Downhill World Cup 2023 – Leogang: Bike-Bonanza – Boxengasse I

Wie das Briefing bei Pivot wohl abgelaufen ist?
"Mach dass es geil aussieht und an diesen Montageständer dranpasst!", oder "Hauptsache der Montageständer sieht nicht besser aus als das Bike!", aber auch möglich "Pieeep :teufel:o_O:herz:🤭, Montage-Piiiiieeeep!" :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sascha_89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Pivot schreibt Ihr: - es werden Carbon-Rohre und gefräste Muffen verwendet. Das soll deutlich günstiger sein als einen kompletten Carbon-Rahmen herzustellen. In Serie wird es so wohl nicht gehen.

Da versteh einer die Hersteller. Günstig scheint wohl nicht mehr im Lastenheft ganz oben zu stehen.
Oder wie soll man das deuten? :confused:
 
Pivot braucht man gescheite Bilder vom aufgebauten Rad.

Gamux ist grandios, Frameworx gefällt mir auch. Sam Hill sein ist schon geil weil...Rad von Sam Hill
 
Beim Pivot schreibt Ihr: - es werden Carbon-Rohre und gefräste Muffen verwendet. Das soll deutlich günstiger sein als einen kompletten Carbon-Rahmen herzustellen. In Serie wird es so wohl nicht gehen.

Da versteh einer die Hersteller. Günstig scheint wohl nicht mehr im Lastenheft ganz oben zu stehen.
Oder wie soll man das deuten? :confused:
Ich denke das bezieht sich eher darauf, dass damit ein einzelner Rahmen (also Prototyp) günstiger ist, aber keine Serienproduktion.
 
Da versteh einer die Hersteller. Günstig scheint wohl nicht mehr im Lastenheft ganz oben zu stehen.
Oder wie soll man das deuten? :confused:
Ich denke das bezieht sich eher darauf, dass damit ein einzelner Rahmen (also Prototyp) günstiger ist, aber keine Serienproduktion.
GEnau das ist wohl gemeint.
Bei der Produktion von Carbon rahmen muss es eine art Backform speziell für den Rahmen geben. Die herzustellen ist recht aufwendig und dementsprechend sind Prototypen in CF sehr teuer.
 
Der Schwalbe Reifen wird wohl Tacky Chan heißen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1267 2.jpg
    IMG_1267 2.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 365
Der Frameworks-Rahmen mit seinen geradlinigen Formen, langen gleichmäßigen Schweißnähten und Gussets am Lenkrohr gefällt mir schon ausgesucht gut 😍

Interessant auch, dass Neko sagt dass er die Rahmen jetzt doch irgendwann in Serie produzieren lassen will. Als ich ihn vor einer Weile gefragt habe hat er noch gemeint, dass es dafür keine Pläne gibt.
 
Wenn das Pivot nicht so kommt, will ich es nicht.
Wird es nicht, hat Chris Cocalis schon bestätigt. Die Konstruktionsweise ist wirklich nur für Prototypen. Wäre bestimmt viel zu teuer, die Serien-Bikes so zu fertigen. Der gesamte Tretlager- und untere Sitzrohr-Bereich ist ein einziges, großes Frästeil. Bin kein Experte für Zerspanung, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine ganze Weile dauert sowas zu fräsen.
 
Hab zwar die Bildunterschriften nicht gelesen, aber cool, dass Kona auch wieder mit einem Prototypen am Start ist. :i2:
Und ob du sie gelesen hast.


GT gefällt mir ja auch ziemlich gut, aber wie gesagt, Spezi, Pivot, Gamux, das ist schon geil was sie da für den Weltcup an start bringen
 
Hab zwar die Bildunterschriften nicht gelesen, aber cool, dass Kona auch wieder mit einem Prototypen am Start ist. :i2:
War auch mein erster Gedanke. Sieht ein bisschen aus wie ein Kona Operator.
#3 weiß jemand für was die Bleche mit den kleinen Nippeln zwischen Dämpferfeder und Teller sein sollen?
Die sind für die Befestigung der Sensorik eines Messsystems. Damit wird die Schaftgeschwindigkeit des Federbeins erfasst. Das dient dazu, dass man sich für die Abstimmung der Dämpfung nicht nur auf subjektive Eindrücke verlassen muss, sondern hilfsweise auch auf einen Datenstand zurückgreifen kann.
 
neko's frameworks sieht langsam aus wie'n richtiges fahrrad :daumen: gefällt.

das GT hat auch echt schöne linien. perfekt durchgestlyt wie die allererste version vom sender damals. ob ihc da neue logo mag, bin ich noch unentschlossen.

#8 Der Flatpedal-König kombiniert die neuen SRAM Code Stealth-Hebel …
...mit den ältesten griffen von ganz, ganz unten aus der grabbelkiste.
 
Zurück
Oben Unten