diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
hübsche Cannondales findet man jetzt regelmäßig für um die 150 Euro bei den Kleinanzeigen.

Kann jemand etwas zu diesem Rad sagen? Insb. interessieren mich die Zuggegenhalter an den Streben hinten. Die sehen aus wie angeklebt und unterscheiden sich von denen am OR vorn. Täuscht sicher, oder? Kennt jmd die Internetseite die in der Beschreibung erwähnt wird?

VG B

Anhang anzeigen 1730393
Hallo erstmal in die Runde. Ich bin diejenige welche dieses wunderschöne Rad verkauft. Und soweit ich weiß, wurde an den Zuggegenhaltern nichts von meinem Vorbesitzer verändert, welches er selbst von Harry Schuster gekauft hat. Das sieht man auch sehr gut im letzten Bild auf der Seite von Harry selbst. Zum Vergleich noch wie ich es übernommen habe und wie ich es jetzt anbiete. ;-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-07-14 um 15.00.15.png
    Bildschirmfoto 2023-07-14 um 15.00.15.png
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_0260.jpeg
    IMG_0260.jpeg
    590,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1028.jpeg
    IMG_1028.jpeg
    659,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, ist es ein priv. Sammler aus Ungarn. Da gibt es auch ein paar Videos bei FB zur Sammlung. Ohne das direkt bei FB anzuschauen wird es mMm schwer, das in Gesamtheit zu erfassen. Da sind z.B. Teile dabei die nicht auf der website erscheinen...

Ohne das direkt bei FB anzuschauen wird es mMm schwer, das in Gesamtheit zu erfassen.

Danke, aber da müsste ich mich ja nicht nur bei FB anmelden, sondern auch noch der Gruppe beitreten ... wenn ich das richtig sehe? Ist aber auch eher egal, denn wahrscheinlich hat der gute Mann das selbe Problem ... und noch eine Sammlung kaufen möchte ich kaum. Was wäre denn mit @Volker_ar_105 ? Gruß Frank

Entschuldigung für die Zwischenmeldung, das habe ich noch in blau hier im Bodenseekreis mit defekter Hinterachse aber sonst gleichen Teilen. Fuhr sich gut, hatte mal versucht die Achse hinten auszuwechseln aber nach 2-3 m Fahrt springt die Achse immer aus der Aufnahme, gefühlt funktioniert nur das magische Original. Weiß noch nicht ob ich das Rad wieder lauffähig bekomme oder abgebe.

Hat Deines auch so einen spektakulären Zahnkranz?

88e5311b-e062-4222-92bf-ef6e02f21a02.jpeg

Das ist doch ein Schraubkranz, d.h. es gibt nur 2 Konuslager einzustellen ... einzige Idee per Ferndiagnose: die Konen und Kontermutternsind nicht fest genug angezogen, so dass sich das Rad unter Lasr löst - ist aber nur so eine vage Idee. Gruß Frank

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Also das größte 5er und 4er Ritzel bei mir hat auf jeden Fall nicht so große Abstände zwischen den Zähnen. Der Rest sieht so aus, hatte damals bei eBay eine Point Achse geholt und eingesetzt, ich weiß nur noch egal wie fest ich die Muttern gezogen habe es rutschte danach immer nach vorne.

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Also das größte 5er und 4er Ritzel bei mir hat auf jeden Fall nicht so große Abstände zwischen den Zähnen. Der Rest sieht so aus, hatte damals bei eBay eine Point Achse geholt und eingesetzt, ich weiß nur noch egal wie fest ich die Muttern gezogen habe es rutschte danach immer nach vorne.
Meiner Meinung nach ist es unmöglich an solchen Rahmen das Hinterrad langfristig und zuverlässig ohne ein Extra-Teil fest zu bekommen.
Einfach nach Kettenspanner googeln und für ein paar Euro die passenden Teile bestellen (oder natürlich im nächsten Radladen kaufen).

kettensp.png

Edit: Genau genommen reicht auch etwas einfacheres ohne Verstellmöglichkeit. Ich hab mal nur für die Antriebsseite was aus einem Metallstück zurecht gebogen und gefeilt, das hält schon seit ein paar Jahren am Rad meines Bruders, wird aber auch nicht sehr stark belastet. Für eine intensive Nutzung ist vermutlich was ordentliches auf beiden Seiten am sichersten.

