VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
CFA4A3CD-CDD7-4B3D-BE0E-7E6D89CFFED1.jpeg
Unseres war auch als Weihnachtsgeschenk gedacht. Hat nicht geklappt, hat schon fast 400km runter :spinner::)
Tochter nachwievor schwer begeistert. :daumen:
 

Anhänge

  • CFA4A3CD-CDD7-4B3D-BE0E-7E6D89CFFED1.jpeg
    CFA4A3CD-CDD7-4B3D-BE0E-7E6D89CFFED1.jpeg
    731,6 KB · Aufrufe: 311
Hallo bei meinem Junior steht auch bald ein Wechsel auf 26" an. Und nun ist der VPACE MAX26 ganz hoch im Kurs. Soll aber ein Aufbau werden und um das Budget zu schonen wird einiges aus der Restekiste genommen. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum Rahmen, denke hier bekomme ich am schnellsten Antwort. Auch wenn es sich ja eigentlich um eine Galerie handelt, Bilder werden dann nachgereicht ;).

Ich habe eine Reba RLT 26" mit 120mm, auf was sollte diese getravelt werden? Auf 80mm oder würde auch 100mm passen?
Und dann noch ne Frage zum Schaltauge, kann man daran auch Shimano Schaltwerke nutzen?

Danke fürs antworten.
 
Hallo zusammen,

endlich darf ich hier auch etwas beitragen. Auch wenn es erst mal nur eine Frage ist, in einer Woche wird dann das Ergebnis gepostet werden.

Mein Sohn wird nächsten Freitag 7 Jahre und bekommt ein Max24. Unvernünftigerweise habe ich für das Bike eine Tune Carbon Turnstange gekauft und jetzt möchte ich das gute Stück möglichst nicht zu kurz cutten.
Wie breit habt ihr die Lenker an den Max24? Er ist 128cm, normal schlank, normal breite Schultern. Was würdet ihr sagen, was ist die maximale Breite, der er noch angenehm fahren kann. Darf ruhig etwas breiter sein, er wird vermutlich kein CC Racer werden [emoji4]

Ich habe mal bei der Konkurrenz verglichen, da gehen die Werte geht ziemlich weit auseinander:
kubike 24S 520mm
woom 24 520mm
canyon AL24 550mm
propain 20" frechdax 550mm
islabikes 24" 560mm
vpace max24 stock 560mm
early rider 24" 640mm
propain yuma 24" 680mm
transition ripcord 24" 710mm
rocky reaper 24" 720mm

Besten Dank und schönes Wochenende!
Ben

IMG_0025.jpg
23516187_10159550475375058_533578082_o.jpg
 

Anhänge

  • 23516187_10159550475375058_533578082_o.jpg
    23516187_10159550475375058_533578082_o.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    169 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
gerade auf der Tune Website gelesen, dass man den Lenker nur bis 650 kürzen darf. vermutlich aber mit der Annahme, dass breitere Griffe verwendet werden. Mit den kurzen Kinder-Griffen würden die Bremshebel ja dann ja dann etwas weiter außen stehen. Ich geh jetzt mal auf 620 und hoffe, dass es noch passt.
 
Meine Kinder fahren seit dem 20 Zoller Commencal einen 600mm breiten Lenker. Aktuell sitzt auf diesem mein 6-jähriger Sohn mit 120cm Körpergröße und er muss sehr breit fassen, sodass der kurze 20 Zoll Rahmen gut passt. Breiter würde ich nicht gehen wollen. Vor über 2,5 Jahren habe ich meinen mittlerweile 10-jährigen Sohn auf ein 24 Zoller mit ebenfalls 600mm breitem Lenker gesetzt. Damals (135cm) war das gut, heute ist er dem Rad entwachsen (152cm) und die 600mm sind im Gelände gerade noch okay. 650mm wären hier m.E. passender.
Setz deinen Sohn einfach mal auf das Rad, lass ihn etwas fahren und beobachte sein Lenkverhalten. Wenn der Lenker noch zu breit sein sollte so verbaue erstmal einen schmaleren. Für 20€ bekommst du passende Lenker mit ca. 200-220 Gramm. Das Mehrgewicht wird deinem Sohn nicht stören.
 
