Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Ich bin die Hydra auch mal wieder auf dem IXS Dirtmasters gefahren. Da ist mir der Sound der Erase 1000x lieber.
Hätte Erase vor ein paar Wochen auf die Anfrage nach Silber einfach Mal geantwortet...

Wobei.
Die i9 sind pink und das ist geil :love:

Da ich eh kaum Zeit zum Radeln habe sind Klang, Haltbarkeit und Qualität grad egal.

Erase lauter, ist allerdings schon ne Ansage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

seit Sonntag habe ich das Problem, dass der Freilauf in meiner Erase Road CL rutscht.
Gekauft hatte ich die im Nov 2020 und die sind jetzt bei etwas über 6.100km Laufleistung.

Angefangen hat es bei einem kurze, steilen Anstieg. Da ging dann gar nichts mehr.
Ich habe den Freilauf dann kurz im Wald geöffnet, etwas gesäubert und zusammen gesteckt, aber ohne Besserung.

Zuhause habe ich vorgestern dann nochmal alles gründlich sauber gemacht und kontrolliert. Ich kann keinen Verschleiß an den Zahnrädern des Freilaufs sehen. Die Feder federt, der innere Zahnkranz bewegt sich gut über der Feder. Der Mechanismus und die Zahnkränze sind leicht geölt, nicht gefettet.
Beim Treten gibt es eine Stelle, an der der Freilauf nicht mehr richtig einhakt wenn ich mit etwas mehr Druck in die Pedale gehe, so dass ich immer kurz ins Leere trete. Das Rad ist so nicht mehr fahrbar.
Hast jemand noch einen Tipp oder kennt das Problem von anderen Erase Kunden?

Danke vorab!
Philip
 

Anhänge

  • IMG_2454.jpeg
    IMG_2454.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2457.jpeg
    IMG_2457.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

seit Sonntag habe ich das Problem, dass der Freilauf in meiner Erase Road CL rutscht.
Gekauft hatte ich die im Nov 2020 und die sind jetzt bei etwas über 6.100km Laufleistung.

Angefangen hat es bei einem kurze, steilen Anstieg. Da ging dann gar nichts mehr.
Ich habe den Freilauf dann kurz im Wald geöffnet, etwas gesäubert und zusammen gesteckt, aber ohne Besserung.

Zuhause habe ich vorgestern dann nochmal alles gründlich sauber gemacht und kontrolliert. Ich kann keinen Verschleiß an den Zahnrädern des Freilaufs sehen. Die Feder federt, der innere Zahnkranz bewegt sich gut über der Feder. Der Mechanismus und die Zahnkränze sind leicht geölt, nicht gefettet.
Beim Treten gibt es eine Stelle, an der der Freilauf nicht mehr richtig einhakt wenn ich mit etwas mehr Druck in die Pedale gehe, so dass ich immer kurz ins Leere trete. Das Rad ist so nicht mehr fahrbar.
Hast jemand noch einen Tipp oder kennt das Problem von anderen Erase Kunden?

Danke vorab!
Philip
Ist doch ein bekanntes Problem der Naben. Garantie ist dann vorbei, d.h. du kannst dich an Erase wenden oder deinen Laufradbauer und wirst einen neuen Freilauf benötigen. Evtl. macht es Sinn auf die V2 Nabe zu gehen, hier ist der Freilauf meiner Erfahrung nach zumindest haltbar(er).
 
Hallo in die Runde,

seit Sonntag habe ich das Problem, dass der Freilauf in meiner Erase Road CL rutscht.
Gekauft hatte ich die im Nov 2020 und die sind jetzt bei etwas über 6.100km Laufleistung.

Angefangen hat es bei einem kurze, steilen Anstieg. Da ging dann gar nichts mehr.
Ich habe den Freilauf dann kurz im Wald geöffnet, etwas gesäubert und zusammen gesteckt, aber ohne Besserung.

Zuhause habe ich vorgestern dann nochmal alles gründlich sauber gemacht und kontrolliert. Ich kann keinen Verschleiß an den Zahnrädern des Freilaufs sehen. Die Feder federt, der innere Zahnkranz bewegt sich gut über der Feder. Der Mechanismus und die Zahnkränze sind leicht geölt, nicht gefettet.
Beim Treten gibt es eine Stelle, an der der Freilauf nicht mehr richtig einhakt wenn ich mit etwas mehr Druck in die Pedale gehe, so dass ich immer kurz ins Leere trete. Das Rad ist so nicht mehr fahrbar.
Hast jemand noch einen Tipp oder kennt das Problem von anderen Erase Kunden?

Danke vorab!
Philip

Hi Philip,
wie schon gesagt wurde - bitte damit an denjenigen gehen, woher du das Rad hast und schauen, das ganze auf die Gen2 zu upgraden. Dass die 1. Generation dieses Problem bekommt, ist leider nicht untypisch, wird aber bisher immer sehr entgegenkommend von Erase gehandhabt.
VG
 
Hi Philip,
wie schon gesagt wurde - bitte damit an denjenigen gehen, woher du das Rad hast und schauen, das ganze auf die Gen2 zu upgraden. Dass die 1. Generation dieses Problem bekommt, ist leider nicht untypisch, wird aber bisher immer sehr entgegenkommend von Erase gehandhabt.
VG
Hi Stefan,

das Laufrad ist von Dir. Email an Dich ist seit Dienstag Mittag in Deiner Inbox 😉
Ich hatte gehofft hier noch einen Tipp zu bekommen.

Danke,
Philip
 
Meine Frau fährt jetzt seit grob einem Jahr die Erase Naben. Soweit unauffällig und der Sound ist nicht ganz so aufdringlich wie bei den i9. Hatte sie letzte Woche offen. Nach grob 25 Trailtagen in Finale und Reschen waren die Lager noch überraschend sauber.

Nach den guten Erfahrungen würde ich jetzt gerne einen Satz mit 157mm Naben aufbauen. Ich weiß, dass welche kommen sollen... Weiß jemand wann?
 
Hab gestern mein Hinterrad ausgebaut und die HR-Nabe lief wieder sehr schwergängig. Sobald die rechte Kappe runter ist, ist es wieder leichtgängig. Lager laufen ohne Kappen butterweich. Mache ich die rechte Kappe rein, baue das HR ein und ziehe die Steckachse fest, wird es wieder schwergängig. Irgendwas ist da faul, so als ob die Endkappe aufs Lager drückt und dann da stecken bleibt. Hab jetzt mal ne Mail an Erase geschickt. Mal gucken, was die sagen. So echt blöd...
 
Nach den guten Erfahrungen würde ich jetzt gerne einen Satz mit 157mm Naben aufbauen. Ich weiß, dass welche kommen sollen... Weiß jemand wann?

Ich frage dort ja auch regelmäßig nach, wobei das Lieferdatum immer verschoben wurde, was mittlerweile schon fast eine Standardmail geworden ist... aber tatsächlich war die letzte Antwort anders. Laut Erase sind die ersten SuperBoost Naben gerade in der Anodisierung und die ersten TorqueCaps sind auch bald fertig, die Farben sollen dann im Juli kommen. Man kann also endlich mal auf Fortschritt hoffen.

Hab gestern mein Hinterrad ausgebaut und die HR-Nabe lief wieder sehr schwergängig. Sobald die rechte Kappe runter ist, ist es wieder leichtgängig. Lager laufen ohne Kappen butterweich. Mache ich die rechte Kappe rein, baue das HR ein und ziehe die Steckachse fest, wird es wieder schwergängig. Irgendwas ist da faul, so als ob die Endkappe aufs Lager drückt und dann da stecken bleibt. Hab jetzt mal ne Mail an Erase geschickt. Mal gucken, was die sagen. So echt blöd...
Gib doch bitte dann auch einen Zwischenstand, was Erase vermeldet hat/machen konnte an deinem Rad. Welchen Freilauf hast du drauf?
 
Kleiner Nachtrag zum Thema SuperBoost Naben:

Es wird hier, wie auch bei den Boostausführungen, sowohl 6Loch als auch CL Ausführungen geben. Aber die 1. Charge, die gerade produziert wird, ist reinweg 6Loch, CL wird später folgen.

VG
Hexe
 
TorqueCaps für die Gen1 wären schon nett, also falls da wirklich mal konkret was draus wird, gerne Info streuen.
 
Ich habe die Torque Caps noch nicht gesehen, ich weiß also nicht so recht, wie das jetzt konzipiert ist, aber ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es für die Gen2 passende Endkappen sein werden.
Ob es auch für die Gen1 was geben wird weiß ich noch nicht.
VG
 
Gibts hier mittlerweile schon Erfahrungen mit der V2 Nabe?

Ist die sorgenfrei und läuft, oder zickige boutique Nabe?

Suche was stabiles und leichtes für das E-MTB mit 24kg radgewicht und 100kg Fahrer
 
@wesso1983 mit Langzeiterfahrung am Ebike kann ich leider nicht dienen. Meine haben an nem Orbea Rise H15 (22 Kilo - gedrosselter Motor) jetzt ca. 1500 Kilometer seit dem Frühjahr runter. Probleme konnte ich bisher keine feststellen. Hab fahrfertig allerdings um die 80 Kilo.

Lass dich doch mal von Stefan zwecks nem Laufradsatz für dein Bike und deinen Einsatzbereich beraten
https://www.hexenwerk-laufraeder.com/
 
Hab meine bei 87 kg Nackt-Gewicht im E-Pendelbike seit Oktober. Laufleistung weiß ich nicht, da ich die nicht tracke. Bisher aber komplett problemlos.
 
kam gerade von Erase rein
------------------------------

Hello everyone,

Giving you all news about our recent work !

First of all, all your feedbacks about our V2 hubs are really really good and we are very thankfull for that, we couldn't be happier !

Second of all, you were a lot waiting for all of this, we worked on a lot of projets lately and are happy to announce that we have some things new :

1.We have now 4 stock colours for all our hubs : the regular black, a slightly dark red, a stunning orange and a beautifull silver.

2.We have DH front hubs available with only 32 spoke holes and its specific 110x20 axle. This is a completely specific hubshell.

3. We have also Superboost rear hubs available with its specific 157x12 axle, with IS-6 holes or Centerlock brake interface.

4. And finally, new end-caps are available :
  • The RS Torque end-caps only available for IS-6 holes hubs.
  • The 150x12 end-caps to convert a 157x12 hub.

Prices remain the same for all hubs.

Go on our weshop to check all of that : https://www.erasecomponents.com/shop

Thanks a lot and enjoy !

Thomas.

1692695311366.png
1692695322774.png
1692695334001.png
 
So, auch von meiner Seite jetzt noch mal "offiziell" das Update bzgl. der Erase Naben:

Es gibt jetzt neben den normalen Boost-Standardnaben auch die Superboostnaben. Soll heißen 12x157 am HR, und 20x110 Boost am VR, was ein eigenständiger Nabenkörper ist!
Hier kann also keine 15x110 Nabe auf 20x110 gebracht werden!

Zudem gibt es jetzt auch endlich die RockShox TorqueCaps für die Frontnaben.

Eine weitere Neuerung sind jetzt auch die Farben. Bisher gab es good old black - ab jetzt ist auch Silber, Rot und Orange wählbar. Und ich muss sagen, die sehen schön kräftig aus, gefallen mir gut.

Die Bandbreite wächst, jetzt gibt es bald keine Ausrede mehr diese Naben nicht zu nehmen. :p
 

Anhänge

  • IMG_20230908_155404.jpg
    IMG_20230908_155404.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230908_155427.jpg
    IMG_20230908_155427.jpg
    399 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230908_155445.jpg
    IMG_20230908_155445.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten