Dorado: basteln oder wartungsfreundlich?

lizard chixx

One loVe
Alos hier mal meine Frage:

Ich hab schon öfters gehört, dass die Dorado zwar die geilste gabel sei,aber SEHR wartungsempfindlich..
Nun haben aber mehrere so ein Teil an ihrem bike und deshlab wollte ich jetzt von euch wissen ; ist sie wircklich ätzend wegen dem aufschrauben und so.. oder stimmt das nicht únd ist blödsinn?

danke!

gruss rik

p.s ....luniz.. nicht ärgern, aber ich frag halt gerne nach :0)

hab gehört das manche sie nach jedem Ride auseinander nehmen!

sind wohl eher zwei fragen:

1. wie oft braucht die gabel ne wartung?
2. wie aufwendig ist der service?

manche gabeln kann man in 5minuten zerlengen und zusammenbauen, für manche braucht man wohl mehr zeit!

jop, schon mal danke!

also@n bikenoob.. hab ich auch gehört.. bloss stimmt das auvh?

@huge Panic..

ja sind 2! :)

also wie oft muss man da n service machen, oder wie oft muss man sie auseinander nehemn?

danke rik

Was muss man genau an ner Dorado putzen usw.
Wie lange dauert das ca. ?

MFG Marcel :)

DHler nehmen sie eigentlich nach jedem Ride auseinander, das stimmt.
Klar, wenn man Brötchen hohlen geht oder so natürlich nicht, aber ganz billig ist sie ja nicht und dann würd ich sicher nicht am Service sparen;)

Ich würd das Teil nur fahren wollen, wenn ich nen Mechaniker hätte. Ansonsten ist das zu aufwendig.

Gruss Joachim

die alten x-verts carbon hatten auch schon üble interwalle also so alle 2-10 stunden zerlegen und warten . je nach wetter aber am besten funzt die gabel wenns warm ist weiß auch nicht so genau warum ist aber einfach so !?:bier:

Original geschrieben von ibis
die alten x-verts carbon hatten auch schon üble interwalle also so alle 2-10 stunden zerlegen und warten . je nach wetter aber am besten funzt die gabel wenns warm ist weiß auch nicht so genau warum ist aber einfach so !?:bier:

Die Umgebungstemp. hat grossen Einfluss auf Öle
Keine Chemie gehabt?

und kein physik?

so wie ich das gehört hab, geht die dorado halt richtig geil, wenn sie frsich gewartet ist. du kannst ja mal deinen freund simon fragen

dorados in ulm häufen sich wohl...

Original geschrieben von Stefan F.

Die Umgebungstemp. hat grossen Einfluss auf Öle
Keine Chemie gehabt?

ja das ist auch mir klar aber im allgemeinen funzt sie einfach besser zum winter hin benutze ich immer dünnere öle ist besser für jede gabel !! kann auch an den passungen liegen da sich alu und carbon unterschiedlich ausdehnen !! :confused: :bier:

echt super post!

was sollte das?

p.s an alle andern danke, aber ich wollte eigentlich hören ob man die dorado jetzt nach jedem trainigs ride ausseinander bauen muss oder nicht.

...so long

Original geschrieben von CaptainPsycho
Ich würd das Teil nur fahren wollen, wenn ich nen Mechaniker hätte. Ansonsten ist das zu aufwendig.

Gruss Joachim

schwachsinn!! Die sachen, die man nach jedem RENNEN nicht nach jedem RIDE machen sollte, sind so in 5-8min erledigt, bei mir dauerts max 5min, was nach ein wenig übung überhaupt kein thema is...

sag mal schalom, was meintest du vorhin... ich fand das net lustig und schon gar nicht nett!

*beleidigt schau*

an Hitecdriver: So was wollte ich mal hören, weil nur negatives über das warten kam..

Danke... aber du bist doch bestimmt nicht der EINZIGE der hier im Forum ne Dorado fährt?

Gruss rik

bitte postet weiter!:bier:

hi, also ich hab auhc sowas gehört, dass man die oft warten muss und so zeugs. aber biste nen biker oder nicht?!?!

also das sollte ja schon dabei sein denk ich mal. jeder der das scheut braucht auch keine dorade :rolleyes:

aber was ich eigentlich sagen wollte:

mir gefällt die dorado auch sehr gut und hatte vor sie zu kaufen (preis ist egal) - aber wie wärs mit der shiver dc oder ne boxxer oder super t pro...? ist die nicht "besser" für dich? fährste viele rennen? brauchste unbedingt die gabel? kauftse nur wegen optik und zum "posen"?

verstehst was ich meine? diese fragen hab ich mir auch gestellt, obwohl ich sie auch gern gekauft hätte.

also für mein teil kann ich sagen, dass ich die gabel nicht zu 100% brauche und das die mir "zu schade" ist für mein verwendungszweck. ich will zwar auch mal DH rennen fahren oder so, aber eben nicht nur DH rennen oder jeden tag. eher ab und zu mal, und das geht mit anderen gabeln auch - muss nicht die dorado sein.

also ich hoffe du hast verstanden was ich meine ohne dich jetzt angegriffen zu fühlen ;)

wow, lowflyer, du wirst ja immer besser, jetzt muss ich dir sogar schon recht geben!!!

ich schliesse mich also ohne vorbehalt der von lowflyer geäusserten meinung an...

mfg luniz

Danke Kumpel und danke lowflyer.
p.s ich fahre auch (um dich zu beruhigen)
und wollte mich mal NUR informieren, und sie nicht gleich kaufen :0)
Trotzdem . danke für die vielen posts!

gruss rik
:prost:

kann jetzt bitte mal jemand (hitecdriver??) sagen was denn definitiv zu machen ist!!

fände ich schon interessant! daran kann man dann auch erkennen ob´s probleme gibt, wenn man das ding z.B. nur alle paar monate mal wartet........

hehe - schön das zu hören luniz ;) :daumen:

ist schon die 2te positive bemerkung über mich :)

:bier: for all !!!

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖPPPP! Falsch! die dritte: well done lowy!
:daumen: :daumen: :daumen:
:0)

bis denne !

p.s an alle DORADO fahrer: bitte postet mal eure Meinung!:)

Zurück