Zuletzt bearbeitet:
Ui danke das hole ich noch, das radeln damit machte spaß. Bin hier in Deggenhausen immer einen Rückeweg hoch und da hats von meiner Beinkraft wohl die Achse verdreht und brach anschließend.
Damit ihr was von dem Geschreibsel habt: so sah es mal aus wie es noch fuhr

Anhänge

• signal-2023-07-20-130729_002.jpeg
    signal-2023-07-20-130729_002.jpeg
    310,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du's bekommen - war ja in tollem Zustand!?
  • Hallo, ich nehme das Rad gerne. Wann kann es denn abgeholt werden?
    Danke und beste Grüße Tobias
    Heute 11:31

• GD
    Gerne heute bis 13 Uhr oder ab 16 Uhr wieder
    Heute 11:34

• GD
    Wäre das möglich? Habe im Moment super viele Interessenten, möchte es aber so schnell wie möglich loswerden, da ich in den Urlaub fliege😅
    Heute 11:45

• OK danke dann ab 16 Uhr, die Adresse brauche ich noch. VG
    Heute 12:20

• GD
    Sorry habe jetzt einen Abnehmer
    Heute 13:24

------------------------------------------------

Der Ablauf einiger gescheiterter Käufe bei Kleinanzeigen würde im realen Leben in etwa wohl so aussehen:
    Man steht beim Bäcker in der Schlange ganz vorne und will ein leckeres Walnussbrot kaufen (gibt nur noch eines). Man kramt gerade seinen Geldbeutel raus, da drängelt sich jemand anderes vor, drückt dem Bäcker einen Geldschein in die Hand und bekommt das Brot.

Oder auch: Man steht beim Bäcker in der Schlange ganz vorne und will ein leckeres Dinkel-Kartoffelbrot kaufen (gibt nur noch eines). Jemand anderes drängelt sich vor, sagt dem Bäcker dass er ihm statt 4,90 Euro 8,- Euro für das Brot zahlt und bekommt es.

Das kann man alles so machen, aber ob das die Qualität des gesellschaftlichen Zusammenlebens steigert (die ja für alle nicht ganz irrelevant ist)? Ich weiß es nicht.

-----------------------------------------------

Ich ärgere mich nicht groß darüber das Rad nicht bekommen zu haben (man kann halt nicht jedes Schnäppchen haben). Mir lag auch nicht so sehr viel an diesem speziellen Rad, aber ich will halt die nächsten Jahre eine möglichst komplette Sammlung klassischer Bikes mit Carbonrohren/Muffen-Bauweise zusammen tragen, inkl. Infos, Geschichten etc. zu den Rädern. Da kam schon längere Zeit nichts mehr dazu und das ganze ist für mich nur zu günstigen Preisen (wie in dem Angebot) interessant / machbar - da hätte das ganz gut gepasst.
    Vor allem ist es mir aber um meine Zeit schon etwas schade, zumal ich gerade nicht in Stuttgart bin, deswegen ein paar Bekannte in der Region kontaktiert habe ob sie das Rad für mich abholen können etc. Außerdem gab es natürlich eine gewisse enttäuschte Vorfreude (wobei ich ja schon wusste wie solche Sachen i.d.R. ausgehen).

Es liegt bei solchen Angeboten sicher nicht immer daran dass sie im Schnäppchen-Thread veröffentlicht werden, aber bestimmt auch nicht nie. Da mal eine Änderung vornehmen - z.B. eine geschlossene Gruppe mit gewissen Regeln (wer einen Verkäufer angeschrieben hat postet das und die anderen halten sich dann zurück) - wäre m.E. schon eine ganz gute Sache. Ich bin mir jedenfalls recht sicher dass im Thread auch einige Leute lesen die eher kommerzielle Interessen haben und das ganze halt eher für rein persönliche Zwecke nutzen und sich auch nicht an gewisse Netiquette-Regeln halten.

