Ein Toast auf einen Haufen Verrückter (Matt Chester Utilitiman)

Anzeige

Re: Ein Toast auf einen Haufen Verrückter (Matt Chester Utilitiman)
jupp das Lenkerband gefällt mir ! zu den bremsen: ich persönlich mag Shimano DXR ... die sind zwar weder selten noch oldschool aber in Kombination mit den salmonfarbenen koolstop-belägen ... ein traum. optisch wie technisch finde ich ... und günstig dazu

evtl. würden mir skinwall reifen besser gefallen ...

Gruß Mike
 
Mir fällt, wenn ich da die graue Arch Ultimate von w.o. sehe, eine 1999er (sic!) V-Brake ein: Nobel-schlicht, null gimmick/bohei, top performance/quali, Kinderspieleinstellerei ( Paule?: pfff), sehr schön zu Titan kontrastierender Graumetallicton, sieht man wirklich nicht oft, geht noch seltener kaputt und ist dabei erschwinglich. out of the box
Imo die beste Komponente aus der ersten MTB-Gruppe der Amis; irgendwo schwirrt gerade wieder mal ein einsames Set herum.

sorry, kein besseres Bild gefunden..
9.o.jpg
 

Anhänge

  • 9.o.jpg
    9.o.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab heute den Vormittag mit den Bremsen verbracht. Das Resultat ist recht ernüchternd: das Zusammenspiel der großzügig ausgelegten Reifenfreiheit des Rahmens, den dicken Reifen selbst und dem in meinem Falle fehlenden weiteren Einstellmöglichkeit für der hinteren Beläge ist die Marinovative nicht zu gebrauchen. Entweder die Beläge reichen nicht an die Felge bzw. nur so knapp das keine Bremswirkung entsteht oder aber, wenn ich die Bremsen/Beläge so wie beim gestrigen Testlauf ausrichte, dann hat die Feder zu wenig Wirkung - es bremst, trotz gutem Druckpunkt vorn eher schleifend und weich und wenn ich weiter nach "außen" will, bleiben die Beläge an den Reifen hängen. :aufreg:

Aber es ist ja nicht alle Tage Abend o_O
 
Und noch eine schwerwiegende Entscheidung: LUV oder WTB - wobei es hier nicht um Stil geht, sondern um Funktion. Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit beiden Lenkern? Ich mag die WTBs sehr gern, aber nach all den guten Reviews, vor allem aus dem Bereich starre Gabel und Eingang über LUV ... mmmhhh. Sind halt mal eben 350€ für nen Lenker :ka:... Wo steckt der LUV von @Koe ? Ach, hätte ich damals doch nur das neue MTB bei Stadler gekauft, statt mit diesem Quatsch hier anzufangen :spinner:

Gute Nacht.
 
Auf ein altea Angebot zurückgreifend (auch wenn ich nicht weiß obs noch steht): Wiesmanns WieBrake wäre eine greifbare Möglichkeit. Any thoughts? Ansonsten gibt es in den Staaten gerade rote Altek Vbrakes, was haltet ihr davon?
 
Wieso machst du die Beläge nicht etwas weiter raus, mit Unterlagsscheiben? So wie ich es bei meiner Eigenbaubremse gemacht habe? Wenn die Bremsbelagshalter rausnehmbare Gewindestangen haben, müsste das doch gehen, indem man neue, längere einsetzt.
 
Also. Noch mal allen Mut zusammengenommen, gegen die Müdigkeit nach einem langen Tag mit meinen Kindern kämpfend. Die guten Kool Stop Beläge aus ihrer Verpackung gerissen und mich noch mal in Ruhe an die Bremse gemacht.

1. Schritt: Federspannung so einstellen, das der Bremsarm wums hat, ohne gegen den Reifen zu kommen. Dauerte ne Weile und eine Unterlegscheibe zwischen Schraube und Federspanner brachte die beste Wirkung. Check

2. Schritt: Bremsbeläge austesten. Avid: bauen zu hoch. Kool Stop Thinline: gefrickel und gefummel aber schließlich eine gangbare Lösung gefunden: alles an Bremshardware auf die Gewindestange, nur noch Platz für die Sechskantschraube.... Check

3. Schritt: Zug neu verlegen - Scheiße die Hülle war vorn nicht sauber verlegt und war abgeknickt; Lenkerband runter ... neue Hülle. Läuft.

Dann: 4.: Oh nein, wo ist dieses blöde Teil, was auf die Nudel kommt. Nicht zu finden! Alternativen müssen her, mmmhhh, nee zu breit, Kettenblattschraube, ahh: gute Idee, hält auch fast viel besser.

5. Alles Zusammen bauen. Hinterrad hat irgendwo ne kleine 8. Kein Problem für heute Abend. Bremse bremst. Ohne zu schleifen.

Plan für nächste Woche: in die Werkstatt, Innensechskant der Kettenblattschraube rund drehen, dann passt auch die Nudel gut rein. Neues Lenkerband, diesmal gleich eins was auch ohne Lenkerüberzug bequem ist. Und pink. Keine Sorge.​

:bier:
 
Marco!:winken:
Kannste mal noch ein Foto zeigen, wie du das jetzt mit den Cheap Tricks bei dir gelöst hast?

Witzig ist, dass ich bei meiner Montage der Bremsen genau die Punkte ausgeführt habe, die du jetzt erkannt hast:D
Und auch ich mußte feststellen, dass die Bremsen auf ne kleine "8 Acht" ziemlich beschissen reagieren:rolleyes:
Aber ich habe auch noch das Problem, dass die Vans Klötzer nicht unbedingt die beste Lösung bei den Bremsen ist:oops:
Da werde ich mir evtl. doch noch passendere Kool Stops in weiss besorgen:rolleyes:

Lieben Gruß
Andre
 
Ein toller Aufbau abseits des MTB Stromes. :party:

Dirt Drop lernt Freude & Demut.

Das ESI Band macht einen guten Eindruck. Wenn das Rad aber auch im gelände eingesetzt wird ist ein wenig zusätzliche Dämpfung (Paris-Roubaix macht es vor) nicht verkehrt.
Matt Chester wickelt unter das Band (im Unterlenker) noch Neopren mousepads stücke. Jones nimmt korkgriffe. Habe jetzt auch ESI Griffe drunter und dann Korkband darüber. Richtiger Härtetest steht noch aus.

Entschuldigung für den nicht ganz uneigenützigen Zusatz:
... Surly 1x1 Gabel ...
falls jemand eine alte 1 1/8 surly 1x1 disc oder kona p2 disc über hat, bitte eine PM an mich. dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten