D
Der Yeti
Guest
Also Einbaulänge 215 mm, wie bei mir. Das heißt du benötigst eine feder mit 2.5x die Härte, die dir gefällt. 2.5, weil 2.5 x 2.54(1 Zoll=2.54 cm) = 63.5 ist, was wiederum bedeutet, dass deine Einbaulänge 215 mm ist.
Dein Ü-Verhältnis ist damit 1: 3.15.
Jetzt wöre es noch hilfreich zu wissen, wieviel Sag du hast.
Also setz dich drauf, spanne so vor wie Du willst, aber nicht mehr als 2 Umdrehungen, und dann misst du, wieviel dein Dämpfer einfedert.
Dies kannst Du mit dem Durchschlagschutz machen, also den Schutz ganz nach vorne schieben, draufsetzen, wieder runter steigen, und gucken, wie weit sich der Durchschlag-Schutz nach hinten geschoben hat.
Edit: Das mit den 2 cm beim Kauf war gut eingestellt.
Du meinst doch sicherlich, dass man 2 cm Gewinde sehen konnte, oder?
Also vom Vorspannering bis zum "Ende" des Dämpfers waren 2 cm gewinde zu sehen?!
Wenn dies so war, ist es nicht falsch gewesen.
2 cm Federvorspannung wären nur zu viel, wenn du, nachdem der Vorspannring auf die feder getroffen ist, noch solange weiter vorgespannt hättest, bis 2 weitere cm an Gewinde sichtbar geworden wären.
Davon gehe ich nicht aus.
Sollten so 25-30 % des maximalen Hubs sein.Also so ca. 1.6 cm.
Wenns mehr ist, brauchst du ne härtere Feder, wenn nicht, ists gut.
Das sind jetzt nur Richtwerte, alles andere sind pers. Vorlieben.
Dein Ü-Verhältnis ist damit 1: 3.15.
Jetzt wöre es noch hilfreich zu wissen, wieviel Sag du hast.
Also setz dich drauf, spanne so vor wie Du willst, aber nicht mehr als 2 Umdrehungen, und dann misst du, wieviel dein Dämpfer einfedert.
Dies kannst Du mit dem Durchschlagschutz machen, also den Schutz ganz nach vorne schieben, draufsetzen, wieder runter steigen, und gucken, wie weit sich der Durchschlag-Schutz nach hinten geschoben hat.
Edit: Das mit den 2 cm beim Kauf war gut eingestellt.
Du meinst doch sicherlich, dass man 2 cm Gewinde sehen konnte, oder?
Also vom Vorspannering bis zum "Ende" des Dämpfers waren 2 cm gewinde zu sehen?!
Wenn dies so war, ist es nicht falsch gewesen.
2 cm Federvorspannung wären nur zu viel, wenn du, nachdem der Vorspannring auf die feder getroffen ist, noch solange weiter vorgespannt hättest, bis 2 weitere cm an Gewinde sichtbar geworden wären.
Davon gehe ich nicht aus.
Sollten so 25-30 % des maximalen Hubs sein.Also so ca. 1.6 cm.
Wenns mehr ist, brauchst du ne härtere Feder, wenn nicht, ists gut.
Das sind jetzt nur Richtwerte, alles andere sind pers. Vorlieben.