gerade auf der Tune Website gelesen, dass man den Lenker nur bis 650 kürzen darf. vermutlich aber mit der Annahme, dass breitere Griffe verwendet werden. Mit den kurzen Kinder-Griffen würden die Bremshebel ja dann ja dann etwas weiter außen stehen. Ich geh jetzt mal auf 620 und hoffe, dass es noch passt.

Meine Kinder fahren seit dem 20 Zoller Commencal einen 600mm breiten Lenker. Aktuell sitzt auf diesem mein 6-jähriger Sohn mit 120cm Körpergröße und er muss sehr breit fassen, sodass der kurze 20 Zoll Rahmen gut passt. Breiter würde ich nicht gehen wollen. Vor über 2,5 Jahren habe ich meinen mittlerweile 10-jährigen Sohn auf ein 24 Zoller mit ebenfalls 600mm breitem Lenker gesetzt. Damals (135cm) war das gut, heute ist er dem Rad entwachsen (152cm) und die 600mm sind im Gelände gerade noch okay. 650mm wären hier m.E. passender.
Setz deinen Sohn einfach mal auf das Rad, lass ihn etwas fahren und beobachte sein Lenkverhalten. Wenn der Lenker noch zu breit sein sollte so verbaue erstmal einen schmaleren. Für 20€ bekommst du passende Lenker mit ca. 200-220 Gramm. Das Mehrgewicht wird deinem Sohn nicht stören.

Ich hab dir ja gesagt, deiner sitzt derzeit super auf dem Vpace. Behalte den Lenker für später und kürze einen anderen auf 560 für nächstes Jahr, dann fetzt er weiter über den Hügel.
Er muss Spaß haben.
PS: wie sind die 4?
 
Schon lustig... Es ist fünf Jahre her, da wurde mein AM (Größe L) mit nem 680mm Lenker ausgeliefert und heute soll ein 7Jähriger mit 120cm Größe nen 600er "brauchen"?

Ich bin ja durchaus für Breite Lenker, aber ein 91,5cm breiter Lenker wäre mir (183cm Größe) zu breit... ;)
 
Sehr lustig. Als ich 7 Jahre alt war bin ich ein BMX mit 70cm breitem Lenker gefahren und Erwachsene, die heute ein Canyon AM fahren, hatten ein Kettler Alurad mit 15 Gängen. Da war die Welt noch in Ordnung.

Nachtrag: um bei der Sache zu bleiben, ich denke tatsächlich, dass man mit breitem Lenker mehr Kontrolle hat. Und ich hab eben noch bei seinem 20 Zöller nachgemessen, das er jetzt 2 Jahre gefahren ist, da ist der Lenker 550mm breit und er ist damit immer gut zurecht gekommen.
be5682bb1b3d9dd7f5dc2a5d59c95c19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, morgen bekommt mein kleiner auch sein Rädchen zum Geburtstag.
Und solange es noch so aussieht, dachte ich mir mache ich mal ein zwei Fotos
Da er genau wie der Papa lieber runter als hoch fährt ist die Geo durch die Snyper etwas Abfahrtslastiger ausgeffallen.
Und nein ich habe überhaupt nichts gegen das Vpace Logo nur wollte er wie bei seinem Kumpel seinen Namen auf dem Rad haben.
Den Wunsch erfüllt man natürlich.
Auch noch vielen Dank an Sören und sein Team für den schönen Rahmen.

Gruß Torsten

IMG_1855.JPG
IMG_1853.JPG
IMG_1852.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1853.JPG
    IMG_1853.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben Unten