Die große KLEIN MANTRA (Wissens-)Sammlung

Syncros mit transparenten Griffen find ich sehr cool.
Rein optisch: müssen denn die Hörnchen sein? Ich finde durch die das Vorderrad übergreifende Gabel wirkt das Rad schon sehr gestreckt und die Hörnchen erweitern das noch. Sonst echt schön!!!!
LG Markus

Nein, die Hörnchen müssen natürlich nicht sein :) Ich hatte sie mir wegen den "gekürzten" Instinct´s angeschafft. Da die Ihren Weg wohl eher an´s andere Rad finden und es sich aufgrund der gut erhaltenen Syncros-Decals anbietet, sind nun die Attacks die 1. Wahl. Und die werden natürlich nicht für die Hörnchen abgeschnitten :D

Ich montiere das Ganze am Montag mal; allerdings finde ich es mit den Hörnchen recht nett anzuschauen...so gehen die Geschmäcker halt auseinander :lol:

Cheers
IHateRain

So, also: es stimmt! Die Standrohre laufen nicht parallel zum Steuerrohr:

Die Neigung kann man m.E. nach mit einem weiteren Spacer beeinflussen, denn dann sollte das obere Gelenk (auf Höhe der oberen CK-Lagerschale) etwas weiter nach hinten kommen. Viel Platz ist da nicht mehr, für einige, wenige Grad sollte es aber reichen. Bei Gelegenheit probiere ich das einmal aus :daumen: Allerdings finde ich es auch so schon optisch relativ in Ordnung.

Den Lenker sowie die Griffe habe ich montiert:

...und bin damit sehr zufrieden :daumen:

Die passenden 950er-Schnellspanner sind auf dem Weg:

...und der schwarze Flite liegt bereit, sollte ich eine mir zusagende Sattelstütze finden:

Dann folgen natürlich auch nochmal Bilder des Rades in sauber und bei Sonnenschein ;)

Cheers
IHateRain

Das geilste Rad im ganzen Laden!!! :daumen:

Warum sieht das auf dem ersten Foto soooo extrem schief aus? Auf dem Bild mit der Gesamtansicht muss man sich anstrengen die unterschiedlichen Winkel zu erkennen....:ka:

Mhmmm...
@DEAN48: Wieviel cm genau liegen bei Dir zwischen den beiden Punkten unteres Ende Steuersatzlagerschale/unteres Ende der oberen Gabelklemmung? Gib doch mal bitte eine Info. Danke.

Cheers
IHateRain

Jawoll! Und ohne Hörnchen eine Wucht!!!! Sieht doch genial aus.
LG Markus

Hallo, Markus und danke für Dein Kommentar. :daumen: Ganz ehrlich: Ich finde es auch genial :love: Ist halt "anders" ;)

Bei richtigem Wetter folgen auch "ordentliche Bilder" des geputzten Rades - hoffentlich dann auch mit Syncrosstütze :rolleyes: - im Freien. Die Bilder hier sind so überladen...

Über die Pedalen habe ich mir nochmal Gedanken gemacht...die aktuell montierten gehen zwar, aber es gibt da so schwarze von Wellgo... Nicht die, die ich auf dem Votec habe - so Flache. Ah - habe sie gerade gefunden:

http://loja.legendbikes.com.pt/popup_image.php?pID=4452

Die kann ich mir sehr gut an diesem Rad vorstellen :D

Cheers
IHateRain

Hallo, Markus und danke für Dein Kommentar. :daumen: Ganz ehrlich: Ich finde es auch genial :love: Ist halt "anders" ;)

Bei richtigem Wetter folgen auch "ordentliche Bilder" des geputzten Rades - hoffentlich dann auch mit Syncrosstütze :rolleyes: - im Freien. Die Bilder hier sind so überladen...

Über die Pedalen habe ich mir nochmal Gedanken gemacht...die aktuell montierten gehen zwar, aber es gibt da so schwarze von Wellgo... Nicht die, die ich auf dem Votec habe - so Flache. Ah - habe sie gerade gefunden:

http://loja.legendbikes.com.pt/popup_image.php?pID=4452

Die kann ich mir sehr gut an diesem Rad vorstellen :D

Cheers
IHateRain

Ja, die sind gut. Hast du die Pedalen von Klein-Holgi am Pro Carbon gesehen? Auch schön. Sehr technisch.
LG Markus

Wenn Du die Silbernen meinst - ja, ich meine mich zu erinnern, dass er diese bereits bei unserer letzten Ausfahrt montiert hatte... Klar sind die hübsch - aber halt net schwarz und net flach. Zu seinem passen sie schon - bei meinem tendiere ich wohl eher zu den B030 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Traue dich doch einfach mal an Klickpedale ran.
Das bringt einen deutlich nach vorne...

