Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Hast du die Kolben beim Belagwechsel komplett zurückgedrückt? Ich lasse dazu zunächst immer die alten Beläge montiert und hebel mit einem großen Schraubendreher die Kolben in Ausgangsstellung. Dann hast du genug Platz.

Eine Unwucht in der Scheibe solltest du ja leicht erkennen können, wenn du das Rad drehst.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Der Galfer +63mm adapter ist nun mit einem monat verspätung lieferbar. Gerade erfolgreich bestellt.
Ja.. das Ding ist groß.. und mit seinen etwa 38 gramm kein Leichtgewicht. Galfer geht wohl den sichersten Weg... das Material muss ja auch halten. Neben den PM +43 mm CNC gefrässten Adapter von Trickstuff wirkt das Teil echt gewaltig...
 

Anhänge

  • 20191206_122440.jpg
    20191206_122440.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 154
Ja.. das Ding ist groß.. und mit seinen etwa 38 gramm kein Leichtgewicht. Galfer geht wohl den sichersten Weg... das Material muss ja auch halten. Neben den PM +43 mm CNC gefrässten Adapter von Trickstuff wirkt das Teil echt gewaltig...
Ist deiner schon da? Wann hastn bestellt? Meiner hängt noch in irgendeinem dhl lager.
Der +63 ist aber immernoch nicht Lieferbar? Oder bin ich zu doof...
Ist doch lieferbar :ka:
https://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/Galfer/Galfer-Bremssatteladapter-63mm.html
 
Sehr schön. Wenn meiner denn endlich mal kommt werd ich mal die bisherige adapterlösung wiegen und mal vergleichen. 38g ist schon ein schöner klopper :lol:
Habe auch am dienstag bestellt, sollte gestern kommen und nun kann der zustelltag nicht angezeigt werden, wird wiedermal spannend:D
 
Da bin ich schon öfter entlang gelatscht :D
Erst im Savoy in der Hotelbar mit ein, zwei Gin & Tonic den Abend einleiten und dabei evtl. Christian Lindner in ein Gespräch verwickeln. Dann weiter zur Parisbar, schauen ob Sky Dumont anwesend ist, darin kurz einen heben. Weiter zum Savignyplatz, entweder zu Mar Y Sol schön Tapas essen, oder zu dem Italiener auf der anderen Seite, unter den Bahnschienen, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Dabei den Pegel halten. Anschließend gegenseitig abstützend hoch zum Ku'Damm auf die Meile eskalieren... Sind gute Erinnerungen :D
 
Luft hat mit schleifen schonmal nix zu tun.

Zum glauben geht man am besten in die Kirche. Meinst Du mit Unwucht = Seitenschlag?
Hast Du mal nach Lichtspalt ausgerichtet?


So der Bremsen-Dau meldet sich zurück. Danke für die Ratschläge...

Also die Bremsscheibe hat definitiv einen Seitenschlag. Nach Ausrichtung durch Lichtspalt, läuft sie teilweise schleiffrei.
Dann berüht Sie die linke Seite und später die rechte Seite.
Kann natürlich bei so einer großen Scheibe schneller vorkommen. Ich probiere die Scheibe nochmal zurichten. Mal schauen ob ich mich da auch so geschickt anstelle :D
 
eine frage, gibts eigentlich aktuell nen anbieter, der auch ne schöne einteilige runde bremsscheibe anbietet, oder gibts nur die mehrteiler und wavescheiben? schön wärs, wenns was in richtung der optik einer sm-rt75 gäbe.
suche grad nach ner lösung um meine xt 755er sättel an pm8 zu fahren und da wäre die idee, eine nummer grösser zu gehen auch da.
btw... wenn die bremse bei pm8 203mm braucht und ich mit einem einfachen PM-IS adapter montiere, ists dann ne 220er oder wie vermutet eine 223er die benötigt wird?

edit: von TRP hab ich da was gefunden, jedoch keine preise und auch keinen bezugspunkt, weiss da wer was??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine frage, gibts eigentlich aktuell nen anbieter, der auch ne schöne einteilige runde bremsscheibe anbietet, oder gibts nur die mehrteiler und wavescheiben?...

Die Galfer müsste einteilig sein....
ansonsten noch:
  • Trickstuff
  • Intend

die galfer is ja eher so waveform, müsst ich dann direkt beide kaufen, hab kein bock auf so mischmasch am bike.
die trickstuff und intend sind rund, ja. dafür in meinen augen unverschämt teuer. 100 euro (wobei es dann ja direkt 200 wären, weil auch direkt eine für hinten) für ne fahrradbremsscheibe leg ich ehrlich gesagt nich hin, da wäre ne andere bremsanlage das günstigere unterfangen.
 
die galfer is ja eher so waveform, müsst ich dann direkt beide kaufen, hab kein bock auf so mischmasch am bike.
die trickstuff und intend sind rund, ja. dafür in meinen augen unverschämt teuer. 100 euro (wobei es dann ja direkt 200 wären, weil auch direkt eine für hinten) für ne fahrradbremsscheibe leg ich ehrlich gesagt nich hin, da wäre ne andere bremsanlage das günstigere unterfangen.
Ich finde die Preisgestaltung auch schon frech. Vom Aussehen her finde ich die aber mit am besten.
 
ich will die scheibe ja so gesehen nicht unbedingt haben, mir würd auch ne 203er reichen.
da ich jedoch wie beschrieben eine gabel mit pm8 und eine bremsanlage mit IS2000 hab, steh ich vor dem problem, das ich auf eine 203er scheibe nicht adaptieren kann (den PM to IS +0 adapter von KCNC würde ich nur mit bearbeitung der PM aufnahme passend kriegen).
das ganze soll an ein bike, wo ich ungern eine neue saint, mt5 oder ähnliches montieren will (passt nicht zum restaufbau). weiterhin liegt hier die besagte bremse incl neuer beläge in gutem zustand doof rum.

stimmt schon das nachfrage den preis gestaltet, frech ists dennoch und ich behaupte das gerade der preis viele abschreckt.
die galferscheibe sieht mir zu modern aus, hab auch die erfahrung gemacht, das einige wavedesigns gerne mal zum rubbeln neigen. bevorzuge da schlichte runde scheiben ohne viel klimmbimm.
die centerline scheibe ist leider etwas zu klein, aufadaptieren ginge, aber dafür müsst ich wieder irgendwo dran rumfräsen.
 
Also ich kann euch insofern beruhigen, als dass die Bremsscheiben ja auch nicht mehr angeboten werden, weil die Marge einfach zu gering war um für mich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Invest und Produktaufwand und -risiko zu gewährleisten ;)

Insofern hat die "Frechheit" also auch schon ein Ende ;)

Verkauft hat sie sich tatsächlich aber echt sehr gut. Die jeweiligen Chargen waren meistens verdammt schnell ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten