der Thread für titanrennradfahrende Mountainbiker

die Zielgruppe für Ti ist wahrscheinlich ohnehin übersichtlich und auch die werden sich nicht alle 2 Jahre was neues kaufen, sondern, gerade bei Ti, ein langfristiges Rad suchen. Zumal der druchschnittliche Ti Fahrer kein jungdynamischer Supersportler (mehr) ist, der Tausende von Kilometern damit abspult und einen Rahmens in kurzer Zeit runterreisst, oder das ti-Rad nicht das einzige Gerät im Stall ist, oder oder oder ...
Ich denke auch, dass es von den Herstellern aus diesen Gründen auch (leider) immer wieder welche zerbröseln wird, die Gefahr sehe ich aber v.a. bei größeren Herstellern, die ihren Absatz überschätzen
Stahlrahmen finde ich nach wie vor auch interessant, aber gemessen am oft geringen preislichen Unterschied zu Ti relativiert sich dann (für mich) auch manches ... ob der Hype grad mehr bei Stahl oder bei Ti ist weiss ich nicht, wenn man vom Forum ausgeht wohl schon, aber mir auch egal die jungen Hüpfer....
auch schön: ein lackiertes mawis
 
Ich hab auch kein 29er, also tröste dich...
Bei Stahl finde ich Reynolds 953 und Columbus XCR sehr interessant, aber die homöopathische Verfügbarkeit samt abstrusen Preisen lässt mich (außer für Titanhasser) keinen Grund finden, das zu wählen. Die Langlebigkeit von hochwertigen Titanrahmen ist teilweise schon wieder mühsam, ich hab gerade noch, nach langer Suche, eine hochwertige 26er/100mm/9mmSchnellspanner/1 1/8 Federgabel gefunden als Ersatz für meine alte Gabel. Wenn die neue Gabel mal das Zeitliche segnet, kann ich mir wohl nur mehr eine Custom Starrgabel machen lassen.
 
@chriiss
ja Rewel und Lackiererei kommt blöd.
(nass)lackiertes Ti hatte ich bei meinem serotta Mounty, "hielt" leider geradezu lächerlich wenig Belastung stand,
insofern bin ich auch eher skeptisch.
aussehen tut´s aber schon klasse

29er wird überschätzt. Du hast nix verpasst, finde ich jedenfalls.
Hätte ich Dein Interesse geahnt, würde mein nevi-Gas jetzt evtl nicht in Potsdam spazierenfahren und ich ggf mit deinem 26er rewel (wo idR auch wunderbar ein 650b HR reinpasst)

@Rutil
26 ist leider tot, die Entscheidung hat uns die Industrie wohl väterlich abgenommen.
mich jedenfalls hat keiner gefragt, auch nicht, ob ich ab sofort nur noch aufgeblasene Gabelschäfte konsumieren mag.
Schade eigentlich.
 
hier mal ein aktuelles bild meines casserolls im commuting-aufbau:

10320542_631376020285708_5223509291551510223_n.jpg
 
Der Hype um Mawis scheint sich aber mittlerweile wieder gelegt zu haben. Zumindest hat man vor 2-3 Jahren mehr gehört/gesehen. Aber da gibt's noch andere Rahmenbauer und Vertriebe, die scheinbar (fast) wieder in der Versenkung verschwunden sind => Punch, Seven, Gas29 ...?
Insgesamt scheint mir Titan zugunsten von anderen Materialien in der Käufergunst gesunken zu sein. Oder kommt es mir nur so vor, dass Stahl (gerade auch hier im Forum) augenblicklich angesagter ist?

... was natürlich nicht gegen ein Mawis spricht :)

vor 2-3 jahren war mawis halt neu. ich glaub der mathias kann nicht klagen. ich hab vor wochen hier im ahrtal sogar eins gesehen. eine begegnung der anderen art. da wurde natürlich erstmal herzlich gegrüßt.

hab ja seine facebook seite immer im blick und da gibt es regelmäßig schicke sachen zu sehen.

ende des jahres kommt auch nochmal bei mir was neues aus titan, natürlich von ihm.
 
fertig und eingefahren, das schmolke meiner liebsten:





sie hat grössten spass an dem rad, da es mit den knapp 7kg schön leicht geworden ist, aber bergab trotzdem ein super handling hat. ausserdem ist das ein schönes paar, wie ich finde :)

 
Schönes Schmolke...sieht aus wie das kleine Geschwister von meinem Legend so von der Farbgestaltung...

aaaaber das mit dem Lenkerband üben wir nochmal...oder was ist das für ein schwarzer Ring auf Höhe der Ergos... :D :D
 
gutes auge, aaaaaber schlechte kenntnis meiner mech-fähigkeiten ;-)

der griffgummi des rechten hebels ist unten gerissen. den habe ich bis die neuen gummis da sind (liegen inzwischen schon bei stoph im laden) mit einem stück rr-schlauch über dem lenkerband gefixt. hält viel besser, als gedacht.

leider passt ihr nur genau dieser schwere sattel, sonst kämen wir in den uci-gefahrenbereich.
 
leider passt ihr nur genau dieser schwere sattel, sonst kämen wir in den uci-gefahrenbereich.

schraub deiner Liebsten halt endlich mal einen zeitgemässen SLR an die Stütze und quäl die Gute nicht mit deinen ausgelatschten brettharten Urflite`s...
;)
sehr schönes Schmolke!!:daumen:

@shutupandride
mein Lack am Quiring hält überraschend gut! Nebenbei finde ich das sich (NASS) Lack gerade am Renner sehr gut macht,(denke da an ein Standesgemässes für mein Schätzli... psssst.....) bei aller Liebe zu puren Ti....

Heute, durch 3 Länder, 4 Kantone und über unzählige Hügli...
hört sich wild an, nicht wahr? :D





 
wild? eher verrückt bei der affenhitze ;)

das ist kein alter, durchgesessener flite von mir, sondern ein lang gesuchter flite max in quasi neu. was anderes will sie nicht am velo. fährt g. einen slr?
 
es gibt natürlich noch diverse gelochte und gespaltene SLRe in nicht und in Trans Am ...
der Neue Max Flite Trans Am will sie sicher , ganz bestimmt, nicht am Rad dran haben, der sieht scheusslich aus ...
 
wild? eher verrückt bei der affenhitze ;)

das ist kein alter, durchgesessener flite von mir, sondern ein lang gesuchter flite max in quasi neu. was anderes will sie nicht am velo. fährt g. einen slr?
:D:bier:
g. hatte so ziemlich alles unter dem A. was so im Satteluniversum rumshuttelt. ;)

die "aaaa" und "wääää" sind seit dem SLR Carbonio deutlich im abnehmen....

Aber jeder A. ist anders, auch der von s. :D
 
Zurück
Oben Unten