Joe

Ach, Joe...:) Die XTR-Klickies liegen bei mir im Keller...nee! Irgendwann montiere ich die mal am NC1 zum Testen...oder an meinem nächsten Projekt - zum Testen. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran :ka:
Schlaufen und Pedalhaken habe ich Bucht-technisch in der Beobachtung ;):lol: Evtl. ist das ja der Anfang von meinem Weg zu Klickies :D

Stell Dich lieber mal auf vereinzelte "After-Work-Touren" ein! Holger hat schon zugesagt :daumen: Gutes Wetter vorausgesetzt! ;)

Cheers
IHateRain

Also, ick als alter BMXer will an so nem Bike keine Klickies sehen!
Da gehören schön technische, leichte Plattform Pedalen ran! Schwarz.
Aber ich bin da auch der emotionale Optiker....
Bitte die Wellgo Idee weiterverfolgen.
Grüße Markus

Warum sieht das auf dem ersten Foto soooo extrem schief aus? Auf dem Bild mit der Gesamtansicht muss man sich anstrengen die unterschiedlichen Winkel zu erkennen....:ka:

Ich habe mir das gerade nochmal angesehen... Bei dem 1. Bild (Gabel/Rahmen) war ich noch nicht gefahren. Vor Aufnahme des letzten Bildes habe ich ca. 1 Min. draufgesessen. Es setzt sich also, wird jedoch nicht parallell :ka: Bei einem weiteren Spacer müsste das obere Gelenk ein wenig nach hinten wandern, was den Winkel der Standrohre flacher werden lassen sollte.

Bei diesem Bild sind die Stanrohre "nur" weiter runtergezogen:

Spacertechnisch sehe ich nicht viel unterschied zum bereits geposteten Link eines ähnlichen Mantras:

http://mtbs.cz/clanek/klein-mantra-race-retro/kategorie/retro-kola-komponenty

Es könnten jedoch schon 5 mm mehr sein, als bei mir. Bei Gelegenheit probiere ich das mal mit einem weiteren Spacer - vielleicht ändert er etwas :)

Cheers
IHateRain

Also meine KCNC am Mantra Carbon passen eigentlich gar nicht oder? Aber was soll man machen, wenns die damals einzigen waren, die in "leicht" noch rumlagen;) Sind eigentlich viel zu eckig für sei ein rundliches Bike...
Wenn schon die komplette pewter-XTR, dann auch die passenden Pedale dran:daumen: Da gewöhnt man sich schnell dran! Spätestens nachdem man 3 mal umgefallen ist, vergisst man sie nicht mehr :lol:

Hi,

kann ich leider nicht nachmessen, da das Rad nach dem damaligen Diebstahl noch nicht wieder zusammengebaut wurde. Nur soviel: die Steuerrohrlänge beträgt beim Dean 110 mm. Beim Mantra müssten es 100 mm sein. D.h. , wenn der Steuerohrwinkel identisch ist, müssten10 mm zusätzlich ausgeglichen werden.

Gruß
Jürgen

Mhmmm...
@DEAN48: Wieviel cm genau liegen bei Dir zwischen den beiden Punkten unteres Ende Steuersatzlagerschale/unteres Ende der oberen Gabelklemmung? Gib doch mal bitte eine Info. Danke.

Cheers
IHateRain

Hi,

kann ich leider nicht nachmessen, da das Rad nach dem damaligen Diebstahl noch nicht wieder zusammengebaut wurde.

Hallo, Jürgen und danke für Deinen Post. Oha! :eek: Aber scheinbar hast Du es wenigstens wiederbekommen :confused:

Nur soviel: die Steuerrohrlänge beträgt beim Dean 110 mm. Beim Mantra müssten es 100 mm sein. D.h. , wenn der Steuerohrwinkel identisch ist, müssten10 mm zusätzlich ausgeglichen werden.

Gruß
Jürgen

Ich probiere das mal mit einem weiteren Spacer - bei Gelegenheit :)

Cheers
IHateRain

Also meine KCNC am Mantra Carbon passen eigentlich gar nicht oder? Aber was soll man machen, wenns die damals einzigen waren, die in "leicht" noch rumlagen;) Sind eigentlich viel zu eckig für sei ein rundliches Bike...

Nun, ich finde schon, dass sie passen. Farblich gäbe es evtl. andere Möglichkeiten, jedoch passen sie zum aussergewöhnlichen Rad ;) Dir hätte ich auch goldene Pedale oder wenigstens goldene Pins zugetraut :D

Wenn schon die komplette pewter-XTR, dann auch die passenden Pedale dran
xyxthumbs.gif
Da gewöhnt man sich schnell dran! Spätestens nachdem man 3 mal umgefallen ist, vergisst man sie nicht mehr :lol:

Ah, nee...nicht an diesem Rad. Und genauso schätze ich mich auch ein - also umfall-technisch :rolleyes: In meinem Fall wäre da ein "Übungsrad" sicher vorteilhaft... -> Moment - "Übungsrad" für Klickies? Das könnte ich doch Zuhause als Argument für ein neues Projekt bringen?!!

:lol:

Zurück