Double Agent Zugstufe

Registriert
1. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor kurzer Zeit erhielt ich mein Edison, welches auf meinen Wunsch gleich mit optionaler Zugstufenkartusche kam. Ich bin mit dem Bike mehr als happy, habe aber dennoch eine Frage zum Wirkungsgrad der Zugstufe.
Wenn ich das rote Einstellrad bediene, dann bewirkt das keine merkliche Veränderung. Ich habe es "gegen die Uhr" ganz nach links gedreht, wie auch "mit der Uhr" ganz nach rechts. Ich denke, zwischen diesen beiden Zuständen sollte ein deutlich spürbarer Unterschied sein - dem ist aber nicht so.
Wäre schön, wenn hier jemand einen Tip für mich hätte.

Viele Grüße

GRT
 
Hallo GuterRadTeuer,

Lies Dir doch den Thread
Hoi zsemma,

ich wollte mal fragen, wer von Euch für sein Edison eine separate Ölzugstufe für die DoubleAgent Doppelbrücke geordert hat.
- Wie ist der Vergleich vorher/nachher?
- Nutzen/Einsatzbereich?
- Gegenwärtige Lieferzeit bei Bionicon?
- ... (was man sonst noch wissen sollte?)

Merci im Voraus
Nicki-Nitro
mal durch. Steht eigentlich schon was darüber drinn. Nur mal so meine Zusammenfassung für meine Fahreindrücke. Ich habe auch ein Edison mit Zugstufenkartusche und wiege 115kg. Bin also im empfohlenen Bereich von Bionicon für eine Zugstufenkartusche (> 95kg).
  • Fahre mit ca. 30% Sag vorne und hinten. Mit Zugstufenkartusche ist noch weniger Druck in der Gabel nötig als empfohlen, weil zusätzliche Reibung und Dämpfung.
  • Bei mir gehen 4 ganze Umdrehungen von ganz offen bis ganz geschlossen.
  • Ganz offen: -> Gabel wippt sehr stark in der Ebene und beim Uphill. Beim Downhill schnelles Ein- und Ausfedern.
  • Ganz geschlossen: -> Gabel wippt so gut wie gar nicht mehr in der Ebene und beim Uphill. Beim Downhill langsames Ein- und Ausfedern.
Somit passe ich mit meiner Zugstufenkartusche mein Fahrwerk auf die jeweilige Strecke an:
  • Auf den Ebene und beim Uphill: Zugstufe zu und PVA 2 Klicks rein.
  • Im Donhill oder Singletrail: Zugstufe fast raus und PVA ausschalten.
Somit fahre ich immer bestens. :daumen: Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen, ich spüre deutlich einen Unterschied zwischen ganz geschlossener und ganz geöffneter Zugstufe.
 
Wenn ich das rote Einstellrad bediene, dann bewirkt das keine merkliche Veränderung. Ich habe es "gegen die Uhr" ganz nach links gedreht, wie auch "mit der Uhr" ganz nach rechts. Ich denke, zwischen diesen beiden Zuständen sollte ein deutlich spürbarer Unterschied sein - dem ist aber nicht so.
Wäre schön, wenn hier jemand einen Tip für mich hätte.

Viele Grüße

GRT

Also einen Tip habe ich nicht, kann Dir aber mitteilen, dass es bei mir genauso ist. Ich habe die neue Ausführung der Zustufenkartusche bei meinem Golden Willow letztens nachrüsten lassen (also beim Bionicon Händler) und werde die Tage auch mal dort vorbei fahren und nachfragen. Am Anfang habe ich mir wohl die 150 EUR Investition doch etwas schön geredet, aber ne individuelle Abstimmung ist m.E. damit zur Zeit leider nicht möglich.

Grund der Nachrüstung für mich war, dass mir die Gabel in der Zugstufe hier auf meinen Wurzeltrails definitiv zu langsam war. Das ist prinzipiell jetzt etwas besser geworden, allerdings ist der Unterschied zwischen den beiden Endpunkten so marginal, dass man das wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand ermessen kann ;)
Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass ich die Zugstufe zwischen den Extremen "Vorderrad springt hoch im Stand nach Gabelkompression" und "Gabel federt nach Kompression laaaaangsam aus" einstellen kann.
Also im Prinzip in einem ähnlichen Fenster wie beim Dämpfer.
Dem ist aber nicht so.
 
