So, nach so viel Euphorie möcht ich mal meine kleine Erfahrung mit der
Selbstbaulampe berichten.
Nun, ich habe einen 12 Volt, 7,2 Ah, 2,5KG Blei Gel Akku mit Sicherung und 35+20 Watt IRC Lampen, KFZ Stecker und
Sigma Halterung.
Leider machen aber gerade die Kabel immer wieder Schwierigkeiten. D.h. sie lösen sich von der Akkukralle (die aufgebogenen Stifte; weiß jetzt nicht wie der Fachterminus hierfür ist). Letztens hat sich das Kabel vor der Sicherung verabschiedet.
Seit neuerstem habe ich einen Akkuwächter (mir bauen lassen -> Danke) zu gelegt. Er zeigt in drei LED Stufen die Spannung an. Ein (kleines) Problem ist aber, daß dieser nur mit Drähten an dem Akku angeschlossen werden kann. Und das Kabel ein wenig zu kurz ist; besser wäre es, wenn die LED direkt bei der Lampe oder zumindestens in Sichtweite wäre.
Auf jeden Fall ist es umständlich, die Kabel um die Akkukralle zu wickeln.
Auch nervt es, daß ich die Kabel immer abziehen muß und dann die Anschlußkabel des Ladegerät anbringen muß.
Des weiteren sitzen die Lampen mit der Sigmahalterung nicht so gut auf dem Lenker (verrutschen; ein festes anziehen ist schwer möglich, weil man schlecht dazu kommt). Oversizelenker machen da überhaupt Probleme.
Die Kabel an sich, knicken auch mit der Zeit (ab); also dort wo die Stecker befestigt sind.
Zusammenfassend: Die Selbstbaulösung

ist die
mit Abstand kostengünstigste Lösung

.
Wenn man Basteln kann

. Ich kann's nicht. Die Lampen, die Kabel und der Akkuwächter wurden alle als Auftragsarbeit erledigt

. Und jetzt hab ich halt den Salat, daß ich diese, im laufenden Betrieb einfach auftretenden Probleme beheben muß. Manche Sachen sind sicher watscheneinfach zu erledigen und jeder Selbstbauer wird dafür wohl nur ein müdes Lächeln übrig haben

.
Mich kotzt es einfach an

. Ich bin, wiedereinmal, nahe darann mit eine Lupine Wilma 4 zu kaufen. Alleine schon wegen dem ultraleichten Akku und der sicheren Steckverbindung(en). Kostet halt nur die Kleinigkeit von 550

, und dann stellt sich die Frage, wie oft man damit fährt

.
Naja, ich wollt halt nur mal Aufzeigen, daß, wenn man nicht so gut im Basteln/Löten etc. ist, oder auch keine Lust hat, es immer wieder Probleme gibt oder geben kann, und man dann etwas hilflos ist.
Wobei manche Sachen mit ein bischen einem Willen sicher zu schaffen sind (Drähte, Kabel crimpen, schrauben etc.).
mfg sv650-ufp