@RC7 Mein Beileid: Sowas ist sehr ärgerlich, aber da die Verkäuferin ja nicht wusste, was sie da anbietet, weiß sie natürlich auch nicht, wie sehr sich jemand ärgern könnte - war ja nur ein "Kinderrad". 🙄

Ui danke das hole ich noch, das radeln damit machte spaß. Bin hier in Deggenhausen immer einen Rückeweg hoch und da hats von meiner Beinkraft wohl die Achse verdreht und brach anschließend.
Damit ihr was von dem Geschreibsel habt: so sah es mal aus wie es noch fuhr
Ein schönes Rad!

• Hallo, ich nehme das Rad gerne. Wann kann es denn abgeholt werden?
    Danke und beste Grüße Tobias
    Heute 11:31

• GD
    Gerne heute bis 13 Uhr oder ab 16 Uhr wieder
    Heute 11:34

• GD
    Wäre das möglich? Habe im Moment super viele Interessenten, möchte es aber so schnell wie möglich loswerden, da ich in den Urlaub fliege😅
    Heute 11:45

• OK danke dann ab 16 Uhr, die Adresse brauche ich noch. VG
    Heute 12:20

• GD
    Sorry habe jetzt einen Abnehmer
    Heute 13:24

------------------------------------------------

Der Ablauf einiger gescheiterter Käufe bei Kleinanzeigen würde im realen Leben in etwa wohl so aussehen:
    Man steht beim Bäcker in der Schlange ganz vorne und will ein leckeres Walnussbrot kaufen (gibt nur noch eines). Man kramt gerade seinen Geldbeutel raus, da drängelt sich jemand anderes vor, drückt dem Bäcker einen Geldschein in die Hand und bekommt das Brot.

Oder auch: Man steht beim Bäcker in der Schlange ganz vorne und will ein leckeres Dinkel-Kartoffelbrot kaufen (gibt nur noch eines). Jemand anderes drängelt sich vor, sagt dem Bäcker dass er ihm statt 4,90 Euro 8,- Euro für das Brot zahlt und bekommt es.

Das kann man alles so machen, aber ob das die Qualität des gesellschaftlichen Zusammenlebens steigert (die ja für alle nicht ganz irrelevant ist)? Ich weiß es nicht.

-----------------------------------------------

Ich ärgere mich nicht groß darüber das Rad nicht bekommen zu haben (man kann halt nicht jedes Schnäppchen haben). Mir lag auch nicht so sehr viel an diesem speziellen Rad, aber ich will halt die nächsten Jahre eine möglichst komplette Sammlung klassischer Bikes mit Carbonrohren/Muffen-Bauweise zusammen tragen, inkl. Infos, Geschichten etc. zu den Rädern. Da kam schon längere Zeit nichts mehr dazu und das ganze ist für mich nur zu günstigen Preisen (wie in dem Angebot) interessant / machbar - da hätte das ganz gut gepasst.
    Vor allem ist es mir aber um meine Zeit schon etwas schade, zumal ich gerade nicht in Stuttgart bin, deswegen ein paar Bekannte in der Region kontaktiert habe ob sie das Rad für mich abholen können etc. Außerdem gab es natürlich eine gewisse enttäuschte Vorfreude (wobei ich ja schon wusste wie solche Sachen i.d.R. ausgehen).

Es liegt bei solchen Angeboten sicher nicht immer daran dass sie im Schnäppchen-Thread veröffentlicht werden, aber bestimmt auch nicht nie. Da mal eine Änderung vornehmen - z.B. eine geschlossene Gruppe mit gewissen Regeln (wer einen Verkäufer angeschrieben hat postet das und die anderen halten sich dann zurück) - wäre m.E. schon eine ganz gute Sache. Ich bin mir jedenfalls recht sicher dass im Thread auch einige Leute lesen die eher kommerzielle Interessen haben und das ganze halt eher für rein persönliche Zwecke nutzen und sich auch nicht an gewisse Netiquette-Regeln halten.

