Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Bitte lasse dein Handy nicht so viel Unfug mit der Tiefenschärfe (Bouquet) machen, dann wäre es auch ein schönes Foto geworden
Stimmt schon grundsätzlich. Ist aus versehen drin geblieben der Portraitmodus. Ging aber ja um die Nabe und die kann man doch ganz gut sehen. V.a. das Eloxal ist in Ordnung und um das ging es ja. Hub-Porn (an dem Wortspiel habe ich den ganzen Nachmittag gefeilt 🤣) sollte es aber definitiv nicht sein. Deswegen war das trotz Portrait-Modus für mich ok.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen zur Haltbarkeit der V1 Vorderradnabe nach Lagertausch?Konnte jemand damit eine relevante Kilometerzahl problemlos zurücklegen?
 
Das erste Lager war bei mir nach 500-600 km hin und das zweite fängt nach nun 1.500 km rau zu laufen. Mir war das erste Lager definitiv zu schnell durch, aber das schien auch nicht richtig dicht gewesen zu sein und ich habe das zu spät bemerkt.
 
Ja, da gab es einige Probleme mit ziemlich schlechten Lagern. Ich habe bei meinen Kunden, wenn das Problem aufgetreten ist, nun immer auf Ceramic-Hybrid Lager gewechselt. Das scheint bei allen bisher für Ruhe gesorgt zu haben.
VG
Hexe
 
Kann man machen. Mit Keramiklagern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Manchmal hat der Zulieferer aber einfach nur schlechtes Material. Bei einem GXP-Lager hatte ich nach 8 Monaten schon Bewegung in der Kurbel. Der Händler meinte; China-Kugellager, ich wäre auch kein Einzelfall. Habe dann die gleichen von Enduro gekauft und für viele zehntausend Kilometer Ruhe. Das GXP-Keramiklager hält aber schon länger.
 
Ich habe meine im Januar bestellten Naben nun endlich gestern auch bekommen. Die scheinen wirklich fleißig Altbestellungen abzuarbeiten. Das Eloxal ist einwandfrei, auch sonst machen die Naben den gewohnt guten Eindruck! Ich denke mit der Generation 2 und der eigenen Eloxierung können die nun richtig Gas geben!
 
Ich habe meine im Januar bestellten Naben nun endlich gestern auch bekommen. Die scheinen wirklich fleißig Altbestellungen abzuarbeiten. Das Eloxal ist einwandfrei, auch sonst machen die Naben den gewohnt guten Eindruck! Ich denke mit der Generation 2 und der eigenen Eloxierung können die nun richtig Gas geben!

Da mein Lager nun auch erstmal ganz gut gefüllt ist mit Erase Naben kann ich nur sagen: ToiToiToi. ;)

Aber bisher gibt es keinerlei Beanstandungen oder sonstige Makel, die jemandem an der 2. Generation aufgefallen wären, ich bin also auch recht zuversichtlich, dass diese Naben ein ordentliches Upgrade darstellen.
VG
Hexe
 
Mal an diejenigen, die bereits die neue Hinterradnabe fahren:
Was sagt ihr so zum Nabensound?

Ich habe noch nie eine Nabe in irgendeiner Weise negativ vernommen, was das Geräusch vom Freilauf betrifft aber meine Herren, die neue Erase ist neu bereits neu sehr laut, gar so laut, dass man die Kettenlängung beim Einfedern des Hinterbaus in der Abfahrt raushört, was dazu führt, dass sie in grobem Geläuf extrem unrund klingt und einfach nur nervt. Hätte nicht gedacht, dass man sowas bei einer Nabe feststellen kann. Werde mich wohl damit arrangieren müssen.

Die V1 war ja neu/frisch geschmiert relativ leise und diese "Unrundheit" habe ich nie vernehmen können.
 
Am Freilauf wurde meines Wissens nach überhaupt nichts geändert. Ob die Änderungen am Nabenkörper/Lagerung so viel andere Resonanzen erzeugt, kann ich nicht sagen. Aber meine hier sind nicht sehr laut. Eher auf DT Ratchet-Niveau. Vielleicht hast du eine mit sehr wenig Schmierung bekommen.
 
Am Freilauf wurde meines Wissens nach überhaupt nichts geändert. Ob die Änderungen am Nabenkörper/Lagerung so viel andere Resonanzen erzeugt, kann ich nicht sagen. Aber meine hier sind nicht sehr laut. Eher auf DT Ratchet-Niveau. Vielleicht hast du eine mit sehr wenig Schmierung bekommen.
Meine Erase V2 sind deutlich lauter als DT 54er Ratchet. War auch von der Lautstärke überrascht.
 
Am Freilauf wurde meines Wissens nach überhaupt nichts geändert. Ob die Änderungen am Nabenkörper/Lagerung so viel andere Resonanzen erzeugt, kann ich nicht sagen. Aber meine hier sind nicht sehr laut. Eher auf DT Ratchet-Niveau. Vielleicht hast du eine mit sehr wenig Schmierung bekommen.
Ich meine die Feder wurde verstärkt, weil der alte Freilauf ja gerne mal durchrutscht. War bei meiner ersten Nabe auch der Fall.
 
Mich würde die Kompatiblität der Spares zu der V1 generell interessieren.
Auf der HP ist von der alten Generation ja nicht mehr viel zu finden.
Und bei den Beschreibungen steht auch nicht was darauf hindeutet.
Passen die Lager auch wenn Sie nicht AC sind ?
Axle, ratched und Feder würden mich auch interessieren.
@Knusperhexe, hast Du da evtl. Informationen zu?
 
Mal an diejenigen, die bereits die neue Hinterradnabe fahren:
Was sagt ihr so zum Nabensound?

Ich habe noch nie eine Nabe in irgendeiner Weise negativ vernommen, was das Geräusch vom Freilauf betrifft aber meine Herren, die neue Erase ist neu bereits neu sehr laut, gar so laut, dass man die Kettenlängung beim Einfedern des Hinterbaus in der Abfahrt raushört, was dazu führt, dass sie in grobem Geläuf extrem unrund klingt und einfach nur nervt. Hätte nicht gedacht, dass man sowas bei einer Nabe feststellen kann. Werde mich wohl damit arrangieren müssen.

Die V1 war ja neu/frisch geschmiert relativ leise und diese "Unrundheit" habe ich nie vernehmen können.
Also ich finde den Sound einfach nur geil. Fahre normal mit Kopfhörern, um Musik, Podcast, Vorträge etc. beim biken zu hören. Erwische mich jetzt immer öfter dabei, wie ich die stumm schalte, nur um mich an meinem Erase-Freilauf-Sound zu erfreuen. Ist jetzt nach ein paar hundert km auch nochmal ein ganzes Stück lauter geworden. Hat was vom CK-Sound (für mich der Goldstandard). Unrund klingt bei mir übrigens nichts. Das kenn ich eher von den DT-Ratchets.
 
Bei meiner V1 war das Eiern nach dem Fetten des Freilaufs weg.
Gehe davon aus das ich dabei die Feder oder den ratched Ring gedreht habe.
Ist ein versuch wert.
 
fahre die v2 road seit ~300km auf dem gravel. Bisher sehr angenehm, aber sie ist gefühlt etwas lauter geworden als am Anfang. Deutlich leiser & kein eiern, wie meine vorherige 350er
 
Zurück
Oben Unten