Der Stigmata-Thread

Inzwischen fahre ich die WTB Felgen auch wieder mit Schlauch (Tubolito), weil`s Tubeless dann doch nicht gehalten hat. Gruselige Felge mit asymmetrischem Bett und durch diesen Bau auch ums Ventilloch einfach nicht dicht zu bekommen.
Aber mein Plan ist sowieso nach dem Winter die DT 370er Naben zu nutzen zum Aufbau auf 650b Zweit - LRS - mit vernünftiger Tubeless Felge :)
 
Der LRS war einer der Gründe warum ich auf das GRX Model gegangen bin. DT350/x361 macht soweit einen soliden Job. Ein Upgrade wird aber trotzdem irgendwann kommen.

Die Tage gab es den 303s ja mal für 830€…da musste ich mich schon arg zusammenreißen. Eigentlich finde ich 45mm felgenhöhe aber auch zu viel…mal sehen was kommt
 
Ich steh auf die Optik ;) Den Preis hatte ich auch gesehen und mir meinen Teil gedacht ;)..

@zwops Die Idee ist gut. Einen 650b aus den Naben. Das gehe ich mal im Sommer an.
 

Anhänge

  • zipp303s_stig.png
    zipp303s_stig.png
    2,1 MB · Aufrufe: 199
Heute habe ich "in natura" ein Moonstone Blue and Ivory im Tageslicht gesehen. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut :love: Das ist so eine der Farben bei der die Attraktivität auf Bildern nicht wirklich rüber kommt.
 
Heute habe ich "in natura" ein Moonstone Blue and Ivory im Tageslicht gesehen. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut :love: Das ist so eine der Farben bei der die Attraktivität auf Bildern nicht wirklich rüber kommt.
Mir gefällt es auch extrem gut. Fein, dass ich kein Angebot finde, sonst würde ich sehr mit mir zu kämpfen haben...
 
Ja. Ich bin auch mehr als glücklich. Die beiden aktuellen Farben (gold und waldgrün ;) ) sagen mir gar nicht zu. Mich hätte noch dieses matte Grün von 2019/2020? gereizt. Aber dazu war ich zu spät. Hatte dann noch das Monstone Blue schiessen können. Hab die Rival Variante gewählt um selber noch den Laufradsatz zu updaten und dann kommendes Jahr wenn die ersten Verschleiss Erscheinungen zu erkennen sind ggf. auf 1x12 AXS Eagle umzurüsten. Bin mir aber noch nicht 100% sicher ob ich das machen werde. Muss mal in mich gehen. ;)
 
Nein nein
Ja. Ich bin auch mehr als glücklich. Die beiden aktuellen Farben (gold und waldgrün ;) ) sagen mir gar nicht zu. Mich hätte noch dieses matte Grün von 2019/2020? gereizt. Aber dazu war ich zu spät. Hatte dann noch das Monstone Blue schiessen können. Hab die Rival Variante gewählt um selber noch den Laufradsatz zu updaten und dann kommendes Jahr wenn die ersten Verschleiss Erscheinungen zu erkennen sind ggf. auf 1x12 AXS Eagle umzurüsten. Bin mir aber noch nicht 100% sicher ob ich das machen werde. Muss mal in mich gehen. ;)
Die rival xplr hatte ich auch schon mehrfach im Warenkorb. Zuletzt das schaltwerk bei BC für 160€…günstiger wird’s nicht. Der Umbau kostet aber mindestens 800. das ist es mir grad nicht wert bzw ich hab erst in einen Kickr investiert. die GRX800 läuft ja auch sauber.

Aber für nächstes Jahr
1) Carbon LRS
2) 1x12 AXS 38-44/10

Ich habe mit meinem jetzt 800km runter und bin richtig zufrieden. War letzte Woche mal beim bikefitting. Mein setup war schon gut eingestellt, aber ein paar Details wurden schon noch geändert.

Gestern schön eingesaut
76D09B4B-3197-4C6A-818E-288AB86BE8B1.jpeg
 
Nein nein

Die rival xplr hatte ich auch schon mehrfach im Warenkorb. Zuletzt das schaltwerk bei BC für 160€…günstiger wird’s nicht. Der Umbau kostet aber mindestens 800. das ist es mir grad nicht wert bzw ich hab erst in einen Kickr investiert. die GRX800 läuft ja auch sauber.

Aber für nächstes Jahr
1) Carbon LRS
2) 1x12 AXS 38-44/10

Ich habe mit meinem jetzt 800km runter und bin richtig zufrieden. War letzte Woche mal beim bikefitting. Mein setup war schon gut eingestellt, aber ein paar Details wurden schon noch geändert.