Hallo MTB Freunde
Oh Je Oh Je, also ich habe noch keine Zugstufe bin noch am überlegen und fahren ob ich das bewerkstellige. Aber wenn ich schon so unterschiedliche Beiträge lese bin ich jetzt etwas skäptisch :( was die Zugstufe betrift und deren Funktion.

prodigy
Ich kann dir leider nicht helfen bin aber 100% der Meinung das ein unterschied spürbar sein MUß und das dass so nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Bei allen Gabeln die ich schon hatte mit Zugstufeneinstellung war doch ein sehr GROßER Unterschied zu bemerken zwichen schnellen und langsamen Ausfedern, spicht mehr oder weniger Zugstufe.
 
Ich bin mit dem Bike mehr als happy, habe aber dennoch eine Frage zum Wirkungsgrad der Zugstufe.
Wenn ich das rote Einstellrad bediene, dann bewirkt das keine merkliche Veränderung. Ich habe es "gegen die Uhr" ganz nach links gedreht, wie auch "mit der Uhr" ganz nach rechts. Ich denke, zwischen diesen beiden Zuständen sollte ein deutlich spürbarer Unterschied sein - dem ist aber nicht so.
Wäre schön, wenn hier jemand einen Tip für mich hätte.
.

Ist das beachtet worden , wenn ja duck und
undwech22.gif


Du kannst es auch mit einem kleinen Trick erledigen:
Die Einstellschraube an der Kartusche in Fahrtrichtung drehen, Kartusche ein wenig ( wenig ist ca, 1-2cm ) eindrücken und dann wieder schliessen.
Damit füllt man die Negativkammer mit ein wenig mehr Luft, was wie eine Zugstufe wirkt.

Einstellung Zugstufe:
Und zwar Grundeinstellung, das macht man einmal im Jahr!

Zugstufe komplett herausdrehen ( davor Schraube lösen), und an der Unterseite die Kappe herunterschrauben.
An diesem Ventil kann man den Basis - Luftdruck einstellen, wie schnell die Zugstufe überhaupt ausfedern kann.
Die Feinabstimmung nimmt man dann an dem Drehkreuz vor.
Du stellst die Gabel auf 0,75 - 1 Bar ein und schraubst sie dann in den Gabelholm.
Du hast dann oben noch die Möglichkeit den 14 Klick Verstellbereich zu nutzen.
Das ist ein sehr guter Einstellbereich und sollte jedem Fahrer absolut reichen.
 
Hallo 4Mate,

an das (interne) Setup der Zugstufenkartusche habe ich auch noch gedacht. Ich habe die Erklärungen von Andi aber nicht so ganz verstanden. Ich habe mich aber schon zum Workshop 2008 angemeldet. Vielleicht wird das ja dort auch besprochen. Wenn nicht, dann werde ich es ansprechen, wenn Zeit ist. Oder hast Du das schon mal ausprobiert?
 
Hallo Leute,

zuerst mal ein großes Dankeschön für Eure Antworten / Anregungen !!!

Ich habe einige RockShox Gabeln "verschlissen" und bin daher einfach mehr Effizienz bei der Einstellung der Zugstufe gewohnt.

Ich bin eigentlich nicht so Schwer, das ich in zu den Fahrern gehöre, denen eine Zugstufe empfohlen wird ( 73 Kg ). Dennoch hatte ich den Plan über die Zugstufe, die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel zu regulieren.

Na sehen wir mal. Ich probiere mal noch ein wenig rum und bin ja auch nicht unzufrieden. Diese Double Agent arbeitet vedammt gut :=)

Alsdann, ich werde Eure Tips umsetzen.

Bis dann

GuterRadTeuer
 
Also einen Tip habe ich nicht, kann Dir aber mitteilen, dass es bei mir genauso ist. Ich habe die neue Ausführung der Zustufenkartusche bei meinem Golden Willow letztens nachrüsten lassen (also beim Bionicon Händler) und werde die Tage auch mal dort vorbei fahren und nachfragen. Am Anfang habe ich mir wohl die 150 EUR Investition doch etwas schön geredet, aber ne individuelle Abstimmung ist m.E. damit zur Zeit leider nicht möglich.

Grund der Nachrüstung für mich war, dass mir die Gabel in der Zugstufe hier auf meinen Wurzeltrails definitiv zu langsam war. Das ist prinzipiell jetzt etwas besser geworden, allerdings ist der Unterschied zwischen den beiden Endpunkten so marginal, dass man das wahrscheinlich nur auf einem Prüfstand ermessen kann ;)
Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass ich die Zugstufe zwischen den Extremen "Vorderrad springt hoch im Stand nach Gabelkompression" und "Gabel federt nach Kompression laaaaangsam aus" einstellen kann.
Also im Prinzip in einem ähnlichen Fenster wie beim Dämpfer.
Dem ist aber nicht so.
Hallo Prodigy,

vielen Dank für Deine Antwort. Da haben wir wohl denselben Ansatz =>
Die Effizienz der Zugstufeneinstellung. Leider ist die Fa. Bionicon recht weit weg von mir und auch mein Zeitraster erlaubt es im Mom. nicht, an einem Workshop teilzunehmen. Wenn Du da mal vorbeifährst, und sich eine Gelegenheit ergibt, das Thema anzusprechen, dann lass mich doch bitte wissen, ob es eine Lösung oder einen Tip seitens Bionicon gibt.

Danke und Grüße
GuterRadTeuer
 
hallo,
habe seit 2 tagen die nachgelieferte kartusche eingebaut. mein erster eindruck ist recht positiv. der verstellbereich ist zugegebenermassen nicht riesig (z.b. im vergleich zum dämpfer), aber trotzdem deutlich spürbar. ist meines erachtens auch besser so, da ich keine extremen einstellungen brauche, die man sowieso nicht nutzen kann. und es gibt ja immer noch die möglichkeit das basis-setup zu ändern.
als zusatzeffekt empfinde ich das ansprechverhalten als etwas "runder" und "weicher" ohne zäh oder unsensibel zu wirken, ein tick besser wie "ohne". allerdings konnte ich keinen effekt auf die grundsätzliche gabelperformance bemerken, anders als nicki-nitro habe ich es beim gleichen luftdruck wie vorher belassen.
mit kampfausrüstung bringe ich ca. 75kg auf die waage. wer gerne frickelt und sein setup bis ins detail optimieren will, der kann mit der kartusche die ohnehin sehr gute gabel noch ein wenig verbessern. ist das sparschwein jedoch recht leer, empfehle ich eher die kohle in die aufrüstung des basis-dämpfers zu stecken (rpv), das bringt deutlich mehr.
greez guru :daumen:
 
Hallo zusammen,

Wir haben die Zugstufe lange getestet und auch lange überlegt wie stark die Dämpfung sein soll.
Wir haben, je nach Basis - Luftdruck in der Kartusche eine moderate Dämpfung mit der man das Bike nicht überdämpfen kann.

Weitere Tipps im " Workshop "

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Mh gibts da noch irgendwas zu beachten beim Ausbau der Kartusche?
Bei mir rührt sie sich kein bissel.

Schraube vom Verstellknopf ab und dann mitm 30er die Kartusche rausdrehen oder?
 
Servus Robert83,

die Zugstufe lässt sich mit ein paar Handgriffen ausbauen:

1) Schraube an der oberen Brücke lösen,
2) Schraube unten am Casting entfernen,
3) mit einem 30mm Steckschlüßel die Zugstufe IM Uhrzeigersinn (LINKSGEWINDE ! ! !) loschrauben - meist geht das auch von Hand.

Zum Einbau: die Zugstufe braucht nur handwarm angezogen zu werden.

In diesem Sinne

renä
 
Hey,

ja super danke, das war ja einfach ;)

Aber ein Ventil wo ich jetzt den Druck einstellen kann, find ich net. Hab jetzt den "beigen" Zylinder mit dem silbernen Adapter unten dran (wo er unten angeschraubt wird).

Welche Kappe soll da ab um ans Ventil zu kommen?
 
Aber ein Ventil wo ich jetzt den Druck einstellen kann, find ich net. Hab jetzt den "beigen" Zylinder mit dem silbernen Adapter unten dran (wo er unten angeschraubt wird).

