Erfahrungen Specialized Enduro?

um ehrlich zu sein, kenn ich mich bei den ganzen parts nicht wirklich aus. Daher habe ich gefragt. Habe auch schon geguckt auf der hp, check aber nicht so ganz was jetzt der unterschied ist. Wahrscheinlich ist die RockShox Lyrik-Federgabel nicht so gut wie die Fox 36 Float R-Federgabel?

Kleine Zusammenfassung wäre nett. Lese mich aber mal bei den Federgabeln ein, bloß will ich das Bike vor Sommerende haben :D daher wäre ich über kleine hilfestellung froh.
 
um ehrlich zu sein, kenn ich mich bei den ganzen parts nicht wirklich aus. Daher habe ich gefragt. Habe auch schon geguckt auf der hp, check aber nicht so ganz was jetzt der unterschied ist. Wahrscheinlich ist die RockShox Lyrik-Federgabel nicht so gut wie die Fox 36 Float R-Federgabel?

Kleine Zusammenfassung wäre nett. Lese mich aber mal bei den Federgabeln ein, bloß will ich das Bike vor Sommerende haben :D daher wäre ich über kleine hilfestellung froh.

Wichtigste Unterschiede (ohne Gewähr nur aus dem Kopf heraus):

1) Gabel (da liegt bei mir aber die Lyrik vorn, da sie mit rel. geringem Aufwand zu einer absoluten Top Gabel ausgebaut werden kann, s.o.)

2) Kurbel (bei Expert Carbon)
3) Laufradsatz
4) Sattelstütze (Comp hat nur Standardstütze)
5) Schaltwerk (x9 vs. x0)
6) Bremse (Elixir R vs. CR)

Der Hauptunterschied 2010 zu 2011:

1) Gabeln (Lyrik 2-Step - taugt nicht)
2) Lenkerbreite (jetzt 720mm, vorher 680mm)
3) Commandpost jetzt 125mm, vorher 100mm absenkbar
4) Laufräder beim Expert waren in 2010 glaube ich die gleichen, die jetzt das Comp drauf hat.

Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass der Hinterbau wärend 2010 angepasst wurde, um breitere Reifen zuzulassen. Konnte mir aber bisher niemand bestätigen und erscheint mir auch ein bißchen unwahrscheinlich.

Ach ja, und 5) Die Farbschemen haben sich geändert!
 
So, ich hab jetzt seit drei Tagen mein Enduro Comp (davor hatte ich ein AMS 125):
1) super Geo, Uphill (ohne Absenkung) nicht viel schlechter als mit den 120mm des AMS
2) Lyrik ist traumhaft
3) super Sprungeigenschaften, schön handlich
4) wenn´s geht holt euch ne Variosattelstütze dazu, fahr momentan noch ohne,a ber absolute "must-have"

ich mach mal Fotos rein, wenn ich Zeit hab
 
So, ich hab jetzt seit drei Tagen mein Enduro Comp (davor hatte ich ein AMS 125):
1) super Geo, Uphill (ohne Absenkung) nicht viel schlechter als mit den 120mm des AMS
2) Lyrik ist traumhaft
3) super Sprungeigenschaften, schön handlich
4) wenn´s geht holt euch ne Variosattelstütze dazu, fahr momentan noch ohne,a ber absolute "must-have"

ich mach mal Fotos rein, wenn ich Zeit hab

Also traumhaft ist meine Lyrik noch nicht, aber ich weiß ja um das Potential, das in ihr schlummert.

Meine braucht auf jeden Fall noch eine gute "Schmierbehandlung", um das Losbrechmoment zu eliminieren. Und eine MiCoDH habe ich jetzt auch bestellt.

Variostütze ist in der Tat ein must have. Ich würde aber die Reverb nehmen, da sie den wesentlich besseren Klemmechanismuss hat und keinen Rückversatz. Dadurch wird der Sitzwinkel noch ein bißchen steiler. Meine flutscht jedenfalls wie der Teufel und wird ständig genutzt. Die CommandPost fand ich ein bißchen hakelig.
 
Also traumhaft ist meine Lyrik noch nicht, aber ich weiß ja um das Potential, das in ihr schlummert.

