Mich erstaunt was für ein Faß aufgemacht wird. Klar es ist ein absolutes nogo aber die 2 Substanzen sind ja noch vergleichsweise harmlos und können tatsächlich in einem Supplement drin gewesen sein. Öffentlich können die ja schlecht sagen Ryno bezahlt uns aber das Zeug nutzen wir nicht das is nix. Ein anderer Fall , 2014 meine ich sollte da eher einen Aufschrei auslösen, Karim Amour, ich meine der fährt aktuell EWS wurde mit EPO erwischt. Die zwei Substanzen würde ich eher als primitiv Doping einordnen, keinesfalls gut heißen aber ich fürchte das ist eine kleine Spitze des Eisbergs.
Allgemein zu ner Dopingkontrolle, wirst du getestet wird dein Urin bzw. Blut (im DH Enduro wird eher keine Blutprobe genommen) in 2 Behältnisse abgefüllt unter deinen Augen was du auch schriftlich bestätigst. Eine nennt man A die andere B Probe. Dies zur Sicherheit falls das Ergebnis angezweifelt wird. Warum verzichtet ein Sportler auf das öffnen der B-Probe ? Wenn er sicher ist da wurde nichts vertauscht verunreinigt etc. oder/und er die Analysekosten der B-Probe sich sparen möchte. Das ist gesamt gesehen alles in allem eine teure Angelegenheit. Mit dem Verzicht auf öffnen der B-Probe ist aber natürlich ein Anerkenntnis des positiven Befundes gegeben. Ein Sportler sollte schon wissen was auf der Dopingliste steht und was er so zu sich nimmt. In dem Bereich der beiden sowieso aber auch im niederschwelligen Sportbereich. Im Regelfall ist das Ergebnis der B-Probe mit der A Probe identisch.
Eine Analyse einer Urinprobe dauert maximal 10 Tage je nach Labor, warum also so 'spät' wie viele unken ? Es gibt rechtliche Fristen die noch abzuwarten sind etc. etc. Hier kamen rumors auf und die beiden entschieden sich an die Öffentlichkeit zu gehen. Sowas finde ich gut. In den meisten anderen Fällen , je nach Länderrecht was dem Sportrecht immer übergelagert ist dauert es eine halbe Ewigkeit bis rechtliche Fristen abgelaufen sind und so ein Fall veröffentlicht wird. Bis dahin wird die Kuh bereits durchs Dorf getrieben und wenn es ganz blöd läuft sogar die falsche Kuh weil der Betroffene sich nicht äußert und andere evt. zu Unrecht ins Fadenkreuz von xy kommen.