Gestern schön eingesaut
Das deckt sich ziemlich mit meinen Zahlen. Hab das Bike seit Mitte September war dann aber erstmal 6 Wochen krank und konnte kaum fahren. Im gesamtem jetzt auch so um die 700km und davon gestern 120km bei 3 grad ;).. Primär aber gute Waldwege und Asphalt. Bikefitting steht auch noch an. War gestern aber überrascht dass ich nach knapp 5 Stunden im Sattel kaum Probleme hatte. Im Frühjahr wenn der Schnee hier im Taunus wieder weg sein wird kommt das Blur wieder zum Einsatz. Solang darf es Winterschlaf machen.
 
Moin! interessiere mich für das stigmata. Wie würdet ihr es von der geo her einordnen? Eher in Richtung Roadbike oder gemütlich?
 
Eher Richtung Roadbike - für ein Gravel kurze Kettenstrebe, gemäßigter Lenkwinkel und Nachlauf. Nicht so quirlig wie ein RR, aber kein Langläufer. Also noch agil genug für einen Crosser.
Kann in Grenzen durch die Größenwahl beeinflusst werden - kleinere Größe mit längerem Vorbau ist quirliger, größere Größe mit kürzerem Vorbau ist moderner. Z.B. ist der Reach bei 56er nur 4mm kürzer als beim 58er. Das ist ein sehr geringer Unterschied, der mit nem 1cm längeren/kürzeren Vorbau locker ausgeglichen werden kann.
 
ich fahr das stigmata nun ~1,5k km & hatte vorher ein Grail AL. Ich habe mich als langbeiner für das stigmata entschieden, weil es einenr recht kurzen reach hat. Fahre die 58er mit 90mm vorbau & etwa 9-10cm Überhöhung.

Insbesondere am Anfang habe ich das Stigmata deutlich direkter empfunden als das Grail. Gefühlt brauchte es im uphill auch mehr druck aufs vorderrad. Das liegt u.u. auch an den etwas kürzen Kettenstreben. Inzwischen bin ich voll überzeugt von dem Rad....es ist eben ein eher sportliches bike. Es fehlen alle üblichen Anschraubpunkte für bikeopacking, was ich begrüße. Das tretlager ist BSA, was auch ein plus ist.

Für mich aktuell das perfekte bike für kurze, intensive & höhenmeter-orientierte Ausfahrten mit hohem off-road anteil
 
Hallo ! Kann mir jemand einen Tip zur Rahmengrösse geben ? Ich bin 189 cm groß und habe eine Schrittlänge von 86 cm . Mein bisheriges Rad hat eine Rahmenhöhe von 58 cm und ich fühle mich eigentlich wohl ... Santa Cruz empfiehlt ab 188 cm einen 60er Rahmen ... ich bin da arg unsicher ...
 
Ich will Schutzbleche ans Rad machen. Hinten an der Gabel ist ein Loch, vorne nicht. Ist das eine Gewindebuchse? Eine M5-Schraube ist zu groß, bzw. hat einen extrem kurze Einschraubtiefe, das Loch selbst ist aber recht tief.
 
Danke, die hintere Befestigung habe ich ja. Mir ging es um das Loch an der Gabel. Was bedeutet M5X0.8X5 ?
M5 ist klar, aber worauf bezieht sich 0.8? Die Länge in cm? Das würde die kurze Einschraubmöglichkeit erklären.
 
Danke, die hintere Befestigung habe ich ja. Mir ging es um das Loch an der Gabel. Was bedeutet M5X0.8X5 ?
M5 ist klar, aber worauf bezieht sich 0.8? Die Länge in cm? Das würde die kurze Einschraubmöglichkeit erklären.
0,8 ist die Gewindesteigung, also der Abstand zwischen 2 Gewindegängen. M5x0,8 ist ein Metrisches ISO-Gewinde (Regelgewinde). Handelt sich also um "Standard"-Gewinde, welches Du in jedem Baumarkt kaufen kannst. Die letzte 5, steht für 5 mm Länge.
 
Was meint Ihr: Wäre es nicht mal an der Zeit für ein aktuelles Nachfolge-Modell? Dieses Segment sollte doch für Santa Cruz (hoffentlich) gewinnträchtig genug sein... Ich hatte vor rund 2 Jahren das 2018 Modell erworben und bin immer noch recht zufrieden damit, auch wenn es hier Einschränkungen bei der Wahl der Reifenbreite gibt, die nicht mehr ganz in die aktuelle Welt passen. Aber vom Fahrverhalten her bin ich absolut begeistert: Habe auch einen weiteren LRS für den nur Road Einsatz. Leider habe ich nach ein paar Stürzen ein paar Macken, daher die Frage, ob wohl in absehbarer Zeit mit einem Nachfolge-Modell zu rechnen wäre...
 
CE3E5F35-633E-419A-B0EF-8C65F0297133.jpeg

Mal wieder bisl was für die Galerie. Seit ein paar Wochen hab ich dann endlich zusätzlich den zweiten LRS mit 650b auf Basis der 370er Naben vom Komplettbike.
 
Zurück
Oben Unten