Meine braucht auf jeden Fall noch eine gute "Schmierbehandlung", um das Losbrechmoment zu eliminieren. Und eine MiCoDH habe ich jetzt auch bestellt.

Variostütze ist in der Tat ein must have. Ich würde aber die Reverb nehmen, da sie den wesentlich besseren Klemmechanismuss hat und keinen Rückversatz. Dadurch wird der Sitzwinkel noch ein bißchen steiler. Meine flutscht jedenfalls wie der Teufel und wird ständig genutzt. Die CommandPost fand ich ein bißchen hakelig.

command post funktioniert wunderbar. In meinem Fall bin ich sogar froh über etwas setback. Bei der Reverb müssen erstmal die Kinderkrankheiten abgestellt sein!
 
command post funktioniert wunderbar. In meinem Fall bin ich sogar froh über etwas setback. Bei der Reverb müssen erstmal die Kinderkrankheiten abgestellt sein!

Klares Jein!

Bisher habe ich eigentlich nur davon gelesen, dass die Reverb nicht sauber entlüftet ausgeliefert wurde und dass die ersten zuviel Spiel hatten. Der erste Punkt ist zwar nervig, kann aber leicht behoben werden und der zweite Punkt wurde m.E. bereits verbessert. Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben und die Langzeiterfahrungen abwarten.

Die ComPost auf dem 2011 Enduro Expert, das ich vor dem Kauf probegefahren habe, hatte definitiv eine zu schwache Klemmung, weshalb mir der Sattel in zwei Tagen mehr als einmal nach hinten weggeklappt ist. Außerdem ist sie im oberen Rastpunkt nur widerwillig eingerastet. Alles in allem zwar nervig aber auch nicht so schlimm und ich hätte damit leben können. Aber verbessern sollte (und kann) man das trotzdem schleunigst. Ich glaube die Klemmung wird in der nächsten Version besser sein.

Die einfache mechanische Anlenkung der ComPost ist dafür wieder ein echter Pluspunkt. Denn wenn die Hydraulik der Reverb auf der Tour den Geist aufgibt, dann gute Nacht.
 
Reicht wohl eher nicht, außer man nimmt eine MoCo. Aber wenn schon, dann eine MiCo oder MiCo DH und dazu braucht man leider auch die MiCo Zugstufe, die noch einmal etwas über Eur 100 kostet.

Das stimmt nicht.

MiCo Einheit kostet nur 95,--. Einbau selber gemacht in 5 Min. Rechts Deckel abschrauben, Ölstand kontrollieren, neue Einheit einschrauben, fertig.

http://www.cycle-aix.de/index.php?a=108926

grüße
sun909
 
Das stimmt nicht.

MiCo Einheit kostet nur 95,--. Einbau selber gemacht in 5 Min. Rechts Deckel abschrauben, Ölstand kontrollieren, neue Einheit einschrauben, fertig.

http://www.cycle-aix.de/index.php?a=108926

grüße
sun909

Da habe ich Dir auch nicht grundsätzlich widersprochen. Aber nach meinen Informationen kannst du die MiCo Druckstufe nicht mit der MoCo Zugstufe kombinieren. Also musst du für ca. Eur 120 noch die MiCo Dual Flow Zugstufe dazukaufen.

So sagt das zumindest Sport Import. Hat du andere Informationen? Woher? Selber ausprobiert? Wenn ja, wie lange schon?

Ob es mechanische Probleme gibt, wenn man das nicht tut, weiss ich nicht, könnte aber sein. Aber auf die korrekte Ölmenge in der Dämpfung hat es sicher einen Einfluß. Was ist dann der richtige Ölstand? In der Rock Shox Anleitung wirst Du darauf keine Antwort finden:
Rebound only: 145ml
MoCo IS: 187ml
MiCo + MiCo DH: 193ml.

Gut, der Unterschied ist jetzt nicht die Welt, aber eine Korinthe ist er allemal wert :D

Den Bildern im 2011 RS Technical Manual nach zu urteilen, hat die Lyrik R auch noch eine andere Zugstufe, weder MoCo noch MiCo. Ich habe aber gestern einmal die Zugstufe aus der Lyrik R meines Enduros rausgeholt und die sah eher nach einer MoCo aus.

EDIT: Auf den Ersatzteillisten gibt es nur zwei Zugstufen, MoCo und MiCo. Meine hatte eine (glänzenden) Schaft mit Durchmesser von 12.5mm und dürfte damit eine MoCo gewesen sein. Die MiCo hat, glaube ich, einen (matten) Schaft mit 14mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
sooo fit bin ich technisch jetzt nicht, haben die Info aus dem Forum und von Sportimport heraus dann eingebaut... :)

Also ich habe das 2010er Modell Speci Comp.

Die Gabel hatte "nur" unten rechts das Rädchen. Kein 2step o.ä.

Jetzt haben wir dann die MiCo Einheit eingebaut und ich kann Low- und Highspeed Druckstufe einstellen.

Ist quasi die Einheit, die man hier als vorletztes Bild sieht:
http://www.bike-components.de/produ...-Disc-only-Gabel-Maxle-Lite-Modell-2010-.html

(blau-silberner Knopf)

Ölstand aus dem Thread hier Forum heraus leicht abgesenkt, weil er dort als zu hoch beschrieben wurde (in cm gemessen)

Verbaut ist das ganze jetzt an zwei Gabeln seit ca. 500km ohne Probleme.

Schönen Gruß!
 
Hm,
sooo fit bin ich technisch jetzt nicht, haben die Info aus dem Forum und von Sportimport heraus dann eingebaut... :)

Also ich habe das 2010er Modell Speci Comp.

Die Gabel hatte "nur" unten rechts das Rädchen. Kein 2step o.ä.

Jetzt haben wir dann die MiCo Einheit eingebaut und ich kann Low- und Highspeed Druckstufe einstellen.

Ist quasi die Einheit, die man hier als vorletztes Bild sieht:
http://www.bike-components.de/produ...-Disc-only-Gabel-Maxle-Lite-Modell-2010-.html

(blau-silberner Knopf)

Ölstand aus dem Thread hier Forum heraus leicht abgesenkt, weil er dort als zu hoch beschrieben wurde (in cm gemessen)

Verbaut ist das ganze jetzt an zwei Gabeln seit ca. 500km ohne Probleme.

Schönen Gruß!

das ist interessant, ich dachte auch immer dass die mico nur zusammen mit der zugstufe gewechselt werden kann, bei mir 2step is

@wurzelmann

du hast recht, perfekt ist leider noch keine. allerdings lief die command bei mir absolut stressfrei. Einmal ist mir auch die Klemmung durchgerutscht, das muss ich zugeben, danach habe ich die Klemmung zugeknallt, seitdem hab ich keine Probleme mehr!
Von der Reverb hab ich bisher gutes aber auch viel schlechtes gehört. Aber auch bei der Command gabs am Anfang wohl einige Schwierigkeiten. Mitlerweile ist sie ja auch gut 3 Jahre aufm Markt!:daumen:
 
Ein paar Fragen:
1) 2.4 Reifen gehen auf´s 2011 drauf, oder?
2) weiß jemand, wo man nen Mud-Flap bekommt?
3) Die Zugverlegung am Unterrohr ist wg. Steinschlag echt ungünstig und unterm Tretlager steht sie einfach zu weit ab. Hat jemand hier Erfahrung/Verbesserungsvorschläge? Z.B. ein "Schutzschild" oder ähnliches; für die Züge bringt Folie ja nix
4) ist das nur bei mir: ich finde der Lack zieht Staub an wie ein Magnet
 
Ein paar Fragen:
1) 2.4 Reifen gehen auf´s 2011 drauf, oder?
2) weiß jemand, wo man nen Mud-Flap bekommt?
3) Die Zugverlegung am Unterrohr ist wg. Steinschlag echt ungünstig und unterm Tretlager steht sie einfach zu weit ab. Hat jemand hier Erfahrung/Verbesserungsvorschläge? Z.B. ein "Schutzschild" oder ähnliches; für die Züge bringt Folie ja nix
4) ist das nur bei mir: ich finde der Lack zieht Staub an wie ein Magnet

Zu 1) 2.4er Reifen ist ja dehnbarer Begriff. Aber zum Glück gibt es das Thema schon hier.

Zu 2) Die mache ich mir immer selber aus einem Stück alten Schlauch und vier Kabelbindern. Sollte im ausgefederten Zustand schön straff sitzen, damit es beim Einfedern nicht zu weit durchhängt und evtl. auf dem Reifen schleift.

Zu 3) Das fahr ich jetzt einfach mal so. Allzuviel Probleme scheint es damit ja nicht zu geben. Man sieht es ja auch an anderen Bikes. Aber toll finde ich es auch nicht.

Zu 4) Komisch, bei mir ist es genau anders herum. Der Staub zieht den Lack an, was sich darin äußert, dass es das Rad ab und zu unvermittelt aber ausgeprägt zum Boden hinzieht. Man kriegt es aber i.d.R. wieder gut vom Boden weg. ;)
 
Ein paar Fragen:

3) Die Zugverlegung am Unterrohr ist wg. Steinschlag echt ungünstig und unterm Tretlager steht sie einfach zu weit ab. Hat jemand hier Erfahrung/Verbesserungsvorschläge? Z.B. ein "Schutzschild" oder ähnliches; für die Züge bringt Folie ja nix

Was genau willst du denn schützen? Willst du die Züge schützen?
Die Züge selber dienen schon als Steinschlagschutz für das Unterrohr. Eigentlich geht es nicht besser. Den Zügen selber werden ein paar Steine nichts ausmachen.
 
Anfangs fand ich die Zugverlegung auch bissle misslungen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, Leitungen und Zughüllen sind auch nicht beschädigt. Daher braucht man sich keine Sorgen zu machen. Fahre das 2010er seit 17 Monaten.
 
Was genau willst du denn schützen? Willst du die Züge schützen?
Die Züge selber dienen schon als Steinschlagschutz für das Unterrohr. Eigentlich geht es nicht besser. Den Zügen selber werden ein paar Steine nichts ausmachen.

Ein paar nicht, aber viele vielleicht schon. Außerdem ist es durchaus möglich, wenn auch nicht alltäglich, mit dem Tretlagergehäuse aufzusetzen.

Also gerade die Bremsleitung hätte ich auch lieber schützender verlegt. Wenn die auf einer (langen) Tour ein Loch bekommt, gibt es keinen Workaround.

Zum Schutz eines Rahmens sind die Leitungen jedenfalls nicht konstruiert worden. In sofern ist die Aussage, dass es nicht besser geht, gewagt. Ich kenne jedenfalls andere Rahmen, an denen die Verlegung m.M.n. besser und schöner gelöst ist.

Bevor bei mir aber nichts kaputt gegangen ist, werde ich es aber auch nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zum dämpfer...wieviel psi fahrt ihr bei wieviel kilo...mal abgesehen weiss ich das es ne sag-anzeige gibt :)

lg

ach ja, hier nen bild vom neuen spielzeug.

fahrfertig inkl. pedalen ect. 13,1 kilo größe L

SpeciEnduro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrungen/Selbstversuche mit einer Stahlfeder statt Luftdämpfer?
Wer kennt die Einbaulänge (200 ?), Buchsengrößen für´s 2011 Modell?
Im Evo ist es ja ein DHX RC2
 
da gibt es nicht viele Möglichkeiten ... entweder du kaufst das Evo Kit mit dem Stahldämpfer oder bestellst in den USA bei Push einen angepassten Monarch. Das Problem ist, dass Specialized, neben der speziellen Aufnahme, auch noch ein untypisches Hubmaß (Stroke) der Dämpfer verwendet. Nach einigen Usern im mtbr.com Forum sind das OEM Dämpfer von Fox, die über einen Stroke von 2.25 verfügen und dann noch durch ein Distanzstück auf 2.125 reduziert wurden, um auf die 160mm Federweg im Enduro zu begrenzen. Diese Dämpfer gibt es aber nicht im Handel zu kaufen. Wenn du unter mtbr.com schaust, da gibt es einen Thread, wo jemand einen DHX 5 Coil für sein Enduro angepasst hat. Ob ich das aber dem Bike antuen würde, ich weiß ja nicht ... Alternative wäre den RP2 / RP23 bei TFT tunen zu lassen. Ist zwar kein Coil dann, aber immerhin mit besserer performance.
 
wo kann man denn generell optionale Dämpfer kaufen? Hätte auch gerne für mein Enduro einen DHX 5 AIR.
 
Zurück
Oben Unten