Doping in der EWS: Jared Graves und Richie Rude geben positive Doping-Tests bekannt

Elf Tage nachdem Chris Ball die Gerüchte über positive Doping-Tests während der EWS bestätigt hat, wurden nun erste Namen genannt: Die beiden EWS-Champions Richie Rude und Jared Graves sind nach eigenen Angaben positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Hier gibt's erste Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Doping in der EWS: Jared Graves und Richie Rude geben positive Doping-Tests bekannt“ im Newsbereich lesen


 
Allein schon bei einem Blick welche Athleten die alles sponsorn würde es mich auch wundern, wenn es von denen kommen würde. Das wär ja im DH WC extrem gewesen wenn ein Großteil der Top Athleten nicht angetreten wären wegen Dopings.
Es sei denn, die wären die einzigen wo das zeugs wirklich nehmen und nicht nur Werbung für machen.
 
Zitat:" Während des Enduro World Series-Rennen in Orlagues, Frankfreich, hat die französische Doping-Agentur, ALF, nach dem Rennen seltene Doping-Tests durchgeführt." Seltene Doping Tests ist eine hübsche Formulierung, da die EWS Rennen nicht Teil der UCI Rennserien sind, liegen eventuelle Dopingtests beim Verband des gastgebenen Landes. Ich nehme mal an, das seltene Dopingtests bei der EWS bedeutet, dass die Fahrer nur eine minimale Chance gesehen haben, je getetstet zu werden. Und dann wird mal "selten" getestet und es sind gleich 2 Fahrer positiv und die Ergebnisse werden seltsamerweise erst ein halbes Jahr nach dem Rennen nach Ende der Serie bekannt gegeben. Wohl gemerkt haben beide Fahrer (wohl aus gutem Grund ) auf die Öffnung der B-Probe verzichtet. Dopingtests mögen ja ein wenig Zeit benötigen, aber wohl kaum Monate. Bei einer rechtzeitigen Information hätten Ritchie Rude Jared Gravis wohl kaum die weiteren EWS Rennen fahren dürfen, wäre interessant wie sich das EWS ranking verändert hätte.
Es ist offensichtlich zu viel Geld bei der EWS Rennserie im Spiel, als dass man die Bombe während der Rennserie hätte hochgehen lassen wollen. Schon allein die verzögerte Bekanntgabe hinterlässt (bei mir) einen faden Geschmack mal ganz abgesehen von dem Wissen, dass es jetzt bewiesen dopende Rennfahrer gibt.

Es wurde vorher und nach dem einen Rennen in F NIE getestet, sagen ja auch Richie und Jared und hat auf PB auch Caro Gehrig geschrieben und hat man ja schon öfter wo gelesen.

Bei jedem Provinz-Gewichtheber-Wettkampf wird bei jedem Wettkampf getestet, bei der wichtigsten Rennserie des Enduro-MTB NIE. Geil.



Die Interviews sind auch hart, klingen genau wie Lance.
I hope they can just identify the difference between some bigger name, more commonly talked about substances that we haven't tested positive for and certainly haven't ever considered having anything to do with. There's a big difference between that sort of stuff and what we've tested positive for. And how easily it can happen; caffeine is a stimulant and caffeine is in everything.

I'd just like to say to people that if you've ever had a coffee before to try and amp yourself up for a race or something, then you've essentially tried to do something that... You know, everyone is drinking coffee all the time, so everyone's guilty of taking a stimulant of some degree to try and energize themselves for a race or whatever.
:ka:

s1600_CorralChile2016_pitbits.jpg

https://m.vitalmtb.com/photos/featu...-Chile,9941/Jared-Graves-Kit,103198/sspomer,2
-> https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/EWS-Doping-Thread-Removal,10326?page=5

Jared sagt praktisch selber, dass, wenn in der EWS getestet würde wie in der Leichtathletik oder beim Schwimmen wäre bei der Quote von ~30% Dopern (2-3 aus 9) bald viel Platz für Amateure wäre:oops:
The situation that I'm in at the moment, a lot of people could be in if they had been tested at that race. Just try and not jump to conclusions.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde vorher und nach dem einen Rennen in F NIE getestet, sagen ja auch Richie und Jared und hat auf PB auch Caro Gehrig geschrieben und hat man ja schon öfter wo gelesen.

Bei jedem Provinz-Gewichtheber-Wettkampf wird bei jedem Wettkampf getestet, bei der wichtigsten Rennserie des Enduro-MTB NIE. Geil.
Wenn du nie testest kannst auch keinen finden der Doped. Gut für das Image des Sports, schlecht für den Sport an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das halte ich schon für sehr weit hergeholt - aber das weiße Zeug das die in diese Schlauchlosreifen kippen, habe ich schon länger unter Verdacht.
Das Stans Race Sealant hat bei einem Kollegen letzte Woche seltsame tablettenähnliche Verdickungen aufgewiesen, als er einen Schlauch einziehen musste... allein schon der Name! "Race". Sagt ja schon alles!

IMG_20181124_162255.jpg
(Entschuldigt bitte die Sauerei auf dem garantiert nicht anderweitig belasteten Forstweg.)
 

Anhänge

  • IMG_20181124_162255.jpg
    IMG_20181124_162255.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Im Einkauf bezahlen die fünf Euro dafür.

Wie wär's mal, wenn die Redaktion den Selbstversuch startet? Ich spendiere ein paar Booster mit Amphetamin ähnlichen Bestandteilen.
 
Yoan Barelli auf Facebook:

« DOPING »IN ENDURO !!
Don't point the finger at these 2 guys, they are not isolated cases trust me!! In 5 years of racing the EWS I've witnessed bunch of things, and they sometimes looked pretty border line to me like at the top of stage 4 in Colombia where there was a reunion of top racers showing what products they were carrying with them on race day.. It basically went from pain killers, to some ziplock bags full of yellow green and white pills and even some powder that one put on his gums saying that it was to make his brain more alert !! My response to them wasn't to go see Chris ball and Wine about it, my response to them was to try my best to kick their ass with just water in my bottle and vegan bars to eat, That was my victory and still is my victory. But The problem isn't them, the problem is the importance and pressure that we put on Winning, How it makes us feel in this society, the problem is the lack of education, the problem is the absence of boundaries and was doping control (it's changing now). Racing is such a weird thing, and if you don't race for winning some people would say "but why do you race for then?".. Well it gives me some discipline in life, to have the best health that I can, to take care of what I put in my body, to understand better who I am.. and when I am at the races It's a bit like being an artist who's putting on the show for the crowd, a person that put all his heart in what he loves the most!! I believe that @jaredgravesmtb and @richie_rude1 race for the same value as myself, and I hope that this is serving other people to pay attention about what they ingest !! High level racing doesn't mean that you should become a "vacuum cleaner", you should in fact be the opposite. Jared more than ever, stay strong man !!
 
Wundern darf sich keiner wenn da nachgeholfen wird 2 Tage Rennen mit einem halben Dh bike mit der vollen montur 1000HM bergauf treten und dann mehrer Dh bergab auf Zeit fahren. Die Bikes von denen sind alle nicht leicht aufgebaut.
Was natürlich für die EWS Sau blöd is das es 2 Aushängeathleten erwischt hat.
Deswegen fahr ma wieder Freeride und Allmountain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundern darf sich keiner wenn da nachgeholfen wird 2 Tage Rennen mit einem halben Dh bike mit der vollen montur 1000HM bergauf treten und dann mehrer Dh bergab auf Zeit fahren. Die Bikes von denen sind alle nicht leicht aufgebaut.
Was natürlich für die EWS Sau blöd is das es 2 Aushängeathleten erwischt hat.

Ews ist Weltelite. Nicht mit einem selbst vergleichen oder jemanden der das nebenbei macht. Sollte schon einen Unterschied geben.
 
Ich halte mich da lieber an harte Fakten statt an etwas zu glauben.

Positive Dopingbefunde Rude: 1
Positive Dopingbefunde Graves: 1
Positive Dopingbefunde Schurter: 0

Erfolge Nino Schurter:
Olympiasieger
7x Weltmeister
6x Weltcup-Gesamtsieger

Erfolge Richie Rude:
Keine, da gedopt

Erfolge Jared Graves:
Keine, da gedopt

Noch Fragen?

So ein Quatsch :D Respekt dafür!
 
