Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Hinten bin ich mit meiner eigenen Abstimmung soweit zufrieden, habe gut 5mm Rest. Ob jetzt der eine oder andere Spacer was bringen würde... keine Ahnung. Da bin ich Laie.

Vorn bin ich am verzweifeln, trotz Chefbehandlung (David hat das Setup in Latsch gemacht). Gerade beim Ballern habe ich das Gefühl, dass das gar keine Schläge weggedämpft werden. Auch habe ich im Schnitt gut 1,5cm Rest. Werde wohl am WE bissl was rauslassen...
Ich weis nicht ob du die DPA hast oder die Solo Aire, es hilft hier eine Token zu verbauen. Dadurch kannst du mit weniger druck fahren, das bringt schon etwas für die Performers beim Ballern. Bei der Solo Aire ist das ja kein Problem eine Token zu verbauen, bei der DPA gibt es jetzt auch welche, entweder du Bastelst dir welche oder du kannst dir hier (bitte auf hier drücken) welche drucken lassen. Es gibt verschieden Möglichkeiten die Pike zu Tunen, das mit den Token ist das einfachste erstmal.
 
...da liegst du sicher nicht verkehrt. Allerdings bin ich echt auf die Gabel gespannt, denn eins ist sicher:
Die Leute bei Öhlins haben´s drauf - und zwar richtig FETT!
Und daher auch die Zahlen vor dem €-Zeichen. Hab mal geschaut, ein Service beim DH-Federbein kostet 225 Euronen. Mal glatt das doppelte von RS usw.

Stellt sich nur die Frage: ist Ö den Mehrpreis wert im Vergleich zu eu einem getunten "normal"-Fahrwerk? Verarbeitung sieht halt bei Ö schon geil aus :D
 
Und daher auch die Zahlen vor dem €-Zeichen. Hab mal geschaut, ein Service beim DH-Federbein kostet 225 Euronen. Mal glatt das doppelte von RS usw.

Stellt sich nur die Frage: ist Ö den Mehrpreis wert im Vergleich zu eu einem getunten "normal"-Fahrwerk? Verarbeitung sieht halt bei Ö schon geil aus :D
Da steckt noch ein bisserl mehr dahinter als die gute Verarbeitung. Das Zeug funzt höllisch gut - zumindest wenn ich die Erfahrung aus dem Motorrad-Rennsport heranziehe.
Da hast dir dein Kayaba-Fahrwerk zurechtgefummelt und warst ganz zufrieden - dann bekommst mal ein Bike mit Öhlins-Fahrwerk in die Finger, steigst wieder ab und weißt, dass du daneben liegst... :wut:
Traktion, Spurtreue, etc. - alles auf einem anderen Level
Darum bin ich umso mehr gespannt, ob die das auch auf den Bikesektor umgesetzt bekommen.
 
Da steckt noch ein bisserl mehr dahinter als die gute Verarbeitung. Das Zeug funzt höllisch gut - zumindest wenn ich die Erfahrung aus dem Motorrad-Rennsport heranziehe.
Da hast dir dein Kayaba-Fahrwerk zurechtgefummelt und warst ganz zufrieden - dann bekommst mal ein Bike mit Öhlins-Fahrwerk in die Finger, steigst wieder ab und weißt, dass du daneben liegst... :wut:
Traktion, Spurtreue, etc. - alles auf einem anderen Level
Darum bin ich umso mehr gespannt, ob die das auch auf den Bikesektor umgesetzt bekommen.

Und ob es die auch im Aftermarket gibt. Der Stahlfeder hab ich bisher nur bei OEM gesehen.
 
Und ob es die auch im Aftermarket gibt. Der Stahlfeder hab ich bisher nur bei OEM gesehen.
Das wird dann eher eine Frage der Zeit sein. Für Motorräder beliefern die auch den Aftermarket, egal ob Strassenbikes, Rennsport oder MX.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich da auf Dauer aus dem stark wachsenden MTB-Geschäft raushalten.
Ich tippe dass das eher darauf hinausläuft was auch bei den Motorrädern abläuft - "win on sunday - sell on monday"
 
jemand schonmal solche probleme mit schwalbe reifen gehabt? fahre tubeless und sie verlieren über 3 tage so viel luft dass ich nicht mehr fahren kann. für eine tour reicht es gerade so mit dem luftdruck. die seitenwände sind komplett durch hab ich das gefühl....



ich kannte es nur von meinem ersten magic mary aus 2014. aber scheint irgendwie genauso weiter zu gehen.... (habe schon mit schwalbe kontakt aufgenommen)
 
@shield das schaut nicht schön aus. Ich fahre zwar schon lange keine Schwalbe mehr, aber selbst die Nobby Nic hatte ich keien Probleme mit Milch (damals gab es noch kein TL ready). Mach es wie viele, lass die Finger von den Zugvögel.
 
ich fahre fast ausschließlich Schwalbe und hatte bisher weder Probleme mit ausreißenden Stollen noch irgendwelche Undichtigkeiten. Auf was für Untergründen fahrt ihr?
 
Grid oder Control Version? Bist mit dem Butcher zufrieden? Den Slaughter hab ich zum Test hinten drauf, allerdings war ich noch nicht aufm Trail damit. Ist die Grid Version.
Beide als Control, wollte hinten eigentlich den Grid. Ein Kollege hat aber nur den Control daliegen und ich brauchte schnellen Ersatz. Meine Reifen machen eigentlich nur bei spitzen und scharfen Steinen Stress und diese hat die Control Variante selbst bestens weg gesteckt. (sses samerberg, Neustadt marathon Wolfsburg mit dem schweren ebike und noch mehr) den Butcher vorne finde ich sehr gut und passt super zu meinem fahrstil. Er bietet vielleicht ein bisschen weniger Grip als ein Magic Mary, hat dafür einer einen breiteren und besser kontrollierbaren Grenzbereich. Muss man denke ich auch wie den Rock Razor oder slaughter lieben oder hassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Frage zur Federgabel an meinem Tyee.

Fahre die Gabel(Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160 mm) ohne Tokens. mit 85 PSI. und habe immer 2 cm Reserven. der SAG passt bei 20%. war neulich das erste mal im bikepark und eher blue line und übungsparkour unterwegs und selbst da hatte ich noch 2 cm reserven...???

Wiege 100 kg.

Bei meinem Gewicht, ohne Tokens und nur mit 85 psi...??? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß
 
jemand schonmal solche probleme mit schwalbe reifen gehabt? fahre tubeless und sie verlieren über 3 tage so viel luft dass ich nicht mehr fahren kann. für eine tour reicht es gerade so mit dem luftdruck. die seitenwände sind komplett durch hab ich das gefühl....



ich kannte es nur von meinem ersten magic mary aus 2014. aber scheint irgendwie genauso weiter zu gehen.... (habe schon mit schwalbe kontakt aufgenommen)

Hab die selbe Reifenkombi aber mit TRailsStar/PaceStar. Hab zig Stiche von Brombeeren im Hinterrad wo bissl Milch rausschwitzt, aber der Reifen will einfach nicht Platt gehen... Bei mir halten die Teile also. Haben jetzt ca. 800 km auf dem Mantel.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zur Federgabel an meinem Tyee.

Fahre die Gabel(Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160 mm) ohne Tokens. mit 85 PSI. und habe immer 2 cm Reserven. der SAG passt bei 20%. war neulich das erste mal im bikepark und eher blue line und übungsparkour unterwegs und selbst da hatte ich noch 2 cm reserven...???

Wiege 100 kg.

Bei meinem Gewicht, ohne Tokens und nur mit 85 psi...??? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß
Was mich wundert: Die Pike fährt man doch normal mit 25-30 Sag. Ich fahr meine DPA RCT3 mit 30 Sag und hab maximal 10 mm Reserve. Wiege max. 90 mit allem.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zur Federgabel an meinem Tyee.

Fahre die Gabel(Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160 mm) ohne Tokens. mit 85 PSI. und habe immer 2 cm Reserven. der SAG passt bei 20%. war neulich das erste mal im bikepark und eher blue line und übungsparkour unterwegs und selbst da hatte ich noch 2 cm reserven...???

Wiege 100 kg.

Bei meinem Gewicht, ohne Tokens und nur mit 85 psi...??? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß

Ich würde dir wie @Joehigashi80 schon schrieb mehr SAG fahren (länger Bodenkontakt / Bike liegt "satter") und wenn du eher "zart" unterwegs warst, wäre ich froh noch 2 cm Reserve zu haben. Man bedenke, du willst mal heftiger fahren, dann wirst du auch die Token benötigen um etwas Progression zu haben. Wenn du mit nem Prosche nur 1/4 Gas fährst, hast du auch keine 300 PS abgerufen.
 
Immer wieder spannend: mir hat letztens ein erfahrener Technikguide den Tipp gegeben, eher mit 20% SAG zu fahren. Warum? Weil mit beispielsweise 30% SAG ja schon einiges an Reserven der Pike weg sind. Vorteil bei 20% SAG: man nutzt mehr Federweg.

Hintergrund: ich empfinde die Pike gerade bei Ballerstrecken als zu hart. Ich habe echt manchmal das Gefühl, dass ich vorn gar keine Federung habe und ich jeden Schlag durchgesteckt bekomme.

Habe ungefähr 80kg fahrfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Frage zur Federgabel an meinem Tyee.

Fahre die Gabel(Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 160 mm) ohne Tokens. mit 85 PSI. und habe immer 2 cm Reserven. der SAG passt bei 20%. war neulich das erste mal im bikepark und eher blue line und übungsparkour unterwegs und selbst da hatte ich noch 2 cm reserven...???

Wiege 100 kg.

Bei meinem Gewicht, ohne Tokens und nur mit 85 psi...??? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß
20 - 25% ist schon ok. Fahr ich auch. Sogar mit 2 Token.
Wie reagiert denn die Gabel, wenn du den Ventilkern rausmachst?
Spürt man dann trotzdem eine Luftfeder?
Vielleicht hast du auf der Dämpfungsseite viel Druck und der Ausgleich haut nicht richtig hin.
 
Ich fahre mit meinen 65 kg Fahrfertig auch nur 20-25% SAG, weil ich die Gabel etwas straffer mag. Die Progression bei der DPA passt bei mir. Ich hab bei der Pike auch immer 2 cm Luft, selbst wenn ich mal bescheiden lande, kann ich aber gut mit leben.

Komischerweise hatte ich mit der Mattoc in Beerfelden "Armpump" trotz 30% SAG. Das ist mir mit der Pike nicht passiert das ganze letzte Jahr. Klar ist die Mattoc neu und sie muss noch eingefahren werden, aber das hat mich trotzdem verwundert.
 
Zurück
Oben Unten