Spass ist trend und mtb news hat das jetzt auch mitbekommen. Nur deshalb gabs den artikel.
Ibc unterhält sich gerade wieder über die vergangenheit. Längst hat der markt reagiert. Siehe raaw jibb oder auch so bikes wie das nomad. die ganze kurzhubarmada kann ich mangels interesse nicht benennen.
Ich glaube grundsätzlich ist es eine mentalitätsfrage. also eher psychologisch. es gibt einfach leute die wollen warten bis was passiert. bis jemand reagiert und haben so rote linien was kompromisse betrifft. teilweise irre seltsame. zum beispiel in sachen zugverlegung oder sowas unbedeutendes. das ist alles nicht mein problem aber es kommt halt wieder vor das räder nicht gekauft werden weil die kettenstrebe 3mm zu lange ist und man nicht bereit ist das cockpit 3mm höher zu machen auch wenn das rad dann exakt gleich gut aufs hinterrad geht. ich glaub es gibt leute die sich gern selber im weg stehn. oder für alles eine ausrede brauchen.
also es gibt zwei möglichkeiten zu seinem glück zu kommen. ich versuchs nochmal mit einem ratschlag, vielleichts hilfts den ein oder anderem zu seinem traumrad zu kommen:
für fahrer die gut fahren können bieten sich möglichkeiten des direkten firmenkontakts. das muss jetzt nicht giant sein. was gibt es alles an kleinen brands und ansprechbaren customfirmen die dir alles mögliche bauen. gerne ist man da bereit über die ein oder andere garantiefrage hinwegzusehen wenn man als fahrer was zurückgibt. das kann auch ein verein sein, eine gruppe oder ein familienvater der einen aufpreis bezahlt. im grossen stil das beispiel: kannst du fahren wie fabio wibmer, warte darauf bis der hersteller dir dein traumrad entwickelt.
das ist kein schneller weg. deswegen eher tip zwei der schneller zum ziel führt:
grundsätzlich sei dir klar dass du dir alles kaufen kannst was du willst. du bist frei und kannst anders als die gesponsorten fahrer alles zusammenkaufen was du willst. null einschränkung. nur summe X die du selber definierst. du hast vorteile zum mtb news redakteur der ständig zeug testen musst. das fahren ist nicht dein job du kannst 100% freizeit verballern ohne jegliche verpflichtung. das sind schon mal top vorraussetzungen. du hast allen insta sternchen was vorraus. sei dir dessen bewusst.
jetzt suchst dir ein rad aus und baust es kreativ um. ohne rücksicht auf so optische nichtigkeiten die beim fahren null interessieren. ohne markenmuschi denken und ohne, ich kann mit pressfitinnenlagern nicht leben. du suchst keine frau, du suchst ein rad. lebe mit gewissen kompromissen und warte was die nächsten 5 jahre passiert.
wenn ein cube die geo deiner träume hat aber du bedenken mit den kettenstreben hast, dann lass es dir von marino aus stahl nachbauen.
als ich damals ein trialbike mit federgabel und 73er LW wollte und es keins gab, hab ichs mir selber gebraten. wer das nicht kann lässts halt machen. es gibt die firmen die das machen. wer high end will und die erfüllung seiner träume in einem bdw sieht macht das halt mit atherton oder nicolai.
und wenn du dann eine positive wirkung mit dem rad erzeugst setzt du vielleicht einen trend und veränderst den ganzen markt. das ist dass was man mit dem schlechtreden von allem was da ist eben nicht erreicht.