Danke für die Infos! Ich habe mal etwas gestöbert - liest sich soweit echt gut -> kommt in meine nähere Auswahl.
Ich bin derweil auch auf das Nukeproof Mega 290 aufmerksam geworden. Dieses scheint von der Geo auch super für größere Menschen zu sein.
Im Großen und Ganzen sind aktuell folgenden Bikes in der engeren Wahl:
- Capra (AL Comp hat hier denke das beste P/L Verhältnis)
- Jeffsy (hier nur das CF Comp wegen der neuen Geo)
- Mega 290 (Comp oder Pro ... 1000€ Unterschied ... die Sattelstütze des Comp hat nur 150mm, die des Pro 170mm)
- Aeris AM9
- Trek Fuel EX 8.0 (wobei mir das denke etwas "zu wenig Bike" sein wird - Uphill wahrscheinlich am besten, aber abwärts werde ich hiermit denke schnell an die Grenzen kommen)
Ausstattungsmäßig sieht es beim Capra denke am besten aus? Fahrwerk und
Bremsen sind für das Geld recht ordentlich wie mir erscheint?
Allerdings wird das Capra denke aktuell etwas too much für mein Fahrverhalten sein. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich damit ordentlich Reserven haben, wenn ich mal wieder etwas größere Sprünge wagen möchte. Auf der Kehrseite hat das Capra denke die "schlechteste" Geo für Uphill (flacher Sitzwinkel - ich würde da denke sehr weit über dem Hinterrad hängen). Eigentlich wollte ich nicht mehr als 3000€ ausgeben - das Jeffsy würde Budget in jedem Fall sprengen und das Mega 290 liegt entweder 500€ drüber oder ich nehme deutlich "schlechtere" Ausstattung in Form des Comp. Oft machen mir auch die
Bremsen in den Ausstattungen etwas Sorge - ich habe leider keine Erfahrungen mit Guide T/R/RS und Deore M6000 etc.