Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Hab mal versucht alle aktuellen Scheiben ab 220mm raus zu suchen:



220mm
-FORMULA Monolitic (Dicke 2,0mm) [auch als Centerlock Scheibe verfügbar]
-SRAM Centerline (Dicke 2,0mm)
-Magura MDR-P (Dicke 2,0mm)
-Brakestuff Wave Design (2,2 und 2,3mm Dicke)
-HOPE Standard (Dicke 1,8???)
-HOPE Floating (Dicke 1,8???)
-Braking S3 Batfly (Dicke 1,9mm)

223mm
-TRICKSTUFF Dächle HD 223 Downhill Ultra (Dicke 2.05mm)
-TRP R1 (Dicke 2,3mm)
-Galfer Wave (Dicke 2,0mm)

225mm
-HOPE Floating (Dicke 1.8mm) [evtl. Auslaufmodell?]

246mm
-Galfer Wave (Dicke 2,3mm) [noch nicht verfügbar]

254MM

-NOW8 COOOLtec Saturn (Dicke ???)


Spezielle Adapter für große Scheiben
-Formula FD40289-10 (PM/PM +60)
-Galfer SB003 (PM/PM +63)
-Hope Modell Q (PM/PM +17) [von 203 auf 220]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht alle aktuellen Scheiben ab 220mm raus zu suchen:



220mm
-FORMULA Monolitic (Dicke 2,0mm)
-SRAM Centerline (Dicke 2,0mm)
-Magura MDR-P (Dicke 2,0mm)


223mm
-TRICKSTUFF Dächle HD 223 Downhill Ultra (Dicke 2.05mm)
-TRP ??? (Dicke 2,3mm) [noch nicht verfügbar]
-Galfer Wave (Dicke 2,0mm)


225mm
-HOPE Floating (Dicke 1.8mm)

246mm
-Galfer ??? [noch nicht verfügbar]


Falls ich eine vergessen hab oder die Dicke nicht stimmt sagt kurz bescheid.
Intend/brakestuff, 2,2mm dicke
 
Galfer 246 wird es in 2,3mm Stärke geben.
3E1272FB-5AE3-4E84-82AA-EC68A42840DD.jpeg
 
Eine 225mm innenbelüftete Scheibe von Hope wäre super! Dann würde ich den Kinderanhänger auch mal in Saalbach benutzen :D
 
semifloating ? wie sinnvoll...
verbindet die Nachteile aus beiden Konzepten...

1,9mm wäre mir deutlich zu dünn. vor allem bei 220mm
 
Brauch wer eine TS 223mm Scheibe? Ist sehr wenig gefahren.
Sagschd du lätzde prais?

semifloating ? wie sinnvoll...
verbindet die Nachteile aus beiden Konzepten...

1,9mm wäre mir deutlich zu dünn. vor allem bei 220mm
Also ne... da bin ich auch raus. Das ist so sinnvoll wie der Trend zu Kunststoffzierblenden, die einen Auspuff bei den neueren Automobilen stilistisch andeuten sollen :spinner:
 
Ich lese hier schon eine Weile mit, weil ich schon immer mal eine größere Scheibe fahren wollte. Eine Magura 220mm.
Meine boxxer hat jedoch nur pm 6.
Gibt es dafür einen Adapter? Ich finde keinen.
Ist das Risiko zu groß , dass die Aufnahme abreißt?
Hat hier jemand diese Kombi schon getestet?
 
Ich lese hier schon eine Weile mit, weil ich schon immer mal eine größere Scheibe fahren wollte. Eine Magura 220mm.
Meine boxxer hat jedoch nur pm 6.
Gibt es dafür einen Adapter? Ich finde keinen.
Ist das Risiko zu groß , dass die Aufnahme abreißt?
Hat hier jemand diese Kombi schon getestet?
Ja, bin eine Weile damit an der Boxxer gefahren, allerdings 225er Hope. Bei ordentlich Systemgewicht absolut keine Probleme.
Fahre die Scheibe akutell an einer Lyrik DH am Freerider, auch keine Probleme. Ich habe einfach 2 Adapter übereinander Montiert und fahre die mit der MT5.
Wäre in deinem Falle ein +40 und ein +20 Adapter.
 
Hab vorhin mal Brakestuff angeschrieben, es wird eine Variante in 220mm der Punchdisc geben. WANN wurde mir noch nicht beantwortet.

EDIT: mitte Februar ist die Lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 223mm galfa Scheibe ist da.
Adapter passt.
Rein optisch schon ein ganz schöner Teller!?
Die Wellenform erinnert mich aber stark an die magura Strom, mit welcher ich starke Probleme mit ruckeln und vibrieren hatte...
Da bin ich schon auf die erste Ausfahrt gespannt!
 
So, die 223mm galfa Scheibe ist da.
Adapter passt.
Rein optisch schon ein ganz schöner Teller!?
Die Wellenform erinnert mich aber stark an die magura Strom, mit welcher ich starke Probleme mit ruckeln und vibrieren hatte...
Da bin ich schon auf die erste Ausfahrt gespannt!
ich bin gespannt auf deinen ersten Eindruck.
Magst du nach der Installation mal ein Foto hochladen?
Ich bin auch an der Scheibe interessiert. Ich fahre mit meinem spindrift oft im alpinen Raum umher und dann noch mit Kinderanhänger hinten dran. Zwar greift die Saint gut, aber mit der Zeit ist es doch anstrengender als ohne Nachwuchs. Vielleicht entlastet mich die Galfer noch etwas.
 
ich bin gespannt auf deinen ersten Eindruck.
Magst du nach der Installation mal ein Foto hochladen?
Ich bin auch an der Scheibe interessiert. Ich fahre mit meinem spindrift oft im alpinen Raum umher und dann noch mit Kinderanhänger hinten dran. Zwar greift die Saint gut, aber mit der Zeit ist es doch anstrengender als ohne Nachwuchs. Vielleicht entlastet mich die Galfer noch etwas.
Erste Probefahrt in artgerechten Gelände wird noch etwas dauern, da die Scheibe an meinem Downhillbike ist und die Bikeparks erst ab April offen sind. Foto kann ich aber machen. :winken:
 
Zurück
Oben Unten