DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder

DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RWT19KYWRlWC04OTgxLmpwZw.jpg
Mit Jade X und Topaz 2 bringt der amerikanische Fahrwerksspezialist DVO eine neue Generation an Dämpfern für den Trail- bis Enduro-Einsatz auf den Markt. Während sich die beiden Dämpfer rein strukturell von Topaz T3 Air und dem Jade unterscheiden, setzt man dennoch auf bewährte Technik: Beide Produkte bauen auf der T3-Dämpfung auf und bieten somit eine Plattform, die den Weg nach oben effizienter machen soll. Der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder
 
Hey, ich hab heute meinen DVO JadeX bekommen.

bestellt habe ich einen 230x60mm - so stehts auch auf der "kiste" .. auf dem Dämpfer steht 230x65mm, aber das is ja bekannt das der "grunddämpfer" 65mm Hub hat und dann über nen Spacer/anderen Federteller der Hub reduziert wird.

Der Dämpfer hat aber mit verbautem Federteller immernoch die 65mm Hub - ein weiterer Spacer o.Ä. ist auch nicht dabei gewesen.. und er lässt sich (wie zu erwarten war) auch komplett komprimieren.

Anhang anzeigen 1189228

wie ist das grundsätzlich beim Jade geregelt?

Denk ich werde mir selbst einen Federteller Fräsen, welcher einfach 5mm länger ist.. aber komisch find ichs schon.

Wie wars bei Anderen hier??
Der hat einfach 65mm Hub, nicht 60mm.
 

Anzeige

Re: DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder
Sollte es doch nicht passen brauchst du nicht den kompletten Teller neu fertigen. Ein spacer unter den gummipuffer und fertig. Ich hab meinen an jemanden verkauft der 60mm hub brauchte und hab ihm nen 5mm spacer gefertigt.

 
Wenn du mit dem Karton fahren kannst, ok dann passt es wieder......
mir gings ja nur darum zu zeigen was ich gekauft - und geliefert habe bekommen - und ob das so normal ist, bzw. ob da was nicht stimmt/wie das bei anderen war die einen Dämpfer mit begrenztem Hub gekauft hatten. Erfahrungsaustausch und so. aber anscheinend habe ich nicht das bekommen was auf der kiste steht.
 
merci, ja, das stimmt, der is echt flacher.. gemessen (mit dem Messschieber hab ich 66,3mm Hub bis zum federteller.. der Bumper ist 13mm dick..

ich verbaus mal ohne Feder und teste den effektiv nutzbaren Hub, aber denk.. fürs Gefühl.. werd ich nen kleinen Spacer noch machen .. könnte ja in meinem Fall sogar auf 57,5mm Hub runter um noch "original" unterwegs zu sein.
 
Bin mal gespannt wieviel sich der Puffer komprimieren lässt. Habe einen mit 216x63mm. Der hub ist etwas mehr als 63mm. Müsste es mal genau messen.

Mfg Michael
 
Na auf 0mm wohl eher nicht...deswegen sind es halt einige mm mehr Kolbenstange. Sonst hätte man ja sogar weniger Hub ;)
 
Hallo, ich möchte mein Dpx2 ersetzen, aber ich bin unentschlossen zwischen Jade x und CC Kitsuma. Ich wollte fragen, ob der Trittblock der Jade wirklich effektiv beim Treten ist.
 
Hallo, ich möchte mein Dpx2 ersetzen, aber ich bin unentschlossen zwischen Jade x und CC Kitsuma. Ich wollte fragen, ob der Trittblock der Jade wirklich effektiv beim Treten ist.

Also der Climb Modus des jadeX ist der effektivste den ich je bei nem Federbein hatte. Nicht nur das er sehr hart wird, sondern auch weil er sich aus dem sag heraus arbeitet und der Sitzwinkel steiler wird.
 
Verkaufe da ich mich doch gegen Coil und für einen Luftdämpfer entschieden habe - für etwas mehr popp, was meiner art Rad zu fahren besser taugt .. und zusätzliche Einstellmöglichkeiten, damit ich mehr planlos an Knöpfchen drehen kann ^^
 
Ja, ist - soweit ich weiß nur ein etwas dünnerer federteller - der bei 60mm Hub hat nen grosen Absatz drin, der den hub begrenzt. man könnte den vorhandenen auch einfach abdrehen - kommt aufs gleiche raus

Siehe hier :
Ist nur die Frage wo man diesen Clip herbekommt. Reduzierer hab ich gefunden, aber keine mit 0mm. Bike24 hat den Clip, weiß allerdings nicht ob es der 0mm ist, steht nicht in der Beschreibung.
 
Ist nur die Frage wo man diesen Clip herbekommt. Reduzierer hab ich gefunden, aber keine mit 0mm. Bike24 hat den Clip, weiß allerdings nicht ob es der 0mm ist, steht nicht in der Beschreibung.
Bei gocycle könntest Mal noch nachfragen. Da habe ich einen Reducer her und die kommen an DVO-Teile ran.

Weil es gerade zum Thema passt: DVO hatte mir auf Nachfrage bzgl Reduzierung des Hubs Mal geschrieben: "all the 230’s come with 65mm shaft.".
 
Zurück
Oben Unten