Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Wurzelfeld und Bremswellen sind ja ähnlich. Bin seitdem noch keinen Trail mit Bremswellen gefahren, aber sollte daher auch deutlich besser sein.
Ja, so grobe Wellen, wie in schöneck unterm Lift, die gehen super und sind echt ähnlich einem Wurzelfeld. Diese fiesen winzigen, wie sie meist auf Flowtrails bzw Brechsand allgemein zu finden sind, die machen mir zu schaffen. Da tippe ich aber eben auf die Dämpfung bzw erhoffe mir einiges von Mario's Tuning.
 
Wurzelfeld und Bremswellen sind ja ähnlich. Bin seitdem noch keinen Trail mit Bremswellen gefahren, aber sollte daher auch deutlich besser sein.
Hey Leute, ich hab einen suuuper Vorschlag: Wenn ich jetz am Sonntag in der Früh beim Tobi vorbei in Richtung Geisskopf fahre, lad ich einfach sein Bike ein und geb euch dann Bescheid.
Alle einverstanden? :hüpf:
 
Also die AWK kann ich auch definitiv uneingeschränkt empfehlen! Wenn sonst noch nix an der Gabel getunt wurde, würde ich als erste Maßnahme diesen Umbau anstreben! Dieses WE am 3-L-Enduro getestet und war begeistert. Hat mich zweimal auch gut gerettet, als ich in zwei tiefe Löcher eingetaucht bin und Wurzeln lassen sich einfach smoother fahren -> mehr Gaudi!
 
Also die AWK kann ich auch definitiv uneingeschränkt empfehlen! Wenn sonst noch nix an der Gabel getunt wurde, würde ich als erste Maßnahme diesen Umbau anstreben! Dieses WE am 3-L-Enduro getestet und war begeistert. Hat mich zweimal auch gut gerettet, als ich in zwei tiefe Löcher eingetaucht bin und Wurzeln lassen sich einfach smoother fahren -> mehr Gaudi!
Bevor ich jetzt im AWK Thread frage - was genau macht das mit der Gabel 2-/ wird besser bzw. was soll ausgeglichen werden
 
Bevor ich jetzt im AWK Thread frage - was genau macht das mit der Gabel 2-/ wird besser bzw. was soll ausgeglichen werden

Der für die Luftfeder typische "Bauch" in der Kennlinie wird nahezu vollständig angehoben. Man hat somit eine linearere Kennlinie und sackt nicht mehr so leicht im Federweg durch im Bereich von 60-120mm (bei 160mm Pike).
 
Gleich ne Lyrik kaufen, dann hat man das Problem nicht ;-)
Quatsch, die hat das Problem genauso. Wie jede aktuell erhältliche luftfeder, die vom Bommelmaster mal ausgenommen. Rock shox hat zwar die negativ Kammer bei der Lyrik etwas vergrößert aber das bringt nur minimal was. Das durchsacken über die Dämpfung zu eliminieren ist wiederum machbar aber nicht optimal weil man sich dadurch andere Nachteile erkauft. Nicht umsonst schreien fast sämtliche Lyrik Besitzer ebenfalls nach der awk. Auch der tibor simai hat nur gutes über die Kombination aus Lyrik und awk zu sagen.
 
Ich spar mir die AWK und hol mir im Oktober die SAR Springs für die Pike, 129€ und geringes Mehrgewicht. Da AWK bei meiner DPA ja eh nicht geht und ich auf Coil stehe. Passt. Dazu bekommt sie noch das Factory Piston Kit.
 
Coli ist natürlich eine super Sache wenn man eh keine AWK verbauen kann. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten fehlen halt. Ich bin froh dass ich das hatte da ich letztes Jahr 20 Kilo abgenommen habe. Kann man mit coil auch die Progression beinflussen? Ein Tuning, ich denke von MST, werde ich mir wohl nächstes Jahr gönnen. Dann gleich für Pike und Monarch+.
 
Coli ist natürlich eine super Sache wenn man eh keine AWK verbauen kann. Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten fehlen halt. Ich bin froh dass ich das hatte da ich letztes Jahr 20 Kilo abgenommen habe. Kann man mit coil auch die Progression beinflussen? Ein Tuning, ich denke von MST, werde ich mir wohl nächstes Jahr gönnen. Dann gleich für Pike und Monarch+.
Wird im Video erklärt: http://www.mtb-news.de/news/2016/09/03/eurobike-2016-mrc-trading-sar-federn-atlas-braces/
Progression wird über die Viskosität des Öl's geregelt.
 
so jetzt brauch ich mal eure hilfe, ich hab in meinem 2014 Tyee den RS DBA +, fahrfertig bringe ich so ca 88 KG auf die waage.
Druck fahre ich so um die 230 PSI womit ich so ca. 30% SAG habe. Auf kurze harte stöße kick es mir mir den hinterbau hoch, obwohl der rebaound auf recht langsam steht.Besonders dann wenn ich in steilabfahrten bin. Sehr unschönes gefühl!
Desweiteren stört mich auch das der hinterbau recht recht träge reagiert bzw in open modus nicht so plush ist wie ich das gerne hätte.
Ich hab mal ein Votec VE fahren dürfen, da war der hinterbau viel lebendiger so wie ich das gerne hätte !

Irgendwie wies ich jetzt nicht mehr in welche richtung ich noch abstimmen soll, hilft da nur noch ein Tuning, freue mich da echt über jede hilfe :)
 
Dein Dämpfer ist sicher nicht mehr der jüngst und evtl. eh mal ein Service fällig. Dabei gleich ein Tuning machen lassen auf deine Wünsche und du erkennst dein bike (Dämpfer / Hinerbau) nicht wieder. Wenn du pech hast, funtioniert er so gut, dass du an der Gabel auch ein tuning willst :D
Ich hatte meinen Monarch bei Gino von Flatout Suspension. Gute Beratung, gut abgestimmt und ich finde guter Preis.
 
Zurück
Oben Unten