Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
1 1/8 klingt irgendwie logisch. was meint denn mathias? der verbaut ja sehr gerne leftys.

bei sis hatte mathias sein neuestes werk (ht mit intergrierter sattelstütze bei ca. 1200gr) dabei und dazu noch ein wahnsinns 29er!

ein weiterer kunde ist mit einem 26er mit lefty angetreten. bei interesse kann ich den kontakt herstellen, falls du den (vaclav) nicht eh schon kennst.

ich hab die bilder des 29er und des isp´s gesehen, ein augenschmaus. sollen ja nur unter verschluss bleiben noch.

das problem der steuerrohrlänge habe ich ja nicht. Der Mathias macht dann eben das Steuerrohr genauso lang wie es sein muss, muss mich nur auf einen Steuersatz festlegen und da würde ich wohl einen bubu reinstecken.

das lastenheft meines rahmens sieht bisher so aus:

-normales steuerrohr
-Züge unter dem Unterrohr
-lefty angepasste geometrie
-dickerer Rohrsatz (bin auf der Schwelle und schlanker werde ich nicht mehr, nur fetter), also 35 OR und SR statt 31,8, 38 UR statt 35er, 19er Sitzstreben und 22mm Kettenstreben mit belastungsgerechten Wanddicken.
-bb30
-anlötschelle aus titan für red umwerfer
-s-bend kettenstreben
-gerade sitzstreben
-IS 2000 standard
-31,6er Stütze mit Titan insert im Sattelrohr, will kein eingeklebtes Alu wie bei Rewel, ode ISP
- polierter mawis schriftzug auf dem Unterrohr


die letzten unbekannten sind halt noch, ob ISP (da waren Mathias' Bilder nicht gerade zuträglich zur einfachen Etnscheidung) oder normales Sattelrohr und welche Reifengröße. Ich muss abwägen. Aus Optikgründen ganz klar isp, von der handlichkeit ganz klar normal. Gerade weil ich aktuell in den Usa wohne und ab und an mal mit rad nach D fliegen möchte wird das schwierig. Wenn es ein Bikekoffer in entsprechender Größe gäbe wäre das nicht so das problem..

Dann hat der Mathias mir die 29er Räder leicht schmackhaft gemacht. Wobei ich glaube ich ein bisschen klein dafür bin und mich die Reifenauswahl leicht abschreckt

Ansonsten ist das Rahmengewicht von ihm natürlich ne ganz schöne Ansage und das zu dem abgerufenen Preis ist absolut vertretbar :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hoert sich doch alles sehr gut an... auch das du is2000 willst, was in verbindung mit ner lefty und der xtr970/martha sl/hope wohl echt die leichteste loesung ist.

ich wuerde kein isp nehmen. warum? 1. gibt es ein titan capy? 2. transport

ps.: der preis (grob) wuerde mich per pm interessieren... so ein geschoss mit 1200g waere was fuer mich! ;)
 
Nimm kein ISP und auch kein 29er... Dafür bist du zu klein und das Rad würde optisch nicht ganz so harmonisch aussehen. :D

Und dann noch der erschwerte Transport. ;)

Ich bin gespannt!!!
 
wie klein ist zu klein für 29er?

es geht ja auch um die fahreigenschaften/handling jenachdem was, wo und wie du fahren willst

für einen hype gibts die 29er jetzt schon ne weile zu lange und nor wegen der harmonischen (oder nicht) optik sollte man wohl die laufradgrösse nicht auswählen .....

reifenversorgung ist ansich auch kein problem, nur weil 2 bekannte deutsche hersteller reifen zwar herstellen aber in europa dann doch nicht oder nur unwillig verkaufen....
 
Jo, BB30 würd ich auch nicht machen.

