High Pivot Bikes haben halt ihre Vor- und Nachteile. Kommt halt sehr darauf an, wo und von wem es am meisten eingesetzt wird. Wenn man halt Gelände hat, das am besten nicht zu steil ist, viele aufeinander folgende Square-Edge-Hits hat und wenig richtig enge Kurven besitzt, also, Geläuf bei dem man es einfach rollen lassen muss und Speed halten, dann macht natürlich ein kompletter 29er Sinn und ein auch ein HP Bike. Wenn man steileres Gelände hat, viele Kurven, kein Massaker von dauernd aufeinander folgenden groben Wurzeln und Steinen, sondern eher Löcher und Wellen, an denen man durch pumpen Speed generiert, dann wäre meine Wahl klar kein HP Bike und auch kein kompletter 29er. Das können "normale Bikes" und kleinere Hinterräder besser.
Wenn man die Vorteile von HP Bikes komplett nutzen will, dann geht das nur mit unterer Kettenumlenkung.
Wenn man Suspension-Spezialisten zuhört, ist der Hauptgrund für untere Umlenkung ja nicht die Kettenführung oder die Umschlingung. Mit heutigen Kettenblättern und Schaltungen passiert da auch so nix und Belastung beim Treten ist eh immer nur auf den ersten paar Zähnen und nicht auf der kompletten Umschlingung des Kettenblatts. Der Grund soll eher der des "Chainless-Feelings" auf der Federung sein. Neben der etwas günstigeren Raderhebungskurve ist der Vorteil des HP-Designs mit Kettenumlenkung natürlich der kaum noch spürbare Pedalrückschlag und damit minimalstes Feedback der Federung an den Pedalen zu bekommen. Interessanter Weise erzählen aber einige Fahrwerkstüftler und Suspension-Spezialisten wie Chris Porter, dass das bei den meisten HP Bikes nicht den kompletten Effekt imitiert, den sich ein Bike ohne Kette an der Federung verbessert. Der Grund sei das Ausfedern und die Zugstufenseite, die schlechter funktioniert. Schuld sei die unten schlackernde Kette und vor allem der Spannvorgang der stark gedämpften Schaltwerke. Um das zu minimieren muss man die Kette unten vom Schaltwerk her gesehen stark nach oben führen auf den Hauptdrehpunkt zu. Das sorgt für die beste, am freisten arbeitende Federung. Und das macht Devinci hier mit der unteren Kettenumlenkung sehr gut.
Dass das Reibungsnachteile hat, ist klar. Weshalb man da dieses Mini-röllchen einsetzt, statt ein großes, gut gelagertes, ist dagegen natürlich sehr fragwürdig.
Man spürt natürlich einen Widerstand, an der Kurbel. Bei richtig groben Enduro-Bikes ist das für mache aber sicher verschmerzbar, andere wird es stören.
Genauso hat auf manchen Strecken und für manchen Fahrstil ein HP Design und sein kaum vorhandener Pedalrückschlag den Nachteil, dass dadurch beim Pumpen über Wellen oder irgendwelche Rückseiten von Hindernissen weniger Speed generiert wird.
Genauso haben gerade HP-Bikes mit hohem Drehpunkt wie z.B. Norco, Forbidden, oder auch das Serien DH-Bike von Commencal neben viel Brake Squat eine wenig konstante Geometrie, die anstrengender zu beherrschen ist und man bekommt das Vorderrad schon viel schwerer in die Luft. Für kleinere Sprünge gilt das auch. HP Bikes mit hohem Drehpunkt kommen daher gerade auch (meiner Meinung nach zurecht) schon fast wieder aus der Mode, wenn man sich Bikes wie das Trek Session oder den Commencal-Prototypen anschaut, die beide so Semi-Highpivot sind und die Nachteile deutlich weniger haben.
Für Endurobikes kommen halt Reibungsverluste deutlicher zum tragen. Das muss jeder selber wissen, was 2-5% ausmachen.
Schneller sind HP-Bikes nicht zwangsläufig, siehe auch den letzten Enduro-Fieldtest von PB. 5 neue Enduros im Test, davon 2 von den neusten HP Bikes und diese waren die langsamsten. Auffällig war eher, dass die schnellsten beiden Bikes die kürzesten waren. Und da kommen eher Analogien zu vielen EWS und auch WC Bikes. Die Hersteller machen ihr Sizing zu groß.
Hier gefällt mir das Devinci sehr gut, da würde ich mit 1,80m mit M eine perfekte Größe finden. Was Devinci auch besser macht als andere sind die wirklich kurzen Kettenstreben, die sich ja bis zum Sag eh noch deutlich längen. Was der Split Pivot bei recht wenig Bewegung im Gelenk aufgrund der Wippenanordnung beim Brake Spuat bringt, ist natürlich die Frage. Mir gefällt das Bike von den aktuellen HP Enduros aber am besten. Ich würde als Racebike dennoch ein We Are One Arrival oder ein neues Pivot Firebird vorziehen. Aber ich wohn auch nicht in BC.