diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
auch schon hundertmal im Forum erwähnt aber sei's drum, der Onlinerechner vom Zoll ist ganz brauchbar.
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Damit lägen wir ziemlich genau bei 809€ ...

Dann lag ich mit meinen 1k€ etwas zu hoch, aber je nach Versandkosten dürfte die hübsche Kurbel am Ende über 800€ kosten. :ka:

... aber man musste ja wegen schlechten Wetters oder unbefriedigender Sozialhygiene auf einem rumhacken!? 🤔
 
Was wäre eine Scott Unitrack in gutem Zustand denn wert - besonders beliebt waren die wohl nie?

 
In einem meiner beiden Scott Aufbaufäden hieß es sogar, die Dinger seien lebensgefährlich…
Richtig. In meiner Erinnerung gab es damals einen Rückruf, in dem die gegen andere Modelle ausgetauscht wurden.

Aber was solls, das erhöht den Kultfaktor, erst recht, wenn man damit auf die Fresse fliegen kann.
 
Hi, freut mich für Dich!

Zeig doch bitte bei Gelegenheit irgendwo ein paar gute Bilder vom dem RaceFace Shoulder Polster, der Vetta in Verbindung mit dem Ding sind ja schon den Kaufpreis wert.

Weiß jemand mehr dazu? Im 94er Katalog ist das Teil auch montiert, aber das Vapor war damals das einzige Bike mit den Polster.
Anhang anzeigen 2259120

Im Jahr zuvor hatten das noch ein paar mehr RM Bikes
och sehr orginal ist, würde ich mich freuen wenn Du aus dem Vapor mal was cooles machen würdest.
Oh sorry, sehe erst jetzt und per Zufall dass Du mich hier zitiert hast. (So nen Forum muss man auch echt bedienen können - kann man da iwie nen Führerschein machen?)

Keine Ahnung was ich daraus machen werde oder ob ichs einfach genau so wie es ist ein bissle durch die Heide gondel. Denn ich habe ja schließlich noch ca. 20 andere Projekte die es wirklich nötig haben.

Foto vom Schulterspaß kommen dann demnächst.
 
Aber auch das deutlich schwerer als Carbon-Hardtail ohne ECS, oder? War das damals nicht eher als Softtail positioniert?

Ich kenne mit hochwertigerem Rahmen (also nicht Tange MTB oder Tange Infinity) eigentlich nur das Corratec 2003

https://bikeboard.at/forum/topic/19487-du-bist-mein-schatz/

und das Anlen Sable


beide haben zumindest den hochwertigen Tange Prestige Rohrsatz. Ob sie jetzt dadurch viel leichter sind, kann ich aber nicht sagen.

Gruß Thomas
 
Ich kenne mit hochwertigerem Rahmen (also nicht Tange MTB oder Tange Infinity) eigentlich nur das Corratec 2003

https://bikeboard.at/forum/topic/19487-du-bist-mein-schatz/

und das Anlen Sable


beide haben zumindest den hochwertigen Tange Prestige Rohrsatz. Ob sie jetzt dadurch viel leichter sind, kann ich aber nicht sagen.

Gruß Thomas
Das Sable war zumindest laut Preisliste ein gutes Stück schwerer als das jeweils nächstgünstigere und nächstteurere Modell, wenn ich mich recht erinnere… bei vergleichbarer Ausstattung.
 
NACHTRAG @querneto und @Puravida77

Ich befürchte, dass hier gerade Äpfel mit Zwetschgen und Pflastersteinen verglichen werden: natürlich gibt es hochwertige und teilweise auch sehr leichte ECS Rahmen aus Titan, Carbon, Thermoplast, Alu und auch Stahl, aber was oben verglichen wurde, hat damit nichts zu tun.

Dieses ECS Design hatte damals in den 90ern eine sehr technische und teilweise auch als "wertig" fehlinterpretierte Anmutung, was dazu führte, dass oft billigste Wasserrohrrahmen in diesem Design angeboten wurden (jeder Baumarkt hatte ein ECS Bike), die dann auch sackschwer waren.

Bei einem höherwertig verarbeiteten Rahmen spricht nämlich nichts für ein erhöhtes Gewicht des ECS Designs - ist der Radstand oft sogar kürzer und je nach Design auch nicht mehr Rohrmaterial als beim Trapezhinterbau verarbeitet.

NACHHTRAG II Ihr habt Euch schon durch diesen Thread gearbeitet? Da gibt es einige mehr als Wasserrohr oder Tange MTB Rahmen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
2x nein, der Endorphin Rahmen wiegt ca. 1650g und gehörte damit Mitte der 90er zu den sehr leichten Rahmen ... und er ist definitiv ein Hardtail.
Ja, schon leicht. Aber ich erinnere mich, dass Scott (oder die willfährige Presse) stark auf die Dämpfung abgehoben haben und sogar „Feder“wirkung in mm kolportiert wurde. Der Rahmen war ja schwerer als andere Carbon-etc.-Rahmen der Preisklasse - mindestens OCLV. Weiß noch, dass ich in meinem jugendlichen Leichtbauwahn „enttäuscht“ war, dass der Rahmen nicht leichter war als leichte Alurahmen.
Ja klar, ich kenne auch hochwertige ECS-Rahmen, aber habe eben nie leichtere gesehen als mit klassischem Hinterbau. Die Blender um 1990 herum sind mir sehr wohl geläufig. 😁
 
Zurück