Ich mein halt rein wegen der Optik wäre der Alex zu klein. Fahren kann er es sicher aber für meine Begriffe geht Optik vor Funktion. :D (meistens)
 
178 cm bei 80 kilo

bb30 weil ich ne hollowgram reinstopfen will, das steht auch fest. eine carbonkurbel kommt mir da nicht rein und die hollowgram wollte ich schon immer

isp ist wohl vom tisch, habe nochmal drüber geschlafen, das ist schwachsinn

29er weiß ich aber immer noch nicht.

wieviel schwerer ist das gelump denn? ich w´ürde halt gerne meine geliebten race kings weiterfahren können

momentan tendiere ich aber noch zu 26"

restliche anbauteile sind schnell gefunden. hope mini, speedneedle, syntace vorbau. sram schaltung. nur stütze und lenker weiß ich noch nicht
 
178 cm bei 80 kilo

bb30 weil ich ne hollowgram reinstopfen will, das steht auch fest. eine carbonkurbel kommt mir da nicht rein und die hollowgram wollte ich schon immer

isp ist wohl vom tisch, habe nochmal drüber geschlafen, das ist schwachsinn

29er weiß ich aber immer noch nicht.

wieviel schwerer ist das gelump denn? ich w´ürde halt gerne meine geliebten race kings weiterfahren können

momentan tendiere ich aber noch zu 26"

restliche anbauteile sind schnell gefunden. hope mini, speedneedle, syntace vorbau. sram schaltung. nur stütze und lenker weiß ich noch nicht
Scott und Specialized bieten nächstes Jahr ja ihre Carbon HTs fast baugleich in 26 und 29 an und da geben sie etwa 700 Gramm Differenz an. Ich mag es nicht so, aber ich bin auch immer so konservativ...:)
 
178 cm bei 80 kilo

bb30 weil ich ne hollowgram reinstopfen will, das steht auch fest. eine carbonkurbel kommt mir da nicht rein und die hollowgram wollte ich schon immer

isp ist wohl vom tisch, habe nochmal drüber geschlafen, das ist schwachsinn

29er weiß ich aber immer noch nicht.

wieviel schwerer ist das gelump denn? ich w´ürde halt gerne meine geliebten race kings weiterfahren können

momentan tendiere ich aber noch zu 26"

restliche anbauteile sind schnell gefunden. hope mini, speedneedle, syntace vorbau. sram schaltung. nur stütze und lenker weiß ich noch nicht

wie ausgiebig hast du denn 29 schon getestet? ich kann nach anfänglich mässiger begeisterung über rolleigenschaften und was man sonst noch so erzählt bekommt inzwischen ganz klare vorteile bei den grossen rädern feststellen. bei holprigen/wurzeligen trails ist man wesentlich schneller unterwegs und bei technisch schwierigen passagen mit stufen etc. geht es bergab auch schneller, bzw. sicherer.
wenn ich EIN rad für ALLES wählen müsste (was ich zum glück nicht muss :D) würde ich ein 29er nehmen! wenn du eine rennfeile für bergsprints suchst, dann ist 26 aufrgund des gewichts sicher geeigneter.
 
bin ich noch nie gefahren :D mag auch nich weil ich sonst vielleicht zu sehr davon überzeugt bin

mich schreckt das heftige mehrgewicht ab... wollte eigentlich unter 8 kilo bleiben mit dem stuhl und die optik ist bei dem kinderrahmen den ich kriege echt für die eier glaube ich, und lrs tauschen nach nur 2 monaten fahren will ich auch nicht schon wieder. das alles spricht GEGEN 29er

FÜR 29er sprechen halt die unzähligen positiven kommentare und mathias scherers aussage. weil umsonst rät er mir nicht zu sowas. eigentlich sollte das einsatzgebiet des titandingens von xc bis alpen reichen, ein sorglos überall drüber fahrrad eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast glück weil unter 180cm körpergrösse sehen 29er richtig ******** aus darüber nimmts langsam ab mit der bescheidenen obdigg

:D

ver****ter scheisswortfilter

geht doch

:D
 
@Steffckes

Was reizt dich am IMX so sehr?