Welche Kappe soll da ab um ans Ventil zu kommen?
#5

und an der Unterseite die Kappe herunterschrauben.
An diesem Ventil kann man den Basis - Luftdruck einstellen, wie schnell die Zugstufe überhaupt ausfedern kann.
Die Feinabstimmung nimmt man dann an dem Drehkreuz vor.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir in letzter Zeit öfters Gedanken zu einer Nachrüstung einer Zugstufe in mein Edison LTD gemacht, da mir die Ausfedergeschwindigkeit auf verwurzelten Trails doch ein wenig langsam erscheint.
Nun meine Frage ins Forum: Gibt es außer der Zugstufe noch eine andere Möglichkeit das zu regeln (Setup?) und wie effektiv wird wohl eine Nachrüstung sein (Ich wiege 80 kg)? Was kostet eigentlich eine Kartusche?
Es wurde zwar schon viel darüber im Forum gesprochen, aber so richtig schlau werde ich aus den Aussagen nicht.
Ich freue mich also echt auf Eure Antworten.Danke.
Kitchenaid
 
@kitchenaid
die Zugstufenkartusche dämpft zusätzlich variabel die Ausfedergeschwindigkeit, für deine Anforderungen würde sie also nichts bringen. Mir war die Gabel ohne Zugstufe allerdings zu nervös beim Ausfedern, ich kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen.

greez guru
 
Hallo guruW,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon ich werde hier ausgebuht für meine Frage. :)
Ich habe bei meiner abel einfach in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass sie bei schnellen Schlägen relativ träge reagiert. Ich habe dann ein wenig rumgelesen und habe die Regelung der Ausfedergeschwindigkeit über eine Zugstufe falsch interpretiert, da ich nicht dachte, dass durch eine zusätzliche Kartusche die Feder träger wird. Unwissenheit würde ich sagen.
Daher bin ich wirklich froh, wenn man Hilfe bekommt, gerade, wenn man nicht so ein Lexikon in Sachen Dämpfungstechnologie ist. :)
Hast Du vielleicht schon mal ne Bionicon-Gabel selber gewartet? Kannst mir da ein paar Hints geben wie man die Sache am besten angeht? Vielleicht hängt die Trägheit auch damit zusammen, könnte ich mir auch gut vorstellen. Oder?
Vielen Dank für Deine Hilfe schon mal.
Grüße Kitchenaid
 
Das hört sich ganz danach an, als ob du mal einen Gabelservice machen solltest! außer du wenigst unter 50kg...
 
Äh nein, ich wiege keine 50 kg :)
@4mate:
Was soll ich denn bei den manuals finden?
Ich meine, gibt es keine Step by Step Anleitung für so nen Service?
Es ist halt ne gewisse Nervosität dabei, wenn man sowas noch nie im Leben gemacht hat und dann sein Bike auseinander nehmen soll. :p
 
Hey Guru,
Danke für Deine Hilfe, manchmal weiß man vor lauter threads nicht mehr wo man alles suchen soll. Aber scheinbar gibt es für alles einen Post. :)
Also nochmal danke und schönes Wochenende.
Grüße Kitchenaid
 
zur Wartung und Reparaturen findet man hier eigentlich fast alles, es ändert sich ja kaum etwas. Und ist meistens relativ simpel bei Bionicon.
Schau auch mal im Bionicon-Kanal bei YouTube, da sind einige anschauliche Videos. Meines Wissens gibt es auch eines zum Auseinandernehmen der Gabel, habe es auf die Schnelle aber nicht gefunden.
greez guru
 
Folgendes Problem:
Die Zugstufe hab ich nachdem sie für mich am Anfang für gut eingestellt befunden wurden nicht mehr verändert. ca 7 Monate nicht.
Ich hab gerade mal den Roten Drehdeckel abgemacht, weil sie sich per Hand garnicht mehr verstellen lies.
Wenn in den Denkel nur drauflege ohne anzuschrauben lässt sich die Zugstufe easy per Hand einstellen. Sobald in die Schraube einschraube, nur mit fettigen fingerspitzen am schaft angepackt, also leichter gehts nicht mehr, zieht sich der Rote Deckel wohl etwas zu weit ins "tauchrohr" und der Drehknopf ist so fest das ich ihn nur mit werkzeug drehen kann, nicht mehr per Hand.

Jemand eine idee, wie ich verhindern kann das der Drehknopf so weit eingezogen wird?
So 0,02mm Blechstreifen mit Loch inder Mitte würde es wahrscheinlich tun, hab ich aber nicht!
Hatte sonst jemand schonmal das Problem? Wie behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten