Devinci Wilson – eine Übersicht / technische Fragen

Kleines Update.

Leider haben wir heute den Aufbau nicht fortsetzen können, so daß wir jetzt das Bike erst in 2 Wochen komplett aufbauen können, da wir vorher nicht mehr vor Ort sind.

Dann kommen auch ein paar Bilder (hoffentlich bei Sonnenschein).

So long

KP

..sehr schön!

Werde auch versuchen mein Bike am nächsten WE fertig aufzubauen und dann ein paar Pics hochladen!

Zwei Dinge kann ich aber hier schon mal posten:
Das Rahmengewicht meines Devinci 4 Rahmens in Größe "L" mit DHX Air-Dämpfer und Steuersatz (FSA Orbit Extreme Pro) beträgt 4,6 kg!

und...

...meine neue Hope Pro 2 Vorderradnabe hat ordentlich seitliches Spiel :rolleyes: ... scheint ja mittlerweile bekanntes Problem bei den Hope Naben zu sein.

Mal sehen, ob es eine schnelle Lösung für das Problem gibt oder ob ich das Laufrad noch einmal einschicken muss... (emails an CRC & Hope sind raus)!

SR--71

Ich habe in mein Devinci Wilson 09 ein Hope 83mm Innenlager verbaut und muß auf der Non Driving Seite zwei Spacer unterlegen damit ich das Lager ordentlich festziehen kann. (Shimano Saint Kurbel) Ist das normal:confused:
Merci Alex

Zuletzt bearbeitet:
hi.

mein wilson ist gerade auseinander gebaut und ich habe mir das innenlagerrohr (tretlager) mal angeschaut.

dachte erst, dein innenlagergewinde ist vielleicht länger als das innengewinde vom tretlagerrohr. dies kann aber nicht sein, weil das gewinde im tretlager erhaben ist. siehe foto:

lange rede, kurzer sinn: ich kann dir nicht helfen.

check halt mal beide gewinde ob da vielleicht irgendwas kaputt ist.

cheers...

...wie versprochen ;)

CIMG0052.JPG

CIMG0027.JPG

CIMG0032.JPG

CIMG0039.JPG

CIMG0053.JPG

CIMG0056.JPG

CIMG0042.JPG

CIMG0024.JPG

CIMG0026.JPG

...noch Fragen Hauser???....:)

Ein sehr schönes Fahrrad aber Lenker und Stütze machen den Gesamteindruck total kaputt, finde ich. Schwarze Parts sähen hier um Welten besser aus.

Hi!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Wilson bei Freeborn zu kaufen. Mein Budget beträgt 2900€. Das Budget passt ja ganz gut zum Wilson 3 2009 Komplettbike (würde es versandkostenfrei kriegen, da ich schon bei Jim eingekauft habe;)). Allerdings möchte ich das Bike mit einer Totem aufbauen, dh ich würde dann in Deutschland die Boxxer Team verkaufen und ne Totem kaufen. Allerdings gefällt mir das Rot beim Wilson 3 Frame irgendwie nicht so recht, da find ich den Wilson 4 Frame schon wirklich schöner...Der Wilson 4 Frame würde mich ca. 1500 Euro kosten, blieben 1400 für den Aufbau, was etwas dürftig ist denke ich, jedenfalls würde ich nicht an die Ausstattung des Wilson 3 'rankommen...
Schade ist auch, dass es beim Wilson 3 nicht die Möglichkeit gibt, zwischen Air und Coil Dämpfer zu wählen, denn wenn der Airdämpfer gut läuft (scheint ja so zu sein) würde ich den gerne mal testen (gutes Gewicht). Würdet ihr an meiner Stelle eher den Wilson 4 Frame selbstaufbauen oder das Komplettbike Wilson 3 nehmen?
Ncoh eine Frage: Wie macht sich das Wilson mit Singlecrown ala Totem? Ich suche nämlich ein Bike, dem der Kompromiss aus Dh und Fr möglichst gut gelingt. Ich will damit ein bisschen rumspringen, Dh fahren aber auch technische Trails, die nichts für Dc sind.....

MfG
Tim

Schönes Rad! ;)

Kannst du mal ne Teileliste posten? Würde mich interessieren wie du auf das erstaunliche Gewicht kommst! Bin wohl mit meinem geplanten Aufbau etwas davon entfernt!

Viel Spaß damit!!!

Der Rahmen ist ja von Werk aus recht leicht. Meins wiegt aktuell auch nur 16,8kg mit Potenzial noch leichter zu werden:

RAHMEN Devinci Wilson 4
FEDERBEIN Fox DHX 5.0 Air
GABEL Boxxer Race
STEUERSATZ Syntace Superspin
VORBAU e.13 Ali Stem
LENKER Reverse FLI XXL
GRIFFE Imperial Lockon
VR-BREMSE K24 weiß
HR-BREMSE K24 weiß
HR-ACHSE Daredevil
SCHALTWERK SRAM X.9 shortcage
SCHALTHEBEL SRAM X.9
KASSETTE Dura Ace 12-23
KETTE SRAM 991
KURBELN FSA Gravity Light
INNENLAGER
KETTENBLATT e.13 40T
PEDALE Superstar Components
VORDERRAD Pro II / 729 / Comp
HINTERRAD Pro II / 729 / Comp
REIFEN Minion F
SCHLÄUCHE AV 13
SATTEL SLR TT
SATTELSTÜTZE 31,6mm Thomson
SATTELKLEMME Daredevil
KETTENFÜHRUNG LG1
BREMSADAPTER Boxxer Formula
KLEINKRAM Carbon Spacer
KLEINKRAM Velcro Tape Kettenstrebe
KLEINKRAM Schaltzug, Anschläge, etc.

Hi
Verfolge schon länger diesen Thread.
Mein neues Traumbike: Wilson Devinci
@ elmono: sehr sehr schick
Kannst du mal das Fahrverhalten mit dem SX Trail vergleichen, soweit das möglich ist? Habe keinerlei Erfahrung mit DH-Bikes, kenne nur mein SX.

@ elmono: sehr sehr schick
Kannst du mal das Fahrverhalten mit dem SX Trail vergleichen, soweit das möglich ist? Habe keinerlei Erfahrung mit DH-Bikes, kenne nur mein SX.

Danke.

Vergleichen kann man die beiden Bikes aber eigentlich nicht. Der Hinterbau arbeitet beim Wilson ähnlich unauffällig und effizient, ist ja auch das gleiche Prinzip. Ansonsten haben die Bikes nicht viel miteinander gemeinsam.

Ist das Devinci denn sehr viel schwerfälliger im Gegensatz zum SX?
Oder anders gefragt, ist das Devinci für einen DHer mehr wendig und verspielt oder auf Highspeed geradeaus ausgelegt? Der Lenkwinkel scheint ja auch für einen DHer eher flach, aber der Radstand ist dafür nicht so superlang.

hallo.

das wilson kann man in 4 verschiedenen möglichkeiten einstellen. und bei jeder einstellung spürt man auch eine deutliche veränderung. da findet jeder seine lieblingsstellung... ;)

hier mal die tabelle über die geo-daten. war zu faul sie von inch umzurechnen, aber ihr findet euch schon zurecht.

cheers :bier:

Zurück