@Aalex

Fahr ein 29er ausführlich (!!) Probe und entscheide dann. Alles andere bringt nichts und ist Kaffeesatzleserei.

Gruß
 
da wirst du wohl recht haben. nur woher nehmen? ich habe keine ahnung wo ich son ding herbekomme zum probe fahren. waere raum mainz und umgebung
@Steffckes

Was reizt dich am IMX so sehr?

@Aalex

Fahr ein 29er ausführlich (!!) Probe und entscheide dann. Alles andere bringt nichts und ist Kaffeesatzleserei.

Gruß
 
Ich bin mal eines gefahren. Die Rolleigenschaften waren schon super, aber im KT-Trail hier bei uns in der Gegend hat es deutlich gegen ein 26er verloren.
Das ist so ein flowiger Trail, der quasi nur aus Richtungswechseln besteht. Wenn überhaupt, dann sind es mal 3 m die es gerade aus geht und dann kommt schon wieder eine Kurve.
Dort kann ich mit meinem 26er Hardtail nur so durchballern, dass es einem schwindlig wird. Mit dem 29er bin ich da komfortabler durchgekommen aber dafür merklich langsamer.

Kommt auf deine bevorzugte Fahrweise an. Für mich sind solche Trails die Königsdisziplin. Ich hebe den Schwierigkeistgrad der Strecke "einfach" durch die Geschwindigkeit an. :D

Ist mir lieber als extrem verblockte Sachen, bei denen man fasst schon trialartig manövrieren muss.
 
.............ach lassen wir doch hier die 26er >29er diskussionen bitte
auch mit einem 26er das ich frisch fahre, bin ich langsamer und unsichererer als mit dem rad das ich täglich über monate oder jahren benütze....und berstens kenne
ist wie mit den damen man (n) muss sie zuerst er(fahren) :D
 
.............ach lassen wir doch hier die 26er >29er diskussionen bitte
auch mit einem 26er das ich frisch fahre, bin ich langsamer und unsichererer als mit dem rad das ich täglich über monate oder jahren benütze....und berstens kenne
ist wie mit den damen man (n) muss sie zuerst er(fahren) :D

:daumen:

(aber interessanter Vergleich mit Damen :lol: ):

Und nun bitte zurück zum "Edelmetall".
 
mathias hat keins zum probefahren???

leider nein und ich sehe ihn jetzt auch nicht so oft, weil ich ja nicht mehr in Deutschland wohne

Achja ich habe vergessen noch etwas zu den "nicht ganz 100%tigen" Schweißnähten zu sagen. Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst. Klar kann ich für ungefähr das gleiche Geld auch zu Eriksen gehen und mir da so einen Eimer zusammenbraten lassen, oder drauflegen und zu moots oder so gehen, aber ich lege wie gesagt keinen so großen wert auf die Nähte. Der Eimer wird gefahren und da ist es mir egal wieviele unbekannte im Internet im Kollektiv auf die Schweißnähte sabbern oder nicht. Versteht mich nicht falsch, das ist nichts gegen irgendeine Person hier persönlich. Ich kaufe das Ding nur nicht um irgendjemandem im Internet einen Gefallen zu tun. Mir sind Details wie die Titanhülse im Sattelrohr wichtiger. Ich kaufe bei Mawis, weil ich wei wo mein Geld landet und ich weiß, dass ich richtig aufgehoben bin und das ist für mich wichtiger, als ein fetter geiler Namen, der ein paar "i like" clicks auf facebook mehr einbringt. Das brauch ich echt nicht
 
Ach komm Alex, wenn die Nähte schön sind, sagst auch nicht nein, oder?! :D

Aber grundsätzlich sollte man ein Bike für sich aufbauen und nicht für´s Forum. Da hast auf jeden Recht! Die Reputationssucht hat sich gerade durchs Internet stark verbreitet.
49_4.gif
 
Zurück
Oben Unten