mehr als eine Lampe dabei haben. Letztendlich kann ich eigentlich auch mit IXON IQ Premium leben, aber wenn man etwas besseres gewöhnt, will man es auch ;)
 
Offiziell ist nur eine Gleichstromvariante der IQ-X geplant (für Pedelecs).
Wenn du mehr Licht willst (und das im Bereich der StVZO) hast du folgende Möglichkeiten:
  • Helmlampe (unlimitiert, darf aber keine Verkehrsteilnehmer behindern/blenden/stören)
  • Philips SafeRide 80lx (gibt es gelegentlich noch gebraucht)
  • zusätzlich zweite oder dritte IXON IQ Premium am Lenker (habe ich auch)
  • Warten auf die Lupine SL mit Akku
die Saferide 80 ist was groß, und wieder mit solchen AA. Und keine richtige Anzeige

Wer warten kann. Ixon Space (Frühjahr 2017) für 199,- oder IQ-X Speed von Busch & Müller. In der RADtouren am 19. Oktober ist ein Test von StVZO Lampen.

stolzer Preis für eine Akkulampe. Ähnlich teuer wie die Supernova Airstream 2 (ca. 199,-). Mal schaun, wie der Straßenpreis ist.

"Ein neuer Akkuscheinwerfer mit stolzen 150 Lux Leuchtkraft wird Radfahrern künftig den richtigen Weg weisen - und das selbst bei Touren übers stockfinstre Land. Dabei ist der Strahler "Ixon Space" (199 Euro) vom Lichtspezialisten Busch & Müller noch recht kompakt und StVZO-konform, dafür sorgt nämlich die deutliche Hell-Dunkel-Grenze. Der integrierte Lithium-Akku lässt sich auch als Powerbank für Handy und Co. verwenden, nützlich sind zudem ein Touch-Slider zur Regulierung der Helligkeit, sowie eine LED-Anzeige, die über die Restkapazität des Akkus und die verbleibende Leuchtdauer informiert."

Ixon Space
"Details:
  • Universeller Lenkerhalter (22–32 mm)
  • Weichkomponenten-Ummantelung gegen Schmutz und Feuchtigkeit
  • Ladekabel Mini-USB
  • LED-Frontscheinwerfer mit bis zu 150 Lux Leuchtstärke
  • Regulierbare Leuchtstärke
  • Integrierter Lithium-Akku, per USB aufladbar
  • LED-Akku-Statusanzeige mit Restleuchtdauer
  • Als Powerbank verwendbar
Farbe(n): Schwarz

Gewicht: 240 g"

http://www.pd-f.de/faktenblaetter/16lb_sicherheit2017_b_ixon-space/

@georg.m
20160905_192932.jpg
 

Anhänge

  • 20160905_192932.jpg
    20160905_192932.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 887
Zuletzt bearbeitet:
@veganpunk: Danke. Genau die Infos habe ich jetzt in den Tagen gesucht. Auch auf BUMM-Seite mehrmals geguckt, was eventuell neues zu Eurobike präsentiert wird, aber die sind da wie immer zu langsam.

Beide Lampen sind recht interessant. Hoffentlich wird IXON Space die vernünftige Halterung haben und die Anzeige wird nicht störend leuchten. Auf einer Seite habe ich gefunden, dass die Leuchtdauer bei 150 Lux nur 2 Stunden beträgt. Ein wenig mehr wäre wünschenswert, aber mit 2 Stunden kann man da auch schon was anfangen.

IQ-X Speed scheint vom Aussehen identisch mit IQ-X Dynamoversion zu sein. Warum die Lampe plötzlich 150 Lux schafft, gegenüber 100 Lux von Dynamoversion, ist mir nicht ganz klar. Es wäre interessant wie die Lampen dann im Wirklichkeit in Vergleich zu einander leuchten.
 
ich lass mich auch überraschen. Der Preis ist heftig im Vergleich zur Ixon Core. Die Lux werden wahrscheinlich mit einer höheren Bestromung erreicht. Ich brauche die 8 Stufen nicht, aber ok das es eine Wahl gibt. Bei z.B. hellen 80 Lux, wäre die Laufzeit höher als 2h. Eine kleine Ausfahrt auf hoher Stufe sollte in 2h Stunden zu schaffen sein.

Ein Test hoffentlich am 19.10 in der RADtouren.
 
Hab diese Woche mal die IQ X live erleben dürfen. Ein Kollege dürfte mal aus seinem Bekanntenkreis ein Rad Probe fahren. Da er mit dem Gedanken spielt, sich auch dieses Modell zu kaufen. Der Scheinwerfer war da verbaut. Konnten ihn in der Nacht auf dem Heimweg direkt mit meinem Cyo Premium vergleichen.
So viel heller ist der nun auch nicht. Der Cyo hat ja in der Ferne die hellste Fläche. Das fanden wir beide eigentlich eher Sinnvoll. So sprachen wir, ob sich der Aufpreis für den IQ X wirklich lohnt, der Cyo macht ja auch ein sehr gutes Licht, usw.
Wir haben dann mal ein paar Gedanken gehabt, aber wir haben da überhaupt kein Plan, ob es überhaupt irgendwie Möglich ist.
Wenn man bedenkt, dass Supernova eine Dynamo Lampe mit 3 LEDS und 640 Lumen bauen können, die durch einen normalen Nabendynamo gespeist wird, kann man da nicht auch mehr aus der Cyo holen?
Früher haben wir uns zwei Halogenstrahler in Reihe geschaltet, ans Rad geschraubt. Gibt es eine Möglichkeit, dass man das mit dem Cyo Premium auch praktizieren kann? Wir denken, wenn es so wie früher funktionieren würde, würden viele Leute es nutzen.
Mit einer zusätzlichen Schaltung könnte man ja vielleicht die Leistung des Dynamos etwas höher puschen, dass es für zwei Scheinwerfer für vorne plus Rückstahler reicht. Auch, wenn man wie früher, den zweiten erst ab 20km/h zuschalten würde, es müsste doch machbar sein.
Oder scheitert sowas an der Schaltung im Lampenkopf, und man müsste dort auch noch rumbasteln?
Falls sowas Möglich ist, selbst wenn man die 80lux nicht vollständig verdoppeln könnte, würden wir sowas sinnvoller halten, als uns zusätzlich noch eine Akku Lampe ans Rad zu klemmen. Ständig laden, an und abmontieren, nein danke.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas mit zwei LED Lampen lösen kann?
 
Zurück
Oben Unten