Schade, das ist ärgerlich. Tut mir Leid.
Hatte sowas auch zuletzt. Ich bekam nicht mal mehr eine Antwort, obwohl wir schon dabei waren, einen Termin für die Abholung zu besprechen. Naja, sowas passiert.

Wir ärgern uns ja meistens nur deshalb, weil die Sachen günstig sind/waren.

Daher: wenn euch das wieder passiert, hängt an den Preis einfach eine virtuelle 0 dran. Und ich verspreche euch: bei den meisten ist der Ärger plötzlich weg.;)

Und die Bäcker-Schlange, von der Du gesprochen hast, gibt es so halt nicht bei Kleinanzeigen. Daher hinkt der Vergleich etwas. Das ist eine freie Plattform und der Verkäufer entscheidet, wem er verkauft und für wieviel. Aufrichtigkeit und zu seinem Wort stehen, machen Verkäufer halt oft nicht. Ich kenne das von Käufern aber ebenso. Im letzten Moment einen Rückzieher machen, etc..

Man sollte daher nicht seine Energie darauf verwenden, sich darüber aufzuregen, was man alles schon knapp nicht bekommen hat, sondern lieber Freude daran haben, wenn es geklappt hat. Denn das kommt ja auch oft vor. Wenn ich einen Schnapp oder auch ein teures Teil/Rad in einem so gelagerten Fall nicht bekomme, kratzt mich das nicht die Bohne. Dann soll es halt nicht sein.

Das Koga: Auf den Fotos sehe ich einen 18,5 Zoll Rahmen. Der Koga Rahmen fällen recht groß aus, eher wie 19 oder 20 Zoll.

Verkäuferin schreibt aber: Fahrrad für Kinder "Ist mir leider zu klein (bin 1,68), würde es für Körpergröße bis Max. 1,60 m empfehlen"

Gibt es da wirklich das, was auf den Fotos zu sehen ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Koga: Auf den Fotos sehe ich einen 18,5 Zoll Rahmen. Der Koga Rahmen fällen recht groß aus, eher wie 19 oder 20 Zoll.

Verkäuferin schreibt aber: Fahrrad für Kinder "Ist mir leider zu klein (bin 1,68), würde es für Körpergröße bis Max. 1,60 m empfehlen"

Gibt es da wirklich das, was auf den Fotos zu sehen ist?
Müsstest du ihn hier fragen - für mich sieht es so aus als ob er das Bike bekommen hat, ein paar Kleinigkeiten geändert und es jetzt mit einem "kleinen" Aufschlag wieder eingestellt hat (vielleicht ist es aber auch nur Zufall und die auffällige Klingel war serienmäßig verbaut etc.), zumindest scheint seine Beschreibung der Rahmengröße aber plausibel für die Erklärung der Verkäuferin in Backnang was die Körpergröße angeht...
Edit - siehe Hinweise von Bo-Bo unten
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-terra-runner-carbolite/2498595853-217-9168

Und die Bäcker-Schlange, von der Du gesprochen hast, gibt es so halt nicht bei Kleinanzeigen. Daher hinkt der Vergleich etwas. Das ist eine freie Plattform und der Verkäufer entscheidet, wem er verkauft und für wieviel. Aufrichtigkeit und zu seinem Wort stehen, machen Verkäufer halt oft nicht. Ich kenne das von Käufern aber ebenso. Im letzten Moment einen Rückzieher machen, etc..

Man sollte daher nicht seine Energie darauf verwenden, sich darüber aufzuregen, was man alles schon knapp nicht bekommen hat, sondern lieber Freude daran haben, wenn es geklappt hat. Denn das kommt ja auch oft vor. Wenn ich einen Schnapp oder auch ein teures Teil/Rad in einem so gelagerten Fall nicht bekomme, kratzt mich das nicht die Bohne. Dann soll es halt nicht sein.

Mir ging es eher allgemein um gewisse Verhaltensweisen. Ich handhabe es z.B. so dass ich die Sachen zu den Preisen verkaufe für die ich sie eingestellt habe an den mit dem ich mich zuerst auf einen Verkauf einige. Ich hatte es schon mehrmals dass andere mir dann mehr geboten haben, ich bin aber nie darauf eingegangen. Außerdem habe ich auch noch nie versucht jemanden durch "Bestechung" (das ist es ja ein Stück weit wenn man einem Verkäufer mehr bietet damit er es doch nicht an den verkauft mit dem er sich evtl. schon geeinigt hat, sondern man selbst an die erste Stelle gesetzt wird) bei einem Kauf zu beeinflussen.
Ich finde so einen Umgang einfach besser - von gewissen Standards, fairem Umgang etc. profitieren letztlich alle mehr als wenn derjenige sich durchsetzt der halt am raffiniertesten, egoistischen, rücksichtslosesten... handelt. In der Bäckerschlange würde es mehr auffallen (auch wenn es im realen Leben ja auch mehr als genug solche Fälle gibt), im Internet wo es etwas anonymer ist sind einige da m.E. aber eben noch mal etwas "offener" für gewisse nicht wirklich faire Verhaltensweisen.

Ich bin aber weit davon entfernt mich darüber aufzuregen (da gibt es auf der Welt unendlich viele Sachen die dafür eher geeignet sind) oder die Sache überzubewerten. Frank hat halt nachgefragt und ich habe in der nötigen Ausführlichkeit geantwortet...

Daher: wenn euch das wieder passiert, hängt an den Preis einfach eine virtuelle 0 dran. Und ich verspreche euch: bei den meisten ist der Ärger plötzlich weg.;)

Ok, gute Idee :daumen: Ich versuche das mal auch noch etwas anders: Von den 100 000 000 000 Euro die die Regierung an Rüstungskonzerne für die noch weitere Aufrüstung (ist ja nicht so dass schon abermilliarden in den letzten Jahren investiert wurden) zahlen will, denke ich mir einfach mal 11 Nullen weg.... Cool - nur ein Euro. Das halte ich für ein Land wie Deutschland (zwei Weltkriege zu verantworten, Beteiligung an diversen Kriegen von Jugoslawien bis Afghanisten, Unterstützung der USA bei allen ihren dutzenden Kriegen, Putschen, Interventionen,..., deutsche Waffen in praktisch jedem Krieg überall auf der Welt, teilweise auf beiden Seiten etc. etc.) tatsächlich für angemessen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind zwei deutlich verschieden große Bikes (ist also kein Wiederverkauf mit 500,- Aufschlag).
Das sieht man gut an der Steuerrohrmuffe:
carbo.jpg

Und wenn das eine eine Rh von 42cm hat, dann kann das andere wirklich gut 20" haben.

Aber die Kleinanzeigenverkäufergrößenangaben sind doch sowieso häufig erratisch...
oder die 1,68m große Verkäuferin hat einfach nur lange Beine ;)
:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind zwei deutlich verschieden große Bikes (ist also kein Wiederverkauf mit 500,- Aufschlag).

Die Verkäuferin spricht in ihrer Beschreibung von einem Kinderrad für eine Körpergröße bis maximal 1,60 ...

Auf ihren Fotos ist aber 18,5 Zoll bzw 47cm Koga zu sehen. Das passt Leuten mit 1,80. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich einfach falscher Fotos bedient hat

Tatsächlich gabs dann bestimmt so ein 42cm Mini-Koga.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp: Es ist einfach nur Dyskalkulie... nichts weiter.
Das von ihr angebotene Sofa hat ja auch einen Neupreis von sowohl 2.850€ (Foto) als auch 3.850€ (Text).

Die Dame ist vielleicht auch nicht 1,68m sondern 1,86m?
...oder 8,61m?
Wer weiß das schon?

Anhänge

• klingel koga.jpg
    klingel koga.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 65
Wobei ich glaube, dass der Verkäufer des 550 Euro Kogas froh sein darf, wenn er 250 Euro dafür bekommt. Und das auch erst nach ein paar Monaten

Zurück