Ews ist Weltelite. Nicht mit einem selbst vergleichen oder jemanden der das nebenbei macht. Sollte schon einen Unterschied geben.
Ist schon klar das es die Weltelite ist. Aber es gibt Grenzen für alles und Auserirdsche fahren auch in der EWS nicht mit. Würde jeden Sportbegeisterten einmal das Buch von Stefan Matschiner empfehlen war Jahrelang Österreichs Chef Dopingdealer
 
Ist schon klar das es die Weltelite ist. Aber es gibt Grenzen für alles und Auserirdsche fahren auch in der EWS nicht mit. Würde jeden Sportbegeisterten einmal das Buch von Stefan Matschiner empfehlen war Jahrelang Österreichs Chef Dopingdealer

ja, aber die letztjährigen gasttickets beweisen doch das man ein EWS wochenende auch als normal ambitionierter fahrer überleben kann. die dopen das abrufen der 100% leistung. nur damit kannst scheinbar regelmässig gewinnen. aber fahren kannst die auch so. mei, dann bist halt am zweiten tag nicht mehr so fit wie am ersten. das ist der sinn. will hier nicht überheblich klingen aber die eckdaten klingen für mich als mtb hobby fahrer nicht unmenschlich.
@KäptnFR ist ja auch kein vollzeitprofi oder ausserirdisch? maximalen respekt für jeden der sich die kante und strapaze gibt aber die aussage das sei ohne hilfsmittel nicht zu stemmen find ich bei der EWS sehr weit hergeholt.
 
ja, aber die letztjährigen gasttickets beweisen doch das man ein EWS wochenende auch als normal ambitionierter fahrer überleben kann. die dopen das abrufen der 100% leistung. nur damit kannst scheinbar regelmässig gewinnen. aber fahren kannst die auch so. mei, dann bist halt am zweiten tag nicht mehr so fit wie am ersten. das ist der sinn. will hier nicht überheblich klingen aber die eckdaten klingen für mich als mtb hobby fahrer nicht unmenschlich.
@KäptnFR ist ja auch kein vollzeitprofi oder ausserirdisch? maximalen respekt für jeden der sich die kante und strapaze gibt aber die aussage das sei ohne hilfsmittel nicht zu stemmen find ich bei der EWS sehr weit hergeholt.
Des is klar jeder der als Amateur in der EWS mitfährt ist eine gewaltige Leistung und es is machbar. Aber man muss aber auch sagen das es eine ganz andere Nr. Ist die ganze Serie zu fahren ein Halbes Jahr ausn Koffer zu leben und um Top Platzierungen mit zu fahren. Ich würde für keinen Profi egal aus welcher Disziplin oder Sportart die Hand ins Feuer legen. Es liegt in der Natur eines Wettkampf jeden Vorteil zu nutzen und es muss der Veranstalter dafür sorgen das es nicht ausartet und das die Athleten sich an seine Regeln halten.
 
Auf das Öffnung der B-Probe wurde von beiden verzichtet. Damit wurde das Ergebnis der A-Probe anerkannt.

Dafür gibt es schon mal 100 Punkte.

Ist aber trotzdem noch nicht die Antwort auf die Bahauptung von @Sloop

Na Hauptsache du bist voll der Experte mit tiefen Einblicken

Nur weil du denkst Ahnung zu haben, hast du noch laaaaange keine Ahnung. Oder verrat doch woher dein Insiderwissen kommt ;-)

Die Antworten findest Du auch ganz allein - Vorraussetzung dafür wäre allerdings nicht zu spekulieren oder zu pauschalisieren.
Ansonsten frag doch mal Leistungs- und Spitzensportler wie genau sie wissen, was sie nehmen dürfen und was nicht.


Dann kann’s nur inner Milch gewesen sein

Vor allem wenn ich null Ahnung habe wo das Zeug herkommt muss man doch Zweifel haben und auf die B-Probe bestehen?! Macht doch keinen Sinn das so hinzunehmen und auf ahnungslos zu machen

Hör doch auf zu spekulieren - natürlich macht es Sinn auf die Öffnung der B-Probe zu versichten.

Preisfrage: Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?
 
Ansonsten frag doch mal Leistungs- und Spitzensportler wie genau sie wissen, was sie nehmen dürfen und was nicht.
Müssen sie ja gar nicht. Man muß nicht alle Substanzen und Stoffe kennen. Man muß sich nur über das informieren was man aktuell nimmt oder nehmen will. Und das ist doch recht einfach und überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten