Erfahrungen Specialized Enduro?

Kurbel mit 30mm Achse geht nur in Verbindung mit einem ZIPP Vuma Innenlager, sonst nicht. Schau mal in mein Album!
Darüber hinaus dann alle Kurbeln mit Gewinde-Innenlager wie Shimano, Truvativ oder Race Face X-Type. Optisch wie funktionell finde ich z.B. die RF Turbine sehr schön.
RF Sixc wenn´s Karbon werden soll.
 
GXP würde also gehen?! Ich hätte gerne eine x0 Kurbel, denke die passt mit rotem x gut zu meinem roten Rahmen :)

Wie geht denn die Tretlagergehäusebreite in die Entscheidung Lager/Kurbel ein? Bei den Kurbeln/Innenlagern steht nie etwas zur passenden Tretlagergehäusebreite!

/Edit: kann man damit:
http://www.sram.com/truvativ/products/truvativ-gxp-bb
nicht auch eine x0 bb30 Kurbel in dem Rahmen fahren? Das Zipp vuma Lager ist mit 120€ und mehr ja sackteuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alles mit BSA bzw. GXP fahren. Sprich mit 24 mm Achse. Hier kriegst du ein ziemlich preiswertes Innenlager. Das hat an beiden Seiten Schraubgewinde, passend zu deinem Rahmen bzw. Standard BSA. Kauf einfach 68 bzw. 73 mm. Das ist das gleiche, denn von 68 auf 73 mm kommt man mit zwei kleinen Plastikspacern, die man beim Einbau einfach auf das Gewinde steckt.

Dann gibt es noch BB30. Hier ist die Achse 30 mm (PF30 ist das gleiche, nur eingepresst -> Pressfit). Das passt nicht in deinen Rahmen, außer mit dem erwähnten Speziallager für 150 Euro. Im ersten Moment nicht schlimm, oft sind BB30 Kurbeln preiswerter, weil irgendwo im Angebot. Lass aber mal das Lager kaputt gehen...

Gruß klasse
 
Z.B diese hier passt:
http://www.bike-discount.de/shop/k1175/a37914/x-0-kurbel-3x10-gxp-175mm-22-33-44-zaehne.html

Das große Blatt gegen einen Bash tauschen und man hat eine echte Bergziege. Ich bin einige Zeit 24/32 gefahren und war oft im 11er Ritzel am Anschlag. Jetzt fahre ich 24/36 an einer XTR-Kurbel (3-fach Kurbel; 24/36/Bash) und 11-36 am 2011er S-Works Enduro. Damit kommt man schon sehr steile Sachen hoch. Mit einem 22er steigt definitiv das VR eher als die Übersetzung ausgeht. Damit habe ich bei 24-36 schon manchmal Probleme.

Gruß klasse
 
Wenn ich auf ne andere Kurbel umbaue würde ich die x0 als 1-fach Lösung fahren. Bei einer 2-fach Kurbel kann man statt dem großen Blatt n Bash verbauen und anstelle des kleinen dann das Ritzel? Würde dann ein 32er Blatt nehmen, das gibts ja für 64er Lochkreis! Wie sieht die Kettenlinie dann aus? Eventuell 2 Spacer auf der nicht-antriebsseitigen seite unterlegen um mit dem Blatt weiter vom Rahmen weg zu kommen?
 
Du meinst Spacer Auf der Antriebsseite... kannst du machen, allerdings denke ich du wirst auch so keine probleme mit der Kettenlinie haben bei 9x oder 10x... also ich kann bei 2 Blättern vorne auch alle gänge mit beiden Blättern ohne geräusche oder ähnlichem fahren...
 
Bei einer 2-Fach Kurbel ist doch der Bash da, wo normalerweise das 3. Kettenblatt ist. Beim Umbau auf 1-fach kommt das KB dahin, wo das mittlere ist / war.
 
Ok, was mache ich dann aber mit den Aufnahmen vom kleinen Blatt? Ich befürchte die könnten in Konflikt mit der Kefü kommen? Oder reicht es einfach das kleine zu demontieren?
 
Wenn ich auf ne andere Kurbel umbaue würde ich die x0 als 1-fach Lösung fahren. Bei einer 2-fach Kurbel kann man statt dem großen Blatt n Bash verbauen und anstelle des kleinen dann das Ritzel? Würde dann ein 32er Blatt nehmen, das gibts ja für 64er Lochkreis! Wie sieht die Kettenlinie dann aus? Eventuell 2 Spacer auf der nicht-antriebsseitigen seite unterlegen um mit dem Blatt weiter vom Rahmen weg zu kommen?

Probier erst mal ohne Spacer, die Kettenlinie vom "kleinen" Blatt an der Kurbel ist perfekt, mininmal gerader für die Berggänge wo man am längsten drauf rumtritt, ich fahr das auch so.
 
Grundsätzlich kommen die Aufnahmen für das kleine Blatt nicht mit der Kettenführung in Berührung. Warum auch, bei dreifach ist da ja sogar noch das Blatt. Erst wenn man die Kettenlinie anpasst, könnte es knapp werden. Das muss man beim Einbau abschätzen.

Gruß klasse
 
Ich fahre auf meinem Demo eine Truvativ Hussefelt 2fach/dreifach mit Bash als 1 fach Garnitur. Auch das in meinem Album. Kleines KB runtergeworfen, montiert, fertig. Da musst du dir zu 99,9% keine Gedanken um Kettenlinie und schleifende Kurbelteile machen.
Das passiert meist nur, wenn du irgendwelche ganz exotische Kurbel / KeFü Kombinationen wählst.
Achte nur darauf, das du eine KeFü mit Taco nicht mit einem Bash kombinieren kannst. z.B. SRAM X0/X2 lässt sich nicht mit einem Bash kombinieren
 
Ok, ich wollte eine Kefü mit Taco montieren, dass der Bash dann wegfällt ist kein Problem für mich! Ob ich nun die Position des kleinen oder großen Ritzels an der Kurbel nehme werde ich einfach ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten